DUS Security Warteschlange

ANZEIGE

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
ANZEIGE
Wie kann man denn unten bei B sehen ob es eine Schlage gibt oder nicht ? Die Sicht wird doch durch die Türen blockiert. Und B ist unten und oben - wie voll es oben ist kann man erst recht nicht sehen.

Wenn man unten vor den Bordkartenscannern in B steht, dann kann man durch die (ehemals Priority) linke Tür zumindest erkennen, ob dort Menschen in der mit Gurten abgespannten Gangführung stehen und ob sich diese Schlange einigermaßen bewegt. Das reicht oft zur Abschätzung der Situation. Klar, oben sieht man nicht.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
820
357
Duisburg
Gerade in GOT: Fast-Track nur durch einen separaten Eingang (Scanner) möglich, separater Gang (abgesperrt mit Bändern). An der "normalen" Sicherheitskontrolle ca. 45 Leute, an der Fast-Lane keiner. Kurz vor mir an der Fast-Line springt ein Passagier ueber die Absperrung, er wird sofort von der Dame an der Security gefragt, ob er Prio-Berechtigung hat, sie kontrolliert die Bordkarte (Norwegian Flug) und schickt ihn zurueck! SO sollte es ueberall funktionieren!!!

Veiovis

Neues Mitglied
06.06.2016
21
0
Was mir grade auffällt der Flughafen DUS betont immer wieder das man nix machen könne weil das Sacher der BPol wäre.

In Köln hat man ja auch Probleme mit Kötter und dort wurde der Vertrag gekündigt und die Frasec übernimmt dort (https://www.koeln-bonn-airport.de/a...nal-und-warenkontrolle-frasec-uebernimmt.html).
Jetzt liest sich das für mich so als hätte der Flughafen das alles übernommen, klnag auch beider der Kündigung des Vertrages mit Kötter so. Ist das dort anders geregelt oder ist die Formulierung einfach ungünstig ?

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Was mir grade auffällt der Flughafen DUS betont immer wieder das man nix machen könne weil das Sacher der BPol wäre.

In Köln hat man ja auch Probleme mit Kötter und dort wurde der Vertrag gekündigt und die Frasec übernimmt dort (https://www.koeln-bonn-airport.de/a...nal-und-warenkontrolle-frasec-uebernimmt.html).
Jetzt liest sich das für mich so als hätte der Flughafen das alles übernommen, klnag auch beider der Kündigung des Vertrages mit Kötter so. Ist das dort anders geregelt oder ist die Formulierung einfach ungünstig ?

In Köln wurde "nur" der Kötter Vertrag für die Personen- und Warenkontrolle gekündigt (betrifft den Luftfrachtbereich). Die Sicherheitskontrolle bleibt bei Kötter im Auftrag der Bundespolizei.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
So ist aber so ist ja auch mehr Personal vorhanden für die Sicherheitskontrolle

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.918
4.411
In DUS macht der ganze Airport auf mich den Eindruck, als sei der Kunde ungewolltes notwendiges Übel.
Lange Schlangen bei der Siko, falsche Beschilderung der Siko zum Thema von C nach B (wurde mir als möglich angezeigt, war aber zu), lange Wartezeiten zur Gepäckausgabe, überbordende Mülleimer, extrem dunkle und ungemütliche S-Bahn-Station, usw.
Habe mich von CGN aus zunehmend auf FRA konzentriert, wenn CGN nicht möglich.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.918
4.411
Kann das jemand bestätigen? Bin die Tage noch von B nach A ohne Probleme.

Es geht um C (Non-Schengen) nach B/A (Schengen).
Draußen wurde angeschlagen, jedes Gate sei durch jede Sicherheitskontrolle erreichbar. Allerdings war der Durchgang C zu B in meinem Fall nicht geöffnet, und das ist dem Vernehmen nach öfters der Fall.

A

Anonym38428

Guest
In DUS macht der ganze Airport auf mich den Eindruck, als sei der Kunde ungewolltes notwendiges Übel.
Lange Schlangen bei der Siko, falsche Beschilderung der Siko zum Thema von C nach B (wurde mir als möglich angezeigt, war aber zu), lange Wartezeiten zur Gepäckausgabe, überbordende Mülleimer, extrem dunkle und ungemütliche S-Bahn-Station, usw.
Habe mich von CGN aus zunehmend auf FRA konzentriert, wenn CGN nicht möglich.

Mit Verlaub, FRA ist doch auch nicht besser. Da rege ich mich jedes Mal über ewig weite Busfahrten, lange Wege und ewiges Warten auf jedwede Art von Gepäck auf. Beim letzten Mal kam dann nach gut 45 Minuten das Priority Gepäck stilecht als letztes. Das ist wenigstens ehrlich. Aber auch Scheiße.

• Like
Reaktionen: technikelse

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
542
258
Planet Earth
Bisher problemlos zwischen A, B und C hin und her gelaufen.
Bei C ist der Durchgang rechts hinter der Personen- aber vor der Passkontrolle.

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
360
44
DUS/WAS
Bin am Samstag morgen ohne Probleme von C nach A gegangen. Direkt hinter der Security rechts halten, und schon klappt das.

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
05:10 Uhr bei A: 3 Minuten
Dann bei B vorbei, war voller als A, würde aber da mal von 15 Minuten ausgehen

Zwei Sachen fallen mir als jemandem, der 60 Abflüge von DUS pro Jahr hat, auf:

1) alle Scanner und alle Handgepäckspuren in A geöffnet - um die Zeit habe ich das noch nie erlebt. Wie oft stand ich um 05:55 in der Schlange und habe auf die "Verstärkerschicht" mit Dienstbeginn 6 Uhr gewartet. Wie oft waren da nur wenige Scanner besetzt und oft nur eine Spur je Scanner geöffnet...
2) mir kommt es vor, als sei es viel voller, als noch vor ein paar Monaten. Da konnte ich um kurz nach 5 mich an jeder Security direkt anstellen und durchgehen - und das war wie gesagt ohne, dass alle Scanner geöffnet waren. Ist das valide durch erhöhte Passagierzahlen belegbar? Kommen die Leute aus Sorge vor einer zu langen Wartezeit an der Siko einfach noch viel früher, als sonst? Vermutlich aber auch wieder nur ein Effekt selektiver Wahrnehmung, weil man sonst nie drauf geachtet und sich im Zweifel einfach so über die Wartezeit geärgert hat..

Btw auch der AB EWB war voller als sonst um die Zeit - sonst wär ich immer alleine, heute waren wir zu 15.

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.465
48
Dann bleibt zu hoffen, dass an den nächsten 2 Wochenenden nicht wieder eine Verschlechterung eintritt. Ist Priority in A wieder geöffnet?

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Nein, die Zuführung erfolgt weiter über den zentralen Zugang. Ansonsten könnte C mit den wegfallenden AB Langstrecken ab dieser Woche auch leerer werden, falls Kötter nicht direkt in gleichem Maße das Personal da zusammenstreicht [emoji38]

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
05:20 B: alle Scanner offen, alle Spuren offen. Wartezeit 0 Minuten, weil ich die freie Wahl zwischen zwei ganz leeren Scannern hatte :)

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.161
1.565
DUS
Heute (Donnerstag), 08:40.
An B: ca 2 Minuten
An C: keine Schlange, alles frei.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
732
144
DUS
Gestern 06:15 in B (unten): 0 Min Wartezeit

Für die nächste Woche wurden mir von der freundlichen Security längere Wartezeiten versprochen: Herbstferien!

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Für die nächste Woche wurden mir von der freundlichen Security längere Wartezeiten versprochen: Herbstferien!

a) Das die Kötter-Security sich freundlich gibt ist völliges "Neuland"
b) Ab den 23.10 sind in NRW Herbstferien, da aber ab dem 28.10 alle AB Flüge wegfallen dürften sich spätestens dann die Wartezeiten wieder normalisieren.
c) Ein vernünftiges Security-Unternehmen weiß, wann ein erhöhtes Fluggastaufkommen kommt und kompensiert das mit Erhöhung der anwesenden Mitarbeiter, nicht mit längeren Wartezeiten.
d) ES ist offenkundig, dass Kötter erstmal den "Gong" gehört hat, vermutlich einen sehr lauten - entweder von der Bundespolizei oder vom Flughafen DUS. Das dürfte so etwas wie die "letzte Warnung" gewesen sein. Anders sind die vielen Mitarbeiter, die auf einmal in A herumschwirren nicht zu erklären. So viele waren es meiner Erinnerung nach noch nie.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
War vlt. auch teurer die ganzen Tickets zu bezahlen die neu gebucht werden mussten. Glaube sicher das die Bundespolizei die kosten weiterreicht.