DKB Sammelthread

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.024
640
.de
ANZEIGE
Gestern gegen 20 Uhr eine Überweisung an ING aufgegeben.
Ausführung lt. Online-Banking heute um 00:18. Also vor fast 24 Stunden.
Der Tag endet in 5 Minuten, bisher keine Gutschrift bei ING.

Das zu den echten Überweisungslaufzeiten.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Für Dein Szenario müsste die DKB diesen Kunden eine Geschäftsbeziehung einräumen.
Die DKB selektiert seit Jahren und Annahmezwang besteht auch für ein Basiskonto bei solchen abgewanderten Kunden nicht.
Natürlich besteht bei der DKB Basiskonto-Annahmezwang, falls der Anfragende kein anderes Konto hat.

Auch nach meiner Meinung ist die DKB mit ihrem DKB Cash mega clever. Weil beim Konto immer eine KK dabei ist, lässt sie bestimmte Kundengruppen gar nicht erst rein (bzw. hat eine super Ausrede dafür, bestimmte Kundengruppen nicht erst rein zu lassen).

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.526
2.173
„abgewanderte Kunden“, also Kunden denen die 4,99€ bei der Ing zu teuer sind, muss die DKB nicht mit Basiskonto nehmen.
Das ist ein Irrglaube, eigentlich hatten wir das schon mal durchgekaut.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
„abgewanderte Kunden“, also Kunden denen die 4,99€ bei der Ing zu teuer sind, muss die DKB nicht mit Basiskonto nehmen.
Das ist ein Irrglaube, eigentlich hatten wir das schon mal durchgekaut.
Nochmal: Bist Du der Meinung, dass die DKB eine Person, die innerhalb der EU aktuell kein Girokonto hat (egal aus welchem Grund), für ein Basiskonto ablehnen darf?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.526
2.173
Rechtlich muss die DKB natürlich Kunden nehmen, die „ohne Konto“ kommen.
Eine Kündigung bei der Ing, um dann bei einer anderen Bank aufzuschlagen, ist aber nicht so definiert.

Mir ist klar, dass man das dann mit einer kurzen Lücke konstruieren kann.
Glaubst Du ernsthaft, dass die DKB das problemlos macht?
Eine beliebte Ausrede hast Du ja bereits selber geliefert.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Auch nach meiner Meinung ist die DKB mit ihrem DKB Cash mega clever. Weil beim Konto immer eine KK dabei ist, lässt sie bestimmte Kundengruppen gar nicht erst rein (bzw. hat eine super Ausrede dafür, bestimmte Kundengruppen nicht erst rein zu lassen).
Wobei interessant ist: auch die u18-Konten erhalten eine "richtige" Kreditkarte (sind also mit "Credit"-Aufschrift versehen), nur ist das Limit halt auf 0 Euro gesetzt. So ist es quasi eine Prepaid-KK, aber ohne die Nachteile die sich an manchen POS damit ergeben. Und das Risiko für die Bank dürfte ja auch nicht größer sein, als bei einer Prepaid-Karte denke ich. Bei den anderen Banken haben die Kinder jedenfalls nur KKs mit "Prepaid"-Aufschrift bekommen.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.400
955
Rechtlich muss die DKB natürlich Kunden nehmen, die „ohne Konto“ kommen. Eine Kündigung bei der Ing, um dann bei einer anderen Bank aufzuschlagen, ist aber nicht so definiert.
Doch, natürlich. Es wäre ja noch schöner wenn man keine Konten mehr wechseln dürfte. Auf dem Formular der DKB gibt es dafür die Punkte

Das kontoführende Institut hat dieses Zahlungskonto gekündigt beziehungsweise hat mir mitgeteilt, dass es dieses Zahlungskonto schließen wird.
Ich habe dieses Zahlungskonto gekündigt.

und z.B. die Verbraucherzentrale sieht es genauso https://www.verbraucherzentrale.de/...gen/fragen-und-antworten-zum-basiskonto-16610
Aber das sollten wir ggf. in einem anderen Thread auslagern.

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
285
17
Ich habe nochmal eine Frage zu den hier schon angesprochenen Vermieterkonten. Kann man das auch eröffnen, wenn man nur einen Untermieter hat, oder wird das kontrolliert, dass man tatsächlich eine eigene Immobilie vermietet?
Werden die Konten im Online-Banking in der normalen Übersicht angezeigt, oder muss man sich da extra einloggen?

r4pp3l

Neues Mitglied
19.05.2018
5
0
Ich habe nochmal eine Frage zu den hier schon angesprochenen Vermieterkonten. Kann man das auch eröffnen, wenn man nur einen Untermieter hat, oder wird das kontrolliert, dass man tatsächlich eine eigene Immobilie vermietet?
Ich konnte es vor ein paar Jahren für die Untervermietung eines Stellplatzes anlegen. Ich glaube das wurde nicht gefragt.
Werden die Konten im Online-Banking in der normalen Übersicht angezeigt, oder muss man sich da extra einloggen?
Tauchen nach Erstellung im normalen Online-Banking auf. Neue Konten kann man unter treuhand.dkb.de anlegen

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.526
2.173
Doch, natürlich. Es wäre ja noch schöner wenn man keine Konten mehr wechseln dürfte.
.....
Aber das sollten wir ggf. in einem anderen Thread auslagern.
Ja klar, lassen wir das.

Klassischer Theorie-Praxis Konflikt, der wahrscheinlich in irgendwelchen Elo-Foren von Leuten mit viel Zeit und wenig Einkommen aus Transfers ausgiebig lamentiert wird.
Konten bei der DKB bekommen die Strategen aber am Ende nur in den seltensten Fällen.

Grundsätzlich widerspreche ich auch gar nicht, weitere Diskussionen daher unnötig.

mahima112

Gesperrt
10.02.2020
158
0
Hallo.
Ich habe noch gar keine Info von der DKB zum neuen PLV ab April erhalten.

Vielleicht könnt ihr mir aber zum Thema Visa mit Wunschmotiv helfen.
Diese hätte ich gerne.
Wenn ich diese aber beantrage, erhalte ich eine weitere Visa zu meiner jetzigen (schwarzen).
Auskunft Hotline.
Ich benötige keine 2 Visakarten der DKB.
Habt ihr ein Workarround oder Tip für mich, wie ich es anstelle das ich die Wunschmotiv-Karte kriege,
aber insgesamt nur eine DKB Visa habe, statt zwei ???

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Rein rechtlich gesehen ist es hier sowieso egal, ob Du 'ne eigene Immobilie oder eine gemietete Immobilie vermietest. Du kannst ein eigenes Vermieterkonto für Deinen Untermieter oder Deine vermietete Garage anlegen. Zum Beispiel auch deshalb, damit Deine Haupt-Bankverbindung diskret bleibt.
Bei der DKB interessieren sich weder Wayne noch Kai dafür, was Du vermietest.

Habt ihr ein Workarround oder Tip für mich, wie ich es anstelle das ich die Wunschmotiv-Karte kriege,
aber insgesamt nur eine DKB Visa habe, statt zwei ???
Klar. Schmeiße einfach die Visa ohne Wunschmotiv weg, sobald Du die Wunschmotiv-Karte da hast.

• Like
Reaktionen: monk

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
Ja klar, lassen wir das.

Klassischer Theorie-Praxis Konflikt, der wahrscheinlich in irgendwelchen Elo-Foren von Leuten mit viel Zeit und wenig Einkommen aus Transfers ausgiebig lamentiert wird.
Konten bei der DKB bekommen die Strategen aber am Ende nur in den seltensten Fällen.

Grundsätzlich widerspreche ich auch gar nicht, weitere Diskussionen daher unnötig.
Deswegen aus der Praxis:
Ja, ein Konto aufzugeben nur um woanders Anspruch auf ein Basiskonto zu haben, verpflichtet die ausgewählte Bank nicht, eines zu eröffnen.
In der Praxis tut sie es trotzdem aus zwei Gründen:
1. keine Chance, das nachzuweisen
2. exorbitant hohe Strafen, wenn unberechtigt verweigert
Ich meine aber auch, dass wir uns da grundsätzlich einig sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.526
2.173
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.630
1.273
Wobei interessant ist: auch die u18-Konten erhalten eine "richtige" Kreditkarte (sind also mit "Credit"-Aufschrift versehen), nur ist das Limit halt auf 0 Euro gesetzt. So ist es quasi eine Prepaid-KK, aber ohne die Nachteile die sich an manchen POS damit ergeben. Und das Risiko für die Bank dürfte ja auch nicht größer sein, als bei einer Prepaid-Karte denke ich. Bei den anderen Banken haben die Kinder jedenfalls nur KKs mit "Prepaid"-Aufschrift bekommen.

Deswegen muss normalerweise bei der Cash U18 Konto von den Eltern ein Lastschriftmandat unterschrieben werden für den Fall der Fälle.

Beim Wechsel zum DKB Cash am 18. Geburtstag wird die Karte auch nicht getauscht sondern einfach nur dann mit einem Limit versehen.
Funktioniert auch Offline zB in der Bahn. Die Karte hat da keine wirklichen Einschränkungen. Genauso hat der EMV Chip auch ein Floor Limit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: slowflyer

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Gehört die comdirect Bank auch zu dieser Gruppe? Auf der "Prepaid-Kreditkarte" [sic], die die comdirect Bank volljährigen Kunden mit schlechter Bonität ausstellt, steht nämlich auch "Credit" drauf.
Das kann ich nicht sagen. Wir haben natürlich nicht sämtliche Kinderkonten durchprobiert. Aber bei denen die unsere Kinder bisher hatten, war es immer "nur" eine Prepaid-KK. Was übrigens kein Problem darstellt. Ich war nur über die "Credit"-KK der DKB verwundert.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
ANZEIGE
Deswegen muss normalerweise bei der Cash U18 Konto von den Eltern ein Lastschriftmandat unterschrieben werden für den Fall der Fälle.
Man unterschreibt eine Haftungserklärung. Das gibt es im Grunde aber so oder ähnlich bei allen Kontoeröffnungen für Kinder. Wobei wohl Eltern so oder so dafür haften müssten. Es sei denn der Paragraph 110 kommt ins Spiel.