durfte Lufthansa uns heute morgen wirklich nicht mitnehmen?

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.857
3.269
Europa
ANZEIGE
Wie soll ein italienisches Gesundheitsamt die Echtheit deutscher Impfpässe überprüfen wenn das in DE in der Regel nur mit Polizeiarbeit gelingt. Stelle ich mir lustig vor wie der Italiener beim Deutschen anruft und das ganze dann "überprüft".

Das fehlende deutsche zentrale Register hat den Charme das man so auf die schnelle 5% mehr geimpfte Personen vorweisen kann, allerdings verstehe ich gut das man in DE solche Register nicht wirklich haben möchte.
Vielleicht mit den Etikett, es gibt doch ChargeNr. die sind Blacklisted
Was ist so schlimm bei so ein Register?
Die Leute möchten nicht so ein Register wegen Datenschutz und dann publizieren die meisten, das ganze Privatleben in den Socialmedia

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.029
6.777
Die Leute möchten nicht so ein Register wegen Datenschutz und dann publizieren die meisten, das ganze Privatleben in den Socialmedia

Dass Social Media nicht bei Belieben Grundrechte "verleihen" und entziehen kann. Der Staat kann das schon und tut das auch munter. Von daher sollte gegenüber dem Staat Datensparsamkeit das Leitmotiv sein.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.857
3.269
Europa
Denkst Du wirklich, dass der Staat unsere Daten nicht kennt?
Wenn die möchten, wissen die auch wie oft wir Pinkeln
Das ganze Datenschutz ist nur eine Illusion die wir uns machen

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Ich fände an so einem Register wenig schlimm, aber ich verstehe das man in Deutschland damit Probleme hat wenn der Staat mehr als die allernotwendigsten Daten über die Menschen zentral speichert - da gibt es einfach Erfahrungen aus zwei Mal Unrechtsregime die vielen noch in den Knochen sitzen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.857
3.269
Europa
Ich fände an so einem Register wenig schlimm, aber ich verstehe das man in Deutschland damit Probleme hat wenn der Staat mehr als die allernotwendigsten Daten über die Menschen zentral speichert - da gibt es einfach Erfahrungen aus zwei Mal Unrechtsregime die vielen noch in den Knochen sitzen.
Denkst wirklich der Staat hat die Daten nicht?
wir sollen doch nicht so Naiv sein, die haben alles und wenn die es brauchen, kommt alles raus
Bewegungen über den GPS des Auto, Smartphone
Was wir Essen über die Karten Abrechnungen oder Payback
usw.
Der Staat ist schon wie Big Brother, der Jim Carrey hat es super inszeniert in seiner Truman Show und damals gab noch keine SocialMedia, TomTom's, Iphone, Android usw.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Denkst wirklich der Staat hat die Daten nicht?
wir sollen doch nicht so Naiv sein, die haben alles und wenn die es brauchen, kommt alles raus
Bewegungen über den GPS des Auto, Smartphone
Was wir Essen über die Karten Abrechnungen oder Payback
usw.
Der Staat ist schon wie Big Brother, der Jim Carrey hat es super inszeniert in seiner Truman Show und damals gab noch keine SocialMedia, TomTom's, Iphone, Android usw.
Es geht um zentral gesammelte Gesundheitsdaten - und die hat der Staat nicht wie wir ja eindrucksvoll beobachten können. Sonst wüsste der Staat genauer wie viele Personen in DE geimpft wurden.

Das es eine Menge Daten gibt von jedem einzelnen ist klar, diese lassen sich aktuell jedoch kaum sinnvoll zusammenführen und verarbeiten, wobei das besser funktioniert als man denkt, aber eben auch noch deutliche Schwächen hat, weil z.B. die Rechnerpower nicht hoch genug ist.

Die Konzerne die Daten sammeln können die Daten besser verarbeiten, zumindest dürfte das aktuell noch so sein.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.857
3.269
Europa
Es geht um zentral gesammelte Gesundheitsdaten - und die hat der Staat nicht wie wir ja eindrucksvoll beobachten können. Sonst wüsste der Staat genauer wie viele Personen in DE geimpft wurden.

Das es eine Menge Daten gibt von jedem einzelnen ist klar, diese lassen sich aktuell jedoch kaum sinnvoll zusammenführen und verarbeiten, wobei das besser funktioniert als man denkt, aber eben auch noch deutliche Schwächen hat, weil z.B. die Rechnerpower nicht hoch genug ist.

Die Konzerne die Daten sammeln können die Daten besser verarbeiten, zumindest dürfte das aktuell noch so sein.
Aber die Gesundheitsdaten werden doch bei den Kassen bzw. den Krankenversicherung gesammelt, wenn ich meine Rechnung an der KV Schicke, da steht doch alles was mir der Arzt gemacht hat und somit haben Versicherungsunternehmen die Daten (schlimmer als der Staat)
Ich bleibe der Meinung, der Staat sollte einen Impfregister haben, wo Behörden problemlos zugreifen konnten, wir haben in den Perso oder Pass einen chip, man konnte es dort speicher und dann ggf mit einen NFC Lesegerät den Impfstatus ablesen (auf der ganzen Welt)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Aber die Gesundheitsdaten werden doch bei den Kassen bzw. den Krankenversicherung gesammelt, wenn ich meine Rechnung an der KV Schicke, da steht doch alles was mir der Arzt gemacht hat und somit haben Versicherungsunternehmen die Daten (schlimmer als der Staat)
Nein personalisierte Gesundheitsdaten werden nicht von den Ärzten an die KVs geschickt - wenn du das als Privatversicherter machst eine Sache, ab der Abrechnungsdaten der gesetzlich versicherten werden in der Regel anonymisiert übermittelt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.505
12.487
irdisch
Wenn Du z.B. eine Wurzelbehandlung mit Krone brauchtest, muss die Kasse doch im Detail beurteilen können, ob es nicht eine heimliche Schönheits-OP am Gebiss war, die sie mitbezahlt? Dazu braucht sie Deine Daten.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.498
10.149
Wenn Du z.B. eine Wurzelbehandlung mit Krone brauchtest, muss die Kasse doch im Detail beurteilen können, ob es nicht eine heimliche Schönheits-OP am Gebiss war, die sie mitbezahlt? Dazu braucht sie Deine Daten.
Dafür gibt es in der Gesetzlichen Diagnosen und fixe Kostensätze. In der privaten KV schickt man die Rechnung an die Versicherung. Da wird dann detailliert aufgelistet was berechnet wird.

Im ersten Fall wird einfach nicht mehr erstattet als festgesetzt. Im letzten Fall wird eine Versicherung nur bezahlen was sie für angemessen hält, wobei man da insgesamt etwas großzügiger ist.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Merkst du den Unterschied, du schickst die Daten für die Wurzelbehandlung an die KV nicht der Arzt, alle normalen ärztlichen Vorgänge werden in der Regel automatisiert und anonymisiert übermittelt - die KV kennt in der Regel weder deine Diagnosen noch weiss sie wie du behandelt wirst - ausser du übermittelst aus besonderen Gründen diese Daten.

• Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.857
3.269
Europa
Dafür gibt es in der Gesetzlichen Diagnosen und fixe Kostensätze. In der privaten KV schickt man die Rechnung an die Versicherung. Da wird dann detailliert aufgelistet was berechnet wird.

Im ersten Fall wird einfach nicht mehr erstattet als festgesetzt. Im letzten Fall wird eine Versicherung nur bezahlen was sie für angemessen hält, wobei man da insgesamt etwas großzügiger ist.

Läuft es nicht so, dass man bei der KV einen Kostenvoranschlag schickt und die Versicherung dann genehmigt es
Ich hatte bis jetzt noch nie so ein Fall, aber so hat mir mein Versicherung Vertreter der LVM gesagt, ich zahle lieber 50 Euro mehr im Monat, aber wenn was ist, rufe ich ihn an und macht alles
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Merkst du den Unterschied, du schickst die Daten für die Wurzelbehandlung an die KV nicht der Arzt, alle normalen ärztlichen Vorgänge werden in der Regel automatisiert und anonymisiert übermittelt - die KV kennt in der Regel weder deine Diagnosen noch weiss sie wie du behandelt wirst - ausser du übermittelst aus besonderen Gründen diese Daten.
das Stimmt, ich schicke alles, nicht der Arzt

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.505
12.487
irdisch
Am Ende hat die Kasse die Daten. Das war ja bestritten worden. Da Kostenbeteiligung wichtig ist, dürften da viele Daten anfallen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.498
10.149
Das stImmt so aber auch nicht. Die Diagnose auf einer Krankschreibung kennt die Kasse durchaus. Bei einem Bruch führt das auch sehr schnell zur Zusendung eines Fragebogens mit weitergehenden Fragen zum Unfallhergang. Die Krankschreibung schickt bei mir der Arzt an die KV.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.430
8.341
Alle in der EU Ausgestellte Zertifikate werden in Italien akzeptiert und die Deutsche APP Funktioniert in Italien, aber wenn jemand aus NY oder Rio kommt, muss zur Apotheke und sich ein Zertifikat ausstellen lassen
deswegen wird ja der Trick in amerikanischen Reiseforen genannt, erst nach Deutschland zu kommen und sich dort kostenlos in der Apotheke mit dem amerikanischen Impfzettel ein deutsches Digitales Impfzertifikat zu holen, das natürlich auch in Italien anerkannt wird.

Die App (z.B. CWA) zeigt übrigens nur das digitale Zertifikat an, und damit funktioniert sie auch in Italien.

Yes, aber man merkt wie hinterher Deutschland liegt, denn ein Zentralessregister wo alle geimpfte eingetragen werden ist in der Theorie nicht so kompliziert zu machen, aber RKI und die Gesundheitsämter haben es nicht mit der Technologie (siehe Faxgeräte zur Übermittlung der Daten)
vor allem haben sie m.W. keine Rechtsgrundlage für solch ein zentrales Register.

in Deutschland zumindest hat der Staat diese Daten nicht; er kann ganz lieb bei Apple, Google, Facebook usw. nachfragen im Einzelfall und bekommt sie dann ggfs.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.291
342
Eigentlich kann das ja nicht sein. Mit zwei Impfungen ist man per heutiger Definition vollständig geimpft und wenn man sich die Auffrischung holt, ist man für vierzehn Tage wieder nur unvollständig geimpft?
Laut App, ja. Die zeigt zwar die dritte Impfung an, aber gleichzeitig 14 Tage lang "nicht vollständig". Dies kann aktuell nur umgangen werden, wenn zB die Apotheke bei der Ausstellung da noch einen extra Vermerk machen muss.

Des findet natürlich ein Ende, wenn dem Zielland dies egal ist und das Land zwingend 14 Tage vorschreibt.

Das passiert, wenn man Doofis an den Schalter setzt. Müsste doch eigentlich schon der gesunde Menschenverstand einem sagen, dass eine zusätzliche Impfung einen bestehenden Impfschutz nicht aufheben kann. :doh:

Davon mal abgesehen: Gibt es überhaupt irgendeinen Anlass aktuell, eine Drittimpfung in eine digitale App hochzuladen? Mit zwei Impfungen ist man ja ohnehin schon "clean", da braucht man sich doch nicht mit einer aktenkundigen Drittimpfung so ein Chaos aufzuhalsen.
In erster Linie muß ein Agent sich an die Arbeitsanweisungen halten, sonst hat er ganz fix einen negativen Eintrag in der Akte. Egal was der gesunde Menschenverstand sagt. Die Anweisungen werden in FRA erlassen und in das System eingespielt.

Mir persönlich wäre es den Stress nicht wert und ich würde aktuell Booster nicht in die App eintragen, bis das gefixed ist und nicht darauf hinweisen. Auf Verlangen nur die App vorzeigen und fertig

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.745
6.331
MUC/INN
Von Konzernen scheinen hier nur wenige eine Ahnung haben. Macht der Carsten alles wenn er seine Leberkasssemmel snackt.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.498
10.149
Von Konzernen scheinen hier nur wenige eine Ahnung haben. Macht der Carsten alles wenn er seine Leberkasssemmel snackt.
Naja, dafür hat er ja eigentlich seine „fähigen“ Angestellten. Bei den Meilenschnäppchen wurde das Loophole innerhalb weniger Wochen geschlossen. Und hier soll das nicht gehen?

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Laut App, ja. Die zeigt zwar die dritte Impfung an, aber gleichzeitig 14 Tage lang "nicht vollständig". Dies kann aktuell nur umgangen werden, wenn zB die Apotheke bei der Ausstellung da noch einen extra Vermerk machen muss.

Des findet natürlich ein Ende, wenn dem Zielland dies egal ist und das Land zwingend 14 Tage vorschreibt.

In erster Linie muß ein Agent sich an die Arbeitsanweisungen halten, sonst hat er ganz fix einen negativen Eintrag in der Akte. Egal was der gesunde Menschenverstand sagt. Die Anweisungen werden in FRA erlassen und in das System eingespielt.

Mir persönlich wäre es den Stress nicht wert und ich würde aktuell Booster nicht in die App eintragen, bis das gefixed ist und nicht darauf hinweisen. Auf Verlangen nur die App vorzeigen und fertig

Das stimmt nicht. Ich bin am 29.10. geboostert worden und habe wenige Minuten danach mit dem gelben Impfausweis den Ausdruck in einer Apotheke erstellen lassen, QR Code eingelesen und alles war so, wie es sein soll. Sofortige korrekte Anzeige der dritten Impfung und Anzeige eines vollständigen Impfschutzes.

Bei +1 war es im September so, wie von Dir beschrieben, nach einem Update der CoVPass App war das aber auch behoben. Falls das bei Dir nicht der Fall ist, hast Du die aktuelle Version der App?

schauschun

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
354
223
in diesem Falle hilft das digitale Zertifikat der Corona Warn App.
dort steht bin meinem Fall (bin bereits geboostert):
letzte Impfung vor 3 Tagen. Sie haben nun alle derzeit geplanten Impfungen erhalten. Ihr Impfschutz ist vollständig.
*aktuell verwendetes Zertifikat:
Impfung 2 von 2
Geimpft am 06.05.2021
ich zitiere mich noch einmal selbst....

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.857
3.269
Europa
nein comirnaty (Biontech)

Impfung 3/3 steht ebenfalls inb der App (noch grau) -
unter zertifikat 3 stehtr:
aktuell verwendetes zertifikat: Impfung 2 von 2 ...
LOL was für ein Chaos
Meine steht 3/3 und ist auch der aktuelle Zertifikat, habe heute morgen den Screenshot ja gepostet
Bei mir steht aktuelles werdender Zertifikat Impfung 3/3