durfte Lufthansa uns heute morgen wirklich nicht mitnehmen?

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.991
704
Berlin
ANZEIGE
Der gelbe Impfpass ist von der WHO, also von der UNO. Protokollarisch höher als deutsche Dokumente. Niemand hat das Recht, den nicht anzuerkennen. Selbst wenn es den irgendwo im Netz geben mag. Wegen einzelner Fälschungen ist nicht der ganze Ausweistyp wertlos.
Mein Vater hat seinen uralten, gelben Impfpass sogar noch direkt vom Medizinischen Dienst der Lufthansa.
In Berlin gilt der gelbe Impfausweis ab September nicht mehr, nur noch das Zertifikat.

• Like
Reaktionen: Luftikus

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.991
704
Berlin
Ist halt in Deutschland irgendwie immer mal wieder der Fall, dass sich Leute um Sachen kümmern oder in Dinge einmischen, die sie nichts angehen. Ich würde einfach in die nächste Apotheke gehen. Bei uns auf dem Dorf checken die auch nichts in der Apotheke, haben aber zu allem eine Meinung, obwohl sie keinen Plan haben....

Letztlich kennen die vielleicht nur die Regeln bei sich auf dem Dorf, haben aber keinen Plan, was internationales Reisen bedeutet. Ich würde mich mit denen gar nicht streiten, bringt doch sowieso nichts. Ein anderer Apotheke freut sich vielleicht über das schnell verdiente Geld, wenn er einfach das macht, was er machen soll, und dir das korrekte Zertifikat ausstellt.

Bei der Einreise nach Österreich braucht man es ja inzwischen, wenn man früh geimpft wurde (da gilt die Impfung nur 9 Monate, wenn ich es richtig verstanden habe), in den UAE sind es sogar nur 6 Monate. Und es gibt sicher noch mehr Länder, wo die Boosterimpfung de facto schon gebraucht wird.
ich hab ja nun selber eine Apotheke und obiges Verhalten wundert mich doch sehr, erstens ist es nun kein Hexenwerk das Zertifikat zu erstellen, für alle möglichen Szenarien ( Booster, Genesenen usw) gibt es klar strukturierte Handlungsvorgänge und zweitens ist es leicht verdientes Geld.
Anfangs hat es öfters mal gehakt und auch als die Booster rauskamen, war das Softwareseitig noch nicht eingepflegt, aber nun nach mehreren tausend ausgestellten Zertifikaten flutscht es.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.344
3.430
ich hab ja nun selber eine Apotheke und obiges Verhalten wundert mich doch sehr, erstens ist es nun kein Hexenwerk das Zertifikat zu erstellen, für alle möglichen Szenarien ( Booster, Genesenen usw) gibt es klar strukturierte Handlungsvorgänge und zweitens ist es leicht verdientes Geld.
Anfangs hat es öfters mal gehakt und auch als die Booster rauskamen, war das Softwareseitig noch nicht eingepflegt, aber nun nach mehreren tausend ausgestellten Zertifikaten flutscht es.
Das ist ja genau das, was ich meinte: Eigentlich gibt es so klare Anweisungen, dass es keinen Grund zur Diskussion gibt. Wenn doch jemand ernsthaft mit mir bei so etwas diskutieren will, gehe ich direkt wieder und suche mir eine alternative Apotheke. Die andere Option wäre, es mit der Mitarbeiterin auszudiskutieren und zu zum Apotheker/Inhaber zu eskalieren. Aber ernsthaft: Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

• Like
Reaktionen: Fensterplatz

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.138
897
Meiner Meinung nach hat LH einen Fehler gemacht, mit dieser Begründung dass die 3. Impfung noch nicht 14 Tage her war, nicht zu befördern. Ich bin gespannt, wie die Sache entschieden wird, sollte die Betroffene auf Entschädigung klagen. Wurde denn bereits ein entsprechendes Ansinnen an LH gerichtet und wurde es ggf. bereits von LH abgelehnt und ggf. mit welcher Begründung?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.495
10.147
In Berlin gilt der gelbe Impfausweis ab September nicht mehr, nur noch das Zertifikat.
Schauen wir mal was die Gerichte dazu sagen werden. Und es macht sowieso keinen Sinn wenn jeder mit dem (gefälschten) Impfpass in die Apotheke latschen und sich ein Zertifikat ausstellen lassen kann…

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
So Leute danke für den ganzen Input.

Ich hab jetzt mal das ganze was abgelaufen ist ins Kontaktformular gepackt und das gleich nochmal per Mail an customer.relations@lufthansa.com und weils ja oft empfohlen wird auch ein Fax an 0221 8263818 geschickt.

Ich hab mal rein geschrieben das es nicht in Ordnung war die Beförderung wegen der fehlenden 14 Tage zu verweigern und ich deswegen die 250 Euro plus das Geld für die Umbuchung haben will und das sie mir bis in drei Wochen antworten sollen.

Mal gucken was raus kommt.

Die Nachricht aus Italien sagt das man auch mit dem gelben Pass einreisen kann es dann aber zusätzliche Auflagen geben kann. Aber es vollkommen egal ist weil meine Tante ja auch den grünen ital. Pass hat.

Aber wie schon geschrieben gings ja gar nicht drum ob der Pass langt oder nicht es ging sofort damit los das die 14 Tage noch nich ganz rum sind.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.138
897
Viel Glück und bitte halte uns auf dem Laufenden über die weitere Entwicklung. Bin schon gespannt, wie die LH jetzt auf euer Begehr reagiert - womöglich knicken sie ja bereits außergerichtlich ein, weil sie ihren Fehler erkennen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.266
Europa
ich wollte heute morgen meine Tante mit Lufthansa zu Verwandten in der Nähe von Rom bringen.
Wir sollten mit Lufthansa von Hamburg über München nach Rom fliegen jetzt gabs aber beim Checkin Probleme.

Beim Checkin wollten die wieder die Impfnachweise sehen ich hatte den digitalen Pass meine Tante den gelben Impfpass soweit ok.
Jetzt ists so das meine Tante 73 letzten Freitag 29.10 das dritte Mal geimpft wurde, jetzt hat der Lufthansa Checkin gesagt sie kann nicht mitfliegen weil man ja erst 2 Wochen bis nach der Impfung warten muss.
Ich habs zwar probiert und gesagt aber das gilt doch nur für die zweite Impfung und mit zwei Impfungen ist man doch voll geimpft aber das hat nicht geholfen.

Auch der Boss meinte er könnte da nix machen nach deren Regeln muss die letzte Impfung zwei Wochen her sein, aber er konnte unser Ticket retten gegen zwei mal knapp 12 Euro wurde das Ticket jetzt auf den übernächsten Dienstag also den 16. umgebucht.

Die paar Euro tun mir jetzt nicht weh aber ich frag mich schon ob das so ok war das die uns nicht mitgenommen haben?
Ach ja ich hätte natürlich fliegen können aber das hätte uns nix gebracht was meint ihr dazu?

Mein Onkel und seine Frau sind heute morgen von Köln nach Bologna problemlos geflogen, mit EW
Sie hatte eine Doppelimpfung von BionTech und somit kein Problem und er hatte die Vollständige Impfung von Johnson & Johnson in Mai und am Mittwoch den 3.11 den Booster von BionTech bekommen
Da für Italien erforderlich, hatten beide die CovPass auf ihren Android Geräten und mein Onkel hatte auch den Digitalenimpfnachweis drauf auch von den Booster und dort steht bei EU-Zertifikate einmal Impfung 1 von 1 geimpft am 19.05.2021 und dann 1 von 1 geimpft am 03.11.2021

• Like
Reaktionen: Nitus

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.430
8.341
Der gelbe Impfpass ist von der WHO, also von der UNO. Protokollarisch höher als deutsche Dokumente. Niemand hat das Recht, den nicht anzuerkennen.
macht leider sogar der Berliner Senat, indem er ihn für 2G-Szenarien nicht anerkennt (die Begründung ist natürlich extra lachhaft, wenn man sich vergegenwärtigt, dass man das stattdessen verwendete digitale Zertifikat auf Basis ausschließlich dieses Impfpasses bekommen kann).

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
macht leider sogar der Berliner Senat, indem er ihn für 2G-Szenarien nicht anerkennt (die Begründung ist natürlich extra lachhaft, wenn man sich vergegenwärtigt, dass man das stattdessen verwendete digitale Zertifikat auf Basis ausschließlich dieses Impfpasses bekommen kann).
Wo kein Kläger, da kein Richter! Ich bin mir sicher, dass diese Regelung verwaltungsgerichtlich gekippt werden könnte.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.138
897
Ob der Berliner Senat den gelben Pass anerkennt oder nicht, tut wohl nichts zur Sache, denn für die Frage ob das Boarding des LH-Fluges von Deutschland nach Italien zurecht verweigert wurde oder nicht, ist eher nur relevant, wie diesbezüglich das italienische Recht mit Italien als Zielland des Fluges gestaltet ist, eventuell noch die AGB von LH, da hier ein Beförderungsvertrag zwischen LH und dem (abgelehnten) Passagier besteht.

Üblicherweise regeln die AGB aber nur, dass der Pax zum Antritt des Fluges die Einreisevoraussetzungen des Ziellandes erfüllen muss, wie z.B. gültiges Visum (sofern erforderlich), gehen also nicht darüber hinaus.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Im konkreten Fall scheint ja ein mutwilliges IBD stattgefunden zu haben.
Es sollte doch wohl Jedem einleuchten, dass die von Lufthansa erfundene Regelung (mind. 14 Tage nach der Booster-Impfung) absoluter Unsinn ist.
Ggf. lässt sich hier gerichtlich wirklich Schadensersatz erstreiten, was die Ausgleichszahlung um ein Vielfaches übersteigt.

• Like
Reaktionen: Luftikus

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Natürlich gilt auch der gelbe Impfausweis weiter in Berlin, nur bei 2G darf er nicht akzeptiert werden, bei 3G ist dieser kein Problem, genauso wenig wie bei allen anderen Anlässen wo man eine Impfung nachweisen muss - so typisch Berliner Blödsinn halt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Italien ist aber der Gelbe Impfpass leider nicht anerkannt, entweder der Impfzertifikat oder der digitale Impfzertifikat
Der gelbe Impfausweis reicht aber zur Einreise nach Italien.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.266
Europa
Natürlich gilt auch der gelbe Impfausweis weiter in Berlin, nur bei 2G darf er nicht akzeptiert werden, bei 3G ist dieser kein Problem, genauso wenig wie bei allen anderen Anlässen wo man eine Impfung nachweisen muss - so typisch Berliner Blödsinn halt.

Der gelbe Impfausweis reicht aber zur Einreise nach Italien.
Finde ich persönlich richtig, dass der Gelbeimpfbuch nicht anerkannt wird und nein, der Impfbuch reicht nicht für die Einreise nach Italien, dort muss man sich auch digital verifizieren können (für uns die aus DE einreisen, entweder CovPass-App, Corona-Warn bzw. ausgedrücktes Impfzertifikat)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Finde ich persönlich richtig, dass der Gelbeimpfbuch nicht anerkannt wird und nein, der Impfbuch reicht nicht für die Einreise nach Italien, dort muss man sich auch digital verifizieren können (für uns die aus DE einreisen, entweder CovPass-App, Corona-Warn bzw. ausgedrücktes Impfzertifikat)
Der gelbe Pass reicht für die Einreise nach Italien, und wo bitte ist der große Vorteil eines digitalen Nachweises der auf Grund des gelben Buches erstellt wird? Logisch gesehen ist da eher ein weiterer Punkt an dem man Fehler machen kann/betrügen kann. Der Apotheker der dir den digitalen Pass ausstellt hat so gut wie keine Möglichkeit die Echtheit des gelben Passes zu überprüfen, zudem kann jetzt zusätzlich jeder Beschäftigte einer Apotheke gültige digitale Impfnachweise erstellen - und derjenige der einen gefälschten Nachweis will muss sich nicht einmal die Mühe machen zuerst einen gelben Pass zu fälschen.

Es wurde der Reisenden ja auch nicht das Boarding auf Grund des gelben Passes verweigert sondern auf Grund der Impfung die noch keine 14 Tage alt war.

So steht es z.B. beim ADAC

• Alternativ
    wird auch das digitale Covid-Zertifikat der EU (in der Smartphone-App oder in Papierform) anerkannt, aus dem hervorgeht, ob man genesen, geimpft oder getestet ist

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.266
Europa
Der gelbe Pass reicht für die Einreise nach Italien, und wo bitte ist der große Vorteil eines digitalen Nachweises der auf Grund des gelben Buches erstellt wird? Logisch gesehen ist da eher ein weiterer Punkt an dem man Fehler machen kann/betrügen kann. Der Apotheker der dir den digitalen Pass ausstellt hat so gut wie keine Möglichkeit die Echtheit des gelben Passes zu überprüfen, zudem kann jetzt zusätzlich jeder Beschäftigte einer Apotheke gültige digitale Impfnachweise erstellen - und derjenige der einen gefälschten Nachweis will muss sich nicht einmal die Mühe machen zuerst einen gelben Pass zu fälschen.

Es wurde der Reisenden ja auch nicht das Boarding auf Grund des gelben Passes verweigert sondern auf Grund der Impfung die noch keine 14 Tage alt war.

So steht es z.B. beim ADAC

Läuft es hier in DE nicht so, dass die Impfstelle (Arztpraxis, Impfzentrum, Impfbus), die Daten der geimpfte Person an den RKI sendet und dann die Apotheken bei Herstellung des Impfzertifikat, dort die Daten abgeglichen?

Ich hatte diese Diskussion mit mein Vater vor einige Wochen, denn am Flughafen DUS hat EW einige Passagiere vor uns, zur Apotheke geschickt, die sollten bitte einen Impfzertifikat holen und für Italien reicht definitiv nicht der Gelbe Impfbuch

Denn in jeden Flughafengebäude in Italien gilt der Zutritt nur mit den Greenpass (also ein Impfzertifikat den man Digital verifizieren kann)

Vielleicht liege ich falsch, keine Ahnung, als ich nach Italien geflogen bin bzw. gefahren bin, musste ich nur die Digitale Anmeldung ausfüllen (damals war noch keine 3G Pflicht )

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Läuft es hier in DE nicht so, dass die Impfstelle (Arztpraxis, Impfzentrum, Impfbus), die Daten der geimpfte Person an den RKI sendet und dann die Apotheken bei Herstellung des Impfzertifikat, dort die Daten abgeglichen?
Nein, der Arzt gibt dir ein gelbes Heft und du gehst in die Apotheke und die bastelt einen digitalen Impfnachweis. Wenn du ausserhalb der Sprechstunden des Arztes zur Apotheke gehst kann die Apotheke nichts verifizieren. EIn "Impfregister" beim RKI, wie du es dir vorstellst gibt es nicht.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.266
Europa
Nein, der Arzt gibt dir ein gelbes Heft und du gehst in die Apotheke und die bastelt einen digitalen Impfnachweis. Wenn du ausserhalb der Sprechstunden des Arztes zur Apotheke gehst kann die Apotheke nichts verifizieren. EIn "Impfregister" beim RKI, wie du es dir vorstellst gibt es nicht.
Sorry, das wusste ich nicht, ich wurde damals im Krankenhaus geimpft wo meine Frau arbeitet und dort habe ich eine Impfbescheinigung bekommen (auch meine Frau und mein Sohn dort) und der Impfendeartzt sagte, mal sollte dies mit den Gelbenimpfbuch zusammen führen, mit diesen war ich dann in Juni in der Apotheke, Perso natürlich auch, und nach ca. 30 Minuten haben wir die Zertifikate abgeholt.

In Italien läuft es anders, dort gibt es einen Impfregister und alle Apotheken prüfen ob man die Impfung zertifizieren kann und somit bekommt man einen Zertifikat für den Greenpass, als Ausländer oder in Italiener der im Ausland lebt, muss man in den Certificato Estero eingeben und mit 5 Euro bekommt man den Zertifikat

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
In Italien läuft es anders, dort gibt es einen Impfregister und alle Apotheken prüfen ob man die Impfung zertifizieren kann und somit bekommt man einen Zertifikat für den Greenpass, als Ausländer oder in Italiener der im Ausland lebt, muss man in den Certificato Estero eingeben und mit 5 Euro bekommt man den Zertifikat

Um jetzt aber nicht für Missverständnisse zu sorgen -> Das in Deutschland ausgestellte digitale Zertifikat wird in Italien aber auch akzeptiert (in Restaurants, Zügen, Flughafen).

• Like
Reaktionen: LH88 und eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.266
Europa
Um jetzt aber nicht für Missverständnisse zu sorgen -> Das in Deutschland ausgestellte digitale Zertifikat wird in Italien aber auch akzeptiert (in Restaurants, Zügen, Flughafen).
Alle in der EU Ausgestellte Zertifikate werden in Italien akzeptiert und die Deutsche APP Funktioniert in Italien, aber wenn jemand aus NY oder Rio kommt, muss zur Apotheke und sich ein Zertifikat ausstellen lassen

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Alle in der EU Ausgestellte Zertifikate werden in Italien akzeptiert und die Deutsche APP Funktioniert in Italien, aber wenn jemand aus NY oder Rio kommt, muss zur Apotheke und sich ein Zertifikat ausstellen lassen
Wie wäre es wenn man seinen deutschen gelben Pass in Italien digitalisieren lässt? Das würde doch Fälschern Tür & Tor öffnen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.266
Europa
Wie wäre es wenn man seinen deutschen gelben Pass in Italien digitalisieren lässt? Das würde doch Fälschern Tür & Tor öffnen.

Die müssen dann zur Aziende Sanitarie locali (Gesundheitsamt) und die werden die echtheit der Impfung überprüfen

Hier die Erklärung: https://www.dgc.gov.it/web/faq.html
Sono un cittadino italiano vaccinato o guarito all’estero, attualmente in Italia, come posso ottenere la Certificazione verde Covid-19?

I cittadini italiani (anche residenti all’estero) e i loro familiari conviventi, indipendentemente dal fatto che siano iscritti al Servizio Sanitario Nazionale o al SASN (Assistenza Sanitaria al Personale Navigante), e tutti i soggetti iscritti a qualunque titolo al Servizio Sanitario Nazionale che sono stati vaccinati all’estero contro il SARS-CoV-2 o che sono guariti all’estero da COVID-19, potranno richiedere, se si trovano già sul territorio italiano , il rilascio delle certificazioni verdi COVID-19 per vaccinazione o per guarigione, emesse dalla Piattaforma nazionale-DGC. I cittadini dovranno recarsi presso le Aziende Sanitarie locali di competenza territoriale e presentare, oltre al documento di riconoscimento e l’eventuale codice fiscale, la documentazione necessaria secondo la Circolare del Ministero della Salute del 4 agosto 2021 - pdf: apre una nuova finestra.
ATTENZIONE. Una volta ricevuto il codice AUTHCODE, che viene inviato dal Ministero della Salute entro pochi minuti dalla registrazione della vaccinazione alla Asl, l’utente potrà recuperare la Certificazione da questo sito accedendo alla sezione recupero con Tessera sanitaria ma selezionando la seconda opzione “Utente senza tessera sanitaria o vaccinato all’estero” e quindi inserendo il codice AUTHCODE, il tipo e numero di documento presentato alla Asl

Mal wieder der Beweis dafür, dass Corona vielmehr aufs Hirn geht.
Yes, aber man merkt wie hinterher Deutschland liegt, denn ein Zentralessregister wo alle geimpfte eingetragen werden ist in der Theorie nicht so kompliziert zu machen, aber RKI und die Gesundheitsämter haben es nicht mit der Technologie (siehe Faxgeräte zur Übermittlung der Daten)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Die müssen dann zur Aziende Sanitarie locali (Gesundheitsamt) und die werden die echtheit der Impfung überprüfen.
Wie soll ein italienisches Gesundheitsamt die Echtheit deutscher Impfpässe überprüfen wenn das in DE in der Regel nur mit Polizeiarbeit gelingt. Stelle ich mir lustig vor wie der Italiener beim Deutschen anruft und das ganze dann "überprüft".

Das fehlende deutsche zentrale Register hat den Charme das man so auf die schnelle 5% mehr geimpfte Personen vorweisen kann, allerdings verstehe ich gut das man in DE solche Register nicht wirklich haben möchte.