DKB Sammelthread

ANZEIGE

frischel

Neues Mitglied
06.09.2025
13
23
Ich bin nicht gegen Prävention, ich bin gegen die einseitige Praxis bei der DKB, die quasi nur darauf abzielt die Bank juristisch abzusichern.

Was mich extrem nervt ist die Ungewissheit und vor allem, dass ich das auch nicht durch einen kurzen Anruf anstoßen kann.
Hatte ich ja zuletzt versucht. Sinnlos die Hotline in dem Fall.
Warum geht das nicht?
Hier mal die nichtssagende Antwort der DKB in einem gleich gelagerten Fall (Sparda Bank West, EZÜ mittlerer vierstelliger Betrag abgelehnt, nachdem die erste Überweisung über 1001 EUR durchging):

"Sie haben sich an uns gewandt, weil eine Überweisung von Ihnen nicht ausgeführt worden ist.

Die Sicherheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität. Daher überprüfen wir Zahlungsaufträge stichprobenartig.

Da das System weitgehend automatisch prüft, können wir vorab nicht garantieren, dass bei Ihnen keine Prüfung stattfinden wird. Eine vorherige Ankündigung einer Überweisung führt nicht dazu, dass dieses System außer Kraft gesetzt wird.

Echtzeitüberweisungen (Instant Payments) prüfen wir besonders streng nach gewissen Parametern, auf die wir keinen Einfluss haben und die wir Ihnen aus Sicherheitsgründen nicht nennen können. Sollte dabei ein Risikomerkmal erkannt werden, lehnt das System die Echtzeitüberweisung zu Ihrem Schutz ab. Eine normale SEPA-Überweisung wird in solchen Fällen häufig dennoch ausgeführt, da sie nicht denselben Echtzeitbedingungen unterliegt und vom System anders bewertet wird.

Ihre Echtzeitüberweisung wurde von unserer Betrugsprävention angehalten und Sie wurden gebeten, die Zahlung mit einer Standard SEPA-Überweisung vorzunehmen."

Nicht hilfreich. Ich habe dann per EZÜ an C24 und von dort weiter überwiesen.

• Like
Reaktionen: Robbens und knauserix

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.645
3.957
Du gehörst nicht mehr zu deren Zielgruppe. Als die DKB die bis dahin fest mit dem Konto verbundene Kreditkarte "abgetrennt" hat, war die klare Kommunikation, dass sie sich in Zukunft auf Kunden mit geringer Bonität ausrichten.
Das stimmt ja so nicht. Es ging einzig und allein darum, mehr Neukunden zu gewinnen und sich etwas breiter aufzustellen. Funktioniert hat das nicht. Solche Kunden wie Robbens mit vielleicht nicht so wenig Geld braucht die Bank selbstverständlich, so wie jedes andere größere Kreditinstitut auch, oder meint da Jemand, die Bank lebt von Luft, Liebe und Dispo-Zinsen... Letzteres funktioniert ja schon mal nicht... Wer kein Geld hat, kriegt praktisch keinen Dispo... *g*

• Like
Reaktionen: Robbens und frischel

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.479
961
Was mich extrem nervt ist die Ungewissheit und vor allem, dass ich das auch nicht durch einen kurzen Anruf anstoßen kann.
Hatte ich ja zuletzt versucht. Sinnlos die Hotline in dem Fall.
Warum geht das nicht?

... das dürfte halt das übliche Direktbanken-Problem sein.

Um jetzt keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich bin durchaus ein Fan von Direktbanken (und nutze dazu vorwiegend: comdirect, ING und auch ein wenig die DKB).
Aber manche Dinge laufen bei den Filialbanken halt schon immer -und offenbar auch heutzutage noch- einfach etwas besser (und die höheren Kosten dort sind halt der Preis dafür).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...
Da das System weitgehend automatisch prüft, können wir vorab nicht garantieren, dass bei Ihnen keine Prüfung stattfinden wird. Eine vorherige Ankündigung einer Überweisung führt nicht dazu, dass dieses System außer Kraft gesetzt wird.

Echtzeitüberweisungen (Instant Payments) prüfen wir besonders streng nach gewissen Parametern, auf die wir keinen Einfluss haben und die wir Ihnen aus Sicherheitsgründen nicht nennen können. Sollte dabei ein Risikomerkmal erkannt werden, lehnt das System die Echtzeitüberweisung zu Ihrem Schutz ab. Eine normale SEPA-Überweisung wird in solchen Fällen häufig dennoch ausgeführt, da sie nicht denselben Echtzeitbedingungen unterliegt und vom System anders bewertet wird.
...
Nicht hilfreich.
...

Doch, finde ich schon hilfreich.

Es erklärt ganz genau, wie Betrugsprävention aktuell bei wohl den meisten Banken funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.191
2.860
Kundige doch einfach, das ersaprt allen dein taegliches Geflenne hier das irgendwelche Fantasiesummen nicht ueberwisen werden koennen.
Wieso soll ich kundige, damit dir das taeglich ersaprt bleibt, wenn ich nicht ueberwisen koennen?

Dass Deine Phantasie bei 100k€ schon aufhört, habe ich nicht zu verantworten.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.362
1.012
... das dürfte halt das übliche Direktbanken-Problem sein.

Es erklärt ganz genau, wie Betrugsprävention aktuell bei wohl den meisten Banken funktioniert.

Die verschiedenen (Direkt-)Banken haben durchaus unterschiedliche "Fraud Prevention Systeme" im Einsatz. Da ich selbst häufige Überweisungen in nicht geringer Höhe mache, habe ich genügend eigene Erfahrungen sammeln dürfen/müssen/können. Anders als @Robbens ziehe ich aus meinen Erfahrungen dann jedoch Konsequenzen. Lamentieren in einem Forum sorgt zwar vielleicht für eine gewisse psychische Erleichterung, doch wird dadurch mein eigentliches Problem nicht gelöst. Ich selbst habe aus meinen Erfahrungen mit dem unzuverlässigen Zahlungsverkehr der DKB die Konsequenz gezogen, die Bank nicht mehr zu nutzen (gekündigt habe ich das Konto allerdings nicht, da es schon vor >20 Jahren eröffnet wurde und sich seine Existenz daher positiv auf meinen Schufa-Score auswirkt, es ist ja auch bedingungslos kostenlos, sonst hätte ich es gekündigt).

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.191
2.860
ANZEIGE
Grundsätzlich stimme ich Dir zu.
Die Frage ist aber, wie Du Nutzung definierst?

Früher habe ich die Kreditkarte mit Zinsen und das Depot für Einzelorder ausgiebig genutzt.
Diverser Zahlungsverkehr und Girokarte ebenso.

Mittlerweile habe ich nur noch die Debit KK ohne jegliche Nutzung, da ich Advanzia und Norwegian bevorzuge und das DKB-Depot habe ich im Januar leergeräumt, wie man in meinen Beiträgen lesen kann.

Es ist nun ausschließlich noch das zentrale Referenzkonto.
Bis auf die Probleme mit den ausgehenden Echtzeitüberweisungen, die logischerweise erst seit kurzem existieren, ist es für die Zwecke für mich sehr gut.
Da kamen weder Nachfragen noch sonst was seit 2006.
Ja, deren Fraud war immer schon zickiger, ist mit Echtzeit nun auch nachteilig in €.
Da hoffe ich weiterhin auf Besserung ;-)

Von daher behalte ich das auch kostenlos weiter als Referenzkonto.
Als Hauptkonto war und ist die DKB bei mir nie vorgesehen, da bin ich seit Jahrzenten bei der Sparkasse sehr gut aufgehoben.
In der Kostenbetrachtung mit Tresor zusammen ist die noch nichtmal teuer.

Zuletzt bearbeitet: