DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.579
7.840
ANZEIGE
Die Kontoeröffnung klappt bei der DKB mittlerweile recht schnell und gut, das Konto ist innerhalb kürzester Zeit eröffnet und man kann sich direkt einloggen. Ein paar Dinge sind aber noch immer „komisch“.
- das man es nicht selbstständig mit eID eröffnen kann und man nochmal per Video durch die Legitimation muss.
- Warum die Karte nicht auch schon vor eintreffen offiziell zumindest bei ApplePay hinzugefügt werden kann, so aktiviert man halt die Karte bevor sie tatsächlich da ist um das Karte immerhin digital nutzen zu können.
- Kartendetails werden noch immer nicht in der App angezeigt, immerhin kann Apple da mittlerweile helfen.

Was zudem ein wenig unverständlich ist:
Für die Sicherheit deines Kontos kannst du in den ersten 48 Stunden keine Überweisungen beauftragen. Du kannst aber bereits Geld auf dein Konto überweisen und es nach Ablauf der Frist vollumfänglich nutzen.
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Naja, es soll ja kein Hauptkonto werden.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.157
1.122
In meinem Umfeld gibt es einige, die glauben, dass man ohne Girocard sein Girokonto verliert. Sie verzichten auf die Kreditkarte um Kosten zu sparen, nicht aber auf die Girocard. In solchen Fällen führe ich ein klärendes Gespräch und frage zunächst, ob sie die Girocard überhaupt nutzen. Wenn die Antwort „nein“ lautet, erkläre ich ihnen, dass sie sich die 12 Euro Jahresgebühr sparen können. Einige habe ich bereits überzeugt – sie haben jetzt wieder ein komplett kostenloses Girokonto bei der DKB. :)
Ich frage, warum in Deutschland die Girocard überhaupt bepreist wird. Es wäre die wichtigste Zahlkarte. Mehr Selbstaufgabe geht nicht. Ich meine dazu auch, dass die 12 Euro die Bank nicht reich machen und es leicht wäre, auf diese Gebühr zu verzichten - auch bei anderen Banken und Sparkassen.

• Like
Reaktionen: de1

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.175
3.597
Die perfekte Hilfe wäre, wenn du hier raus wärst.
Du musst halt auch immer wieder provozieren oder jammern. Von daher sehe ich da eine Krise der Unzufriedenheit bei dir. Machst du mich doof an, gibt's Kontra. Halt deine Füße still, dann bekommst du auch kein Spruch von mir. Eigentlich ganz einfach. Und ich habe schon mehrfach gesagt, wenn du was von mir willst, schreib mich per PN an.
Du, ich hab das gar nicht auf mich bezogen. Da muss ich dich schwer enttäuschen...

Ich frage, warum in Deutschland die Girocard überhaupt bepreist wird. Es wäre die wichtigste Zahlkarte. Mehr Selbstaufgabe geht nicht. Ich meine dazu auch, dass die 12 Euro die Bank nicht reich machen und es leicht wäre, auf diese Gebühr zu verzichten - auch bei anderen Banken und Sparkassen.
Ich glaube viele Leute bezahlen immer noch aus purer Gewohnheit mit ihrer girocard. Sie wissen gar nicht, an wie vielen Stellen inzwischen zumindest Visa- und MasterCards akzeptiert werden. Es steht ja nicht bei jedem kleinen Bäcker groß an der Tür. Ohne es zu wissen könnte sich so mancher DKB Kunde inzwischen wohl die 12 Euro sparen.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.057
1.669
Die Kontoeröffnung klappt bei der DKB mittlerweile recht schnell und gut, das Konto ist innerhalb kürzester Zeit eröffnet und man kann sich direkt einloggen. Ein paar Dinge sind aber noch immer „komisch“.
- das man es nicht selbstständig mit eID eröffnen kann und man nochmal per Video durch die Legitimation muss.
- Warum die Karte nicht auch schon vor eintreffen offiziell zumindest bei ApplePay hinzugefügt werden kann, so aktiviert man halt die Karte bevor sie tatsächlich da ist um das Karte immerhin digital nutzen zu können.
- Kartendetails werden noch immer nicht in der App angezeigt, immerhin kann Apple da mittlerweile helfen.

Was zudem ein wenig unverständlich ist:

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Naja, es soll ja kein Hauptkonto werden.
Machste dann einen Wechsel von der C24?

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
599
487
Du, ich hab das gar nicht auf mich bezogen. Da muss ich dich schwer enttäuschen...

Ich glaube viele Leute bezahlen immer noch aus purer Gewohnheit mit ihrer girocard. Sie wissen gar nicht, an wie vielen Stellen inzwischen zumindest Visa- und MasterCards akzeptiert werden. Es steht ja nicht bei jedem kleinen Bäcker groß an der Tür. Ohne es zu wissen könnte sich so mancher DKB Kunde inzwischen wohl die 12 Euro sparen.
Oder sie wollen, dass ein größerer Teil der Wertschöpfung in Deutschland bleibt.
Warum die Visa Karte verwenden, wenn auch die Girocard geht?

• Like
Reaktionen: Hotel und Porti

lula

Aktives Mitglied
18.06.2024
125
85

Es gibt zwei Gruppen der Banken, die erste Gruppe möchte die Mastercard / Visacard durchsetzten, diese bepreisen die Girocard (DKB, ING) oder bieten sie gar nicht an (die spanische Banken)
Die zweite Gruppe bieten die Girocard kostenlos an (VR-Banken, Deutsche Bank, Postbank, Norisbank, Commerzbank, ComDirect, Consors, C24, ...)

Kannst dir selbst Gedanken machen, warum es so ist.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.157
1.122
Wo z.B siehst Du die Sparkassen, die pro GC Kartenzahlung bis zu 23 ct. Gebühr einziehen? Das ist fast noch schlimmer, als die pauschale Gebühr.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.579
7.840
Die DKB hat wieder eine Prämienaktion gestartet.

100€ Prämie wenn man ein Konto eröffnet und fünf Transaktionen von mindestens 5 € mit der Visa Debitkarte/Visa Kreditkarte hat und zudem Werbliche Kommunikation akzeptiert hat.

Du bist ja hier der selbst ernannte DKB Experte;)
Welcher Punkt in der App für die Werbung muss aktiviert sein? Beim Antrag selbst hatte ich es gar nicht mehr auf dem Schirm.
Reicht das jetzt?
1763451197446.png

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.652
2.365
Oder sie wollen, dass ein größerer Teil der Wertschöpfung in Deutschland bleibt.
Warum die Visa Karte verwenden, wenn auch die Girocard geht?
Da gibt es doch mehrere mögliche Gründe:
- weil die Girocard der DKB nicht mit Apple Pay funktioniert
- weil man beim kontaktlosen bezahlen nach ca. 5 Zahlingen bzw. 150€ einen Pin eingeben muss
- um vielleicht nicht immer endscheiden zu müssen, welche Karte man verwenden muss, zum Geldabheben am ATM bringt dir die Girocard ja nichts. Lange Zeit wurden bei SumUp Terminals auch keine Girocard aktzeptiert.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.977
2.648
Da gibt es doch mehrere mögliche Gründe:
- weil die Girocard der DKB nicht mit Apple Pay funktioniert
Das wäre ja auch zu innovativ für die Techbank.
Bei der Sparkasse nutzt man halt immer die GC und hat bei Bedarf noch Payback mit drin.

Ich hatte es ja schon mal erwähnt, da ich sowohl DKB, als auch Sparkasse nutze.

In den letzten Jahren war die Sparkasse viel innovativer als die DKB.
Echtzeit seit 2018, Apple Pay Girocard, Wero, Payback bei GC-Zahlung, Kombikarte mit MC.
Zusätzlich waren die hier die ersten mit kontaktlos ATM.
Auszüge dauerhaft im Postfach. Mehr Sprachen als nur DE/UK möglich mit der App.

Ja, bei Depot und KK ist die Sparkasse nicht zu empfehlen, allerdings hat die DKB auch beim Depot den Anschluß verpasst und versucht jetzt erst nachzulegen.
Die DKB ist einfach zu lahm für den Anspruch den man da vom Management kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.652
2.365
Das wäre ja auch zu innovativ für die Techbank.
Bei der Sparkasse nutzt man halt immer die GC und hat bei Bedarf noch Payback mit drin.

Ich hatte es ja schon mal erwähnt, da ich sowohl DKB, als auch Sparkasse nutze.

In den letzten Jahren war die Sparkasse viel innovativer als die DKB.
Echtzeit seit 2018, Apple Pay Girocard, Wero, Payback bei GC-Zahlung.
Ja, bei Depot und KK nicht zu empfehlen.

Naja, nichts davon haut mich jetzt wirklich vom Hocker.
Obwohl ich wusste das die Sparkasse schon Echtzeitüberweisungen hatte bin ich vor Jahren von der Sparkasse zur DKB gewechselt.
Apple Pay Girocard hört sich zwar gut an, aber würde ja auch nur für 2-3% meiner Käufe etwas ändern und da habe ich die normale Girocard auch dabei.
Paypack und Wero ist jetzt auch nichts was ich jetzt unbedingt brauche. Und wenn sich Wero weiter durchsetzt wird auch die DKB früher oder später teilnehmen.

Dafür finde ich die DKB App inzwischen besser als die der Sparkasse, welche viel zu überladen ist und vieles sehr versteckt ist.
Und wer weiß was die DKB in den nächsten Jahren noch anbieten wird, nachdem man ja nun soviel im Hintergrund erneuert hat.

Ich habe aktuell nur einen Punkt, welcher mich stört: das man bei einer Aktualisierung über FinTS alle ca. 12h diese bestätigen muss.

Aber darf ja zum Glück jeder anders sehen.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.977
2.648
ANZEIGE
Ja natürlich muss man das nicht nutzen, ich nutze die GC auch nur bei Bedarf, Payback nicht und Wero bisher nur als Test.

Ich erkenne aber an, dass die ganzen Kunden hier mit GC sich überhaupt keine Gedanken machen müssen, denn die GC in Kombi mit Apple Pay und nun MC und on Top Payback ist für den, der nur dieses eine Konto hat vollkommen super.

Dass die meisten hier mindestens zwei Konten und zusätzlich KK haben, ist mir klar.
Mich nervt zunehmend das hochtrabende Gelaber der DKB Manager, was man nicht alles sein will.

Für mich als User mit Vergleichsmöglichkeiten sehe ich da zumindest auf der IT-Seite eher nur befriedigende Leistungen.
Ja, die App ist besser.

Warum man es aber seit Jahren nicht hinbekommt, dass man bei neuen Postfachnachrichten informiert wird, finde ich wenig innovativ.

Das mit den 12h nervt mich auch.
Auch hier ist die Sparkasse mit der 90 Tage Lösung im Browser vorbildlich.
Von Anfang an direkt super umgesetzt, die DKB hat sich erst später zu den 12h durchgerungen.

Zuletzt bearbeitet: