• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Irgendwie nervt es schon ziemlich: Ankündigen, dass etwas "neues" kommt, aber letztendlich dann doch ewig ein Geheimnis draus machen.

Bei mir stehen gerade Comdirect, DKB und die HVB auf der Kippe, wäre schön, wenn die angekündigten Änderungen mal umgesetzt werden, damit ich weiß, welche Bank(en) rausfliegen können. Die HVB sollte eigentlich der Ersatz für die Comdirect sein, nur ganz überzeugt bin ich von ihr auch nicht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.462
5.455
War das die DKB für Aktivkunden, oder gab es da schon vorher etwas?
Ich meine die DKB hat damit den Startschuss gegeben. Im groben kann man doch bis auf ein paar Details sagen das sich viele Banken alleine damit schon gegenseitig kopieren.

Der nächste Schritt ist dann die Visa Debit als Standardkarte (sehr wahrscheinlich für alle!).
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Habe heute der DKB eine Email geschrieben (über das Kontaktformular) bezüglich des Zweitkontos und der dazugehörigen Karten. Die Karten (Visa & Girocard) werden bei der Eröffnung mit verschickt, können dann aber anschließend gekündigt werden, wenn man dies möchte. Meines Erachtens wäre es zwar sinnvoller gewesen, wenn die Karten gar nicht erst erstellt werden würden, um Kosten und Umweltbelastung zu vermeiden aber gut, dass ist ja die Sache der DKB.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.462
5.455
Das ist durchaus interessant, komplett ohne Karten, z.B. auch bei einem Gemeinschaftskonto wo nur die Fixkosten im üblichen Zahlungsverkehr von abgehen. Welcher Zweck bzw. Sinn steckt denn bei euch dahinter die Karten wegzulassen? Sofern man für sich ein zweites Konto eröffnet.
Meines Erachtens wäre es zwar sinnvoller gewesen, wenn die Karten gar nicht erst erstellt werden würden, um Kosten und Umweltbelastung zu vermeiden aber gut, dass ist ja die Sache der DKB.
Seh ich auch so, schade das man die nicht direkt abwählen bzw. weglassen kann. Hätte für beide Seiten nur Vorteile, zwecks Herstellung und dann extra wieder kündigen. Dafür sind die Abläufe wohl zu standardisiert.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Welcher Zweck bzw. Sinn steckt denn bei euch dahinter die Karten wegzulassen? Sofern man für sich ein zweites Konto eröffnet.
Persönlich nutze ich die Girocard von der DKB von meinem Erstkonto schon nie und eine zweite Girocard brauche ich daher einfach nicht. Die Visa Card nutze ich zwar, aber da reicht mir die eine, die ich schon habe. Ich würde das Zweitkonto eher als Fixkosten Konto nutzen, da es dann aufgeräumter ist. Ist aber auch wirklich nur ein "nice-to-have" Feature. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt ein zweites Konto beantrage.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.043
1.416
Das zweite Konto wurde übrigens in die SCHUFA eingetragen, auch die 100€ Dispo.

Von den Karten ist noch nichts zu sehen. Das dauert alles recht lange, wenn ich es mit der N26-Eröffnung vergleiche. Die war wirklich perfekt. Alles war sofort nutzbar.
Die Visa Karte des Zweitkontos würde ich wohl nutzen, am liebsten als virtuelle Debitkarte. Die Girocard des Zweitkontos benötige ich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Wie ist denn die Grenze der gleichzeitig führbaren Girokonten bei der DKB? Zwei? Wurde da jemandem mal etwas kommuniziert?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.694
2.627
Mir hat jemand am Sonntag Geld von DeuBa zu meinem DKB-Konto gesendet.
Das Geld ist jetzt noch nicht angekommen.
Welche der beiden Banken pfuscht hier?

Dass am Sonntag bei der DeuBa kein Geld raus geht, ist mir klar. Aber das sollte ja am Montag früh passiert sein.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
213
Wie ist denn die Grenze der gleichzeitig führbaren Girokonten bei der DKB? Zwei? Wurde da jemandem mal etwas kommuniziert?
Es gibt dazu keine offizielle Kommunikation. Mir wurde vor Jahren gesagt ich solle einfach so viele beantragen wie ich möchte und die entsprechende Abteilung prüft und entscheidet dann. Faktisch wurden aber nicht mehr als zwei Einzel- und zwei Gemeinschaftskonten freigegeben.

Mir hat jemand am Sonntag Geld von DeuBa zu meinem DKB-Konto gesendet.
Das Geld ist jetzt noch nicht angekommen.
Welche der beiden Banken pfuscht hier?
Moment, schnell die Glaskugel auspacken...
Grundsätzlich bucht die DKB eingehend ja immer recht flott, aber kann natürlich auch da immer mal was hängen.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.694
2.627
Wieso sollte es? Siehe hier unter "Wann werden die Buchungen durchgeführt?".
Danke.
Wie ich das verstehe ist die am Wochenende eingereichte Überweisung bei der DeuBa erst am Montag irgendwann nach 16:00 rausgegangen.

Schwache Leistung der DeuBa. Vielleicht wollen sie so SICT verkaufen.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.718
1.319
Wie ich das verstehe ist die am Wochenende eingereichte Überweisung bei der DeuBa erst am Montag irgendwann nach 16:00 rausgegangen.
Schwache Leistung der DeuBa.
Ist bei der DKB nicht besser - was du da Samstag/Sonntag (konkret: nach Freitag 15 Uhr) aufgibst geht auch erst am Montag 15 Uhr raus.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.462
5.455
Das ist ja gruselig, mit der ING überwiesen ist das Geld am Montag sehr wahrscheinlich schon bei der Bank angekommen. Selbst wenn man am Montag früh überweist.

Schwache Leistung der DeuBa. Vielleicht wollen sie so SICT verkaufen.
Wahrscheinlich, eher ein Zeichen dafür das es 2021 lächerlich ist überhaupt noch über sowas zu schreiben, anstatt SICT als Standard laufen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.694
2.627
Das Geld ist jetzt eben bei der DKB eingegangen.

Vielleicht bin ich zu verwöhnt von Revolut, wo alles instant passiert.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Danke.
Wie ich das verstehe ist die am Wochenende eingereichte Überweisung bei der DeuBa erst am Montag irgendwann nach 16:00 rausgegangen.

Schwache Leistung der DeuBa. Vielleicht wollen sie so SICT verkaufen.
So früh ist das Geld sicher nicht rausgegangen. Die Annahmefrist bei der Deutschen Bank ist 15:30 Uhr beim Online Banking (vermutlich in der App auch) und 16 Uhr am SB-Terminal und in der Filiale. Die Buchung dauert dann von 17 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages, also das Geld ist irgendwann in der Nacht (oder vermutlich sehr früh Morgen) rausgegangen. Ich weiß das, weil ich dort ein Konto hatte. Da geht es nicht um Verkauf von SICT, sondern es war schon vor Einführung von SICT so.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Also ist die DKB nun doch kein Kandidat für ein Hauptkonto? ;)

Nach meinem bunq Rauswurf überlege ich ganz stark zwischen ING und DKB…
Pro DKB:
- Die besseren Karten (noch Credit, 201, Offline PIN first, keine FEX Fees, noch nie Probleme mit gehabt im Ausland)
- Weniger nervige Werbung per Email, nämlich gar keine
- MoneyMoney & Outbank vollumfänglich nutzbar (bis auf Kreditkarte)
- Umsätze der Visa sofort ersichtlich
- Card Controll
Kontra DKB:
- Online Banking alt und unübersichtlich
- App zwar funktional, aber genauso aufgebaut wie die Webseite (ist ja auch eigentlich die Webseite) und damit unübersichtlich und nicht eines modernen Smartphones würdig
- Kreditkarte will bei jedem Abruf über MoneyMoney eine PIN
- Technische Zuverlässigkeit ist ausbaufähig
- Der Broker ist einfach schlecht und extrem langsam, da ist selbst die Deutsche Bank Gold dagegen.
- Langsame Überweisungen

Pro ING:
- Das bessere online Banking
- Die bessere App
- Den besseren Broker
- Schnellere Überweisungen, auch wenn es kein SEPA Instant gibt

Kontra ING:
- Schlechtere Karten (kein Credit, gibt auch keine Möglichkeit für eine Credit, hohe FEX Fees, kein offline PIN)
- Mehr Werbung per Email und auch Post, ziemlich nervig
- Kein vollumfänglicher MoneyMoney & Outbank Support
- Umsätze der Visa nicht sofort ersichtlich Umsätze werden doch instant vorgemerkt und gepusht (Danke @AJ44)

Hängt also von deinen Präferenzen ab. Mir ist eine gute Karte auf die ich mich verlassen kann wichtiger als ein hübsches online Banking, solange das nicht hübsche online Banking funktioniert und über MoneyMoney nutzbar ist, interessiert es mich nicht wirklich wie es aussieht. Außerdem werde ich gerne in Ruhe gelassen. Das kriegt die DKB vorzüglich hin, viele Sparkassen, Volksbanken, die Commerzbank, die ING und auch Barclaycards kriegen das leider nicht hin. Bei Barclaycards bin ich noch gewillt darüber hinwegzusehen, weil die Karte echt gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krmkrm

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.874
1.289
Pro DKB:
- Die besseren Karten (noch Credit, 201, Offline PIN first, keine FEX Fees, noch nie Probleme mit gehabt im Ausland)
- Weniger nervige Werbung per Email, nämlich gar keine
- MoneyMoney & Outbank vollumfänglich nutzbar (bis auf Kreditkarte)
- Umsätze der Visa sofort ersichtlich
- Card Controll
Kontra DKB:
- Online Banking alt und unübersichtlich
- App zwar funktional, aber genauso aufgebaut wie die Webseite (ist ja auch eigentlich die Webseite) und damit unübersichtlich und nicht eines modernen Smartphones würdig
- Kreditkarte will bei jedem Abruf über MoneyMoney eine PIN
- Technische Zuverlässigkeit ist ausbaufähig
- Der Broker ist einfach schlecht und extrem langsam, da ist selbst die Deutsche Bank Gold dagegen.
- Langsame Überweisungen

Pro ING:
- Das bessere online Banking
- Die bessere App
- Den besseren Broker
- Schnellere Überweisungen, auch wenn es kein SEPA Instant gibt

Kontra ING:
- Schlechtere Karten (kein Credit, gibt auch keine Möglichkeit für eine Credit, hohe FEX Fees, kein offline PIN)
- Mehr Werbung per Email und auch Post, ziemlich nervig
- Kein vollumfänglicher MoneyMoney & Outbank Support
- Umsätze der Visa nicht sofort ersichtlich

Hängt also von deinen Präferenzen ab. Mir ist eine gute Karte auf die ich mich verlassen kann wichtiger als ein hübsches online Banking, solange das nicht hübsche online Banking funktioniert und über MoneyMoney nutzbar ist, interessiert es mich nicht wirklich wie es aussieht. Außerdem werde ich gerne in Ruhe gelassen. Das kriegt die DKB vorzüglich hin, viele Sparkassen, Volksbanken, die Commerzbank, die ING und auch Barclaycards kriegen das leider nicht hin. Bei Barclaycards bin ich noch gewillt darüber hinwegzusehen, weil die Karte echt gut ist.
Genau vor dieser Entscheidung stehe ich im Moment auch. Ich sehe sogar die meisten Punkte ähnlich wie du! Ein paar Dinge allerdings anderst:



- Das Onlinebanking der DKB ist zwar alt, aber nicht unübersichtlich.

- Die technische Nichterreichbarkeit findet überwiegend beim Broker statt. Der ist aber eigentlich nicht bei der DKB, sondern bei der Deutschen
Wertpapierservicebank (die wickeln z.B. auch für Santander ab!!!) angesiedelt.

- Für die DKB spricht auch die "Cash im Shop" Funktion. Damit kann man bequem vor Ort Bargled einzahlen und braucht nich einmal eine App.
dafür (gibt es auch im Onlinebanking. Die Lesitung ist zwar gebührenpflichtig aber im Vergleich zu anderen Direktbanken günstig!!).


Für die ING sprechen noch aus meiner Sicht zwei weitere Punkte:

- Der 24 Stunden Kundendienst per Telefon und die Möglichkeiten des Telefonbankings gibt es kaum bei einer Direktbank.
Die Deutsche Bank und die Commerzbank kennen zwar Vergleichbares. Allerdings lassen diese sich das auch durch Kontoführungsgebühren bezahlen.

- Die ING hat eine CoBrand Girocard / Maestro Bankkarte. Damit kann an ungefähr 1200 Geldautomaten kostenfrei Geld abgehoben werden.
Außerdem kann an ca. 30 Automaten Geld eingezahlt werden. Mit Ausnahme der Norisbank gibt es keine andere Direktbank, bei der
Einzahlungen auf das eigene Girokonto so günstig möglich sind. Zudem kann die Girocard / Maestro notfalls als Backup weltweit verwemdet
werden. Girocards anderer Anbieter schlagen im Ausland meistens sehr viel teurer zu Buche!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und krmkrm

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
@Mr. Apple danke für diese schöne Zusammenfassung. Die App ist jetzt nicht so super wichtig, da nutze ich auch lieber MoneyMoney und Outbank.

Funktionieren denn hier auch Überträge von/auf Giro/Tagesgeld/VISA Karte oder müsste man hierfür wieder die DKB App verwenden?

Bauchschmerzen bereiten mir eigentlich nur die schlechte IT und dass man hier mal Cloudflare vorgeschaltet hatte. Das geht mE gar nicht.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.718
1.319
Funktionieren denn hier auch Überträge von/auf Giro/Tagesgeld/VISA Karte oder müsste man hierfür wieder die DKB App verwenden?
Konto auf Tagesgeld oder VISA geht per HBCI, da beide Ziele per SEPA erreichbar sind. Für Überweisung aufs Tagegeld die IBAN verwenden und für VISA folgende Daten nutzen: Konto DE63120300000001999333 (Sammelkonto), Verwendungszweck: "KK-Nummer Vorname Nachname" (KK-Nummer am Stück ohne Leerzeichen/Blöcke). Es sind so auch Überweisungen von Fremdkonten direkt auf die VISA möglich.
Von der VISA irgendwo hin geht per SEPA nicht, vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto habe ich noch nicht versucht.
 
  • Like
Reaktionen: krmkrm

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.462
5.455
ANZEIGE
Also ist die DKB nun doch kein Kandidat für ein Hauptkonto? ;)

Nach meinem bunq Rauswurf überlege ich ganz stark zwischen ING und DKB…
Doch! Definitiv, bei der DKB warte ich aber erstmal die Visa Debit und die neue App ab. Vorher auf keinen Fall, zu den aktuellen Bedingungen ist die ING für mich persönlich deutlich attraktiver.

Sofern die DKB die mal langsam aus dem Quark kommt, kann ich mir den Wechsel dorthin als Hauptkonto vorstellen.

Pro und Contra DKB vs. ING wurden ja genannt, mir ist die hauseigene Bank App wichtiger als irgendwelche externe Software, zu 99% erledige ich alles am iPhone/iPad.

Pluspunkt ING vielleicht noch: es können bis zu 3 Geräte für die Freigabe hinzugefügt werden, die App ist auch für das iPad angepasst.

Werbung erhalte ich bei der ING übrigens keine, sofern da was kommt, kann man auch problemos widersprechen. Reine Einstellungssache.

Die IT der ING ist super stabil, hatte dort praktisch noch nie irgendwelche Ausfallzeiten.

Die Umsätze mit der Girocard und auch der Visa sind IMMER sofort sichtbar und es gibt auch für alle Kontobewegungen eine Push Nachricht.

Die Punkte wollte ich noch kurz klarstellen, da war leider einiges nicht ganz richtig in der Auflistung von @Mr. Apple , aber dafür tauschen wir uns ja auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krmkrm