DKB Sammelthread

ANZEIGE

dersonic791

Erfahrenes Mitglied
19.01.2025
285
274
ANZEIGE
Wenn Ich Mir überlege wieviel Male ich dieses Jahr, jedesmal immer 1€ gespart habe weil Ich Nicht per Sofortüberweisung bezahlt habe. Dann wären meine Karten Gratis/Kostenfrei aber hebe dann sind Sie eh Schon!

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.750
4.047
Schön; ich gebe Dir recht, dass solch ein Verhalten inkonsistent und inkonsequent wäre. Allerdings war davon auch nicht die Rede, und um "man" geht es nicht. Auch sind Sicherheit und Datenschutz zwei verwandte, aber dennoch nicht deckungsgleiche Themen.
Du unterstellst ein Szenario, um das es gar nicht ging. Ich denke das ist entweder mangelnde Diskussionskultur oder bewusst Whataboutism.
Nein, das ist genau so absichtliches "vom Thema abkommen" wie bei Dir, den nwie gesagt, es ging um die "Zahlungen"...

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.695
2.193
Ich finde es "witzig", das die "Smartphone" only Banken
Fanboys anderen, die unter Umständen eben "bewusst"
kein Smartphone nutzen wollen immer mit dem
"unsicheren Windows PC" der schon lange ohne Update
wäre kommen.
Natürlich benutzt man einen Rechner mit Linux oder ein
Macbook!:unsure::idea::doh:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.709
1.033
Wenn Ich Mir überlege wieviel Male ich dieses Jahr, jedesmal immer 1€ gespart habe weil Ich Nicht per Sofortüberweisung bezahlt habe. Dann wären meine Karten Gratis/Kostenfrei aber hebe dann sind Sie eh Schon!
Das Entgelt wird natürlich auch erhoben, wenn so ein Brief wegen einer nicht ausgeführten Standard-Überweisung rausgeschickt wird. Also Pech gehabt.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es diese Gebühr vor einem Jahr noch nicht gab. Denn ich hab es schon (wenn auch selten) vor paar Jahren mal geschafft eine Überweisung nicht ging, weil ich das Limit nicht hoch genug gesetzt hatte.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.593
9.553
Wie ich vor einer Weile schon geschrieben habe, macht die Analogisierung bei der Techbank halt Fortschritte.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.750
4.047
Ich finde es "witzig", das die "Smartphone" only Banken
Fanboys anderen, die unter Umständen eben "bewusst"
kein Smartphone nutzen wollen immer mit dem
"unsicheren Windows PC" der schon lange ohne Update
wäre kommen.
Natürlich benutzt man einen Rechner mit Linux oder ein
Macbook!:unsure::idea::doh:
Bei Dir tippe ich auf Linux, sonst hättest Du mit deiner Panik-Hardware auch keine Freude mehr... Ich sag nur: Auflösung deines Bildschirms...

Aber weißt Du was noch "witzig" ist, dass Leute einfach nicht verstehen wollen, wie sich das Nutzerverhalten der Kunden und ihr Bedarf verändert. Ich bin ziemlich sicher, dass es hier im Thread Leute geben wird, die noch nie im Web-Banking der DKB waren... Kannste Dir das vorstellen...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.593
9.553
Ist es notwendig und sinnvoll, hier wiederholt über andere Leute (oder wahlweise "man") zu spekulieren und sich geradezu daran abzuarbeiten?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.750
4.047
Ja, absolut! Kannst Du damit umgehen? Ich kann natürlich auch Kund*in (m/w/d) schreiben... Ich finde "man" dennoch umgangssprachlich treffender... Und ganz nebenbei, ich kann nicht als Smartphone-Verweigerer zu einer Direktbank wie der DKB gehen. Das ist ein Statement.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.593
9.553
Schon wieder eine Frage in Bezug auf mich. Es geht gar nicht um mich.
Es ging auch nicht im die Bezeichnung von Personen, sondern um das vollkommen sachlich unmotivierte Abarbeiten und Spekulieren über deren angebliche Eigenschaften und Verhalten, also z.B. welche Computer sie angeblich/möglicherweise verwenden. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du hier ein gewisses "Feindbild" aufbaust bzw. eine nicht näher definierte Personengruppe skizzierst, die Du als "rückständig" bzw. allgemein als "unterlegen" zu charakterisieren versuchst. Geht es Dir letztlich darum, Dich davon positiv abzusetzen, Dich darüber als "überlegen" darzustellen? Bitte entschuldige, dass ich nicht über den Fachhintergrund in Psychologie verfüge, um das sachlich angemessen zu beurteilen.

Die DKB als Direktbank gibt es übrigens schon deutlich länger als irgendwas, was mit dem Begriff "Smartphone" belegt wird. Auch heute ist Smartphonenutzung bei der DKB (wie bei vielen anderen Direktbanken) m.W. eine Option, keine Voraussetzung (in Bezug auf die DKB mag ich vielleicht diesbezüglich nicht mehr auf dem allerneusten Stand sein; es war zumindest noch so, als ich gekündigt habe, weil die Konditionen deutlich verschlechtert wurden).

• Like
Reaktionen: websgeisti

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.750
4.047
Erst einmal weiß ich nicht, warum Du dich angesprochen fühlst, aber mit Begriffen wie "überlegen" und "unterlegen" habe ich in diesen Zeiten ein Problem. Da kannst Du gerne überlegen, wieso das so sein mag.

Worauf ich hinaus will ist denkbar einfach und NEIN, das beziehe ich nicht auf dich! Wenn Du Kunde bei einer Bank wie der DKB bist, dann kannst Du über kurz- oder lang nicht mehr auf das Smartphone verzichten. Das ist meine Meinung und dahin geht der Weg. Es ist irrelevant, wie lange die DKB am Markt ist bzw. welche Möglichkeiten es "früher" für das Banking gab. Man ist bei dieser Bank ohne Smartphone falsch! So ... und jetzt wollen wir uns mal kurz überlegen, was das hier für Kunden sind, die meinen sich positiv hervor tun zu wollen, indem sie ihren Stolz darauf zum Ausdruck bringen, gerade kein Smartphoen zu verwenden. Das ist in Gänze paradox bei dieser Bank. Wenn dann Apple und Google als Feinbilder klassifiziert werden, dann kann man sich nur noch an den Koipf fassen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.593
9.553
Angesprochen habe ich mich schlicht durch den Satz "Kannst Du damit umgehen?" gefühlt. Falls es nicht Deine Intension ist, einzelne Personen so anzusprechen, empfehle ich ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf die Ausdrucksweise zu legen.
Ich bin nicht der Produktmanager der DKB und kenne ihre Strategie nicht; auf den ersten Blick kann ich allerdings nicht erkennen, dass man dort pauschal ohne Smartphone falsch wäre.
Mit PSD3 wird sich diese Diskussion vielleicht sowieso erübrigen (vergl. https://kpmg-law.de/psd3-und-psr-neue-payment-regulierung-fuer-zahlungsdienstleister-und-banken/)

• Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.594
1.048
Angesprochen habe ich mich schlicht durch den Satz "Kannst Du damit umgehen?" gefühlt. Falls es nicht Deine Intension ist, einzelne Personen so anzusprechen, empfehle ich ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf die Ausdrucksweise zu legen.
Ich bin nicht der Produktmanager der DKB und kenne ihre Strategie nicht; auf den ersten Blick kann ich allerdings nicht erkennen, dass man dort pauschal ohne Smartphone falsch wäre.
Mit PSD3 wird sich diese Diskussion vielleicht sowieso erübrigen (vergl. https://kpmg-law.de/psd3-und-psr-neue-payment-regulierung-fuer-zahlungsdienstleister-und-banken/)

Wenn das so kommen sollte, wie dort beschrieben
("Neu ist insofern eine klare Inklusionsperspektive: Zahlungsdienstleister müssen Nutzergruppen mit besonderen Bedürfnissen – etwa ohne Smartphone – kostenfrei geeignete Authentifizierungslösungen anbieten. "),
dann kämen allerdings auf so manche Neo- und Internet -Bank einige zusätzliche Anforderungen zu.

Ob da nicht vorher noch versucht werden wird, durch entsprechendes Lobbying so etwas abzuwenden ?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.695
2.193
PSD 3 nicht umzusetzen und weiterhin den
"Smartphone Zwang" für Kunden zuzulassen
wäre aus meiner Sicht "grob fahrlässig".
Gerade wenn man immer von "digitaler
Unabhängigkeit" redet. Und dann einfach fließig
gratis große Mengen an Daten kostenlos an "Uncle
Sam" fließen lässt (oder die Chinesen").:idea::stop::help:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.750
4.047
ANZEIGE
Möglicherweise..
Wenn das so kommen sollte, wie dort beschrieben
("Neu ist insofern eine klare Inklusionsperspektive: Zahlungsdienstleister müssen Nutzergruppen mit besonderen Bedürfnissen – etwa ohne Smartphone – kostenfrei geeignete Authentifizierungslösungen anbieten. "),
dann kämen allerdings auf so manche Neo- und Internet -Bank einige zusätzliche Anforderungen zu.

Ob da nicht vorher noch versucht werden wird, durch entsprechendes Lobbying so etwas abzuwenden ?
Man muss sich überlegen, welche Alternative zum Smartphone das sein könnte. Das muss kein ChipTAN sein. Es müsste, wenn das so käme eine vom Smartphone unabhängige Freigabe-Methode für Zahlungen sein. Das könnte auch Telefonbanking bedeuten. Auf eine absurde Art könnte das sogar die günstigste Lösung für die Banken sein, denn auch Menschen mit Behinderung sind z. B. sehr stolz darauf, durch ihr Smartphone eine Art Barrierefreiheit zu erreichen. Für Leute die es nicht wissen: Ein iPhone ist ein wunderbares Smartphone für Blinde. Die Bank müsste also eine weitere Freigabe-Methode anbieten. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch beansprucht wurd.