• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
ANZEIGE
Kontra DKB:
- Online Banking alt und unübersichtlich
- App zwar funktional, aber genauso aufgebaut wie die Webseite (ist ja auch eigentlich die Webseite) und damit unübersichtlich und nicht eines modernen Smartphones würdig
So unterschiedlich ist es halt auch für jeden.
Für mich (persönlich, auf Android und im Browser), ist die DKB App und Homepage deutliche einfacher und übersichtlicher, als ING, Commerz und Sparkasse, andere kenne ich nicht.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
So unterschiedlich ist es halt auch für jeden.
Für mich (persönlich, auf Android und im Browser), ist die DKB App und Homepage deutliche einfacher und übersichtlicher, als ING, Commerz und Sparkasse, andere kenne ich nicht.
Ich finde die App und das normale Online-Banking auch nicht problematisch, ich finde es gut das man alles sehr schnell findet.
 
  • Like
Reaktionen: Raembo und zednatix

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Für mich wäre noch ein Kriterium, ob Vormerkungen via HBCI/FinTS durchgereicht werden? Erscheinen auch in wenigen Tagen anstehende Daueraufträge als Vormerkung? Das finde ich bei der Sparkasse angenehm.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.460
5.452
Stimmt! Die Anzeige der Lastschriften als Vormerkung finde ich dort auch gut (bei der Sparkasse).
Ebenfalls das Girocard Umsätze sofort sichtbar sind, dies soll ja bei der DKB meine ich auch so sein. Das hatte ich mal vor einiger Zeit nachgefragt und wurde meine ich bestätigt.
Werden alle vorgemerkten Umsätze auch mit einem Gesamtbetrag angezeigt? Das fehlt mir z.B. bei der ING App.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Für mich wäre noch ein Kriterium, ob Vormerkungen via HBCI/FinTS durchgereicht werden? Erscheinen auch in wenigen Tagen anstehende Daueraufträge als Vormerkung? Das finde ich bei der Sparkasse angenehm.
Ja, Lastschrift vom 01.07. wird mir heute schon als Vormerkung via Banking4 angezeigt.

Bis auf das fehlende Sepa Instant bin ich im Prinzip sehr zufrieden, hoffentlich verhauen sie es nicht mit den neuen Konditionen.
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.460
5.452
Edit: Und nein, die Beträge werden nicht summiert dargestellt.
Schade, vielleicht wird sowas ja bei der finalen App eingebaut. Finde ich bei der Spk sehr praktisch. Vor allem jetzt zum Monatsende wo etliche Lastschriften wieder vorgemerkt sind, da ist es immer übersichtlich direkt den Gesamtbetrag davon zu sehen. Ebenfalls nach Kartenzahlungen.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Schade, vielleicht wird sowas ja bei der finalen App eingebaut. Finde ich bei der Spk sehr praktisch. Vor allem jetzt zum Monatsende wo etliche Lastschriften wieder vorgemerkt sind, da ist es immer übersichtlich direkt den Gesamtbetrag davon zu sehen. Ebenfalls nach Kartenzahlungen.
Der Sinn dieser „Funktion“ ist doch nur gegeben, wenn das Konto „hart am Limit“ geführt wird um somit ggf. noch schnell Geld aufzufüllen?

Ich meine klar, jeder hat andere Präferenzen aber bei manchen „Wünschen“ (oder gar Voraussetzungen) die hier tlw. an ein Konto geäußert werden, fällt es mir echt schwer mich hineinzuversetzen
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und tramuser

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.460
5.452
Finde ich jetzt nichts verrücktes, es dient einfach der Übersichtlichkeit bei vielen Bewegungen. Lastschriften die vorgemerkt sind, den ganzen Monat über Kartenzahlungen. Da ist es schön diese Dinge immer auf den ersten Blick in einer Spalte summiert zu haben. Wenn die Zahlungen sofort den angezeigten Kontostand reduzieren würden (wie bei jedem Fintech), wäre das verzichtbar. So finde ich es eine sinnvolle Anzeige.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Also ich sehe das ähnlich wie @AJ44 und fände es um ehrlich zu sein einfach bequem und finde es nur denklogisch und komfortabel, dass Umsätze der gleichen Kategorie (hier: vorgemerkt) für mich summiert werden. Ehrlicherweise ist Kopfrechnen nicht so mein Ding und auch etwas lästig bei 10+ Vormerkungen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.460
5.452
Sehr gehaltvoller Tipp! Danke. Was kommt als nächstes? Der Excel Tipp für Gelder auf dem TG Konto:doh:
Es ist eine plausible Erklärung, sowas kann man auch einfach mal so hinnehmen, ohne es mit einem überflüssigen Kommentar ins lächerliche zu ziehen weil man selbst nichts damit anfangen kann.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Vielleicht überraschen sie uns ja und der Kunde kann in der neuen App entscheiden ob er vorgemerkte Umsätze summiert und vom Saldo abgezogen angezeigt bekommen möchte, oder eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.694
2.627
Der Sinn dieser „Funktion“ ist doch nur gegeben, wenn das Konto „hart am Limit“ geführt wird um somit ggf. noch schnell Geld aufzufüllen?

Ich meine klar, jeder hat andere Präferenzen aber bei manchen „Wünschen“ (oder gar Voraussetzungen) die hier tlw. an ein Konto geäußert werden, fällt es mir echt schwer mich hineinzuversetzen
Ich verstehe auch so manches nicht. Z.B. weshalb jemand rein privat 5 Unterkonten benötigt, weshalb Lastschriften unbedingt vorher sichtbar sein müssen.

Ich lasse einfach auf meinem Hauptkonto genug Geld liegen. Lasse alle Geldeingänge dorthin gehen, und alle regelmäßigen Geldausgänge dort abgehen usw.
Dann schaue ich dort jede Woche 1x nach dem rechten, und fertig.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Ich verstehe auch so manches nicht. Z.B. weshalb jemand rein privat 5 Unterkonten benötigt, weshalb Lastschriften unbedingt vorher sichtbar sein müssen.
Deine Anforderungen ≠ Anforderungen anderer Personen.

Ich lasse einfach auf meinem Hauptkonto genug Geld liegen. Lasse alle Geldeingänge dorthin gehen, und alle regelmäßigen Geldausgänge dort abgehen usw. Dann schaue ich dort jede Woche 1x nach dem rechten, und fertig.
s.o., und fertig.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.043
1.416
Ich benötige 7 Konten zur Strukturierung meiner Einnahmen und Ausgaben:

Hauptkonto
Gemeinschaftskonto
Investieren
Bildung
Geschenke
Freizeit
Sparen

Es müssen keine echten Konten oder gar Girokonten sein (abgesehen von Gemeinschaftskonto und Investieren). Aber die meisten Banken bieten ja keine virtuellen Unterkonten an.

Ich bin früher auch ohne so viele Konten klar gekommen, habe aber so einen viel besseren Überblick, wieviel Geld ich für welche Zwecke bereits ausgegeben habe und noch ausgeben kann.

Daneben habe ich noch ein weiteres Konto, auf dem ich den risikofreien Anteil meines Weltportfolios in Form von Tagesgeld bereithalte.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Ich benötige 7 Konten zur Strukturierung meiner Einnahmen und Ausgaben:

Hauptkonto
Gemeinschaftskonto
Investieren
Bildung
Geschenke
Freizeit
Sparen

Es müssen keine echten Konten oder gar Girokonten sein (abgesehen von Gemeinschaftskonto und Investieren). Aber die meisten Banken bieten ja keine virtuellen Unterkonten an.

Ich bin früher auch ohne so viele Konten klar gekommen, habe aber so einen viel besseren Überblick, wieviel Geld ich für welche Zwecke bereits ausgegeben habe und noch ausgeben kann.

Daneben habe ich noch ein weiteres Konto, auf dem ich den risikofreien Anteil meines Weltportfolios in Form von Tagesgeld bereithalte.
Man stelle sich vor, die SpaKa würde weitere Innovationen (siehe Giro Amex Pay) bringen, wie zum Beispiel Unterkonten mit eigener IBAN. Kann doch nicht so schwer sein, das was Fintechs können, nicht auch umzusetzen.


Oder warum die DKB sich so schwer tut mit der "Digitalisierung". Müssen sich ja nix Neues einfallen lassen, sondern einfach nur gut kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Ich verstehe auch so manches nicht. Z.B. weshalb jemand rein privat 5 Unterkonten benötigt, weshalb Lastschriften unbedingt vorher sichtbar sein müssen.

Ich lasse einfach auf meinem Hauptkonto genug Geld liegen. Lasse alle Geldeingänge dorthin gehen, und alle regelmäßigen Geldausgänge dort abgehen usw.
Dann schaue ich dort jede Woche 1x nach dem rechten, und fertig.
Und wenn du 2-3 Wochen nach Monatsbeginn auf dein Konto schaust muss du erstmal schauen was alles abgebucht wurde, was noch noch abgebucht wird wird, um zu wissen was für nen Kontostand. Also ich bin davon kein Fan. Ich mag die App öffnen den Kontostand sehen, welcher exklusive aller Fixkosten ist, welche sonst üblicherweise über den ganzen Monat verteilt laufen. Aber jeder soll es halt so machen wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.460
5.452
Wie ist es denn aktuell bzw. zukünftig bei der DKB, geht dort nur 1 TG Konto oder auch mehrere?

Es müssen keine echten Konten oder gar Girokonten sein (abgesehen von Gemeinschaftskonto und Investieren). Aber die meisten Banken bieten ja keine virtuellen Unterkonten an.

Ich bin früher auch ohne so viele Konten klar gekommen, habe aber so einen viel besseren Überblick, wieviel Geld ich für welche Zwecke bereits ausgegeben habe und noch ausgeben kann
Ich mag es auch gerne übersichtlich und getrennt, zusätzlich bin ich gerne auf dem neuesten Stand (im Idealfall alles per Push), dazu gehören halt Dinge wie sämtliche Kartenumsätze sofort sichtbar, Lastschriften vorgemerkt angezeigt etc.
Das hat für mich auch etwas mit Komfort zu tun, so kann man immer sofort einschreiten sofern mal etwas unberechtigtes ist und hat die Kontrolle. Voll funktionsfähige Unterkonten benötige ich nicht, 2-3 TG Konten fürs Auto, die Urlaubskasse oder den symbolischen Notgroschen für verschiedenste Reparaturen etc., finde ich durchaus sinnvoll. Und nein, dafür will man eben kein Excel nutzen und alles auf einem TG Konto in einem Topf haben...
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Deutsche Kreditbank finanziert Windparks in Frankreich

Dann wird man wohl bald mit "Grün" werben. Der neue Trend erreicht mittlerweile auch die großen Banken.