Ich bin nicht gegen Prävention, ich bin gegen die einseitige Praxis bei der DKB, die quasi nur darauf abzielt die Bank juristisch abzusichern.
Was mich extrem nervt ist die Ungewissheit und vor allem, dass ich das auch nicht durch einen kurzen Anruf anstoßen kann.
Hatte ich ja zuletzt versucht. Sinnlos die Hotline in dem Fall.
Warum geht das nicht?
Hier mal die nichtssagende Antwort der DKB in einem gleich gelagerten Fall (Sparda Bank West, EZÜ mittlerer vierstelliger Betrag abgelehnt, nachdem die erste Überweisung über 1001 EUR durchging):
"Sie haben sich an uns gewandt, weil eine Überweisung von Ihnen nicht ausgeführt worden ist.
Die Sicherheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität. Daher überprüfen wir Zahlungsaufträge stichprobenartig.
Da das System weitgehend automatisch prüft, können wir vorab nicht garantieren, dass bei Ihnen keine Prüfung stattfinden wird. Eine vorherige Ankündigung einer Überweisung führt nicht dazu, dass dieses System außer Kraft gesetzt wird.
Echtzeitüberweisungen (Instant Payments) prüfen wir besonders streng nach gewissen Parametern, auf die wir keinen Einfluss haben und die wir Ihnen aus Sicherheitsgründen nicht nennen können. Sollte dabei ein Risikomerkmal erkannt werden, lehnt das System die Echtzeitüberweisung zu Ihrem Schutz ab. Eine normale SEPA-Überweisung wird in solchen Fällen häufig dennoch ausgeführt, da sie nicht denselben Echtzeitbedingungen unterliegt und vom System anders bewertet wird.
Ihre Echtzeitüberweisung wurde von unserer Betrugsprävention angehalten und Sie wurden gebeten, die Zahlung mit einer Standard SEPA-Überweisung vorzunehmen."
Nicht hilfreich. Ich habe dann per EZÜ an C24 und von dort weiter überwiesen.