DKB Sammelthread

ANZEIGE

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
665
753
ANZEIGE
Meistens werden die Aktionszinsen doch verlängert...
Und wenn sie es nicht tun? Direkt bei Trustpilot einen Stern vergeben und sagen, wie respektlos die Bank einem gegenüber ist?

1,75% sind nicht gut, aber die meisten Banken rudern inzwischen zurück und bieten weniger Zinsen an. Die anderen großen Direktbanken sind auch bei 1,X% für Bestandskunden. Wer unbedingt 1-10€ im Monat zusätzlich Zinsen haben will, der wechselt einfach.

• Like
Reaktionen: zednatix und DennyK

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
665
753
@Robbens du hast den Notgroschen nicht verstanden, oder? Wer so viel auf einem Tagesgeldkonto liegen lässt, der macht was falsch. Ich könnte mit dem aktuellen Angebot 240€ Zinsen monatlich bekommen (Tagesgeld bei 4,1%). Ein Teil davon ist aber im Festgeld für 4% und zusätzlich noch im ETF Depot.

Es wäre nur keine kluge Entscheiden,so viel in Tagesgeld zu setzen. Denkt dann lieber über kurzfristig Festgeld oder ETF nach, wenn es länger nicht gebraucht wird. Unser Notgroschen ist aktuell 10000€, was wir für unsere Situation ausreichend finden (unabhängig was wir auf dem Girokonto zusätzlich jeweils haben)

• Like
Reaktionen: HansWerner

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.718
2.346
Oh Gott, nicht schon wieder.

Ich bin seit 1997 am Aktienmarkt und bin sehr gut diversifiziert.
Meine Allokation hat sogar noch mehr Tagesgeld, ja ich betreibe Hopping, da es sich für mich lohnt.

Als Rentner/ Boomer mit Erfahrungen hat man eine andere Aktienquote als zu Berufsbeginn.

Btw.: alles erarbeitet, nix Erbe und so.
Ich komm klar. ;-)

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber eben nicht in allen Altersklassen und Lebenskonstellationen.

• Like
Reaktionen: Maynooth

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
665
753
Du willst mir also sagen, es sind ausschließlich Rentner, welche Tagesgeld Hopping machen und 20.000 bis 60.000 aufem Tagesgeld haben? Das ist sowas von ultra unwahrscheinlich. In der Regel sagt man 3 Monatsgehälter auf dem Tagesgeldkonto, aber es ist auch abhängig von der Lebenssituation (Haus, Auto, andere Dinge welche kaputt gehen könnten).

Ich bin mit den jeweiligen Töpfen (Girokonto, Tagesgeldkonto, Festgeld und Depot) ganz zufrieden. Das Tagesgeldkonto hat nur den Notgroschen und da sind vielleicht 3,X Zinsen im Vergleich zu 1,75% nicht so weltbewegend.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.718
2.346
Habe ich nicht geschrieben, dass nur Rentner Tagesgeldhopping betreiben.
Das lohnt sich je nach Summe, also unabhängig vom Alter.

Für Summen <10k€ würde ich das nicht tun.
Aber das muss jeder selbst entscheiden und jeder hat mal klein angefangen. Ich auch.

• Like

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
Du kannst dich gerne mit wenig zufrieden geben, deine Entscheidung. Viele andere Leute tun das nicht... warum? Weil sie es können...
Wie kommst du unsinnigerweise darauf das ich mich mit weniger zufrieden gebe?
Ich packe das Geld zum 1.2. einfach wo anders hin und gut. Du hingegen regst dich Seitenweise darüber auf.
Was bringt es dir außer hier alle zu nerven?

Anstatt zu motzen wechselt man das TG-Konto einfach und gut.

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.356
1.725
Das Angebot der DKB finde ich im Vergleich zu C24, J&T Direktbank sowie Renault Bank und Co nicht überragend.

Mir ist so ein Zinssatz aber lieber als diese ständigen Aktionsangebote, die nur für Neukunden gelten.

Die 1,75% sind aber auch nicht hoch genug, dass man dafür extra ein Tagesgeldkonto braucht. Zinsen zwischen 1 und 2% finde ich für Girokonten angemessen.

Verglichen mit den anderen Direktbanken wie ING oder Comdirect, ist die DKB allerdings Spitzenreiter

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.293
1.522
Das Angebot der DKB finde ich im Vergleich zu C24, J&T Direktbank sowie Renault Bank und Co nicht überragend.

Mir ist so ein Zinssatz aber lieber als diese ständigen Aktionsangebote, die nur für Neukunden gelten.

Die 1,75% sind aber auch nicht hoch genug, dass man dafür extra ein Tagesgeldkonto braucht. Zinsen zwischen 1 und 2% finde ich für Girokonten angemessen.

Verglichen mit den anderen Direktbanken wie ING oder Comdirect, ist die DKB allerdings Spitzenreiter
Genau das ist es, die anderen großen Banken mit Girokonto sind auch nicht besser.
Kann doch jeder für sich ausrechnen, ob es einem Wert ist, die Differenz zwischen gebotenen Habenzins und Leitzins der jeweiligen Bank zu schenken oder nicht.
Und es sind aus meiner Sicht auch nicht gleich alle unzurechnungsfähig nur weil sie mehr als drei Nettogehälter auf Tagesgeld liegen haben.
Ich fahre 40% Aktien / 30% Festgeld / 30% Tagesgeld und kann damit gut schlafen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.714
3.293
@DennyK: Ja meinst Du denn, ich lasse das so laufen? Natürlich nicht. Ich rege mich überhaupt nicht auf, sage in erster Linie meine Meinung, was ich von der Bank halte. Die Konsequenzen ziehe ich schon daraus.

• Like

RonaldTS

Reguläres Mitglied
14.01.2024
38
40
Kann auch gut sein, dass es nochmal erhöht wird wenn andere Banken die Chance wittern und ihren Zins erhöhen.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.656
1.091
BER
Und es sind aus meiner Sicht auch nicht gleich alle unzurechnungsfähig nur weil sie mehr als drei Nettogehälter auf Tagesgeld liegen haben.
Es sind ja auch nicht alle angestellt. Freelancer oder Unternehmer in Branchen mit volatiler Auftragslage wollen auch in jungen Jahren durchaus mal die notwendigen Ausgaben von einem Jahr sicher verfügbar haben ohne Investments verkaufen zu müssen. Festgeldleiter oder halt Tagesgeldkonten mit Zinsbindung sind da eine gute Möglichkeit.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
@DennyK: Ja meinst Du denn, ich lasse das so laufen? Natürlich nicht. Ich rege mich überhaupt nicht auf, sage in erster Linie meine Meinung, was ich von der Bank halte. Die Konsequenzen ziehe ich schon daraus.
Wenn du permanent deine Meinung zu den Zinsen äußern musst ist das nichts anderes als sich darüber aufzuregen. Andere machen da nicht so einen Aufstand wie du.

Wenn du einkaufen gehst und ein Produkt ist dir zu teuer, regst du dich dann auch erst vor dem Personal mehrmals auf? Einfach ein anderes Produkt nehmen, welches einem mehr zusagt und fertig.

• Like
Reaktionen: ArmDoors

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.714
3.293
Es ist das Gesamtbild und ich sags Dir gerne noch mal, ich rege mich nicht auf. Ich empfinde das Verhalten der Bank dem Kunden allgemein gegenüber aber alles andere als wertschätzend.

So, wenn man mit der Visa Debit in einem Geschäft etwas bezahlt, dann ist die entsprechende Transaktion in den Umsätzen ja vorgemerkt zu sehen und der Kontostand wird bereits um den vorgemerkten Betrag reduziert angezeigt. So weit, so bekannt. Wenn man dann wenige Minuten später einen Teil des Einkaufs zurück gibt und der Erstattungsbetrag wird über das Kassensystem zurück auf die Karte gebucht, dann wird zwar der vorgemerkte Geldeingang in den Umsätzen angezeigt. Der Kontostand wird hingegen nicht angepasst. Wird die Karte für die Erstattung ans Lesegerät gehalten gibts übrigens keine (stille) Push-Mitteilung durch die DKB App.

• Like
Reaktionen: Maynooth und RonaldTS

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.073
13.508
der Ewigkeit
Kleinstanleger meinen durch Abziehen ihrer paar Kröten gegenüber der DKB speziell oder Banken im allgemeinen
ein massives Zeichen zu setzen.
Um dort einen Umdenkungsprozess anzustossen oder einen Entschuldigungs-Brief nebst Pralinen vom Vorstand zu bekommen? :doh:
Mehr Comedy als in diesem Faden geht wirklich nicht, Danke dafür. (y)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.714
3.293
@Uncle Sam: Wie engstirnig und fantasielos kann man sein... Szenario:

- Du bestellst etwas online in die Filiale, z. B. Kleidung.
- Du holst die Bestellung ab bzw. nimmst sie entgegen. Dafür muss man den Einkauf... rrrrichtig... BEZAHLEN!
- Du machst ne Anprobe (gerne auch im Geschäft) und gibst Teile der Bestellung an der Kasse zurück, die nicht passen...

Klingt das einleuchtend?

• Like

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.714
3.293
Davon bin ich weit entfernt... Nimms einfach hin, bei eingehenden Buchungen auf der Visa Debit wird der Kontostand nicht angepasst und es wird auch nicht wie bei anderen Kartentransaktionen üblich gepusht. Vielleicht können ja Leute mit der Info was anfangen...

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
@Uncle Sam: Wie engstirnig und fantasielos kann man sein... Szenario:

- Du bestellst etwas online in die Filiale, z. B. Kleidung.
- Du holst die Bestellung ab bzw. nimmst sie entgegen. Dafür muss man den Einkauf... rrrrichtig... BEZAHLEN!
- Du machst ne Anprobe (gerne auch im Geschäft) und gibst Teile der Bestellung an der Kasse zurück, die nicht passen...

Klingt das einleuchtend?
OMG.
Online bestellen, in der Filiale abholen und direkt bezahlen und dann in der Filiale anprobieren und retournieren?
Sorry, aber sowas unsinniges habe ich auch schon lange nicht mehr gehört.

Bei den Geschäften, welche ich kenne, wo man online bestellen und kostenlos in die Filiale liefern lassen kann, kann man die Artikel auch VOR dem bezahlen anprobieren.