die beiden am Checkin haben gesagt es sei weil die Impfung noch keine 14 Tage her ist und es so in den Einreiseregeln steht wegen dem gelben Pass haben die nix gesagt.Ich würde eher vermuten, dass die Beförderung verweigert wurde, weil du kein Zertifikat vorweisen konntest. (Vermutung, ich bin nicht sicher!!). Nach meiner Erfahrung, nun schon mehrmals am Checkin bei anderen Gästen vor mir erlebt, erkennen die den gelben Pass eben nicht an (wegen Fälschungssicherheit, Verifizierung oder was auch immer). Offenbar sind die Regeln eben so, dass man das Zertifikat braucht, und nicht den gelben Pass.
Und die anderen sind auch nach Italien geflogen?die beiden am Checkin haben gesagt es sei weil die Impfung noch keine 14 Tage her ist und es so in den Einreiseregeln steht wegen dem gelben Pass haben die nix gesagt.
Ich hab auch nebenan gesehen das einer mit deinem gelben Impfpass eingescheckt wurde also das kanns nicht gewesen sein.
Na es ist der gelbe WHO Pass gewesen wo verschiedene Sprachen drauf stehen.Hatte die Tante den gelben WHO-Pass, oder einen nationalen in deutscher Sprache?
ja aber ich glaub MailandUnd die anderen sind auch nach Italien geflogen?
Falsch, es wurde immer gesagt das der Impfausweis den QR Codes gleichgestellt ist - einzig bei 2G Regeln gibt es Ausnahmen zum reisen reicht jedoch der gelbe Ausweis.Ich sehe es auch so, dass das gelbe Impfbüchlein das Problem ist. Da wurde schon diverse Passagiere abgewiesen. Mit dem kommt man theoretisch auch nicht in eine Beiz oder so, ist irgendwie nutzlos in Bezug auf Covid.
Wenn tatsächlich die dritte Impfung der Grund war, dann kann ich dazu nur "unfassbar" sagen. Kann ja nicht sein, dass der zusätzliche Schutz einen schlechterstellt.
... von italienischen Politikern? Oder meinst Du die Uschi?Falsch, es wurde immer gesagt das der Impfausweis den QR Codes gleichgestellt ist - einzig bei 2G Regeln gibt es Ausnahmen zum reisen reicht jedoch der gelbe Ausweis.
Uschi - und weder Uschi noch italienische Politiker haben hier das Boarding verweigert - und auch nicht mit dem Argument das der gelbe Pass nicht geht. Digitalisieren kann man im Zweifelsfall schnell (am Flughafen) erledigen.... von italienischen Politikern? Oder meinst Du die Uschi?
Ja, das ist aktuell.ist das aktuell? Berücksichgt das überhaupt die "Boosters"?
Ich verstehe das auch so, dass ein digitales Zertifikat und nicht der gelbe "Lappen" benötigt wird.
Ja diese EUPLF hatte ich auch aber das war gar nicht mehr interessant weil sich dann nur noch alles um das Datum der Impfung drehte.Laut aktueller Webseite des AA zumindest braucht man ein EU DCC, wobei der gelbe Impfpass dem allerdings gleichgestellt ist. Gelber Impfpass genügt demnach für die Einreise nach IT. Ich denke dass hier die CI Agent einen Fehler gemacht hat bzw. dass das Regelwerk von LH hier fälschlich bei Booster-Impfungen eine 14-Tage Auszeit vorsieht.
Man muss übrigens für Italien das EU dPLF vorab ausfüllen; so verstehe ich zumindest die Regeln. Wurde ein entsprechender Nachweis beim CI abgefragt?
Warum zweimal ? Ihm ist ja nicht die Beförderung verweigert worden.2 Mal Antrag für 250 Euro Entschädigung für Nichtbeförderung einreichen. Sollen mal erklären, wo der 3. Schuss einen zum Umgeimpften macht für 14 Tage.
Ich kann mir das nicht vorstellen, denn wie schon in Post #11 steht: Es wird ein DIGITAL .... benötigt. Laut der Seite also definitiv kein gelber Pass. Das ist doch auch der ganze Sinn des digitalen Zertifikates gewesen - sonst hätte man das nicht gebraucht, wenn jeder wieder mit seinem gelben Heft hätte kommen können.... Meiner Meinung nach ist die Regel eindeutig - das gelbe Heft hat am Checkin nichts verloren.Laut aktueller Webseite des AA zumindest braucht man ein EU DCC, wobei der gelbe Impfpass dem allerdings gleichgestellt ist. Gelber Impfpass genügt demnach für die Einreise nach IT. Ich denke dass hier die CI Agent einen Fehler gemacht hat bzw. dass das Regelwerk von LH hier fälschlich bei Booster-Impfungen eine 14-Tage Auszeit vorsieht.
Man muss übrigens für Italien das EU dPLF vorab ausfüllen; so verstehe ich zumindest die Regeln. Wurde ein entsprechender Nachweis beim CI abgefragt?
Ich kann mir das nicht vorstellen, denn wie schon in Post #11 steht: Es wird ein DIGITAL .... benötigt. Laut der Seite also definitiv kein gelber Pass. Das ist doch auch
der ganze Sinn des digitalen Zertifikates gewesen - sonst hätte man das nicht gebraucht, wenn jeder wieder mit seinem gelben Heft hätte kommen können.... Meiner
Pah auf die Idee bin ich gar nicht gekommen!Was ich nicht verstehe, warum kein Antigen Test schnell gemacht wurde?
Ähm ich hab mich in Italien erkundigen lassen.Also wie ich es als Laie sehe hätte man mit einem gelben Heft nicht reisen können.
Über die Sinnhaftigkeit habe ich auch gar nichts geschrieben (denn ich halte das digitale Zertifikat für genauso unsicher, weil man es sich eben ja in der Apotheke auf Basis eines gefälschten Passes einfach ausstellen lassen kann).auf der Seite des AAs steht auch explizit , dass der Gelbe Impfpass dem DCC gleichgestellt sei in Bezug auf die Einreise nach Italien.
man kann gerne darüber streiten, ob die Einführung des EU DCC sinnvoll und notwendig war. Getrieben wurde es durch Länder, die es als Mittel sahen, ihre Tourismusumsätze zu retten. Das tut für die Frage hier allerdings nichts zur Sache.
Über die Sinnhaftigkeit habe ich auch gar nichts geschrieben (denn ich halte das digitale Zertifikat für genauso unsicher, weil man es sich eben ja in der Apotheke auf Basis eines gefälschten Passes einfach ausstellen lassen kann).
Wenn auf der Seite des AA das von dir beschriebene steht (es stand nicht in Post #11, und nur diesen hatte ich gelesen und referenziert), dann hast du vollkommen Recht und dann wüsste ich auch nicht, warum eine Beförderung hätte verweigert werden dürfen auf Basis der Informationen, die wir hier lesen konnten.
Was mich wundert ist, dass ich schon mehrmals vor mir am Checkin Passagiere mit gelbem Pass hatte und diese nicht akzeptiert wurden. Mag aber daran gelegen haben, dass es sich um andere Reiseziele handelte.
Asche auf mein Haupt, das ist eindeutig mein Fehler, sorry dafür.Wenn man schon die Seite des auswärtigen Amts zitiert, sollte man es vielleicht vollständig machen:
“Alle in einem EU- oder Schengen-Mitgliedstaat ausgestellten Nachweise in digitalem oder Papierformat (einschließlich des gelben Impfausweises) in italienischer, englischer, französischer oder spanischer Sprache sind diesem Zertifikat gleichgestellt.“
quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/italiensicherheit/211322
