• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
ANZEIGE
Eine Verschlechterung durch Konditionsanfragen ist ziemlich einfach. Dazu brauch man durchaus nicht mal eine DSGVO Auskunft. MeineSchufa Zugang reicht.

Schritt 1: mögliche vorhandene Anfragen löschen.
Schritt 2: Bei Check24 einen Kreditvergleich anstoßen (10-15 Konditionsanfragen werden gestellt
-> Folge: Balken beim tagesaktuellen Score rückt einen Schritt nach rechts und bleibt so.
Schritt 3: Nach 2 Wochen Anfragen löschen und oh Wunder.
-> Folge: Balken rückt wieder einen Schritt nach links.

mMn ziemlich eindeutig. Auch ohne die jeweiligen Bankenscores zu sehen, zeigt allein schon der tagesaktuelle Score, dass Konditionsanfragen NICHT neutral sind. Neutral würde für mich keine negative (oder positive) Veränderung bedeuten.
 

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Eine Verschlechterung durch Konditionsanfragen ist ziemlich einfach. Dazu brauch man durchaus nicht mal eine DSGVO Auskunft. MeineSchufa Zugang reicht.

Schritt 1: mögliche vorhandene Anfragen löschen.
Schritt 2: Bei Check24 einen Kreditvergleich anstoßen (10-15 Konditionsanfragen werden gestellt
-> Folge: Balken beim tagesaktuellen Score rückt einen Schritt nach rechts und bleibt so.
Schritt 3: Nach 2 Wochen Anfragen löschen und oh Wunder.
-> Folge: Balken rückt wieder einen Schritt nach links.

mMn ziemlich eindeutig. Auch ohne die jeweiligen Bankenscores zu sehen, zeigt allein schon der tagesaktuelle Score, dass Konditionsanfragen NICHT neutral sind. Neutral würde für mich keine negative (oder positive) Veränderung bedeuten.

Ich würde mal pauschal behaupten, du hast die letzten Seiten des Threads nicht gelesen, oder? :D
 

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Habe bei Amex Online die Adresse geändert (Meldeanschrift ist jedoch die alte Adresse). Dies wurde nun der Schufa gemeldet. Habe daraufhin bei der Schufa angefragt, ob sie das bitte wieder zurück ändern können, da ich keine Scoreverschlechterung durch den "Umzug" möchte. Sie meinten daraufhin nur, dass ich ihnen eine Ausweiskopie schicken kann.

Meint ihr das lohnt sich? Dachte es wäre vielleicht gut, wenn die Schufa Adresse die selbe ist wie im Ausweis. Mag aber jetzt auch nicht nochmals "umziehen". Könnte sich ja möglicherweise noch schlimmer auswirken. Was würdet ihr machen?
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
390
111
Habe bei Amex Online die Adresse geändert (Meldeanschrift ist jedoch die alte Adresse). Dies wurde nun der Schufa gemeldet. Habe daraufhin bei der Schufa angefragt, ob sie das bitte wieder zurück ändern können, da ich keine Scoreverschlechterung durch den "Umzug" möchte. Sie meinten daraufhin nur, dass ich ihnen eine Ausweiskopie schicken kann.

Meint ihr das lohnt sich? Dachte es wäre vielleicht gut, wenn die Schufa Adresse die selbe ist wie im Ausweis. Mag aber jetzt auch nicht nochmals "umziehen". Könnte sich ja möglicherweise noch schlimmer auswirken. Was würdet ihr machen?
Die Adresse bei Amex zurück ändern, sodass die Adresse aus dem Ausweis auch wieder bei der Schufa aktuell ist. Danach (analog zu den Anfragen) die alten Adressen bei der Schufa löschen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Selbstständige

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
Habe bei Amex Online die Adresse geändert (Meldeanschrift ist jedoch die alte Adresse). Dies wurde nun der Schufa gemeldet. Habe daraufhin bei der Schufa angefragt, ob sie das bitte wieder zurück ändern können, da ich keine Scoreverschlechterung durch den "Umzug" möchte. Sie meinten daraufhin nur, dass ich ihnen eine Ausweiskopie schicken kann.

Meint ihr das lohnt sich? Dachte es wäre vielleicht gut, wenn die Schufa Adresse die selbe ist wie im Ausweis. Mag aber jetzt auch nicht nochmals "umziehen". Könnte sich ja möglicherweise noch schlimmer auswirken. Was würdet ihr machen?

und wieso hast du die Adresse bei AmEx geändert, wenn es nicht die Meldeanschrift ist?
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
406
250
Meint ihr das lohnt sich? Dachte es wäre vielleicht gut, wenn die Schufa Adresse die selbe ist wie im Ausweis. Mag aber jetzt auch nicht nochmals "umziehen". Könnte sich ja möglicherweise noch schlimmer auswirken. Was würdet ihr machen?
Meine Erfahrungen bezüglich Adressänderungen /-Löschungen bei der Schufa waren immer positiv. Ich hatte mal den Fall, dass die Comdirect zum Zeitpunkt meines Umzugs die falsche Adresse (mit kryptischer Hausnummer) gemeldet hat und 1,5 Jahre später durch "Verbraucherangabe" (Anforderung Datenkopie) die richtige Adresse als zusätzlicher Eintrag eingetragen wurde. Richtig wäre also gewesen, die zweite Adresse mit dem Datum der ersten Adresse abzuspeichern und alles andere zu löschen. Habs beantragt und daraufhin ein sehr freundliches Schreiben und eine neue Datenkopie mit Korrektur bekommen. Später habe ich dann nochmal alle alten Adressen löschen lassen und auch das hat reibungslos geklappt.

Ich denke also, dass sie den neuen Eintrag einfach löschen werden, wenn du ihnen eine Ausweiskopie zuschickst. Falls nicht, kannst du (wie bereits erwähnt) immernoch alle alten Adressen löschen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ipod2404

spotti

Neues Mitglied
23.05.2021
4
0
Habe bei Amex Online die Adresse geändert .... Dies wurde nun der Schufa gemeldet. ...

Welcher Zeitabstand zwischen Deiner Meldung der neuen Adresse an Amex bis zur Meldung von Amex an Schufa bzw. bis zum Auftauchen des neuen Adresseintrags bei der (Meine-)Schufa(-Onlinezugang) ist denn ca. vergangen (Tage, Wochen oder Monate)?

Meine Erfahrungen bezüglich Adressänderungen /-Löschungen bei der Schufa waren immer positiv. Ich hatte mal den Fall, dass die Comdirect zum Zeitpunkt meines Umzugs die falsche Adresse (mit kryptischer Hausnummer) gemeldet hat ...

Auch hier die gleiche Frage, wie ich sie an ipod2404 gestellt habe, wie lange ungefähr verging von der Meldung der neuen Adresse an die comdi bis zum Auftauchen der ersten (falschen) Adressänderung bei der Schufa?

Das wollte ich mit meiner ursprünglichen Frage, siehe hier abschätzen.
 

acesflow

Neues Mitglied
09.12.2020
6
2
Hallo Leute, meine Schufa ist extrem eingebrochen (20%), wenn ich eure Fälle der letzten Seiten so anschaue kann ich eine so krasse Verschlechterung nicht ganz nachvollziehen.

Hatte Ende letzten Jahres einen Score von ca 98%. Habe dann eine gute Zahl (ca. 10) neue Girokonten mit Karten bzw. reine Kreditkarten beantragt (wie zb. auch Barclays und Advanzia). Ging mir um Meilen sammeln, aber auch darum neue Karten und Konten auszuprobieren und habe nicht viel über den Score nachgedacht. 2-3 Anfragen zu Kreditkonditionen (zb. Santander) sind auch entstanden, die dann direkt abgelehnt wurden. Mein Score ging dann runter auf 78% (neuer Basisscore Anfang Januar). Habe dann einige Konten wieder geschlossen, da mir diese nicht gefallen haben bzw. nicht genutzt habe. Die Konten wurden in der Schufa gelöscht, aber die Anfragen sind noch drin. Im April hatte sich der Basisscore trotzdem überhaupt nicht geändert.

Ich werde jetzt auch mal diese Mail zur Löschung von Anfragen versuchen. Trotzdem stellt sich mir die Frage, kann der Score wirklich nur Aufgrund von ein paar Anfragen sich so stark verschlechtern? Oder habt ihr noch andere Erklärungen? Ich war mein ganzes Leben lang noch nie so liquide wie jetzt und habe trotzdem eine unterirdische Schufa...
 
  • Haha
Reaktionen: zednatix

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]

Ich werde jetzt auch mal diese Mail zur Löschung von Anfragen versuchen. Trotzdem stellt sich mir die Frage, kann der Score wirklich nur Aufgrund von ein paar Anfragen sich so stark verschlechtern? Oder habt ihr noch andere Erklärungen? Ich war mein ganzes Leben lang noch nie so liquide wie jetzt und habe trotzdem eine unterirdische Schufa...

10 neue Einträge innerhalb von einer sehr kurzen Zeit? Sollte wohl klar sein, dass der Score bei diesem Verhalten nicht in die Höhe schießt. :no:

Sicher die Anfragen werden den Teil dazu beitragen, der Score wird sich langsam erholen, da ich mal davon ausgehe, dass deine verbleibenden Geschäftsbeziehungen nach dieser Aktion sehr jung sein werden.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Hat noch jemand das Problem, dass anscheinend keine IBAN akzeptiert wird wenn man das 100 Tage DKK Angebot für meineSchufa wahrnehmen möchte?
 

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Hallo Leute, meine Schufa ist extrem eingebrochen (20%), wenn ich eure Fälle der letzten Seiten so anschaue kann ich eine so krasse Verschlechterung nicht ganz nachvollziehen.

Hatte Ende letzten Jahres einen Score von ca 98%. Habe dann eine gute Zahl (ca. 10) neue Girokonten mit Karten bzw. reine Kreditkarten beantragt (wie zb. auch Barclays und Advanzia). Ging mir um Meilen sammeln, aber auch darum neue Karten und Konten auszuprobieren und habe nicht viel über den Score nachgedacht. 2-3 Anfragen zu Kreditkonditionen (zb. Santander) sind auch entstanden, die dann direkt abgelehnt wurden. Mein Score ging dann runter auf 78% (neuer Basisscore Anfang Januar). Habe dann einige Konten wieder geschlossen, da mir diese nicht gefallen haben bzw. nicht genutzt habe. Die Konten wurden in der Schufa gelöscht, aber die Anfragen sind noch drin. Im April hatte sich der Basisscore trotzdem überhaupt nicht geändert.

Ich werde jetzt auch mal diese Mail zur Löschung von Anfragen versuchen. Trotzdem stellt sich mir die Frage, kann der Score wirklich nur Aufgrund von ein paar Anfragen sich so stark verschlechtern? Oder habt ihr noch andere Erklärungen? Ich war mein ganzes Leben lang noch nie so liquide wie jetzt und habe trotzdem eine unterirdische Schufa...

10 neue Sachen ist eine stattliche Anzahl, logisch dass dann der Score stark sinkt, aber um 20 % ist dann doch schon hammer. Roundabout 78 % hatte ich, als ich 19 Jahre alt war und mir aufgefallen ist, dass mein Girokonto, welches ich seitdem ich 11 bin besitze, nicht bei der SCHUFA gemeldet war und ich dementsprechend keine Einträge hatte, die SCHUFA also dachte, ich würde finanziell-gesehen gar nicht existieren...

Anfragen sollen dem Anschein nur den Basisscore bzw. die tagesaktuelle Einschätzung verändern. Was wirklich zählt, sind die Branchenscores. Die werden wahrscheinlich auch ordentlich drunter gelitten haben. Ein Tipp, nicht nur für deine derzeitige Situation sondern für immer allgemein: Kontinuität. Am besten (für die Übersicht) alle Anfragen restlos löschen lassen, fehlerhafte Einträge korrigieren lassen und dann Monatelang NICHTS machen. Dann erholt sich der Score und alles wird gut. Kontinuität und Verträge bei den richtigen Institutionen sind die Lösung zu guten Scores.

Oh, und natürlich nur so viele Girokonten und Kreditkarten, wie du wirklich brauchst bzw. möchtest. Hast du viele Kreditkarten, könnte das ein Anzeichen sein, dass du nicht gut mit Geld umgehen kannst und daher einen breitgefächerten Kreditrahmen benötigst. Viele Konten sind auch nicht positiv (den ungefähre Grund dafür weiß ich aber grade nicht). Verträge welche du lange hast sind durchaus positiv, genauso wenn du verschiedene Sachen unter einer Institution hast (ich habe bspw. 3 Girokonten (1 privat, 2 geschäftlich), sowie einen Kredit und einen Dispo bei der Sparkasse, sowie 2 Kreditkarten (1 privat, 1 geschäftlich) bei American Express). Das soll wohl, so habe ich mal gelesen, besser sein, als wenn ich die Anzahl an Konten und Kreditkarten bei verschiedenen Anbietern habe.

Wenn ich irgendwo Mist gelabert habe oder jemand etwas besser weiß als ich, bitte einfach korrigieren! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ominho50

Neues Mitglied
02.03.2021
7
2
Habe meine Standardmail zum Löschen der Anfragen (die bisher immer erfolgreich war) geschickt und die Schufa hats nicht gelöscht mit der Begründung dass die Anfragen den Score nicht beeinflussen.

Kommt anscheinend auf den bearbeitenden Mitarbeiter an. Oder ich muss das Schreiben ändern.
 

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
Hallo Leute, meine Schufa ist extrem eingebrochen (20%), wenn ich eure Fälle der letzten Seiten so anschaue kann ich eine so krasse Verschlechterung nicht ganz nachvollziehen.

Hatte Ende letzten Jahres einen Score von ca 98%. Habe dann eine gute Zahl (ca. 10) neue Girokonten mit Karten bzw. reine Kreditkarten beantragt (wie zb. auch Barclays und Advanzia). Ging mir um Meilen sammeln, aber auch darum neue Karten und Konten auszuprobieren und habe nicht viel über den Score nachgedacht. 2-3 Anfragen zu Kreditkonditionen (zb. Santander) sind auch entstanden, die dann direkt abgelehnt wurden. Mein Score ging dann runter auf 78% (neuer Basisscore Anfang Januar). Habe dann einige Konten wieder geschlossen, da mir diese nicht gefallen haben bzw. nicht genutzt habe. Die Konten wurden in der Schufa gelöscht, aber die Anfragen sind noch drin. Im April hatte sich der Basisscore trotzdem überhaupt nicht geändert.

Ich werde jetzt auch mal diese Mail zur Löschung von Anfragen versuchen. Trotzdem stellt sich mir die Frage, kann der Score wirklich nur Aufgrund von ein paar Anfragen sich so stark verschlechtern? Oder habt ihr noch andere Erklärungen? Ich war mein ganzes Leben lang noch nie so liquide wie jetzt und habe trotzdem eine unterirdische Schufa...

Bei 20% muss eigentlich ein hartes Negativmerkmal vorhanden sein (Saldo Fälligstellung o.Ä.)
 
  • Like
Reaktionen: Der Selbstständige

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.485
5.476
Hallo Leute, meine Schufa ist extrem eingebrochen (20%), wenn ich eure Fälle der letzten Seiten so anschaue kann ich eine so krasse Verschlechterung nicht ganz nachvollziehen.

Hatte Ende letzten Jahres einen Score von ca 98%. Habe dann eine gute Zahl (ca. 10) neue Girokonten mit Karten bzw. reine Kreditkarten beantragt (wie zb. auch Barclays und Advanzia).
Das beantwortet deine Frage von selbst. 10 (!) neue Konten/Karten sind einfach zu viel. Das kann niemals gut gehen, da reagiert die Schufa sehr sensibel und der Abstieg des Scores wundert gar nicht.

Darf man Fragen um welche Produkte es so ging?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Vor ~2 Wochen ging es bei mir problemlos.
Der JavaScript Code für die Prüfung der IBAN scheint gewaltiger Murks zu sein. Nach einmaliger Ermittlung des Banknamens kann die IBAN nicht mehr geändert werden und falls man es doch tut streikt die Seite. Ähnliches gilt wenn man die IBAN ins Feld kopiert und diese segmentiert ist. Unterm Strich eine absolut bescheidene user experience. Aber was erwartet man von einem Unternehmen welches die Zugangsdaten noch per Post verschickt. Mich wundert immer weniger wie dieser Laden hinter den Kulissen arbeiten muss.

Wann muss ich den Zugang kündigen damit mir keine Kosten entstehen? Ich habe auch gelesen, dass man die 100 Tage immer wieder abschließen kann. Geht das mit gleicher e-mail Adresse oder braucht man dann eine andere?
 
  • Like
Reaktionen: Der Selbstständige

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Habe meine Standardmail zum Löschen der Anfragen (die bisher immer erfolgreich war) geschickt und die Schufa hats nicht gelöscht mit der Begründung dass die Anfragen den Score nicht beeinflussen.

Kommt anscheinend auf den bearbeitenden Mitarbeiter an. Oder ich muss das Schreiben ändern.
Wäre hilfreich wenn du uns mal deine "Standardmail" zeigst, anderweitig kann man das schlecht beurteilen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.052
1.431
Hallo Leute, meine Schufa ist extrem eingebrochen (20%), wenn ich eure Fälle der letzten Seiten so anschaue kann ich eine so krasse Verschlechterung nicht ganz nachvollziehen.

...

Ich werde jetzt auch mal diese Mail zur Löschung von Anfragen versuchen. Trotzdem stellt sich mir die Frage, kann der Score wirklich nur Aufgrund von ein paar Anfragen sich so stark verschlechtern? Oder habt ihr noch andere Erklärungen? Ich war mein ganzes Leben lang noch nie so liquide wie jetzt und habe trotzdem eine unterirdische Schufa...

Du musst alle Anfragen loswerden.
Als erstes musst du dich um die kümmern, deren Konten du schon wieder gekündigt hast oder bei denen nur die Anfrage da ist, weil die Eröffnung abgelehnt wurde.

Und auf keinen Fall was neues beantragen: kein Handyvertrag, keine Kreditkarte, kein Konto, etc. Alles so lassen wie es ist.

Wie viele Girokonten hast du jetzt in der Schufa stehen?
Sind es mehr als sechs?
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
Und auf keinen Fall was neues beantragen: kein Handyvertrag, keine Kreditkarte, kein Konto. Alles so lassen wie es ist.

und auch keinen Kredit bzw. den nirgends den Dispo erhöhen. Das zieht den entsprechenden Bankenscore richtig in den Keller, das hatte ich nachdem meine Schufa nach Kartenwechsel und Umzug von 98 auf 83 gefallen ist, die Erhöhung des Dispos bei der Sparkasse ging zwar durch aber auf der nächsten Datenkopie war ein Sparkassenscore von 59 zu lesen, das war im Dezember 2020
 

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Welcher Zeitabstand zwischen Deiner Meldung der neuen Adresse an Amex bis zur Meldung von Amex an Schufa bzw. bis zum Auftauchen des neuen Adresseintrags bei der (Meine-)Schufa(-Onlinezugang) ist denn ca. vergangen (Tage, Wochen oder Monate)?



Auch hier die gleiche Frage, wie ich sie an ipod2404 gestellt habe, wie lange ungefähr verging von der Meldung der neuen Adresse an die comdi bis zum Auftauchen der ersten (falschen) Adressänderung bei der Schufa?

Das wollte ich mit meiner ursprünglichen Frage, siehe hier abschätzen.
Die Meldung an die Schufa erfolgte bei Amex noch am selben Tag. Habe mich jetzt dazu entschlossen erstmal nichts zu machen und zu schauen ob der Score sich deshalb verändert hat (negativ).
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
versteht inzwischen jemand Amex und die vielen Abfragen von denen in der Schufa?

22.12.2020: Amex 8504 (83.26%)
30.4. AmEx 9427 (93.79%),
18.5. AmEx 9313 (93.79%), Score nimmt nach der Erholung von 2020 wieder ab aber die Erfüllungswahrscheinlichkeit zur letzten Abfrage bleibt gleich?

Basisscore beträgt inzwischen wieder 93,10%.

Anfragen sind alle raus, nur die OLB will mein Konto immer noch nicht kündigen :mad:
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Ich möchte aber - unabhängig von der Fragestellung, was Einfluss auf den Score hat - darauf verweisen, dass Anfragen 12 Monate gespeichert bleiben, wenn auch nur 10 Tage sichtbar/beauskunftet. Und da ich diese Anfrage selbst durch Zugang zur Schufa dokumentiert habe, besteht kein Grund der Datenspeicherung der Schufa. Diese Muss die Anfrage nach 10 Tagen auf Antrag löschen. Das macht sie auch, weil Sie genau weiß, dass es Ihre Pflicht nach DSGVO ist.
Hat jemand Erfahrung beim Löschen von Anfragen bei Boniversum? Dieser Argumentation folgt man dort nicht sondern veweist lapidar darauf, dass man 12 Monate zur Speicherung verpflichtet sei.