• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.134
ANZEIGE
Fakt ist aber tatsächlich, dass die DKB inzwischen was die Ablehnungen angeht nicht mehr so rigoros ist wie zu Zeiten, wo sie noch standardmäßig die "echte" Kreditkarte angeboten haben.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Ein wenig Off topic, aber warum sind eigentlich nie ishares im Angebot? Nicht so wild, ob ich 1,50€ oder 0,49€ für den Sparplan zahle, aber es interessiert mich schon warum ishares bei der DKB nie im Angebot ist.
Du zahlst freiwillig 1€ mehr pro Sparplan? Und das erwähnst du hier vor den ganzen Leuten, welche sich wegen den 1€ für die Girocard aufregen. Verrückt 😀😂
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
869
TXL
was ist denn das wieder für ein Mist ? wollte mich gerade eben einloggen ins M&M Kreditkartenkonto. Mal wieder email bestätigen, danach Fehlermeldung, versuchen Sie es später noch einmal. 10 Minuten später neuer Versuch: Ergebnis: Zugang gesperrt.
Entsperren, alle möglichen Daten eingeben und jetzt warte ich 1-2 Wochen auf neue Zugangsdaten mit PIN usw ???
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.657
4.971
Ich rechne deswegen auch damit, dass die Kontogebühren für alle kommen. Sowas wird dann der nächste Schritt sein.
Wäre auch konsequent, wenn sie der eigenen Argumentation, man könne nicht für unterschiedliche Kunden unterschiedliche Konditionen bieten, ernst nähmen.
Insofern rechne ich ebenso damit. Und die ING als wichtige Konkurrenz hat's ja auch so gemacht.

Hier übrigens nochmals zum Nachlesen die Pressemitteilung von 2021:
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.881
1.293
Danke für das Posten der Pressemitteilunng! Damit wird aber klar, dass Sie die Bestandskunden "bewusst getäuscht" haben.
Ich denke auch, sie nächste "Täuschung" ist schon in der "bedingungslosen Kostenfreiheit" des Girokontos für Bestandskunden
vorbereitet!(n)

Im Übrigen ist die Argumentation mit den "unterschiedlichen Konditionen" zwar bequem.. Aber auch nicht ganz "ehrlich".
Andere Anbieter wie Barclays, Consorsbank oder Santander haben teilweise mehrere Tausend Kunden mit "alten" Produkten,
die schon jahrelang nicht mehr abschließbar sind!:idea:
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
339
603
(…)
Im Übrigen ist die Argumentation mit den "unterschiedlichen Konditionen" zwar bequem.. Aber auch nicht ganz "ehrlich".
Andere Anbieter wie Barclays, Consorsbank oder Santander haben teilweise mehrere Tausend Kunden mit "alten" Produkten,
die schon jahrelang nicht mehr abschließbar sind!:idea:
Dem kann ich nur beipflichten. Bei Versicherungen gelten auch immer die VVB zum Zeitpunkt des Abschlusses der Versicherungen. Mir ist noch keine RS-, Haftpflicht- oder Hausratversicherung untergekommen, welche mir jedes Jahr neue Bedingungen aufnötigen möchte, weil sie für alle Kunden einheitliche Konditionen fordert und diesen bei Nichtzustimmung sonst droht zu kündigen.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas1

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.881
1.293
Das hat nichts mit "Kaninchen aus dem Hut ziehen" zu tun. Sondern vor allem mit den Erfahrungen mit der Bank
seit dem genialen Werbespot im Zeitraum der Einführung der "Kundendifferzierung" und des "Aktivkundenstatus".

Zur Erinnerung nochmal kurz der Clip mit seiner damaligen Botschaft:

https://www.youtube-nocookie.com/embed/j_Rb9shPNCI?rel=0&autoplay=1

Von daher gehe ich davon aus, dass die Aussage, "bei Bestandskunden ist das Erstkonto bedingungslos kostenfrei" exat so
stichhaltig und wahr ist, wie die oben von geos bereits thematisierte Pressemitteilung der DKB aus Anlass der
Einführung der Visa Debit Karte!

Hier nochmal kurz die Mitteilung (vor einem knappen Jahr!)

https://www.dkb.de/groups/presse/pressemitteilungen/pm_211025/


Es bleibt spannend! Die Bank könnte natürlich den Kunden von ihrer Seite aus die Girocard kündigen und Sie so zum
Nutzen der App. oder einer "Neubestellung" der Karte "zwingen".

Wenn die Kunden das Konto dann ohne Girocard weiter nutzen, könnte die Bank versuchen, das ganze als "konkludentes
Handeln aufzufassen.

Das wäre aber ein "schmaler Grat" und eine "juristische Grauzone". Im Prinzip eigentlich genau das, was der BGH verbieten
wollte.

Dafür hätte die Bank möglicherweise "schlechte Karten", siehe z.B. ein sehr "frisches Urteil hier:

https://www.handelsblatt.com/finanz...ontos-bedeutet-keine-zustimmung/28851014.html

Mal sehen, was passiert!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: Thomas1 und JoeBang

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.657
4.971
Es bleibt spannend! Die Bank könnte natürlich den Kunden von ihrer Seite aus die Girocard kündigen und Sie so zum
Nutzen der App. oder einer "Neubestellung" der Karte "zwingen".
Ich fürchte dass genau das passieren wird.
Und nächstes Jahr irgendwann dann Kostenfreiheit für das Konto nur bei Mindesteingang von 700 € (aus zwingenden Gründen der Vereinheitlichung natürlich).
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.134
Das hat nichts mit "Kaninchen aus dem Hut ziehen" zu tun. Sondern vor allem mit den Erfahrungen mit der Bank
seit dem genialen Werbespot im Zeitraum der Einführung der "Kundendifferzierung" und des "Aktivkundenstatus".

Zur Erinnerung nochmal kurz der Clip mit seiner damaligen Botschaft:

https://www.youtube-nocookie.com/embed/j_Rb9shPNCI?rel=0&autoplay=1

Von daher gehe ich davon aus, dass die Aussage, "bei Bestandskunden ist das Erstkonto bedingungslos kostenfrei" exat so
stichhaltig und wahr ist, wie die oben von geos bereits thematisierte Pressemitteilung der DKB aus Anlass der
Einführung der Visa Debit Karte!

Hier nochmal kurz die Mitteilung (vor einem knappen Jahr!)

https://www.dkb.de/groups/presse/pressemitteilungen/pm_211025/


Es bleibt spannend! Die Bank könnte natürlich den Kunden von ihrer Seite aus die Girocard kündigen und Sie so zum
Nutzen der App. oder einer "Neubestellung" der Karte "zwingen".

Wenn die Kunden das Konto dann ohne Girocard weiter nutzen, könnte die Bank versuchen, das ganze als "konkludentes
Handeln aufzufassen.

Das wäre aber ein "schmaler Grat" und eine "juristische Grauzone". Im Prinzip eigentlich genau das, was der BGH verbieten
wollte.

Dafür hätte die Bank möglicherweise "schlechte Karten", siehe z.B. ein sehr "frisches Urteil hier:

https://www.handelsblatt.com/finanz...ontos-bedeutet-keine-zustimmung/28851014.html

Mal sehen, was passiert!:idea:
Meine ehrliche Meinung: Du hast ein weltfremdes und realitätsfernes Anspruchsdenken und Du setzt "bedingungslos" gleich mit den Begriffen "auf Lebenszeit" bzw. "dauerhaft" und davon war niemals die Rede.

Du vergisst, dass am Ende immer beide Vertragspartner das Recht haben, einen Vertrag auch fristgerecht zu kündigen. Konditionen waren NIE in Stein gemeißelt und sie sind es auch heute nicht.

Da kann man sich 100x irgendwelche Werbeaussagen passend zurecht legen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.657
4.971
Rechtlich wirft der DKB sicher niemand etwas vor. Es geht hier "nur" um Glaubwürdigkeit.
Aber da die DKB, wie hier mehrfach diskutiert, sowieso ihre Geschäftsstrategie und dabei auch ihre Zielgruppenausrichtung fundamental geändert hat, ist das eh weniger relevant.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.134
Woran wird die Glaubwürdigkeit noch mal festgemacht ...

a) daran, dass alles "bedingungslos" kostenlos bleibt
b) es keine technischen Weiterentwicklungen gibt (z. B. der mögliche Wegfall von ChipTAN)

Damit die eigenen Argumente passen, werden Worte wie "bedingungslos" fehlgedeutet und das Banking am Monitor ist ja auch ergonomischer, wie wir inzwischen wissen...
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
Ich für mich habe einfach festgestellt, dass die DKB nicht mehr zu mir passt.
Warum:
Gehaltseingang und Überweisungsausgänge, die verzögert sind, aber keine Kommunikation waren Monatsanfang der Auslöser.
Dazu ein unfreundlicher Support per Mail, und telefonisch quasi nicht erreichbar.
Onlinebanking und drei Apps alt oder mit minimalen Funktionen.
Fehlende Echtzeitüberweisung ausgehen und keine Anzeichen, dass sich die ändern wird.
Eine Giro- (und Visa Credit) Karte ohne Wunsch-PIN.

Ich habe gekündigt und nun zeit in 6 Wochen alles umzustellen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: incts, geos und AJ44

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.881
1.293
Im Punkt Glaubwürdigkeit stimme ich voll mit Geos überein!
Den möglichen Wegfall des sicheren Chip Tan Verfahrens als "technische Weiterentwicklung" zu
preisen, sehe ich persönlich als "grenzwertige" Auffassung.

Über mein "realitätsfremdes" Anspruchsdenken werde ich hier nicht diskutieren. Das gehört dann
in den Bereich "Gott und die Welt"!!!:rolleyes:
 

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
188
16
Ich bin seit 2008 bei der DKB, es war lange eine solide Onlinebank. Aber irgendwie in letzter Zeit … nicht mehr. Halte das Konto noch, aber bin mit Gehalt umgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: trismi, geos und KvR

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.130
GRQ + LID
Glaubwürdigkeit wird an der Verlässlichkeit von Aussagen festgemacht. Im konkreten Fall hatte die Aussage der DKB, dass die Girocard für Bestandskunden "auch künftig" kostenlos verfügbar bleibe, keine 12 Monate Bestand.
Na ja, "@mattes77" hatte ja auch die DKB ein "Ultimatum" gestellt und dann doch "beschlossen", sein Konto "weiterzuführen".

Diese "Aussage" wird wenn es weiter so geht innerhalb von "12" Monaten wieder "eingezogen". Vielleicht werden Günther Schabowski's Wörter zum 9.11. sogar wieder benutzt, wenn die DKB weiterhin einen "Rammkurs" fährt.

Jede Bank bekommt anscheinend die Kunden die sie verdient.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.134
Im Punkt Glaubwürdigkeit stimme ich voll mit Geos überein!
Den möglichen Wegfall des sicheren Chip Tan Verfahrens als "technische Weiterentwicklung" zu
preisen, sehe ich persönlich als "grenzwertige" Auffassung.

Über mein "realitätsfremdes" Anspruchsdenken werde ich hier nicht diskutieren. Das gehört dann
in den Bereich "Gott und die Welt"!!!:rolleyes:
Seit dem Du für mich entschieden hast, dass Banking am Monitor ergonomischer ist und die Apps alle aus Prinzip schlecht sind, ohne vielleicht mal über den Tellerrand zu schauen, tu ich mich mit deiner Haltung schwer... zumal Du der Bank ja irgendwelche "Gegenangebote" gemacht hast und am Ende trotzdem noch "da" bist, obwohl die Bank nicht darauf eingegangen ist.

Guck Dir MAGURO an:

Ich für mich habe einfach festgestellt, dass die DKB nicht mehr zu mir passt.
Warum:
Gehaltseingang und Überweisungsausgänge, die verzögert sind, aber keine Kommunikation waren Monatsanfang der Auslöser.
Dazu ein unfreundlicher Support per Mail, und telefonisch quasi nicht erreichbar.
Onlinebanking und drei Apps alt oder mit minimalen Funktionen.
Fehlende Echtzeitüberweisung ausgehen und keine Anzeichen, dass sich die ändern wird.
Eine Giro- (und Visa Credit) Karte ohne Wunsch-PIN.

Ich habe gekündigt und nun zeit in 6 Wochen alles umzustellen ;-)
Das ist einfach eine solide Reflektion der Situation und dann auch konsequent durchgezogen.
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
610
434
Wenn ich das alles so hier lese, was teilweise bei der DKB abgeht... gut, dass ich da schon länger weg bin. Das alles sind nicht nachvollziehbare Probleme. Wenn ich schon lese, 3 Apps... auweia. Die DKB schafft sich offensichtlich selbst ab.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Wenn ich das alles so hier lese, was teilweise bei der DKB abgeht... gut, dass ich da schon länger weg bin. Das alles sind nicht nachvollziehbare Probleme. Wenn ich schon lese, 3 Apps... auweia. Die DKB schafft sich offensichtlich selbst ab.
Naja, hier kommt es immer so rüber das die DKB aktuell eine reine Katastrophe wäre.
Ich persönlich hatte keine Probleme und viele andere haben die letzten Probleme sicherlich auch nicht mitbekommen.
Nicht jeder führt sein Konto immer knapp über dem Dispo, was dann zum Problem werden kann.
Meine Frau guckt eventuell 2x im Monat ins Konto, reicht ihr vollkommen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.134
Die Doppelbuchungen waren schon eine heikle Kiste. Manche Leute waren "massiv" betroffen. Das ist in Teilen unverzeihlich. Verspätete Zahlungseingänge am Ende des letzten Monats waren sicher auch suboptimal.

Darüber hinaus kann ich für mich folgendes sagen:

- Die Visa Debit funktioniert immer am Geldautomaten.
- Die Apps haben mich auch bisher nicht im Stich gelassen.
- Ich hatte eine Doppelbuchung. Als ich den Support angerufen habe, hatte ich nach ein paar Minuten auch Jemanden am Telefon (Stichwort Erreichbarkeit).

Dass Problem ist eben, dass die Bank auch technisch im Umbruch ist. Man fragt sich eben auch, was als nächstes kommt. Irgendwann wird die Bank da sein, wo sie hin will, eine App, neues Onlinebanking usw. Die Frage ist, kann und will man den Weg mit gehen und will man sich zumindest in diesen Zeiten alleine auf die DKB verlassen?

Das muss Jeder für sich beantworten...
 

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
143
107
ANZEIGE
Letztes Jahr habe ich noch bei der DKB ca 70 Euro Gebühren bezahlt, das war OK für mich.
Dieses Jahr kamen neue Gebühren hinzu bzw. bestehende Gebühren würden erhöht, in meinem Fall hätte es ca 130 Euro Gebühren bedeutet.
Diese Änderung habe Ich als Gelegenheit genutzt, um mich von den kostenpflichtigen Positionen zu trennen.
Ich kann nachwievor mit der DKB Karte kostenlos Geld am Automaten abheben und zahle voraussichtlich nächstes Jahr 0 Euro Gebühren.