durfte Lufthansa uns heute morgen wirklich nicht mitnehmen?

ANZEIGE

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
ANZEIGE
Asche auf mein Haupt, das ist eindeutig mein Fehler, sorry dafür.
Deshalb jetzt hier noch ein Screenshot mit der von Dir beschriebenen Aussage inklusive der "Einschränkung" wenn man nicht die Digitalversion verwendet.
Anhang anzeigen 164915
Tarantula,
da liegt ein Denkfehler vor, weil die Formulierung so missverständlich ist... es gibt keinen Unterschied zwischen gelbem Impfpass und digitalem Zertifikat. Die 5 Tage Isolierung beziehen sich auf Personen, die die Bedingungen nicht erfüllen, also nicht geimpft sind, nicht genesen oder keinen Test haben. Die dürften eigentlich gar nicht einreisen.
Ich bin über diese Formulierung vor meinem Italienurlaub im Oktober auch gestolpert und hatte extra vor Anreise nachgefragt, wie das zu verstehen ist.

• Like
Reaktionen: tarantula

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Du kannst ja mal offiziellen thread zur Fragen an die Lufthansa um eine Stellungnahme bitten… wäre interessant was als Antwort kommt.

• Like
Reaktionen: Sabine_Muc

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Du kannst ja mal offiziellen thread zur Fragen an die Lufthansa um eine Stellungnahme bitten… wäre interessant was als Antwort kommt.
Hervorragende Idee!

Etwas OT, im Kontext der Erfassung der Boosterung in der App aber ganz spannend: ein dritter Kollege ist nach der Impfung in die gleichen Apotheke, war aber wohl bei einer anderen Mitarbeiterin. Nach Vorlage des gelbem Impfausweises und der Bitte nach Ausdruck des EU Zertifikates für digitale Erfassung meinte sie, das mache sie nicht und wofür er das überhaupt benötige.. er habe ja schon einen Nachweis einer vollen Impfung auf dem Handy

Wohlgemerkt, Kollegin und ich waren 5 Minuten vor ihm dort und hatten innerhalb einer Minute den Ausdruck. Man sieht, nicht nur bei der Lufthansa hakt es noch.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.940
10.805
irdisch
Der gelbe Impfpass ist von der WHO, also von der UNO. Protokollarisch höher als deutsche Dokumente. Niemand hat das Recht, den nicht anzuerkennen. Selbst wenn es den irgendwo im Netz geben mag. Wegen einzelner Fälschungen ist nicht der ganze Ausweistyp wertlos.
Mein Vater hat seinen uralten, gelben Impfpass sogar noch direkt vom Medizinischen Dienst der Lufthansa.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.351
4.692
GRQ + LID
Leicht OT: Bei den italienischen Einreiseregeln frag ich mich, weshalb ein Zertifikat auf Deutsch nicht ausreicht. Das ist immerhin eine regionale Amtssprache (wie auch Ladinisch und Slowenisch).
Eben regional, und Rom ist weit von Süd-Tirol. Andersrum kann ich doch auch nicht erwarten dass ich mit Dokumente auf Friesisch oder Sorbisch ausserhalb des jeweiligen Sprachgebietes bei Behörden etwas anfangen kann? (gut, für Friesisch ganz Schleswig-Holstein)

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Falsch, es wurde immer gesagt das der Impfausweis den QR Codes gleichgestellt ist - einzig bei 2G Regeln gibt es Ausnahmen zum reisen reicht jedoch der gelbe Ausweis.
So falsch ist das nicht, zumindest In der Schweiz ist dies nicht der Fall. Hier kommt man nur mit Zertifikat in die Beiz oder Disko, ohne darf ich auch nicht einreisen (wobei an der Grenze eh niemand kontrolliert). Mit dem Impfbüchlein kommt man hier nicht weit. Meiner betagten Mutter habe ich das Zertifikat bestellt, weil sie mit dem internationalen Impfpass nicht in die Bibliothek kam. Ich lese auf der Homepage des BAG, dass das WHO-Impfbüchlein nur für die Gelbfieberimpfung international anerkannt ist.

Das mag für Italien oder Deutschland anders sein, das weiss ich nicht. Ich ging davon aus, das innerhalb Schengen alles gleich geregelt ist, offenbar nicht.

• Like
Reaktionen: flyermeier

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.336
3.415
Der gelbe Impfpass ist von der WHO, also von der UNO. Protokollarisch höher als deutsche Dokumente. Niemand hat das Recht, den nicht anzuerkennen. Selbst wenn es den irgendwo im Netz geben mag. Wegen einzelner Fälschungen ist nicht der ganze Ausweistyp wertlos.
Mein Vater hat seinen uralten, gelben Impfpass sogar noch direkt vom Medizinischen Dienst der Lufthansa.
Sorry, aber das ist natürlich auch ein bisschen Quatsch. "Niemand hat das Recht, den nicht anzuerkennen" kann man so nicht stehen lassen.
Es gibt Situationen, in denen das zutrifft. Aber in ganz vielen Bereichen kann "jemand" frei entscheiden, was er anerkennt oder nicht.
Wenn ein Land - Singapur ist hier ein gutes Beispiel - zwingend einen digitalen Nachweis erfordert, dann wüsste ich nicht, auf welcher Grundlage dies dem Land nicht erlaubt sein sollte?
Ebenso kann eine Lufthansa für den Online Checkin erfordern, dass man einen digitalen Nachweis erbringt usw.. Warum auch nicht? Wenn ich ein digitales "Geschäft" mache, bei dem ich nachweisen muss, dass ich geimpft bin, dann geht das eben nur digital. Und digital kann man einen gelben Pass nicht prüfen. Da bleibt als einzige Option, diese Prüfung "auszulagern", also prüft beispielsweise das Impfzentrum oder die Apotheke und erstellt ein digitales Zertifikat.

Oder was verstehe ich hier falsch? Für die Einreise nach Abu Dhabi und auch nach Singapur blieb mir keine andere Option, mit gelbem Ausweis wäre hier definitiv nichts gegangen.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Meiner ist noch von der Swissair ... :)

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.336
3.415
Hervorragende Idee!

Etwas OT, im Kontext der Erfassung der Boosterung in der App aber ganz spannend: ein dritter Kollege ist nach der Impfung in die gleichen Apotheke, war aber wohl bei einer anderen Mitarbeiterin. Nach Vorlage des gelbem Impfausweises und der Bitte nach Ausdruck des EU Zertifikates für digitale Erfassung meinte sie, das mache sie nicht und wofür er das überhaupt benötige.. er habe ja schon einen Nachweis einer vollen Impfung auf dem Handy

Wohlgemerkt, Kollegin und ich waren 5 Minuten vor ihm dort und hatten innerhalb einer Minute den Ausdruck. Man sieht, nicht nur bei der Lufthansa hakt es noch.
Ist halt in Deutschland irgendwie immer mal wieder der Fall, dass sich Leute um Sachen kümmern oder in Dinge einmischen, die sie nichts angehen. Ich würde einfach in die nächste Apotheke gehen. Bei uns auf dem Dorf checken die auch nichts in der Apotheke, haben aber zu allem eine Meinung, obwohl sie keinen Plan haben....

Letztlich kennen die vielleicht nur die Regeln bei sich auf dem Dorf, haben aber keinen Plan, was internationales Reisen bedeutet. Ich würde mich mit denen gar nicht streiten, bringt doch sowieso nichts. Ein anderer Apotheke freut sich vielleicht über das schnell verdiente Geld, wenn er einfach das macht, was er machen soll, und dir das korrekte Zertifikat ausstellt.

Bei der Einreise nach Österreich braucht man es ja inzwischen, wenn man früh geimpft wurde (da gilt die Impfung nur 9 Monate, wenn ich es richtig verstanden habe), in den UAE sind es sogar nur 6 Monate. Und es gibt sicher noch mehr Länder, wo die Boosterimpfung de facto schon gebraucht wird.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.351
4.692
GRQ + LID
Der gelbe Impfpass ist von der WHO, also von der UNO. Protokollarisch höher als deutsche Dokumente. Niemand hat das Recht, den nicht anzuerkennen.
Für Gelbfieber ja. Für die Einreise von ausserhalb der EU reicht ein Impfbuch (kann auch ein anderes Zertifkat auf Papier sein). Ansonsten kannste nix damit in den Niederlanden, ausser beim Gesundheitsamt der Provinz Utrecht eine Registration eintragen lassen (genau so mit anderen Nachweisen von Coronaimpfungen aus der ganzen Welt), die dann eine niederländische und europäische QR-Code liefert.

(was nicht bedeutet dass die Gesundheitsämter nicht voller Freude gestempelt haben - ich habe hier 3 Impfbücher gestempelt von zwei unterschiedliche provinzielle Gesundheitsämter und drei Impfstellen auf meinem Büro)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.940
10.805
irdisch
Sorry, aber das ist natürlich auch ein bisschen Quatsch. "Niemand hat das Recht, den nicht anzuerkennen" kann man so nicht stehen lassen.

Ich lasse es aber so stehen. Das sagt das Bundesgesundheitsministerium. Der gelbe Pass gilt ebenfalls. Frag Jens:

Wie wird der Nachweis einer Impfung geprüft?​

Das Impfzertifikat (QR-Code) wird z.B. über die CovPass-App oder die Corona-Warn-App (CWA) digital oder alternativ durch den beim Impfen erhaltenen Ausdruck des QR-Codes genutzt. Für Dienstleister, die den Impfstatus überprüfen möchten, gibt es eine Prüf-App ("CovPassCheck-App"). Damit kann der Impfstatus ähnlich wie ein Barcode eines Flug- oder Bahntickets gescannt werden. Bei einer Überprüfung von dem QR-Code werden in der CovPassCheck-App nur der Status des Zertifikats, Vorname, Nachname und das Geburtsdatum angezeigt. Alternativ bleibt auch ein Nachweis mit dem analogen Impfpass möglich.

Quelle:

• Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
So falsch ist das nicht, zumindest In der Schweiz ist dies nicht der Fall.
Die Schweiz ist nicht die EU.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Gelbfieber ja. Für die Einreise von ausserhalb der EU reicht ein Impfbuch (kann auch ein anderes Zertifkat auf Papier sein). Ansonsten kannste nix damit in den Niederlanden, ausser beim Gesundheitsamt der Provinz Utrecht eine Registration eintragen lassen (genau so mit anderen Nachweisen von Coronaimpfungen aus der ganzen Welt), die dann eine niederländische und europäische QR-Code liefert.
Stimmt nicht, der gelbe Pass hat letzte Woche im Hotel gereicht um ins Restaurant zu kommen.

• Like
Reaktionen: GCELY

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.760
3.405
HAM, LBC
Eben regional, und Rom ist weit von Süd-Tirol. Andersrum kann ich doch auch nicht erwarten dass ich mit Dokumente auf Friesisch oder Sorbisch ausserhalb des jeweiligen Sprachgebietes bei Behörden etwas anfangen kann? (gut, für Friesisch ganz Schleswig-Holstein)
In Schleswig-Holstein wird lediglich Nordfriesisch gesprochen, und das auch nur von etwa 10.000 Menschen im Bereich des Landkreises Nordfriesland, den vorgelagerten Inseln inklusive Helgoland und den Halligen. Die zweite friesische Sprache in Deutschland, Ostfriesisch resp deren Variante Saterfriesisch, wird im Landkreis Cloppenburg von etwa 2.000 Menschen gesprochen...

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
AHS in diesem Fall. Nicht LH.
Irrelevant.

Es weiß so gut wie kein Kunde, dass das ein Subunternehhmer ist. Und selbt für den Bruchteil von einem Prozent, die es wissen, ist es doch komplett unwesentlich! Die LH ist verantwortlich für das Produkt, ob sie outsourct oder nicht.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Die Schweiz ist nicht die EU.

Das hat damit nichts zu tun. Sie ist Mitglied des "Schengen-Raums", womit auch die Einreisebestimmungen harmonisiert werden, u.a. müssen die Schengener-Staaten gegenseitig das Zertifikat akzeptieren, ob sie daneben noch "grosszügiger" sind, kann ein Staat für sich entscheiden. Womit auch gesagt ist, dass das Impfbüchlein nicht automatisch zur Einreise in ein Schengen-Land genügt, auch wenn es für die Einreise nach Deutschland reichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.351
4.692
GRQ + LID
In Schleswig-Holstein wird lediglich Nordfriesisch gesprochen, und das auch nur von etwa 10.000 Menschen im Bereich des Landkreises Nordfriesland, den vorgelagerten Inseln inklusive Helgoland und den Halligen. Die zweite friesische Sprache in Deutschland, Ostfriesisch resp deren Variante Saterfriesisch, wird im Landkreis Cloppenburg von etwa 2.000 Menschen gesprochen...
Ich weiss nicht genau was du damit zu Ausdrück bringen möchtest, aber die Anerkennung einer Minderheitssprache ist doch wohl kaum abhängig von der Anzahl der Sprecher.

Desweiteren spricht das sogenannte Friesisch-Gesetz von der friesischen Sprache, ohne einen Unterschied von welchem Friesisch damit gemeint ist, daher habe ich kein Unterschied gemacht. Da ich selbst Friesisch spreche (da in Friesland (NL) aufgewachsen), ist mir schon bekannt, welche Sprachvarianten es gibt. Korrigieren muss ich mich selber, da nur auf Helgoland und in Nordfriesland so ein Recht besteht, das hatte ich falsch im Kopf.

Bald gedenken wir Kneppelfreed - 50 Jahre her schon.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
576
387
Dann sind die Daten der dritten Impfung anders als jene der zweiten. Zweiter Vorname vergessen, Umlaut anders geschrieben, ggf. beim Geburtsdatum vertippt...
korrekt, Danke für DeinenTipp, ich hab das gecheckt; bei der Booster wurde mein zweiter Vorname nicht mit verwendet; Grund: die ersten beiden Impfungen erfolgten im Impfzentrum, Datenvorgabe im www durch mich, die dritte bei der (neuen) Hausasztpraxis...
ich versuche, das korrigieren zu lassen.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
@KlausWagner falls nicht bekannt. Du kannst den QR Code von deiner Tante auch bei dir im Smartphone einspeichern.

Über die beiden Apps kann wiederum auch das Papierdokument erzeugt werden. Das pdf liegt bei uns neben digitalen Kopien von Reisepass usw. ab.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.760
3.405
HAM, LBC
Ich weiss nicht genau was du damit zu Ausdrück bringen möchtest, aber die Anerkennung einer Minderheitssprache ist doch wohl kaum abhängig von der Anzahl der Sprecher.
Nur ein freundlich gemeinter Hinweis, dass Friesisch eben nicht in ganz Schleswig-Holstein gesprochen wird, sondern nur einem sehr kleinen Bereich. Zu "Anerkennung" o.ä. habe ich nichts geschrieben...

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.110
7.390
korrekt, Danke für DeinenTipp, ich hab das gecheckt; bei der Booster wurde mein zweiter Vorname nicht mit verwendet; Grund: die ersten beiden Impfungen erfolgten im Impfzentrum, Datenvorgabe im www durch mich, die dritte bei der (neuen) Hausasztpraxis...
ich versuche, das korrigieren zu lassen.
Und damit ist das nächste Chaos vorprogrammiert. Yankee Eins hat vor langer Zeit zwei Spritzen erhalten, Yankee Zulu Eins nur einen Drittstich. Viel Spaß bei der Einreise nach Israel.

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
576
387
Und damit ist das nächste Chaos vorprogrammiert. Yankee Eins hat vor langer Zeit zwei Spritzen erhalten, Yankee Zulu Eins nur einen Drittstich. Viel Spaß bei der Einreise nach Israel.
wo ich - zumindest derzeit - garantiert nicht hinreisen werde. Und wenn ich nur den CovPas mit den erstenbeiden vorzeige...passiert garantiert genau NICHTS..
Aber - im Ernst: erstens lass ich das baldmöglichst "korrigieren" - ich hoffe, das geht in der Arztpraxis, und zweitens haben wir uns vom eigentlichen Thema so weit entfernt wie...sie Sonne vom Saturn...oder so...
schönen Sonntag noch...

Franky22

Reguläres Mitglied
04.10.2019
27
1
im Ernst: erstens lass ich das baldmöglichst "korrigieren" - ich hoffe, das geht in der Arztpraxis
In der Apotheke müsste das gehen.
+1 hatte einen Nachweis übers Impfzentrum und der zweite musste durch die Apotheke erstellt werden, da zweite Impfung durch Hausarzt erfolgte.
Die Apotheke hatte ihr für beide Impfungen einen Nachweis erstellt. Beim Einscannen des zweiten Codes ist uns aufgefallen, dass eine neue Person angelegt wurde. Grund Vor- und Nachnamen wurden vertauscht. Also hat die Apotheke nochmal 2 neue ausgestellt. In Summe haben wir 5 Nachweise hier rumliegen.