• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
ANZEIGE
Ich habe beide Banking -Apps der DKB installiert.
Egal, auf welche ich tippe, öffnet sich heute nur die neue App mit dem entsprechend eingeschränkten Funktionsumfang.

Hat das Problem noch jemand? Kürzlich konnte ich noch beide Versionen der Apps öffnen.
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
227
106
Eine Überweisung die ich gestern Abend 18:00 getätigt habe wurde bisher nicht verbucht. Im Kontostand ist aber der Betrag berücksichtigt worden. Banking4 zeigt keine Überweisung an wohl aber den aktuellen Kontostand inklusive der Überweisung. Sehr komisch alles.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.019
1.525
Ich habe beide Banking -Apps der DKB installiert.
Egal, auf welche ich tippe, öffnet sich heute nur die neue App mit dem entsprechend eingeschränkten Funktionsumfang.

Hat das Problem noch jemand? Kürzlich konnte ich noch beide Versionen der Apps öffnen.
Bei mir gehen beide ganz normal (Android).
 

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
692
1.807
Ich habe beide Banking -Apps der DKB installiert.
Egal, auf welche ich tippe, öffnet sich heute nur die neue App mit dem entsprechend eingeschränkten Funktionsumfang.

Hat das Problem noch jemand? Kürzlich konnte ich noch beide Versionen der Apps öffnen.
Ja hab ich auch mit Android 13, die neue App geht, die alte App bleibt nach dem Login hängen, oder auch schon vor dem Login, bin ich aber schon gewohnt von der DKB.
Update: Jetzt ging es wieder, allerdings sehr sehr langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
398
441
@franky1 du hast Android 13? Nutzt du ein Google Pixel oder irgendein Custom ROM auf deinem Handy? Wenn es ein Custom ROM ist, dann sollte man immer erstmal mit der Original ROM gegenprüfen, ob es damit geht. Wenn es an der Custom ROM liegt, dann sehe ich kein Schuld bei der DKB App (und alle anderen Apps).
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
@franky1 du hast Android 13? Nutzt du ein Google Pixel oder irgendein Custom ROM auf deinem Handy? Wenn es ein Custom ROM ist, dann sollte man immer erstmal mit der Original ROM gegenprüfen, ob es damit geht. Wenn es an der Custom ROM liegt, dann sehe ich kein Schuld bei der DKB App (und alle anderen Apps).
Das ist alles schön und gut was du schreibst, kann aber nicht das Problem des Bankkunden sein.
Z. B. hat Samsung das Update mit Android 13 auch schon bereitgestellt. Manche Hersteller sind eben nicht viel später dran als Google.
 
  • Like
Reaktionen: franky1

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Hier funktioniert die neue App (die alte benutze ich gar nicht mehr) unter iOS 16, sowie unter Android 13 (Pixel), ohne Probleme.
Oftmals liegen Probleme an ganz banalen Dingen. Vielleicht einfach die App nochmal neu installieren. Oder das Smartphone mal als Neues einrichten und nicht jahrelang jedes Update einfach nur drüber zu bügeln.

Auch hier kann man nicht erwarten, das egal welche Bank, der Kunde bei allem gepampert wird.
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
398
441
Das ist alles schön und gut was du schreibst, kann aber nicht das Problem des Bankkunden sein.
Z. B. hat Samsung das Update mit Android 13 auch schon bereitgestellt. Manche Hersteller sind eben nicht viel später dran als Google.

Mir geht es nicht um Android 13, sondern um ein Custom ROM, Das ist definitiv das Problem des Bankunden, wenn sogar die Banken sagen, dass das nicht unterstützt wird. Wenn es funktioniert ist es doch gut, aber man sollte sich nicht darauf verlassen. Viele Banken (auch Sparkasse, etc) machen dicht. Ich habe ja gefragt, ob es sich dabei um ein Pixel Gerät handelt (wegen des "frühen" Android 13) oder halt um ein älteres Modell, wo einfach ein Custom ROM läuft. Wenn es sich um eine offizielle ROM vom Hersteller handelt ist es natürlich nicht richtig,
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
692
1.807
@franky1 du hast Android 13? Nutzt du ein Google Pixel oder irgendein Custom ROM auf deinem Handy? Wenn es ein Custom ROM ist, dann sollte man immer erstmal mit der Original ROM gegenprüfen, ob es damit geht. Wenn es an der Custom ROM liegt, dann sehe ich kein Schuld bei der DKB App (und alle anderen Apps).
Ich nutze generell keine Custom Rom, Android 13 auf einem Samsung, davor mit Android 12 gab es die temporären Probs aber auch und auch mit einem 2.Phone mit Android 10 genau das gleiche, es fühlt sich an als wäre es eine sehr lahme Internetverbindung.
Hab jetzt nochmal getestet, es läuft jetzt wieder super mit alter und neuer App.
 
  • Like
Reaktionen: seluce

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Oftmals liegen Probleme an ganz banalen Dingen. Vielleicht einfach die App nochmal neu installieren. Oder das Smartphone mal als Neues einrichten und nicht jahrelang jedes Update einfach nur drüber zu bügeln.

Auch hier kann man nicht erwarten, das egal welche Bank, der Kunde bei allem gepampert wird.
"Gepampert" finde ich schon etwas daneben.

Mein Smartphone habe ich mir erst vor zwei Monaten gekauft. Das Update auf Android 13 war das erste Update überhaupt.

Komischerweise funktionieren alle anderen Apps, auch die anderer Banken nach wie vor.
Vielleicht hat doch die DKB ein Problem mit der Anpassung der App auf Android 13?
 

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
113
62
DD/DRS
Ich kann für Android 13 (Samsung) ebenfalls bestätigen, dass die alte App wie zuvor läuft.

In meinem Fall gleich schlecht, denn als einzige Anwendung zickt sie mit dem AdBlocker "Blokada" über priv. DNS rum. Die Folge sind verschluckte Eingaben oder Probleme beim Download von Auszügen. Mit abgeschaltetem Blocker funktioniert jedoch alles.
(Werde demnächst vielleicht doch mal die neue App testen, jetzt wo die DKB-Konto aus Gründen bei mir nur noch Zweitkonto ist...)
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
362
309
Meine Debitcard wurde letzte Woche von einem fremden PayPal-Account mit rund zwei Euro belastet. Nachdem ich die Karte in der App gesperrt hatte, kam schnell darauf eine Mail der DKB, wonach man eine missbräuchliche Nutzung festgestellt hatte und die Karte dauerhaft sperren und austauschen würde. Soweit so gut. Am nächsten Tag war eine neue Debitcard in der App ersichtlich, allerdings nur die letzten vier Ziffern. Einige Stunden später wurde diese Karte erneut von einem fremden PayPal-Konto belastet - obwohl die Karte zu diesem Zeitpunkt noch nichtmal verschickt war. Laut Poststempel wurde die Karte zwei Tage später versandt.

Bei der DKB ist man etwas ratlos und schickt nun fröhlich die nächste Debitcard los. Auf die Frage, wie jemand die Karte zu PayPal hinzufügen kann, obwohl in der App die ganze Kartennummer nicht sichtbar ist und zum Zeitpunkt der Belastung die Karte noch nicht mal auf dem Postweg war, gab es keine Antwort. Angeblich sei die Karte bereits vor dem Versand "digital aktiviert" worden. Wie, wann und durch wen das passiert ist, will oder kann die DKB nicht sagen.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Meckie und CableMax

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Bei der DKB gibt es immer wieder mal auffällige Betrugsfälle. Entweder, der Algorithmus der DKB für die Kartengenerierung ist vorhersehbar (was aber unwahrscheinlich ist, Kartennummer und Ablauf sind recht vorhersehbar, der CVC aber nicht) oder die DKB ist einfach überdurchschnittlich oft Ziel von B. Trüger(n) und Konsorten. Das du irgendwas auf dem Handy/PC hast, das die Kartendaten ausliest, dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Schließlich waren die vollständigen Kartendaten ja zu dem Zeitpunkt nicht bekannt (zumindest nicht in der App).
 
  • Haha
Reaktionen: Meckie

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
Tja, warum PayPal, warum dann nur 2 Euro beim Missbrauch der ursprünglichen Debitkarte... Muss man nicht ohnehin bei der PayPal Hinterlegung quasi die Transaktion freigeben bzw. wenn das nicht der Fall ist, wird man doch eigentlich dann auch nicht per Push informiert, weil ja keine Transaktion stattfindet...
 
  • Like
Reaktionen: Meckie und Frank552

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
691
343
Und das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen: Anscheinend hat es einen Abgriff der Debit Nummern + CVC gegeben? Wenn der User meint, nie benutzt, also anderweitig lässt sich das nicht erklären.

Bei der DKB ist man etwas ratlos und schickt nun fröhlich die nächste Debitcard los. Auf die Frage, wie jemand die Karte zu PayPal hinzufügen kann, obwohl in der App die ganze Kartennummer nicht sichtbar ist und zum Zeitpunkt der Belastung die Karte noch nicht mal auf dem Postweg war, gab es keine Antwort. Angeblich sei die Karte bereits vor dem Versand "digital aktiviert" worden. Wie, wann und durch wen das passiert ist, will oder kann die DKB nicht sagen.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
ich glaube langsam wirklich, dass die nen fettes datenleck haben. weil sowohl die gesamte nummer als auch den cvc durch nen durchschauten generationsalgorithmus zu bekommen, das ist absurd.

junge junge
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ich glaube langsam wirklich, dass die nen fettes datenleck haben. weil sowohl die gesamte nummer als auch den cvc durch nen durchschauten generationsalgorithmus zu bekommen, das ist absurd.

junge junge
Den CVC zu berechnen dürfte sehr schwer sein. Schließlich wird der ja mehr oder weniger zufällig generiert, während es bei der Kartennummer zumindest teilweise Muster gibt und das Ablaufdatum auch nicht so schwer zu knacken ist.
Von einem Datenleck ausgehen, würde ich da erstmal nicht. Was mir da noch einfällt: Hat die DKB nicht so einen Service, wo die neue Kartennummer an die Merchants mitgeteilt wird? Vllt. wurde vergessen, das abzustellen und beim Betrüger sind dann versehentlich die neuen Kartendaten (welche ja bereits generiert wurden, aber noch nicht bekannt gegeben wurden) gelandet
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ich glaube dennoch, dass ein Hinterlegen der Karte bei PayPal freigegeben werden muss...
Das ist eigtl. immer erforderlich. Hab kürzlich erst ne neue Karte hinterlegt, da musste ich bestätigen. Da es bei PP ja bei normalen Zahlungen so gut wie kein 2FA gibt, ist das sowieso erforderlich. Wie das 3DS geknackt bzw. umgangen werden konnte, ist mir ein Rätsel. Auch, wie der CVC Code in die Hände des Betrügers gekommen ist. Der steht ja nur auf der Karte, auf Händlerbelegen stehen (teilw.) nur Nummer und Ablauf.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
ANZEIGE
Deswegen bin ich eher skeptisch im Bezug auf den Userbericht, sag ich ganz ehrlich... Ich hab die DKB Debit zwar nicht hinterlegt, aber vor gar nicht sooo langer Zeit ne andere Karte und da musste eben die Freigabe mit der entsprechenden App durchgeführt werden...

Gut, jetzt gibts noch SMS-TANs, die natürlich prinzipiell auch nicht sicher sind, aber wir kommen langsam in einen Bereich, wo vieles sehr "rätselhaft" wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: de1 und Frank552