• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
59
ANZEIGE
Das mag so sein. Die DKB stellt sich aber auf den Standpunkt, dass immer der Kunde schuld ist. Auch wenn du Beschädigung als Grund auswählst im Onlinebanking. Hatte auch eine Diskussion per Mail. Ich habe daraus die Konsequenz gezogen, dass die DKB nun nicht mehr an meiner Kreditkarte verdient.Bin zwar nicht Vielflieger, aber 8000-10.000 Euro Umsatz mache ich auch mit meiner Kreditkarte im Jahr. Verdient halt ein andere Bank an meinen Umsätzen. Ist mir dann auch egal. Selbst die "heile" Kreditkarte vom Gemeinschaftskonto rühre ich nicht mehr an. Apple Pay nutze ich auch mittlerweile, aber da bleibe ich dann stur
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
Das mag so sein. Die DKB stellt sich aber auf den Standpunkt, dass immer der Kunde schuld ist. Auch wenn du Beschädigung als Grund auswählst im Onlinebanking. Hatte auch eine Diskussion per Mail. Ich habe daraus die Konsequenz gezogen, dass die DKB nun nicht mehr an meiner Kreditkarte verdient.Bin zwar nicht Vielflieger, aber 8000-10.000 Euro Umsatz mache ich auch mit meiner Kreditkarte im Jahr. Verdient halt ein andere Bank an meinen Umsätzen. Ist mir dann auch egal. Selbst die "heile" Kreditkarte vom Gemeinschaftskonto rühre ich nicht mehr an. Apple Pay nutze ich auch mittlerweile, aber da bleibe ich dann stur
Das sind 30€, die ihnen entgehen. Und jede Bargeldabhebung mindert den Gewinn um weitere 1,80€.

Denen hast du es aber gezeigt.
 

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
59
Was heißt den habe ich es gezeigt? Der Service stimmt meiner Meinung nach nicht, dann wechsel ich halt. Ist doch etwas ganz Normales. Es ist auch wirklich so, dass ich die Kreditkarten, die ich jetzt nutze, insgesamt besser finde
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.401
5.373
Das sind natürlich so Kleinigkeiten die ärgerlich sind, eine Ersatzkarte sollte auch unkompliziert und kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Über welchen Weg oder aus welchen Gründen ist eigentlich egal, im Zweifel ist die Karte halt defekt;)

Ich finde die jüngsten Spekulationen zur DKB sehr interessant. Für viele wird sie ja bei einer Abschaffung der kostenfreien Visa Credit austauschbar und beliebig. Kann ich auch absolut nachvollziehen da es für viele DAS Argument war, ein solides/normales Konto mit einer guten Visa dahinter. Ohne viel Schnickschnack. Für mich wird die DKB gerade durch diese Änderungen reizvoll!

1. Die neue App mit Freigabe ohne weitere TAN App, mit bis dahin besseren Funktionsumfang als aktuell in der Beta, da muss natürlich mehr kommen.
2. Hoffentlich kommt tatsächlich auch SICT kostenlos ausgehend, zumindest für Aktivkunden
3. Visa Debit, ich bevorzuge im Alltag die direkte Abbuchung. Wenn zumindest begrenzt noch Bargeld zu bekommen ist und die Karte noch AEE frei bleibt, perfekt. Am besten auch so gut konfiguriert wie die Credit.
4. Girocard bleibt auch erhalten, besser als komplett ohne wie beim Fintech
5. Endlich ja auch zumindest ein „normales“ Tagesgeldkonto
6. Weiterhin die Anzeige der eingehenden IBAN‘s, das fehlt mir schon immer mal bei der ING

Das könnte sogar mein (Haupt)Konto bei der Sparkasse ablösen! Es wäre dann die perfekte Ergänzung zur ING in meinem Portfolio. Die Aufteilung würde mir wohl gefallen…

Ich bin gespannt wie es in diesem Jahr dort weitergeht:)
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Ja, das würde die DKB attraktiv machen. Auch gut wäre die Girocard für Android, meinetwegen mit einer eigenen App, da die Direktbanken der Girocard aber nur noch ein Nebendasein zusprechen, glaube ich nicht an Mobile Payment für die Girocard.
SEPA Instant ausgehend kostenlos sollte heute Standard sein, gerade wenn die normalen Überweisungen so langsam sind.
Eine VISA Debit mit 201 + Offline PIN ohne FWG und mit 2-3 kostenfreien Barabhebungen, dass wäre im Debitkartenmarkt schon was feines. Credit weiterhin optional wäre wünschenswert.
Das mit dem 2 App Freigabeverfahren ist manchmal etwas lästig, aber mehr auch nicht. Die Anzeige der IBAN bei eingehenden Überweisungen/Lastschriften finde ich hingegen toll, schade dass CoBa/CoDi und ING das abgeschafft haben. bunq und die Sparkasse zeigen das ja mit an, bei Fiducia sieht man es nur über Drittanbieter (HBCI/FinTS)
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.278
900
Oberfranken
Bei meiner Visa hat die kontaktlos-Funktion immer schlechter und dann gar nicht mehr funktioniert. Da es nur ca. 3 Monate bis zum regulären Ablaufdatum waren, habe ich diese Visa einfach nicht mehr genutzt und ca. 6 Wochen vor Ablauf kam die neue Visa, die ich heute kontaktlos eingesetzt habe. Es hat funktioniert, anscheinend muss der erste Einkauf nicht mehr gesteckt bezahlt werden, um kontaktlos freizuschalten.
 

king_ben

Reguläres Mitglied
12.12.2016
47
7
TLS (Toulouse, FR)
Bei meiner Visa hat die kontaktlos-Funktion immer schlechter und dann gar nicht mehr funktioniert.
Bei meiner älteren DKB-VISA ist NFC auch ausgefallen. Geht zum Glück in Google Pay.

technisch nicht, aber bei manchen POS könnte der Anbieter auf eine echte KK bestehen, siehe Autovermieter. Dort wird ja auch nur ein Betrag blockiert. Rein technisch ginge das auch mit einer Debit, aber manche nehmen die halt nicht (weil sie sich, berechtigtermaßen oder nicht, Stress ersparen möchten).
Ich hatte mal gelesen, dass Pre-Authorization bei Debit auf eine recht kurze Zeitspanne beschränkt ist, viel weniger als bei Credit. Ist dem so? Für z.B. mehrwöchige Mietwagennutzung wäre das dann vielleicht ein Problem für die Kaution.
 

tramuser

Neues Mitglied
24.07.2016
24
24
Hat jemand von euch mehrere Einzelkonten bei der DKB?

Laut https://www.deutscheskonto.org/de/2-dkb-konto-eroeffnen/ ist es kein Problem, mehrere zu eröffnen.

  • Ich nehme an, man muss für alle Konten die je zwei Karten mit dazunehmen?
  • Hat jemand von euch drei oder mehr Einzelkonten dort?
Ich hab 2 Einzelkonten bei der DKB, eines als Giro, das andere als Verrechnungskonto fürs Depot. Wie @JFI schon erwähnt hat, kann man das Verrechnungskonto für das Depot selbst bestimmen (leider nur per schriftlicher Anfrage/Email, nicht via App oder direkt auf der HP beim Banking). Du MUSST beim Eröffnen des zweiten Kontos die VISA Credit mit dazu nehmen, kannst diese dann aber direkt wieder kündigen, wenn gewünscht. Eine zweite Giro-/V-Pay Karte bekommst du selbstverständlich auch.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Hat jemand von euch mehrere Einzelkonten bei der DKB?

Laut https://www.deutscheskonto.org/de/2-dkb-konto-eroeffnen/ ist es kein Problem, mehrere zu eröffnen.

  • Ich nehme an, man muss für alle Konten die je zwei Karten mit dazunehmen?
  • Hat jemand von euch drei oder mehr Einzelkonten dort?
Ja, ich habe zwei Konten. Auf das zweite Konto überweise ich monatlich mein Haushaltsgeld, während das Erstkonto für Gehaltseingang und feste laufende Ausgaben benutzt wird. Ich habe zu jedem Konto eine Visa. Für die Visa des Zweitkontos erhielt ich auf Antrag vollkommen problemlos den gleichen Verfügungsrahmen wie auf Visa des Hauptkontos (5000). Dispo habe ich für Zweitkonto nicht beantragt. Muss ich aber noch, wenn die Visa in Debit getauscht wird
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Ich hab 2 Einzelkonten bei der DKB, eines als Giro, das andere als Verrechnungskonto fürs Depot. Wie @JFI schon erwähnt hat, kann man das Verrechnungskonto für das Depot selbst bestimmen (leider nur per schriftlicher Anfrage/Email, nicht via App oder direkt auf der HP beim Banking). Du MUSST beim Eröffnen des zweiten Kontos die VISA Credit mit dazu nehmen, kannst diese dann aber direkt wieder kündigen, wenn gewünscht. Eine zweite Giro-/V-Pay Karte bekommst du selbstverständlich auch.
Ich hatte vor Jahren versucht, die Visa des zweiten Kontos zu kündigen. Das wurde abgelehnt. Visa und Girokonto seien untrennbar verbunden, die Visa allein könne nicht gekündigt werden. Das hat sich dann wohl geändert. Das Thema ist für mich obsolet, weil ich diese Karte heute eifrig nutze.
 
  • Like
Reaktionen: tramuser und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.023
1.395
Hat das jemand schon erfolgreich versucht, die Visa und/oder Girocard des Zweitkontos zu kündigen?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.583
4.570
SNA
Ja einfach deaktivieren lassen und dann ist sie auch aus der Übersicht raus. Hatte ich mit meiner Girokarte schon vor Jahren gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

JanVantage

Reguläres Mitglied
02.11.2019
65
13
MUC
Ja einfach deaktivieren lassen und dann ist sie auch aus der Übersicht raus. Hatte ich mit meiner Girokarte schon vor Jahren gemacht.
Wie kann man den eine Karte "deaktivieren"? Ich habe nur eine Sperrfunktion gefunden. Im Nachgang wird aber automatisch eine neue Karte zugeschictk. Hilft also nicht weiter....
 

tramuser

Neues Mitglied
24.07.2016
24
24
Ich hatte vor Jahren versucht, die Visa des zweiten Kontos zu kündigen. Das wurde abgelehnt. Visa und Girokonto seien untrennbar verbunden, die Visa allein könne nicht gekündigt werden. Das hat sich dann wohl geändert. Das Thema ist für mich obsolet, weil ich diese Karte heute eifrig nutze.
Meine Aussage bezieht sich auf eine Aussage der DKB-Hotline, verifizieren kann ich dies nicht, das nur als Hinweis am Rande. Evtl hast Du ja auch Recht und mir wurde Mist erzählt :rolleyes: you never know, you never know.....
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Meine Aussage bezieht sich auf eine Aussage der DKB-Hotline, verifizieren kann ich dies nicht, das nur als Hinweis am Rande. Evtl hast Du ja auch Recht und mir wurde Mist erzählt :rolleyes: you never know, you never know.....
Nö, kann schon sein, dass du heute recht hast. Es wird heute meines Wissens nach auch keine Visa ausgegeben, wenn man das Konto als „Basiskonto“ führen will. Sorry, wenn die Bezeichnung falsch ist. Ich meine das Konto für die Leute, welche sonst kein Konto haben oder bekommen. Dass ein „DKB Cash“ untrennbar aus Girokonto und Visa besteht, muss also heute nicht mehr so sein.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
212
Mir wurde vor Jahren auch erzählt, dass es immer nur das Paket aus Konto und Karte gibt. Bei einem zusätzlichen Gemeinschaftskonto besonders absurd, da dann ja direkt zwei zusätzliche Karten dran hängen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.401
5.373
Interessant das bei der DKB auch mehrere (Einzel)Konten gehen :) gut zu wissen!
Das man die Karten nicht selbstständig auswählen kann finde ich auch schade, nicht jeder braucht oder möchte ja die Girocard oder Visa. Das könnten die sich dann auch jeweils sparen. Je nach Kundenwunsch. Als ich damals vor der Wahl stand, hat mich die Visa Credit der DKB abgehalten, die Visa Debit war der Hauptgrund für die ING. Auch wenn einige mich damit für verrückt halten :giggle:

Naja mal schauen wann es die standardmäßige Visa Debit gibt, wenn die anderen hier thematisierten Änderungen auch zeitnah dazukommen, würde ich mir die DKB sehr genau anschauen. Startschuss dafür ist aber die Visa Debit (+separat Girocard, meinetwegen auch für 0,99€ p.M.) und die neue App :)
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.023
1.395
ANZEIGE
Habe gerade nochmal nachgelesen unter dem von mir geposteten Link von Gregor Janecke.
Er sagt, dass das zweite Konto beim ihm nicht in die SCHUFA eingetragen wurde.
Das würde die DKB nochmal (wenn auch nur minimal) attraktiver machen, denn so kann die SCHUFA schön sauber gehalten werden und in seltenen Fällen kann es von Vorteil sein nicht zu viele Konten drin zu haben.
Ich habe das Zweitkonto beantragt. Mal sehen, ob die Eröffnung klappt. Eventuell mache ich noch ein drittes auf und kündige Anfang nächsten Jahres dann so gut wie alle anderen Konten.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44