• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
742
241
CGN
ANZEIGE
Einfach 700 Euro im Monat selbst überweisen. Es ist nur die Rede von Geldeingang nicht Gehaltseingang.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
Finde das mit den 50 immer noch übertrieben.

Du wirst das auch in 5 stunden noch übertrieben finden und uns garantiert erneut mitteilen.

Lieber gowest: Deine Meinung wird nicht relevanter, wenn du sie dauernd wiederholst. Wir haben zur kenntnis genommen, dass du lieber 10€-weise abhebst. Dass das für die Bank auf Dauer zu teuer ist, willst du dir wohl nicht eingestehen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Du wirst das auch in 5 stunden noch übertrieben finden und uns garantiert erneut mitteilen.

Lieber gowest: Deine Meinung wird nicht relevanter, wenn du sie dauernd wiederholst. Wir haben zur kenntnis genommen, dass du lieber 10€-weise abhebst. Dass das für die Bank auf Dauer zu teuer ist, willst du dir wohl nicht eingestehen.

Doch tue ich. Frage trotzdem oh das für hh auch gilt
 
  • Like
Reaktionen: iStephan

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
776
42
"Aktivkunden sind Kunden mit einem monatlichen Mindestgeldeingang in Höhe von 700 EUR. Eine Überprüfung dieser Voraussetzung durch die DKB AG findet jeweils nach 3 Monaten statt, erstmals am 01.12.2017 bzw. nach Ablauf von 12 Monaten nach Kontoeröffnung. Sollte die Voraussetzung für die Gewährung der Leistungen für Aktivkunden bei Überprüfung nicht (mehr) erfüllt sein, so werden die Leistungen für Aktivkunden ab diesem Zeitpunkt eingestellt und auf Standardleistungen umgestellt. Sind die Voraussetzungen für die Leistungen für Aktivkunden zum nächsten Überprüfungszeitpunkt wieder erfüllt, so erfolgt die Umstellung auf die Leistungen für Aktivkunden. Die DKB AG wird dem Kunden die Veränderung auf dem mit ihm vereinbarten Kommunikationsweg mitteilen."

Wenn ich das richtig lese, muss der Geldeingang mindestens an drei aufeinander folgenden Monaten 700 EUR betragen, um als Aktivkunde zu gelten. Reichlich kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
742
241
CGN
"Aktivkunden sind Kunden mit einem monatlichen Mindestgeldeingang in Höhe von 700 EUR. Eine Überprüfung dieser Voraussetzung durch die DKB AG findet jeweils nach 3 Monaten statt, erstmals am 01.12.2017 bzw. nach Ablauf von 12 Monaten nach Kontoeröffnung. Sollte die Voraussetzung für die Gewährung der Leistungen für Aktivkunden bei Überprüfung nicht (mehr) erfüllt sein, so werden die Leistungen für Aktivkunden ab diesem Zeitpunkt eingestellt und auf Standardleistungen umgestellt. Sind die Voraussetzungen für die Leistungen für Aktivkunden zum nächsten Überprüfungszeitpunkt wieder erfüllt, so erfolgt die Umstellung auf die Leistungen für Aktivkunden. Die DKB AG wird dem Kunden die Veränderung auf dem mit ihm vereinbarten Kommunikationsweg mitteilen."

Wenn ich das richtig lese, muss der Geldeingang mindestens an drei aufeinander folgenden Monaten 700 EUR betragen, um als Aktivkunde zu gelten. Reichlich kompliziert.

Bei anderen Banken muss der Geldeingang auch jeden Monat erfolgen. Wenn man das Konto nicht aktiv nutzt, kann man ja einfach Geld zwischen seinen Konten kreisen lassen.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
Bei anderen Banken muss der Geldeingang auch jeden Monat erfolgen. Wenn man das Konto nicht aktiv nutzt, kann man ja einfach Geld zwischen seinen Konten kreisen lassen.

genau dieses "Geld-kreisen-lassen" wird halt vielleicht nicht anerkannt ...

zB ich kann viele Geldeingänge haben, von Firma A-F und dann noch 2 von irgendwelchen Ämtern, die zählen dann alle ... aber alles was von Konten (geführt bei anderen Banken) mit meinem Namen kommt, zählt vielleicht nicht?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Also manche haben ja wohl hier inzwischen eine richtige Bargeldphobie entwickelt .

Man kann ja alles kompliziert machen.
Wer Angst vor Bargeld hat kann sich Basiskosten hin oder her immer noch ein Sparkassenkonto zulegen mit dem man zumindest in Deutschland dann 5 oder 10 Euro weise beliebig oft Geld an den Sparkassenautomaten abheben kann.

50 Euro sollten ja selbst für den mit dieser Phobie befallenen Personenkreis auch nicht etwa eine riesen Summe sein bei der man um sein Leben fürchten muss. Auch gibt ja Abhilfen: Wenn 50 Euro so schmerzen weil man es nicht erträgt dass es ja jetzt mehr als die maximal 20-40 sind, die ich sonst in meiner Geldbörse dulde, dann kann man einfach danach schnurstracks die nächste Tankstelle anfahren, dort für exakt 20 oder 30 Euro tanken, bar bezahlen und schon ist der Betrag wieder unter der Schmerzgrenze.

Frage an die Bargeld Paranoiker: was ist jetzt schlimmer? Das ausnahmsweise Barbezahlen zur Minderung des persönlichen Bargeldbestandes nach abheben von exorbitanten 50 Euro, oder das kurzzeitige Dulden eines um 10-20 Euro höheren Betrages als gewohnt für wenige Tage?

Flyglobal
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
Frage an die Bargeld Paranoiker: was ist jetzt schlimmer? Das ausnahmsweise Barbezahlen zur Minderung des persönlichen Bargeldbestandes nach abheben von exorbitanten 50 Euro, oder das kurzzeitige Dulden eines um 10-20 Euro höheren Betrages als gewohnt für wenige Tage?

Flyglobal

Zumal man ja auch 40 der 50 Euro zuhause lagern kann...
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
aber alles was von Konten (geführt bei anderen Banken) mit meinem Namen kommt, zählt vielleicht nicht?
wie oben gesagt, momentan zählt es. Ich will auch stark hoffen, dass das so bleibt - denn gerade für Freiberufler/Selbständige wird die DKB sonst unattraktiv.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Bei der ING Luxemburg wurde mir auch an der Hotline bestätigt, dass es für die Kostenfreiheit des Kontos genügt, dass sich ein Selbstständiger von seinem anderweitig geführten Geschäftskonto jeden Monat 1000 Euro "Gehalt" selbst zahlt.
Gleiches bei 1822direkt, wo ja ein Eingang beliebiger Höhe ausreicht (man kann es ja ruhig wie eine Sparrate aussehen lassen).

Ist also durchaus üblich...
Daumen für die DKB-Kunden jedenfalls gedrückt :) Es fehlt nur noch Wunsch-PIN für die Visa.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
DIe DKB hat eine eigenwillige Definition von Europa, geworbden wir mit "europaweit kostenfrei abheben",
im Sternchentext steht dann: "Euroweit kostenlos Geld abheben und kostenlos bezahlen*
*gilt für Ländern in Euro, Schwedischen Kronen und Rumänischen Lei, außerhalb Eurozone jeweils 1,75% vom Umsatz".

Sprich diverse europäische Länder wie CH,NO oder DK sind außen vor!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.181
8.626
IAH & HAM
Ich benutze unter der Woche fast kein Bargeld nur am Wochenende für Bars oder Clubs.

Ich nutze auch fast gar kein Bargeld hier in den USA, eigentlich nur fuer tips /vallet parking. Selbst in Bars oder fuer eine Kaffe wird natürlich mit der Karte bezahlt. Trotzdem hebe ich immer 500 USD ab, das Geld wird ja nicht schlecht im Portemonnaie......
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Was bedeutet denn das bitte?
Nutzung mTAN beim 3D Secure-Verfahren 0.07Cent/SMS.
Ist das der Fall, wenn ich online etwas kaufe mit meiner Visa und es wird nach dem Code gefragt, der dann per SMS kommt?
Ich muss dann auch noch fuer diese SMS bezahlen?
Die Gebühr zahlst du nur, wenn du nicht die Card-Secure-App verwenden willst.

Das ist nichts neues, sondern gilt schon seit Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
Finde die 50€ zugegebenermaßen auch nicht optimal und werde im Urlaub zum Abheben wohl auf eine andere Karte umsteigen.
Klar zu Hause ist es egal wieviel ich abhebe, ob ich da jetzt 50€ oder 100€ im Portemonnaie habe ist mir relativ egal. Wenn ich jedoch mal wieder in einem Land bin, in das ich auf absehbare Zeit nicht wiederkomme, dann finde ich es sehr praktisch am Ende möglichst wenig Bargeld übrig zu haben, was deutlich einfacher ist, wenn man nicht in 50€ Schritten abheben muss, gerade am Ende des Urlaubs, wenn man dann doch noch etwas mehr braucht als gedacht, aber sicher keine 50€ mehr.
Anderer Fall, wenn ich für 2 Tage nach Tschechien, Polen whatever fahre, da reichen mir auch 15-20€, auch wenn ich dort häufiger mal hinkomme und das aufbewahren daher einfacher ist. Aber beim nächsten Mal immer schön an das Restgeld denken, sonst stapelt es sich:idea:
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Interessant sind immer auch die Fußnoten:
z.B.
Das zu zahlende Auslandseinsatzentgelt in Höhe von 1,75% des Umsatzes für den Einsatz der DKB-VISA-Card von (Mit-)Kontoinhabern wird zunächst der Kreditkarte belastet und
spätestens zum Anfang des Folgemonats auf dem Abrechnungskonto der DKB-VISA-Card erstattet.

WTF?!?
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Wird wohl technische Gründe haben. Erst zahlen alle und dann wird monatlich überprüft ob aktiver Kunde, und wenn ja, dann Erstattung. Sonst müsste der große Buchungscomputer das evtl. bei jeder Zahlung prüfen.
Ich denke, so ist einfach praktikabler für die DKB.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wird wohl technische Gründe haben. Erst zahlen alle und dann wird monatlich überprüft ob aktiver Kunde, und wenn ja, dann Erstattung. Sonst müsste der große Buchungscomputer das evtl. bei jeder Zahlung prüfen.
Ich denke, so ist einfach praktikabler für die DKB.
Komischerweise gilt das aber nur für die Kartenzahlung, nicht für die Barabhebung. Also kann das nicht der Grund sein.
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
776
42
Finde das auch komisch. Wird wohl technische Gründe haben. Andererseits ist das vielleicht auch ein Hintertürchen um die Gebühr ggf. später doch wieder einzuführen. Aussderdem hat der Kunde so das Gefühl, dass die DKB ihn besonders behandelt, indem sie die Gebühr erstattetn. Erst nehmen und dann ganz großzügig wieder gutschreiben ;)
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Finde das auch komisch. Wird wohl technische Gründe haben. Andererseits ist das vielleicht auch ein Hintertürchen um die Gebühr ggf. später doch wieder einzuführen. Aussderdem hat der Kunde so das Gefühl, dass die DKB ihn besonders behandelt, indem sie die Gebühr erstattetn. Erst nehmen und dann ganz großzügig wieder gutschreiben ;)

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ich im Ausland die DKB-Visa verwenden sollte, wenn ich auch die Advanzia verwenden kann?

Bei der Advanzia wird die Gebühr gar nicht erst berechnet und ich muss nicht warten, bis sie zurückerstattet wird.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Mir wäre übrigens neu, dass man in Schweden mit Euro bezahlt...
Nein, aber das ist eben ein anderer Vorteil, wenn man oft in Schweden unterwegs ist. :D Ich verstehe jedoch nicht, warum Schweden anders gehandelt wird als Daenemark.

Laut AGBs kontrolliert die DKB alle 3 Monate den Geldeeingang von 700 Euro. Ich nehme an, man kann dann 700 Euro ueberweisen und spaeter wieder woanders hin ueberweisen?
Waere es nicht logischer zu sagen, dass man gerne ein Minimum von 5000 Euro auf dem Konto sehen moechte oder alle drei Monate einmal 2100 Euro?

Bzgl. der Fussnote und den 1.75%: Ist das nicht so, als ob man der Bank stets einen kostenlosen Minikredit gibt? Welcher Betrag wird dann zurückerstattet, der Euro-Betrag oder der in Fremdwaehrung. Es gibt ja Kursschwankungen. In Ordnung, sie sind wahrscheinlich nicht sehr gross, aber vielleicht summiert sich das positiv fuer die DKB?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42