DKB Sammelthread

ANZEIGE

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.169
667
ANZEIGE
Die DKB weiss was sie tut, ist dabei immens erfolgreich und dieses professionelle Vorgehen im Markt
wird von den Millionen zufriedener Alt-/u. Neukunden honoriert.
Ist mir auch klar und bewusst und bin auch zufrieden. Nur manche IT Entscheidungen wirken etwas komisch. Das die Echtzeitüberweisung später kommt kann zumindest ich und offenbar Mio andere DKB recht gut verschmerzen.
Die Cost Income Ratio ist weiterhin bei der DKB besser wie z.B. bei der ING. Und scheinbar ist der KI Support wohl doch recht beliebt und die meisten scheinen das positiv zu bewerten was er ausgibt. Widerspricht ja somit hier gewissen Kritikern die alles bei der DKB so schlimm finden.

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.696
3.746
Hab grad ne Email von der DKB zu "meinen fehlgeschlagenen Paypal Lastschriften" erhalten, dabei nutze ich Paypal überhaupt nicht mit der DKB... scheint wohl an alle gegangen zu sein, aber ein bisschen komisches Wording dafür...

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.807
3.338
Dass immer Leute meinen, man würde den Erfolg der Bank bestreiten... Nö... Aber ... Dass das mit dem Kundenwachstum nicht so funktioniert hat, wie vor einigen Jahren mal erhofft ist dennoch unbestritten. Vielleicht reicht es manchmal nicht, 99% richtig zu machen. Ab und zu braucht es tatsächlich die 100%. wenn man sich auf Augenhöhe mit der "Bank mit dem Löwen" sehen will.

Eine gute Kommunikation ist alles... Dann darfs auch mal ne Störung mehr sein, wenn man damit nach außen hin gut umgeht.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.673
1.223
Thema Empfängerüberprüfung…

Gibt man nur den Nachnamen ein, kriegt man den vollen Namen angezeigt, inkl. aller Vornamen.

Das soll so gewollt sein, seitens EU Vorgabe und daher wird es so umgesetzt.

• Like
Reaktionen: websgeisti

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
356
430
Dank erfolgreichem Neukundengeschäft und Investitionen in Automatisierung sowie KI-gestützte Services
wie dem neuen Digital Agent konnte die Bank ihre Marktposition festigen
Wahrscheinlich Satire. Aber bevor es jemand glaubt.

Handelsblatt-März 2025

Das Neukundenwachstum fiel bei der DKB allerdings deutlich geringer aus als bei der Konkurrenz. Unter dem Strich stieg die iKundenzahl lediglich um 237.000 auf 5,84 Millionen.

Zum Vergleich: Die ING Deutschland gewann 2024 netto 570.000 neue Kunden, der Neobroker Trade Republic sogar rund vier Millionen. Die Berliner Smartphonebank N26 berichtete jüngst von 200.000 bis 250.000 neuen Kunden pro Monat.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.169
667
Bei der ING spielt es aber auch eine große Rolle, dass diese massiv mit Prämien Kunden angelockt hat. Ob da die meisten der Kunden wirklich geblieben sind, darf zumindest minimal angezweifelt werden. Zwischenzeitlich gab es tatsächlich in so Spar-Subreddits so tolle „Tipps“ wie man sich schnell 200€ holt🙄

Und die DKB wollte doch langsamer und behutsamer jetzt wachsen, vermutlich verzichten die auch deshalb auf tolle heftige Neukundenprämien. Von der Anzahl der Girokonten und bei der CIR ist die DKB dort wo die ING gerne wäre. Und bei der ING steht ja bestimmt in den nächsten Jahren (sofern noch nicht geschehen) ein Austausch des Kernbankensystem an.

Angeblich soll die DKB etwas „strenger“ sein wenn sie als Kunden nimmt. Vielleicht ist das bei N26 ja deutlich lockerer? Wie sieht’s eigentlich mit C24 aus? Da hört man erstaunlich wenig.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.212
13.911
der Ewigkeit
Wahrscheinlich Satire. Aber bevor es jemand glaubt.

Handelsblatt-März 2025

Das Neukundenwachstum fiel bei der DKB allerdings deutlich geringer aus als bei der Konkurrenz. Unter dem Strich stieg die iKundenzahl lediglich um 237.000 auf 5,84 Millionen.

Zum Vergleich: Die ING Deutschland gewann 2024 netto 570.000 neue Kunden, der Neobroker Trade Republic sogar rund vier Millionen. Die Berliner Smartphonebank N26 berichtete jüngst von 200.000 bis 250.000 neuen Kunden pro Monat.
Wenig Ahnung hast Du viel.
Lass Dir erstmal von jemandem den Unterschied zwischen Q1 Zahlen und Halbjahreszahlen erklären.
Solltest Du den verstanden haben, dann noch als pers. Highlight den Unterschied zwischen 2024 Total und YTD 2025
Dann melde Dich gerne wieder, auch wenns dauert. Aber nimm Dir die Zeit.

• Like
Reaktionen: Calzone_Zone

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.169
667
Solltest Du den verstanden haben, dann noch als pers. Highlight den Unterschied zwischen 2024 Total und YTD 2025
Ich finde 237.000 Neukunden (Ende 2024) im vergleich zu 12/2023 schon nicht schlecht. Und das deutet auch darauf hin, dass das Wachstum gesünder ist wie bei der N26. N26 mit 250.000 Neukunden pro Monat ist einfach heftig. Wie will man da überhaupt hinterherkommen beim Support? TR ist jetzt auch kein positives Beispiel.

Zumindest habe ich jetzt auch in den letzten Jahr zirka auch wieder deutlich mehr positives zum DKB Support gelesen und gehört. Offenbar sind also sehr hohe Neukundenzahlen nicht alles.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.696
3.746
Jetzt sag aber nicht dass du Paypal für Lastschriften über die DKB nutzt und nichts bekommen hast? 🤣

DKB weist auf Fakemails hin.

Das dürfte hier nicht der Fall sein denn es gibt keinerlei Links in der Email auf die man klicken könnte:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir möchten Sie heute zum aktuellen Stand der Störung beim Bezahldienst PayPal informieren.

Das ist passiert:
Am Montag, 25. August 2025, kam es zu einer Störung, sodass die Abwicklung von Lastschriften aus Sicherheitsgründen vorübergehend ausgesetzt wurde. Dadurch konnte Ihre Lastschrift leider nicht wie geplant ausgeführt werden. PayPal hat Sie sicherlich dazu informiert.

Das können Sie tun:
Bitte prüfen Sie Ihre Umsätze und Lastschriften sorgfältig.

Öffnen Sie dazu Ihr Banking und sehen Sie nach, ob Ihre PayPal-Lastschriften mittlerweile ausgeführt wurden.
→ Sie sind unsicher, welche Lastschriften das betrifft? Dann gleichen Sie diese mit den Transaktionsdetails aus Ihrer E-Mail von PayPal ab.
Falls Sie diese im Banking nicht finden, öffnen Sie Ihre PayPal-App und schauen Sie unter „Aktivitäten“, welche Transaktionen erfasst sind.
Sollten Zahlungen fehlen, wenden Sie sich bitte direkt an PayPal.
Bitte setzen Sie sich direkt mit PayPal in Verbindung, um zu klären, ob Gebühren anfallen und wie diese behandelt werden.
Bitte beachten Sie: Wir selbst dürfen die Lastschrift nicht für Sie veranlassen.

Uns ist bewusst, dass diese Situation für Sie mit Unsicherheit verbunden sein kann.

Wir stehen fortlaufend in Kontakt mit PayPal, um eine für Sie bessere Kommunikation und schnellere Lösung zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre DKB

Internet: www.dkb.de

Unsere Informationen zu Datenverarbeitungen gemäß Artikel 13, 14 und 21 Datenschutz-Grundverordnung:
dkb.de/datenschutz-dsgvo

Unsere Informationen zum Beschwerdeverfahren finden Sie auf dkb.de/beschwerde.

Logo DKB.de

Deutsche Kreditbank AG
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Stephan Winkelmeier
Vorstand: Dr. Sven Deglow (Vorsitzender), Tilo Hacke, Jan Walther, Arnulf Keese, Kristina Trink
Sitz der Gesellschaft: Berlin ∙ BIC: BYLADEM1001 ∙ Handelsregister: Berlin-Charlottenburg (HRB 34165 B)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.807
3.338
Bei der ING spielt es aber auch eine große Rolle, dass diese massiv mit Prämien Kunden angelockt hat. Ob da die meisten der Kunden wirklich geblieben sind, darf zumindest minimal angezweifelt werden. Zwischenzeitlich gab es tatsächlich in so Spar-Subreddits so tolle „Tipps“ wie man sich schnell 200€ holt🙄

Und die DKB wollte doch langsamer und behutsamer jetzt wachsen, vermutlich verzichten die auch deshalb auf tolle heftige Neukundenprämien. Von der Anzahl der Girokonten und bei der CIR ist die DKB dort wo die ING gerne wäre. Und bei der ING steht ja bestimmt in den nächsten Jahren (sofern noch nicht geschehen) ein Austausch des Kernbankensystem an.
Die Anzahl der Girokonten ist natürlich so eine Sache... Bei der DKB kriegste ja faktisch nix, ohne dass ein Girokonto eröffnet werden muss... Und wir wollen mal nicht außer Acht lassen, dass auch die DKB im Jahr 2024 mit ordentlichen Zinsen gelockt hat.

Und zur C24 sagt die Google KI:

"Die C24 Bank hatte im März 2024 250.000 Kunden und hat seitdem netto rund 250.000 neue Kunden gewonnen. Ein Bericht des Handelsblatts vom Juni 2025 nannte die Kundenzahl von über 100.000, was auf ein Wachstum seit dem Start hinweist."

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.169
667
Die C24 Bank hatte im März 2024 250.000 Kunden und hat seitdem netto rund 250.000 neue Kunden gewonnen. Ein Bericht des Handelsblatts vom Juni 2025 nannte die Kundenzahl von über 100.000, was auf ein Wachstum seit dem Start hinweist.
Die Rede war damals (1. Halbjahr 2024)von zirka 300.000 Kunden gesamt seit 2020 also zirka 75.000 neuen Kunden pro Jahr. Neuere Zahlen gibt es leider nicht. Normalerweise muss man sowas eigentlich offenlegen, aber vielleicht zahlt die Check24 Gruppe notfalls lieber eine Geldstrafe als die jetzigen Zahlen zu veröffentlichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Anzahl der Girokonten ist natürlich so eine Sache... Bei der DKB kriegste ja faktisch nix, ohne dass ein Girokonto eröffnet werden muss... Und wir wollen mal nicht außer Acht lassen, dass auch die DKB im Jahr 2024 mit ordentlichen Zinsen gelockt hat.
Das mag sein. Aber wer ein Girokonto nur wegen einem durchschnittlichen Depot (von den Konditionen her) eröffnet , der ist selbst schuld meiner Meinung. Man sollte das Girokonto nur dann eröffnen wenn man auch davon sehr überzeugt ist. Immerhin ist das Girokonto der DKB für Neukunden nicht mehr bedingungslos kostenlos.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.807
3.338
Mir gings primär ja auch nur darum darauf hinzuweisen, dass ein Girokonto bei der DKB ein "Muss" ist, wenn man sich für die Bank entscheidet. Es gab ja auch durchaus mal attraktive Tages- bzw. Festgeldangebote.

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
356
430
Wenig Ahnung hast Du viel.
Lass Dir erstmal von jemandem den Unterschied zwischen Q1 Zahlen und Halbjahreszahlen erklären.
Hast du neue Begriffe gelernt und willst es uns allen zeigen? Was hat ein Kundenzuwachs von 237.000 in 2024 mit Q1-oder Q2-Zahlen oder erst recht YTD 2025 zu tun?

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Schwiegersohn

Neues Mitglied
25.07.2023
14
1
Kann mir jemand von euch sagen, wann aktuell die Wertstellung einer am Wochenende mit der Debitkarte durchgeführten Bargeldabhebung erfolgt?

Meine Wochenend-Bargeldabhebungen in 2024 wurden laut den Kontoumsätzen immer erst am Montag wertgestellt. Die DKB-KI hat dazu folgende Meinung:

DKB-KI meinte:
Bargeldabhebungen mit der Visa Debitkarte werden direkt dem Girokonto belastet, unabhängig davon, wann sie durchgeführt werden. Das bedeutet, dass auch Abhebungen am Wochenende sofort wirksam werden.

Anders als bei Überweisungen, die erst an Bankarbeitstagen verarbeitet werden, erfolgt bei Kartenverfügungen wie Bargeldabhebungen die Belastung des Kontos unmittelbar – auch an Wochenenden und Feiertagen.

Wenn ich am Wochenende von meinem leeren DKB-Girokonto Bargeld abhebe, möchte ich natürlich vermeiden, in den Dispo zu rutschen. Kann ich mit dem Ausgleich des Betrags über das Guthaben des DKB-Tagesgeldkontos bis Montag warten oder sollte ich den benötigten Betrag schon vorab am Freitag auf das Girokonto überweisen?

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
465
637
Wenn ich am Wochenende von meinem leeren DKB-Girokonto Bargeld abhebe, möchte ich natürlich vermeiden, in den Dispo zu rutschen. Kann ich mit dem Ausgleich des Betrags über das Guthaben des DKB-Tagesgeldkontos bis Montag warten oder sollte ich den benötigten Betrag schon vorab am Freitag auf das Girokonto überweisen?
Ernsthaft, lass dich mal untersuchen.

• Haha
Reaktionen: hamburgler

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.838
2.466
Kann mir jemand von euch sagen, wann aktuell die Wertstellung einer am Wochenende mit der Debitkarte durchgeführten Bargeldabhebung erfolgt?

Meine Wochenend-Bargeldabhebungen in 2024 wurden laut den Kontoumsätzen immer erst am Montag wertgestellt.
Wieviel hebst Du denn am Wochenende mit der Karte ab?

Bei 1k€ und derzeit 1% Zinsen sind das 2,77 Cent Zinsverlust pro Tag.
Die Antwort sollte damit hinfällig sein. Weitere Gedanken und Ausführungen ebenso.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.807
3.338
Wenn man samstags Geld vom DKB Tagesgeldkonto aufs DKB Giro überweist, erfolgt dann die Wertstellung nicht auch erst am nächsten Bankarbeitstag... nur mal rein von der Denke her... Das ergibt doch alles keinen Sinn...