DUS Security Warteschlange

ANZEIGE

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
ANZEIGE
Heute morgen gegen 8 Uhr: Sicherheit A sehr voll. Hatte ich keine Lust drauf.

Bei A/B hat’s fünf Minuten gedauert bis ich drin war. Lohnt sich also rüber zu gehen.

• Like
Reaktionen: Seneca

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
Was ist denn bitte ueberhaupt ein "Priority Pack" bzw. "Fast Lane" ?
Da ich recht statuslos durch die Luefte fliege, habe ich hier wenig eigene Erfahrungen.
Wird man dort WENIGER SCHARF kontrolliert ?
Muss also weniger Teile aus dem Handgepaeck rausnehmen?
- Kann doch wohl nicht sein, oder ?

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.894
1.204
DUS, NRT/HND
Heute morgen gegen 8 Uhr: Sicherheit A sehr voll. Hatte ich keine Lust drauf.

Bei A/B hat’s fünf Minuten gedauert bis ich drin war. Lohnt sich also rüber zu gehen.

Dann waren wir gestern etwa um die gleiche Zeit da. Die Schlange an den beiden Priority Scannern war deutlich länger als weiter rechts. Hat etwa 5-10 Minuten gedauert.

• Like
Reaktionen: Monty_GER

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.167
386
Was ist denn bitte B "oben"
Hinter den BP-Scannern bei B geht man grundsätzlich erstmal eine halbe Etage an Stufen hoch. Dann ist man erstmal bei der “unteren“ SiKo. Man kann dann aber auch noch vor der SiKo rechts abbiegen und etwas weiter eine Rolltreppe nehmen. Dann hat man auf der oberen Etage nochmal genauso viele Reihen an SiKo - was nicht bedeuten muss, dass dort mehr Personal steht...

Hinter der SiKo “B oben“ stolpert man dann auch schon in die HJ Lounge, die von “B unten“ aus halt noch eine Treppe hoch entfernt ist.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Vielen Dank für die ausführlich Erläuterung. Das ("B oben") war mir tatsächlich noch gar nicht bekannt!

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
170
Leverkusen
flyctory.com
Heute war definitiv die Zufahrt zum Flughafen die Challenge, nicht die Security... B oben, ca. 5min... B unten sah etwas mehr, aber nicht wild, aus... Zeit war ca. 18 Uhr...

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Heute Morgen gegen 7:00:

A war so mittelvoll. An B war so gut wie nichts los. Maximal 5 Minuten.

A hätte geschätzt 10-15 gedauert.

Also alles recht entspannt.

• Like
Reaktionen: Andie007

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Dafür ist in FRA Stress, heute morgen 9.30, 25 min bei prio Lane von eco ganz zu schweigen

Chriis

Neues Mitglied
08.01.2018
23
0
Hinter den BP-Scannern bei B geht man grundsätzlich erstmal eine halbe Etage an Stufen hoch. Dann ist man erstmal bei der “unteren“ SiKo. Man kann dann aber auch noch vor der SiKo rechts abbiegen und etwas weiter eine Rolltreppe nehmen. Dann hat man auf der oberen Etage nochmal genauso viele Reihen an SiKo - was nicht bedeuten muss, dass dort mehr Personal steht...

Hinter der SiKo “B oben“ stolpert man dann auch schon in die HJ Lounge, die von “B unten“ aus halt noch eine Treppe hoch entfernt ist.

Hatten den Thread leider nicht mehr weiterverfolgt. Danke für die perfekte Erläuterung! ;)

• Like
Reaktionen: suraso

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
469
269
NUE
www.anisearch.de
Hab am Sonntag mal wieder das Vergnügen ab Düsseldorf zu fliegen, Abflug geplant um 19:30 nach FRA mit LH. Da ich auf Messe bin, hatte ich vor so spät wie möglich am Flughafen zu erscheinen (muss vorher auch noch Mietwagen zurückgeben). Wenn man davon ausgeht, dass die Kontrollen überfüllt sein werden (Ferienbeginn...), wann sollte ich dann spätestens am Flughafen sein? Und so wie ichs verstanden habe kann ich die Kontrollen in jedem Bereich nutzen und nicht nur in meinem Abflugbereich, oder?

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.167
386
Und so wie ichs verstanden habe kann ich die Kontrollen in jedem Bereich nutzen und nicht nur in meinem Abflugbereich, oder?
Richtig, es gibt hinter der Sicherheits- und vor der Passkontrolle airside Verbindungsgänge.

Ich bezweifle, dass sonntagabends in DUS viel los ist. Aber das wissen andere bestimmt besser als ich!

Edit: Ferien beginnen ja nicht Sonntagabend, sondern Freitag Nachmittag...

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
469
269
NUE
www.anisearch.de
Danke für die Antwort. Nunja, ich habs auch schon daheim in Nürnberg erlebt, dass einige Tage nach Ferienbeginn die Kontrollen so überlaufen waren, dass ich fast meinen Flug verpasst hätte (wobei das Anfang August war). Aber ich hoffe einfach mal das Beste :)

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Wie war es heute zum Ferienbeginn?
Laut Medien waren heute 85.000 Pax in DUS

Heute morgen um 6h45:
Beim Check-in deutlich längere Schlangen, aber überschaubar und ordentlich abgebändert.

SiKo:
A: von aussen betrachtet ca. 10 Mins warten. 3 Spuren auf.

B: 2 Spuren (1x Prio links + 1 zusätzliche "normale" Spur. War nach 10 Mins durch.

B (oben): 2 Spuren und leer.

Hat alles gefühlt länger gedauert, da viele "Unerfahrene" (Familien mit (Klein-)Kindern, Rentner, (Pauschal-)urlauber ...) vor mir in der Schlange standen.

Kötter wie immer unmotiviert und langsam, aber immerhin gab es heute mal eine Erwiderung auf mein "Guten Morgen"...

HJL: Gähnende Leere, vielleicht 10 Paxe in der Lounge, oben geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bonkers

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.426
1.478
TXL
Hab am Sonntag mal wieder das Vergnügen ab Düsseldorf zu fliegen, Abflug geplant um 19:30 nach FRA mit LH. Da ich auf Messe bin, hatte ich vor so spät wie möglich am Flughafen zu erscheinen (muss vorher auch noch Mietwagen zurückgeben). Wenn man davon ausgeht, dass die Kontrollen überfüllt sein werden (Ferienbeginn...), wann sollte ich dann spätestens am Flughafen sein? Und so wie ichs verstanden habe kann ich die Kontrollen in jedem Bereich nutzen und nicht nur in meinem Abflugbereich, oder?

Du fliegst von DUS nach FRA?? Bei 1:52 min mit der Bahn als Alternative?

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
469
269
NUE
www.anisearch.de
Du fliegst von DUS nach FRA?? Bei 1:52 min mit der Bahn als Alternative?

Ich fliege eigentlich DUS-NUE, so war ich auch auf Eurowings gebucht, 18:00 Abflug. Dann vor ein paar Tagen kam eine Mail, dass ich auf DUS-NUE um 15:00 umgebucht wurde. Das hab ich natürlich abgelehnt (bin auf Messe, kann nicht früher weg) und mich umbuchen lassen. Da es keinen Direktflug am Abend mehr gibt, wurd ich auf DUS-FRA-NUE gebucht. Unpraktisch aber Abflug jetzt 18:30 und damit wieder zu ner annehmbaren Uhrzeit.

• Like
Reaktionen: jotxl

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
469
269
NUE
www.anisearch.de
Situation heute (ca 17:30): Bereich A viele Touris und Familien, sah nach ca 10-15min Wartezeit aus, Bereich B war komplett leer, als ich dort ankam war an der Prio einer und an den regulären Checks drei Passagiere.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.076
31.325
MUC
Heute morgen am ersten Arbeitstag nach den Pfingstfeiertagen um ca. 6:25 in A alle Linien in Betrieb, dennoch ca. ein Dutzend Passagiere vor jeder Linie, gemischt Business- und Urlaubs-Reisende; in knapp 10 Minuten war ich durch.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ich habe den Eindruck, dass viele ihren Pfingsturlaub erst nach den diversen Familienfeierlichkeiten gestartet haben, denn zur Stunde stellt sich die Situation wie folgt dar:

Kabinenbahnen brechend voll (beide Richtungen), vom Bahnhof mussten sogar welche an der Station stehen bleiben, da voll. Hab ich so bisher jetzt noch nicht erlebt.

An der Security A ist zwar ein Irrgarten aufgebaut, der wäre aber nicht nötig, und es sah so aus, als wären alle Spuren geöffnet gewesen. Ich denke nicht, dass hier jemand länger als 5 Minuten warten musste, trotz des relativ hohen Andrangs. An der Priority keine Wartezeit, hier musste ich mich sogar beeilen, um direkt auflegen zu können als der vor mir fertig war. Übrigens heute überraschend freundliches Personal (obwohl ich da eh nie soo viel zu meckern habe).

Concourse A ist ziemlich gut mit Menschen gefüllt (in etwa so wie an normalen Dienstagen um diese Zeit), wirkt aber voller da die Leute sich langsamer bewegen (man merkt die fehlende Routine von Urlaubern vs. Geschäftsleuten) und sich eine ziemliche Schlange vor dem EW-Counter gebildet hatte.

In der SEN gähnt es nicht ganz so sehr wie ich erwartet hatte, verglichen zu sonstigen Dienstagabenden ist es aber aktuell noch deutlich entspannter.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.076
31.325
MUC
Heute, Sonntag, um 10:20 gähnende Leere in A, vier oder fünf Linien geöffnet, zwei waren ohne Passagiere, damit ein Walkthrough möglich.

Dafür standen am EW-Ticket-Schalter ca. 150 Personen an. Es wurden wohl heute beide Vormittags-Flieger nach LHR und einer nach TXL annuliert.

Auf dem Flugzeitenbildschirm steht dazu fast kein Flieger von EW und DE, der keine Verspätung hätte.