DUS Security Warteschlange

ANZEIGE

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
400
71
ANZEIGE
Meiner Meinung nach sind die Wartezeitenanzeigen absolute Fiktion.
Ich bezweifle dass da Gäste irgendwie gezählt werden, und das korrekt ausgewertet wird.

Fliege jede Woche von DUS teilweise mehrfach und kann das nicht nachvollziehen, empfinde die Zeiten spiegeln die tatsächlichen Wartezeiten gut wieder.

• Like
Reaktionen: Monty_GER
A

Anonym38428

Guest
Fliege jede Woche von DUS teilweise mehrfach und kann das nicht nachvollziehen, empfinde die Zeiten spiegeln die tatsächlichen Wartezeiten gut wieder.

Formulieren wir es mal so: Bei allem was da bis 5, teilweise bis 10 Minuten angezeigt wird, ist die Schwankungsbreite einfach zu groß - wenn aber <5 Minuten in C und >20 Minuten in A und B angezeigt werden, weiß ich wohin ich gehe ;)

frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
75
1
Aktuell (Freitag 18:30) ist die Security Schlange vernachlässigbar

dafür geht die Schlange bei LH bis zu den Türen - und das auch am First-Class Check in. Statuskontrolle Fehlanzeige :censored:
leute die bis vorne angestanden sind werden dann aber auch nicht mehr weggeschickt

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.075
31.322
MUC
Kurze Wasserstandsmeldung zum Sommerferienstart in NRW, heute um ca. 8:10:

In A laut Anzeige 10-15 Minuten, es staut sich direkt hinter den Bordkartenlesern, sowohl in der normalen als auch in der Prio-Lane.

Daher nach B gewechselt (Anzeige <5 Minuten) und ohne jegliche Wartezeit direkt durchgehen können. :)

Am LH-Checkin reichte die Schlange übrigens fast bis an die Bordkartenscanner der SiKo in A heran. Also auch dort lange Wartezeiten.

FabPod

Neues Mitglied
23.02.2017
24
0
@Nitus

Als ich gestern durch A rein bin (ca. 05:55), waren 4 oder 5 Bänder gar nicht erst in Betrieb. Könnte die Wartezeit erklären.

• Like
Reaktionen: Nitus

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
400
71
Vernachlässigbar ist gut - Freitag um die Zeit bin ich ohne Wartezeit (!) instantan ans Band und durch den Scanner. 0 Sekunden Wartezeit. Tag im Kalender markiert!

Morgens gegen 06:30Uhr habe ich in der Regel 3-5 Personen vor mir am Scanner, lediglich zur Mittagszeit sind ex manchmal ein paar mehr aber finde es in DUS eigentlich sehr gut, dagegen ist HH im direkten vergleich eine Katastrophe aber das muss man schon überspitzt sehen, denn auch hier in der Regel nie länger als 5-10min warten.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.553
559
Verantwortlich für den Service vom Einchecken bis zum Besteigen des Flugzeugs sind die Abfertigungsgesellschaften; im Fall von DUS also Acciona und Aviapartner. Diese werden aber von den Fluggesellschaften bezahlt, sodass der Flughafen selbst keinen Einfluss hat. Sehe ich das bisher richtig?

Wenn es nun um die Flughafensicherheit geht, dann sollte DUS eigenes Sicherheitspersonal haben, das wohl von Polizeibeamten unterstützt wird. Demnach sollte doch DUS beispielsweise einen Einfluss haben auf Handgepäcküberprüfung. Sehe ich das richtig?#

Edit: Anscheinend gibt es dazu in diesem Thread bereits eine Antwort ...

Die BuPos sind vermutlich nicht weisungsbefugt hinsichtlich Arbeitseffizienz und "Abstellen von organisatorischer und individueller Dummheit".
Im Grunde kann das nur der Besteller (naja, die BuPo, aber halt nicht die Sheriffs die rumstehen) oder der Bezahler (der Flughafen) wirklich anmeckern, was aber nicht zwingend zu Änderungen führt.
Und der Aufsichtsheini der Kötters ist vermutlich aus dem selben Umfeld wie Deine Hauptakteure, einfach nur einer der den Schmarrn schon lange genug ausgehalten hat...und der Beißreflex wird wohl eher nach außen als nach innen gehen.

Wieso führt das "Anmeckern" des Flughafens zu keiner Änderung? Geschieht das überhaupt in diesem Fall?

Zuletzt bearbeitet:

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.172
3.574
New York & DUS
Nicht ganz Security... aber in DUS finden heute (jedenfalls in Terminal A) überall Handgepäckskontrollen statt (Größe und Gewicht).

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.009
1.538
Nicht ganz Security... aber in DUS finden heute (jedenfalls in Terminal A) überall Handgepäckskontrollen statt (Größe und Gewicht).
Von wem und für welche Airlines? EW hat das ja vor einiger Zeit auch mal kurz vor der Siko probiert und ist damit gescheitert.

Lurchi09

Neues Mitglied
22.08.2018
24
11
Um kurz vor 9:00 Uhr wurden ebenfalls keine Kontrollen mehr durchgeführt (LH). Scheint eine kurze und konzentrierte Aktion gewesen zu sein.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.075
31.322
MUC
Heute früh gegen 8 Uhr ein neues Highlight: Einlass zur Sicherheitskontrolle A ist komplett geschlossen. Ein Kötter-Mitarbeiter sagt "It's full. Go to B", was dann offenbar auch alternativlos war. Dabei waren die Warteschlangen in A dem Augenschein nach nicht wirklich länger als die Warteschlangen in B. An der nicht kontrollierten Prio-Lane in B zählte ich 18 Personen vor mir.

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
228
146
Vernachlässigbar ist gut - Freitag um die Zeit bin ich ohne Wartezeit (!) instantan ans Band und durch den Scanner. 0 Sekunden Wartezeit. Tag im Kalender markiert!

letzten Freitag an Terminal C um ~20 Uhr dafür nur ein Band (+Priority) in Betrieb, gute halbe Stunde Wartezeit.

Über Terminal B wäre es wohl deutlich schneller gegangen, aber dass das möglich ist, war mir vorab leider so nicht bewusst.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
636
1.165
DUS
Hatte zum Glück noch nie Probleme, obwohl es mein Heimatairport ist. Lese davon immer nur in der Zeitung. Allerdings lohnen sich m.E. die Priolanes nicht, finde eigentlich immer eine normale, an der es schneller geht. Man kann ja jedes Terminal nutzen, Wartezeiten werden (auch online) angezeigt, in B halt darauf achten, dass die Lanes sich auf zwei Etagen verteilen.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Ihr macht mich "fertig" :D

Es gibt also neben T1B Ost und T1B West eine weitere Siko in der darüber liegenden Etage, die landside zugänglich ist? Das wusste ich bisher wahrlich nicht! Wie komme ich denn dort hin bzw. wo ist der Aufgang?