durfte Lufthansa uns heute morgen wirklich nicht mitnehmen?

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.400
3.107
ANZEIGE
Erstaunlich, wie viele hier überlesen haben, dass die Dame gar kein Zertifikat hatten, sondern nur den (nutzlosen) Impfausweis, und dann auch gleich Zahlungen der Fluggesellschaft in Aussicht stellen. :unsure:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
... und auch nicht vergessen: In Österreich darf die letzte Impfung nicht mehr als 9 Monate her sein, ansonsten gilt man nicht mehr als vollständig geimpft.
Ähnlich Regelungen sehe ich in anderen EU-Staaten (z.B. Italien) auch bald auf uns zukommen.
Das wird für alle spannend werden, die jetzt über Weihnachten/Neujahr in den Urlaub fliegen - aber die letzte Impfung noch in Q1 2021 erhalten hatten.

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
Ich würde eher vermuten, dass die Beförderung verweigert wurde, weil du kein Zertifikat vorweisen konntest. (Vermutung, ich bin nicht sicher!!). Nach meiner Erfahrung, nun schon mehrmals am Checkin bei anderen Gästen vor mir erlebt, erkennen die den gelben Pass eben nicht an (wegen Fälschungssicherheit, Verifizierung oder was auch immer). Offenbar sind die Regeln eben so, dass man das Zertifikat braucht, und nicht den gelben Pass.
die beiden am Checkin haben gesagt es sei weil die Impfung noch keine 14 Tage her ist und es so in den Einreiseregeln steht wegen dem gelben Pass haben die nix gesagt.
Ich hab auch nebenan gesehen das einer mit deinem gelben Impfpass eingescheckt wurde also das kanns nicht gewesen sein.

Problem war halt das sie ihren digitalen Zettel gestern und unvorsichtig mit einer Kaputten Trinkflasche in der Handtasche hatte und der Code versaut war.
Ich bin aber auch schon nur mit dem gelben Pass nach Italien geflogen war kein Problem.

Also haben die Leute ihre Regeln nicht richtig gelesen oder falsch verstanden.

Aber warum sollte ich jetzt zwei Mal die Kohle kriegen ich hätte ja fliegen können?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
die beiden am Checkin haben gesagt es sei weil die Impfung noch keine 14 Tage her ist und es so in den Einreiseregeln steht wegen dem gelben Pass haben die nix gesagt.
Ich hab auch nebenan gesehen das einer mit deinem gelben Impfpass eingescheckt wurde also das kanns nicht gewesen sein.
Und die anderen sind auch nach Italien geflogen?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Ich sehe es auch so, dass das gelbe Impfbüchlein das Problem ist. Da wurde schon diverse Passagiere abgewiesen. Mit dem kommt man theoretisch auch nicht in eine Beiz oder so, ist irgendwie nutzlos in Bezug auf Covid.

Wenn tatsächlich die dritte Impfung der Grund war, dann kann ich dazu nur "unfassbar" sagen. Kann ja nicht sein, dass der zusätzliche Schutz einen schlechterstellt.
Falsch, es wurde immer gesagt das der Impfausweis den QR Codes gleichgestellt ist - einzig bei 2G Regeln gibt es Ausnahmen zum reisen reicht jedoch der gelbe Ausweis.

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
Was mir grad einfällt, könnt mirs auf die Füße fallen das ich nicht einfach schnell in die Apotheke maschiert bin und den QR Code hab ausstellen lassen?
Ich glaub ich hab dort gleich eine gesehen.

Aber hätte ja auch nix geändert wenn die sagen man muss 14 Tage warten

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
... von italienischen Politikern? Oder meinst Du die Uschi?
Uschi - und weder Uschi noch italienische Politiker haben hier das Boarding verweigert - und auch nicht mit dem Argument das der gelbe Pass nicht geht. Digitalisieren kann man im Zweifelsfall schnell (am Flughafen) erledigen.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Ich habe am 29.10. die dritte Impfung bekommen, am gleichen Tag in einer Apotheke den Nachweis zum digital erfassen in der CovPass App ausdrucken lassen und den QR Code dann gescannt. Es zeigt in der App sofort den Status “vollständiger Impfschutz“ an mit Datum vom 29.10, alles andere macht ja auch überhaupt keinen Sinn, schließlich war ich ja schon bereits 14 Tage nach der 2.Impfung im Mai vollständig immunisiert.
Das Argument, dass nach der dritten Impfung 14 Tage zu warten ist, bis Impfschutz besteht, ist natürlich an Dämlichkeit nicht zu überbieten. Ob es geholfen hätte, den Nachweis digital vorzulegen in der App, in der ja dann direkt nach dem Einscannen „vollständig geimpft“ erscheint, läßt sich damit aber natürlich auch nicht beantworten - wenn die dumpf auf das Datum der dritten Impfung verwiesen hätten.. manchmal muss man sich echt nur wundern. Idiocracy!

Edit: Allerdings war es bis zum letzten Update der CovPass App wohl so, dass das nicht funktioniert hat. +1 hat im September Booster bekommen und in der Tat hatte die App dann 14 Tage lang angezeigt, nicht vollständig geimpft…. Das scheint aber behoben, auch bei meiner Kollegin kam in der App aktuell direkt nach dem Einscannen die Anzeige “vollständig geimpftˋmit Datum der 3.Impfung

Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Ich verstehe das auch so, dass ein digitales Zertifikat und nicht der gelbe "Lappen" benötigt wird.

Wenn es zu einer Klage kommt, können die betroffenen Fluggäste ja dieses digitale Zertifikat vorzeigen.
Dass die Ausdrucke wg. eines Wasserschadens nicht lesbar waren, muss man ja Niemanden erzählen. Das gute an digitalen Zertifikaten ist es ja, dass Diese noch einmal ausgedruckt werden können.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.928
3.771
HAM, LBC
Nach den in #11 genannten Einreisebestimmungen für Italien hätte ein aktueller Test ja auch gereicht...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.373
8.293
Laut aktueller Webseite des AA zumindest braucht man ein EU DCC, wobei der gelbe Impfpass dem allerdings gleichgestellt ist. Gelber Impfpass genügt demnach für die Einreise nach IT. Ich denke dass hier die CI Agent einen Fehler gemacht hat bzw. dass das Regelwerk von LH hier fälschlich bei Booster-Impfungen eine 14-Tage Auszeit vorsieht.
Man muss übrigens für Italien das EU dPLF vorab ausfüllen; so verstehe ich zumindest die Regeln. Wurde ein entsprechender Nachweis beim CI abgefragt?

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
Laut aktueller Webseite des AA zumindest braucht man ein EU DCC, wobei der gelbe Impfpass dem allerdings gleichgestellt ist. Gelber Impfpass genügt demnach für die Einreise nach IT. Ich denke dass hier die CI Agent einen Fehler gemacht hat bzw. dass das Regelwerk von LH hier fälschlich bei Booster-Impfungen eine 14-Tage Auszeit vorsieht.
Man muss übrigens für Italien das EU dPLF vorab ausfüllen; so verstehe ich zumindest die Regeln. Wurde ein entsprechender Nachweis beim CI abgefragt?
Ja diese EUPLF hatte ich auch aber das war gar nicht mehr interessant weil sich dann nur noch alles um das Datum der Impfung drehte.

• Like
Reaktionen: Fensterplatz

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.275
1.725
2 Mal Antrag für 250 Euro Entschädigung für Nichtbeförderung einreichen. Sollen mal erklären, wo der 3. Schuss einen zum Umgeimpften macht für 14 Tage.
Warum zweimal ? Ihm ist ja nicht die Beförderung verweigert worden.

Es ist riskant nach der Drittimpfung zu fliegen, weil immer auf das Datum der letzten Impfung geschaut wird im Impfausweis. Mit Zertifikat hingegen nicht.

Was ich nicht verstehe, warum kein Antigen Test schnell gemacht wurde?

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.344
3.430
Ich kann mir das nicht vorstellen, denn wie schon in Post #11 steht: Es wird ein DIGITAL .... benötigt. Laut der Seite also definitiv kein gelber Pass. Das ist doch auch der ganze Sinn des digitalen Zertifikates gewesen - sonst hätte man das nicht gebraucht, wenn jeder wieder mit seinem gelben Heft hätte kommen können.... Meiner Meinung nach ist die Regel eindeutig - das gelbe Heft hat am Checkin nichts verloren.

Also wie ich es als Laie sehe hätte man mit einem gelben Heft nicht reisen können. In vielen Impfzentren und Apotheken wurde das digitale Zertifikat erst 14 Tage nach der Impfung ausgestellt - daher vermute ich, dass es ein Missverständnis war und man eben dort davon ausging, dass es eben keinen digitalen Pass gibt, weil die Impfung noch nicht anerkannt ist. Es kann doch nicht jeder Checkin Agent wissen, welche Impfung wie viele Dosen braucht etc. Deshalb muss ich sagen, dass aus meiner persönlichen Sicht angemessen ist, hier den CI Agenten blöd darzustellen oder zu beschuldigen. Es wäre in der Verantwortung des OP gewesen, das Zertifikat zu besorgen. Die Regeln sind meines Erachtens eindeutig. Dann hätte es, wie zuvor geschrieben, auch keine Probleme mit der dritten Impfung gegeben - denn das Zertifikat hätte einen gültigen Schutz nach der zweiten Impfung angezeigt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.373
8.293
Ich kann mir das nicht vorstellen, denn wie schon in Post #11 steht: Es wird ein DIGITAL .... benötigt. Laut der Seite also definitiv kein gelber Pass. Das ist doch auch

auf der Seite des AAs steht auch explizit , dass der Gelbe Impfpass dem DCC gleichgestellt sei in Bezug auf die Einreise nach Italien.

der ganze Sinn des digitalen Zertifikates gewesen - sonst hätte man das nicht gebraucht, wenn jeder wieder mit seinem gelben Heft hätte kommen können.... Meiner

man kann gerne darüber streiten, ob die Einführung des EU DCC sinnvoll und notwendig war. Getrieben wurde es durch Länder, die es als Mittel sahen, ihre Tourismusumsätze zu retten. Das tut für die Frage hier allerdings nichts zur Sache.

• Like
Reaktionen: LH88

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
Was ich nicht verstehe, warum kein Antigen Test schnell gemacht wurde?
Pah auf die Idee bin ich gar nicht gekommen!
Es ging nur um die Impfung und das wir nicht fliegen dürfen und dann gings halt darum das Ticket zu retten.
Also wie ich es als Laie sehe hätte man mit einem gelben Heft nicht reisen können.
Ähm ich hab mich in Italien erkundigen lassen.
Auch das Einreisen mit dem gelben WHO passt geht es gibt dann aber ein paar extra Auflagen die man dann erfüllen muss.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Wenn man schon die Seite des auswärtigen Amts zitiert, sollte man es vielleicht vollständig machen:

“Alle in einem EU- oder Schengen-Mitgliedstaat ausgestellten Nachweise in digitalem oder Papierformat (einschließlich des gelben Impfausweises) in italienischer, englischer, französischer oder spanischer Sprache sind diesem Zertifikat gleichgestellt.“

quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/italiensicherheit/211322

also, nix mit man benötigt zwingend einen digitalen Nachweis, zumindest nicht für Italien.

Auch die Lufthansa verlangt nicht zwingend einen digitalen Impfnachweis.

Die Boosterimpfung wird seit September 21 verabreicht, man müßte doch annehmen, dass die Fluglinien inzwischen eine Anpassung vorgenommen haben in den Regularien, die beim Check in befolgt werden müssen. Der Fehler liegt doch wohl eindeutig darin, dass das Check-In Personal keine Informationen hatte, wie bei dreifach geimpften Fluggästen vorzugehen ist. Eine solche Handlungsanweisung müßte ja von weiter „oben“ kommen.

• Like
Reaktionen: Nitus und tarantula

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.344
3.430
auf der Seite des AAs steht auch explizit , dass der Gelbe Impfpass dem DCC gleichgestellt sei in Bezug auf die Einreise nach Italien.

man kann gerne darüber streiten, ob die Einführung des EU DCC sinnvoll und notwendig war. Getrieben wurde es durch Länder, die es als Mittel sahen, ihre Tourismusumsätze zu retten. Das tut für die Frage hier allerdings nichts zur Sache.
Über die Sinnhaftigkeit habe ich auch gar nichts geschrieben (denn ich halte das digitale Zertifikat für genauso unsicher, weil man es sich eben ja in der Apotheke auf Basis eines gefälschten Passes einfach ausstellen lassen kann).

Wenn auf der Seite des AA das von dir beschriebene steht (es stand nicht in Post #11, und nur diesen hatte ich gelesen und referenziert), dann hast du vollkommen Recht und dann wüsste ich auch nicht, warum eine Beförderung hätte verweigert werden dürfen auf Basis der Informationen, die wir hier lesen konnten.

Was mich wundert ist, dass ich schon mehrmals vor mir am Checkin Passagiere mit gelbem Pass hatte und diese nicht akzeptiert wurden. Mag aber daran gelegen haben, dass es sich um andere Reiseziele handelte.

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
was mir grad einfällt.
Sie hatte zwar kein deutsche QR Code Blatt mehr aber den grünen Pass der Italiener im Handy den wollte ich auch noch zeigen aber da war der Zug schon abgefahren und die zwei am Checkin waren auf dieser die Impfung ist nicht lang genug her -Schine

• Like
Reaktionen: Fensterplatz

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Über die Sinnhaftigkeit habe ich auch gar nichts geschrieben (denn ich halte das digitale Zertifikat für genauso unsicher, weil man es sich eben ja in der Apotheke auf Basis eines gefälschten Passes einfach ausstellen lassen kann).

Wenn auf der Seite des AA das von dir beschriebene steht (es stand nicht in Post #11, und nur diesen hatte ich gelesen und referenziert), dann hast du vollkommen Recht und dann wüsste ich auch nicht, warum eine Beförderung hätte verweigert werden dürfen auf Basis der Informationen, die wir hier lesen konnten.

Was mich wundert ist, dass ich schon mehrmals vor mir am Checkin Passagiere mit gelbem Pass hatte und diese nicht akzeptiert wurden. Mag aber daran gelegen haben, dass es sich um andere Reiseziele handelte.

ja, es liegt am Reiseziel und teils an den Regeln der Fluggesellschaften. So akzeptiert z.B. Singapore Airlines für ihre VTL Flüge nach Singapur keinen gelben Impfausweis und nicht mal den digitalen QR Code der CovPass App. Man muss zwingend den Ausdruck der EU-Bescheinigung vorlegen.

Für Italien und Lufthansa gibt es eine solche Regelung für die Beförderung nach meinen Informationen (siehe #45) aber nicht.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.709
FRA
Zur Diskussion bzw. über die "Gültigkeit" des digitalen Impfnachweis vs. "gelbes Heft" gibt es eine erklärende Info auf den Seiten des BMG.

Was ist der digitale Impfnachweis?

Der digitale Impfnachweis ist eine zusätzliche Möglichkeit, um Corona-Impfungen zu dokumentieren. Geimpfte können damit Informationen wie Impfzeitpunkt und Impfstoff bequem auf ihren Smartphones – entweder in der CovPass-App oder in der Corona-Warn-App – digital verwalten.

...

Ist der gelbe analoge Impfausweis jetzt noch gültig?

Ja. Der digitale Impfnachweis ist lediglich ein freiwilliges und ergänzendes Angebot. Wenn Geimpfte keinen digitalen Impfnachweis besitzen oder diesen verloren haben, ist der Impfnachweis über das bekannte „gelbe Heft“ weiterhin möglich und gültig.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.576
2.646
Löhne
Wenn man schon die Seite des auswärtigen Amts zitiert, sollte man es vielleicht vollständig machen:

“Alle in einem EU- oder Schengen-Mitgliedstaat ausgestellten Nachweise in digitalem oder Papierformat (einschließlich des gelben Impfausweises) in italienischer, englischer, französischer oder spanischer Sprache sind diesem Zertifikat gleichgestellt.“

quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/italiensicherheit/211322
Asche auf mein Haupt, das ist eindeutig mein Fehler, sorry dafür.
Deshalb jetzt hier noch ein Screenshot mit der von Dir beschriebenen Aussage inklusive der "Einschränkung" wenn man nicht die Digitalversion verwendet.
Italien reloaded.PNG