DKB Sammelthread

ANZEIGE

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
ANZEIGE
Zumindest seit Ende 2011 wurden nur noch V-Pay an Neukunden ausgegeben,
kann sein das es auch schon ein Weilchen vorher war

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
(y)(y) Eröffnet hatte ich das Konto schon vorher... vll deswegen
Ja. Wie ponyhofinsasse sagte: V PAY wurde schon lange für Neukunden ausgestellt - während gleichzeitig bei älteren Bestandskunden noch jahrelang Maestros weiterhin durch Maestros ausgetauscht wurden (bei Kartenablauf, und glaube ich auch Verlust/Beschädigung).

Erst seit relativ kurzem werden auch Alt-Maestro-Kunden auf V PAYs umgestellt.

• Like
Reaktionen: vs_muc

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Weiss man warum das so ist?
Ich mag Maestro iwie lieber als Vpay :D...

Eventuell Sicherheitsgründe: Bei V PAY gibt es, soweit ich weiß, keinen Magstripe-Fallback, und daher auch kein Skimmingrisiko bei Geldautomaten. Ich meine, vor einigen Jahren gelesen zu haben, dass das die Motivation einiger Issuer war.

Vielleicht hat aber Visa auch einfach bessere Konditionen?

Und nur aus Interesse: Wo ist der Vorteil einer DKB-Maestro? Onlinezahlungen waren meines Wissens nach nie möglich. Gibt es tatsächlich Händler, die am POS nur Maestro und ggf. ein nationales Scheme, aber kein V PAY unterstützen?

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Und nur aus Interesse: Wo ist der Vorteil einer DKB-Maestro? Onlinezahlungen waren meines Wissens nach nie möglich. Gibt es tatsächlich Händler, die am POS nur Maestro und ggf. ein nationales Scheme, aber kein V PAY unterstützen?

V Pay gibt es, mit wenigen Ausnahmen, nur in Europa, Maestro weltweit.

• Like
Reaktionen: Theo

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Benutzt die Karte irgendjemand in Nicht-Euro Währung ?
Ich habe die Karte jetzt in über 10 Jahren genau 2x benutzt (in Deutschland)

Insofern ziemlich egal ob es Maestro oder V-Pay ist

Ich jedenfalls nicht, außerhalb der EU habe ich bisher noch nie eine Girocard mit Cobranding benutzt, weder Maestro noch VPay. War noch nie nötig, aber einige sehen darin einen Vorteil, welchen weiß ich nicht muss ich gestehen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Eventuell Sicherheitsgründe: Bei V PAY gibt es, soweit ich weiß, keinen Magstripe-Fallback, und daher auch kein Skimmingrisiko bei Geldautomaten. Ich meine, vor einigen Jahren gelesen zu haben, dass das die Motivation einiger Issuer war.

Vielleicht hat aber Visa auch einfach bessere Konditionen?
Auch die Sicherheitsgründe senken für die Banken das Betrugsrisiko, und somit letztlich auch entstehende Kosten dafür.

Die Migration vieler (!) Banken von Maestro zu V PAY hin ist ja auffällig - ohne dass es eine verbesserte Akzeptanz oder nennenswerte direkte Vorteile für den Kunden nach sich zöge.

Ich gehe davon aus, dass es unter dem Strich für die Banken günstiger ist.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Benutzt die Karte irgendjemand in Nicht-Euro Währung ?
Ich habe die Karte jetzt in über 10 Jahren genau 2x benutzt (in Deutschland)

Insofern ziemlich egal ob es Maestro oder V-Pay ist
Sehe ich nicht so.

Ich benutze zwar die Co-Brand Maestro der DKB nahezu nie... im Ausland gleich gar nicht... ABER, ich weiß das ich im Notfall damit WELTWEIT Bargeld beziehen kann. Da ich die Karte im Ausland nicht nutze landet diese auch direkt bei Ankunft im Hotel im Tresor. Werde ich nun beklaut (etc.), habe ich also immer eine Sicherheit zum Bargeld Bezug im Hotel... In so einem Fall spielen auch die ATM Gebühren keine große Rolle.

Mit VPay schleppe ich einfach eine unbrauchbare Karte durch die Welt... oder muss sie eben in Deutschland lassen.

• Like
Reaktionen: Rince

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Sehe ich nicht so.

Ich benutze zwar die Co-Brand Maestro der DKB nahezu nie... im Ausland gleich gar nicht... ABER, ich weiß das ich im Notfall damit WELTWEIT Bargeld beziehen kann. Da ich die Karte im Ausland nicht nutze landet diese auch direkt bei Ankunft im Hotel im Tresor. Werde ich nun beklaut (etc.), habe ich also immer eine Sicherheit zum Bargeld Bezug im Hotel... In so einem Fall spielen auch die ATM Gebühren keine große Rolle.

Mit VPay schleppe ich einfach eine unbrauchbare Karte durch die Welt... oder muss sie eben in Deutschland lassen.

Als Backup eignet sich die zweite VISA der DKB dann aber deutlich besser,
da mit der Girocard horrende Gebühren anfallen, die mich, im Gegensatz zu dir, stören würden
und im Tresor nimmt sie auch nicht mehr Platz weg ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Als Backup eignet sich die zweite VISA der DKB dann aber deutlich besser,
da mit der Girocard horrende Gebühren anfallen, die mich, im Gegensatz zu dir, stören würden
und im Tresor nimmt sie auch nicht mehr Platz weg ;)
Glaube mir... Wenn du beklaut oder ähnliches wurdest, bist du froh über JEDE Möglichkeit deine Reise fortzusetzen. Da spielen 30 Euro Gebühren absolut keine Rolle.

Über eine zweite DKB Visa Karte denke ich auch nach.. Allerdings aus anderen Gründen. Würde diese gerne aus Sicherheit permanent in einem Tresor in einem anderen Wohnsitz im Ausland lassen. -> Ist die wirklich vollständig kostenfrei? (Hatte etwas von 20 Euro gelesen?!) Und wie sieht es mit dem Limit aus? Ist das eigenständig (Falls ja, gleich hoch wie von der ersten Karte?) oder teilt sich das mit der ersten Karte? @bin aktiv Kunde.

• Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
723
303
Eine zweite DKB-Visa hat ein eigenes Limit. Standardmäßig EUR 500. Sie ist kostenfrei.
Ich nutze diese als Tagesgeldkonto.
Das Limit kann also durch Aufladen erhöht werden.

Offen steht dem Kunden natürlich, ein höheres Limit zu beantragen, was dann geprüft wird.

• Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Eine zweite DKB-Visa hat ein eigenes Limit. Standardmäßig EUR 500. Sie ist kostenfrei.
Ich nutze diese als Tagesgeldkonto.
Das Limit kann also durch Aufladen erhöht werden.

Offen steht dem Kunden natürlich, ein höheres Limit zu beantragen, was dann geprüft wird.
De Facto ein zusätzlicher Schufa-Eintrag für eine Kreditkarte mit 500 Euro Limit? In dem Fall wäre ich wohl fast besser dran bei einer anderen Bank eine kostenfreie Karte zu beantragen.

• Like
Reaktionen: iphone08 und Xer0

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Die zweite Karte ist komplett kostenfrei, wenn du nicht dein Wunschmotiv haben willst
Das Limit ist bei mir das gleiche wie bei der ersten Karte, da bei mir kein Gehalt eingeht, beide je 500 Euro
In der heutigen Zeit zwar nicht wichtig, aber auf der zweiten Karte gibt es auch die gleichen Zinsen wie bei der ersten Karte

Man kann auch noch eine dritte Karte für einen Bevollmächtigten beantragen,
auch hier, gleiches Limit, aber keine Zinsen

• Like
Reaktionen: JFI und Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Schon wieder diese SCHUFA Paranoia :rolleyes:
Als Angestellter kann man sich solche Spiele sicherlich erlauben... Als haftender Geschäftsführer bei dem selbst Amex für die Business Karten auf die GmbH ausgestellt ein Schufa-Eintrag rein klatscht... Kann ich mir solche Spiele nicht erlauben.

Zusätzlich stehen zwei Immobilien ins Haus und bei der Zinsberechnung spielt der Scorewert sehr wohl eine Rolle... Auch wenn es für die Genehmigung eher Zweitrangig ist.

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
20
FKB
Glaube mir... Wenn du beklaut oder ähnliches wurdest, bist du froh über JEDE Möglichkeit deine Reise fortzusetzen. Da spielen 30 Euro Gebühren absolut keine Rolle.

Über eine zweite DKB Visa Karte denke ich auch nach.. Allerdings aus anderen Gründen. Würde diese gerne aus Sicherheit permanent in einem Tresor in einem anderen Wohnsitz im Ausland lassen. -> Ist die wirklich vollständig kostenfrei? (Hatte etwas von 20 Euro gelesen?!) Und wie sieht es mit dem Limit aus? Ist das eigenständig (Falls ja, gleich hoch wie von der ersten Karte?) oder teilt sich das mit der ersten Karte? @bin aktiv Kunde.

Ich habe ein zweites DKB Cash Konto, über das ich ausschließlich die Abrechnung der AirPLUS Mastercard (Dienstreisen) laufen lasse. Mit der Eröffnung des zweiten Girokontos wurde mir automatisch eine zweite DKB VISA ausgestellt, die sich übrigens auch nicht kündigen lässt. Kosten, genau wie mein Hauptkonto: 0€. Alle Konten und Karten werden im Onlinebanking angezeigt, ich habe auch nur einen Login dafür.
Nachteil: Überweisungen auf die zweite VISA Karte sind direkt aus dem Onlinebanking nur vom verlinkten DKB Cash Konto (Zweitkonto) möglich. Für Überweisungen zwischen den DKB Cash Konten wird außerdem eine TAN benötigt. Ich nutze die zweite DKB VISA allerdings nicht und habe das Limit entsprechend auf 0€ reduziert, daher kann ich zum Limit nichts sagen.

Für den Aktivkundenstatus reicht es mE ein DKB Cash Konto mit dem derzeit keine Ahnung wie hohen Mindestgeldeingang zu haben.

• Like
Reaktionen: Escorpio

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Man braucht kein zweites Girkonto um eine zweite VISA zu bekommen ;)

Zwischen den Karten verschieben ist allerdings auch nur über den Umweg Giro möglich
Werden dann aber jeweils keine TANs benötigt, und es ist umgehend da
Anzeige kann zeitlich verzögert sein

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Bei Immobilienkrediten hat nahezu keine Bank bonitätsabhängige Zinsen... und falls doch, dann spielt in der Regel der Schufa-Score keine Rolle dabei.
Gut zu wissen. ich wurde da anders informiert, allerdings tatsächlich nicht spezifisch auf Immobilienkredite sondern allgemein.