DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.578
7.839
ANZEIGE
Die Kontoeröffnung klappt bei der DKB mittlerweile recht schnell und gut, das Konto ist innerhalb kürzester Zeit eröffnet und man kann sich direkt einloggen. Ein paar Dinge sind aber noch immer „komisch“.
- das man es nicht selbstständig mit eID eröffnen kann und man nochmal per Video durch die Legitimation muss.
- Warum die Karte nicht auch schon vor eintreffen offiziell zumindest bei ApplePay hinzugefügt werden kann, so aktiviert man halt die Karte bevor sie tatsächlich da ist um das Karte immerhin digital nutzen zu können.
- Kartendetails werden noch immer nicht in der App angezeigt, immerhin kann Apple da mittlerweile helfen.

Was zudem ein wenig unverständlich ist:
Für die Sicherheit deines Kontos kannst du in den ersten 48 Stunden keine Überweisungen beauftragen. Du kannst aber bereits Geld auf dein Konto überweisen und es nach Ablauf der Frist vollumfänglich nutzen.
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Naja, es soll ja kein Hauptkonto werden.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.157
1.122
In meinem Umfeld gibt es einige, die glauben, dass man ohne Girocard sein Girokonto verliert. Sie verzichten auf die Kreditkarte um Kosten zu sparen, nicht aber auf die Girocard. In solchen Fällen führe ich ein klärendes Gespräch und frage zunächst, ob sie die Girocard überhaupt nutzen. Wenn die Antwort „nein“ lautet, erkläre ich ihnen, dass sie sich die 12 Euro Jahresgebühr sparen können. Einige habe ich bereits überzeugt – sie haben jetzt wieder ein komplett kostenloses Girokonto bei der DKB. :)
Ich frage, warum in Deutschland die Girocard überhaupt bepreist wird. Es wäre die wichtigste Zahlkarte. Mehr Selbstaufgabe geht nicht. Ich meine dazu auch, dass die 12 Euro die Bank nicht reich machen und es leicht wäre, auf diese Gebühr zu verzichten - auch bei anderen Banken und Sparkassen.

• Like
Reaktionen: de1

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.175
3.597
Die perfekte Hilfe wäre, wenn du hier raus wärst.
Du musst halt auch immer wieder provozieren oder jammern. Von daher sehe ich da eine Krise der Unzufriedenheit bei dir. Machst du mich doof an, gibt's Kontra. Halt deine Füße still, dann bekommst du auch kein Spruch von mir. Eigentlich ganz einfach. Und ich habe schon mehrfach gesagt, wenn du was von mir willst, schreib mich per PN an.
Du, ich hab das gar nicht auf mich bezogen. Da muss ich dich schwer enttäuschen...

Ich frage, warum in Deutschland die Girocard überhaupt bepreist wird. Es wäre die wichtigste Zahlkarte. Mehr Selbstaufgabe geht nicht. Ich meine dazu auch, dass die 12 Euro die Bank nicht reich machen und es leicht wäre, auf diese Gebühr zu verzichten - auch bei anderen Banken und Sparkassen.
Ich glaube viele Leute bezahlen immer noch aus purer Gewohnheit mit ihrer girocard. Sie wissen gar nicht, an wie vielen Stellen inzwischen zumindest Visa- und MasterCards akzeptiert werden. Es steht ja nicht bei jedem kleinen Bäcker groß an der Tür. Ohne es zu wissen könnte sich so mancher DKB Kunde inzwischen wohl die 12 Euro sparen.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.057
1.669
Die Kontoeröffnung klappt bei der DKB mittlerweile recht schnell und gut, das Konto ist innerhalb kürzester Zeit eröffnet und man kann sich direkt einloggen. Ein paar Dinge sind aber noch immer „komisch“.
- das man es nicht selbstständig mit eID eröffnen kann und man nochmal per Video durch die Legitimation muss.
- Warum die Karte nicht auch schon vor eintreffen offiziell zumindest bei ApplePay hinzugefügt werden kann, so aktiviert man halt die Karte bevor sie tatsächlich da ist um das Karte immerhin digital nutzen zu können.
- Kartendetails werden noch immer nicht in der App angezeigt, immerhin kann Apple da mittlerweile helfen.

Was zudem ein wenig unverständlich ist:

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Naja, es soll ja kein Hauptkonto werden.
Machste dann einen Wechsel von der C24?

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
599
486
Du, ich hab das gar nicht auf mich bezogen. Da muss ich dich schwer enttäuschen...

Ich glaube viele Leute bezahlen immer noch aus purer Gewohnheit mit ihrer girocard. Sie wissen gar nicht, an wie vielen Stellen inzwischen zumindest Visa- und MasterCards akzeptiert werden. Es steht ja nicht bei jedem kleinen Bäcker groß an der Tür. Ohne es zu wissen könnte sich so mancher DKB Kunde inzwischen wohl die 12 Euro sparen.
Oder sie wollen, dass ein größerer Teil der Wertschöpfung in Deutschland bleibt.
Warum die Visa Karte verwenden, wenn auch die Girocard geht?

• Like
Reaktionen: Porti

lula

Aktives Mitglied
18.06.2024
125
85

Es gibt zwei Gruppen der Banken, die erste Gruppe möchte die Mastercard / Visacard durchsetzten, diese bepreisen die Girocard (DKB, ING) oder bieten sie gar nicht an (die spanische Banken)
Die zweite Gruppe bieten die Girocard kostenlos an (VR-Banken, Deutsche Bank, Postbank, Norisbank, Commerzbank, ComDirect, Consors, C24, ...)

Kannst dir selbst Gedanken machen, warum es so ist.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.157
1.122
ANZEIGE
Wo z.B siehst Du die Sparkassen, die pro GC Kartenzahlung bis zu 23 ct. Gebühr einziehen? Das ist fast noch schlimmer, als die pauschale Gebühr.