muss ja auch erst am Folgetag ankommen.
Natürlich besteht bei der DKB Basiskonto-Annahmezwang, falls der Anfragende kein anderes Konto hat.Für Dein Szenario müsste die DKB diesen Kunden eine Geschäftsbeziehung einräumen.
Die DKB selektiert seit Jahren und Annahmezwang besteht auch für ein Basiskonto bei solchen abgewanderten Kunden nicht.
Nochmal: Bist Du der Meinung, dass die DKB eine Person, die innerhalb der EU aktuell kein Girokonto hat (egal aus welchem Grund), für ein Basiskonto ablehnen darf?„abgewanderte Kunden“, also Kunden denen die 4,99€ bei der Ing zu teuer sind, muss die DKB nicht mit Basiskonto nehmen.
Das ist ein Irrglaube, eigentlich hatten wir das schon mal durchgekaut.
Wobei interessant ist: auch die u18-Konten erhalten eine "richtige" Kreditkarte (sind also mit "Credit"-Aufschrift versehen), nur ist das Limit halt auf 0 Euro gesetzt. So ist es quasi eine Prepaid-KK, aber ohne die Nachteile die sich an manchen POS damit ergeben. Und das Risiko für die Bank dürfte ja auch nicht größer sein, als bei einer Prepaid-Karte denke ich. Bei den anderen Banken haben die Kinder jedenfalls nur KKs mit "Prepaid"-Aufschrift bekommen.Auch nach meiner Meinung ist die DKB mit ihrem DKB Cash mega clever. Weil beim Konto immer eine KK dabei ist, lässt sie bestimmte Kundengruppen gar nicht erst rein (bzw. hat eine super Ausrede dafür, bestimmte Kundengruppen nicht erst rein zu lassen).
Doch, natürlich. Es wäre ja noch schöner wenn man keine Konten mehr wechseln dürfte. Auf dem Formular der DKB gibt es dafür die PunkteRechtlich muss die DKB natürlich Kunden nehmen, die „ohne Konto“ kommen. Eine Kündigung bei der Ing, um dann bei einer anderen Bank aufzuschlagen, ist aber nicht so definiert.
Ich konnte es vor ein paar Jahren für die Untervermietung eines Stellplatzes anlegen. Ich glaube das wurde nicht gefragt.Ich habe nochmal eine Frage zu den hier schon angesprochenen Vermieterkonten. Kann man das auch eröffnen, wenn man nur einen Untermieter hat, oder wird das kontrolliert, dass man tatsächlich eine eigene Immobilie vermietet?
Tauchen nach Erstellung im normalen Online-Banking auf. Neue Konten kann man unter treuhand.dkb.de anlegenWerden die Konten im Online-Banking in der normalen Übersicht angezeigt, oder muss man sich da extra einloggen?
Ja klar, lassen wir das.Doch, natürlich. Es wäre ja noch schöner wenn man keine Konten mehr wechseln dürfte.
.....
Aber das sollten wir ggf. in einem anderen Thread auslagern.
Rein rechtlich gesehen ist es hier sowieso egal, ob Du 'ne eigene Immobilie oder eine gemietete Immobilie vermietest. Du kannst ein eigenes Vermieterkonto für Deinen Untermieter oder Deine vermietete Garage anlegen. Zum Beispiel auch deshalb, damit Deine Haupt-Bankverbindung diskret bleibt.Ich habe nochmal eine Frage zu den hier schon angesprochenen Vermieterkonten. Kann man das auch eröffnen, wenn man nur einen Untermieter hat, oder wird das kontrolliert, dass man tatsächlich eine eigene Immobilie vermietet?
Klar. Schmeiße einfach die Visa ohne Wunschmotiv weg, sobald Du die Wunschmotiv-Karte da hast.Habt ihr ein Workarround oder Tip für mich, wie ich es anstelle das ich die Wunschmotiv-Karte kriege,
aber insgesamt nur eine DKB Visa habe, statt zwei ???
Deswegen aus der Praxis:Ja klar, lassen wir das.
Klassischer Theorie-Praxis Konflikt, der wahrscheinlich in irgendwelchen Elo-Foren von Leuten mit viel Zeit und wenig Einkommen aus Transfers ausgiebig lamentiert wird.
Konten bei der DKB bekommen die Strategen aber am Ende nur in den seltensten Fällen.
Grundsätzlich widerspreche ich auch gar nicht, weitere Diskussionen daher unnötig.
Bei den anderen Banken haben die Kinder jedenfalls nur KKs mit "Prepaid"-Aufschrift bekommen.
Gehört die comdirect Bank auch zu dieser Gruppe? Auf der "Prepaid-Kreditkarte" [sic], die die comdirect Bank volljährigen Kunden mit schlechter Bonität ausstellt, steht nämlich auch "Credit" drauf.
Bei der DKB immer Richard Banks aka Gregor fragen:Was für Änderungen fliegen denn am 14.2. zum Valentinstag in mein Postfach?!?
Wobei interessant ist: auch die u18-Konten erhalten eine "richtige" Kreditkarte (sind also mit "Credit"-Aufschrift versehen), nur ist das Limit halt auf 0 Euro gesetzt. So ist es quasi eine Prepaid-KK, aber ohne die Nachteile die sich an manchen POS damit ergeben. Und das Risiko für die Bank dürfte ja auch nicht größer sein, als bei einer Prepaid-Karte denke ich. Bei den anderen Banken haben die Kinder jedenfalls nur KKs mit "Prepaid"-Aufschrift bekommen.
Das kann ich nicht sagen. Wir haben natürlich nicht sämtliche Kinderkonten durchprobiert. Aber bei denen die unsere Kinder bisher hatten, war es immer "nur" eine Prepaid-KK. Was übrigens kein Problem darstellt. Ich war nur über die "Credit"-KK der DKB verwundert.Gehört die comdirect Bank auch zu dieser Gruppe? Auf der "Prepaid-Kreditkarte" [sic], die die comdirect Bank volljährigen Kunden mit schlechter Bonität ausstellt, steht nämlich auch "Credit" drauf.
Man unterschreibt eine Haftungserklärung. Das gibt es im Grunde aber so oder ähnlich bei allen Kontoeröffnungen für Kinder. Wobei wohl Eltern so oder so dafür haften müssten. Es sei denn der Paragraph 110 kommt ins Spiel.Deswegen muss normalerweise bei der Cash U18 Konto von den Eltern ein Lastschriftmandat unterschrieben werden für den Fall der Fälle.