• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.982
593
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrung beim Löschen von Anfragen bei Boniversum? Dieser Argumentation folgt man dort nicht sondern veweist lapidar darauf, dass man 12 Monate zur Speicherung verpflichtet sei.
Mit denen hatte ich erst letzte Woche Kontakt, weil eine falsche Adresse gespeichert war.

Antwort: Wenden Sie sich an die TeamBank AG, die haben die Anschrift gemeldet.

Daraufhin hab ich Ihr nur geantwortet, dass ich dann nun Beschwerde beim zuständigen Datenschutzbeauftragten einreiche.

Und schon war die Anschrift korrigiert! Das ging aber nur, in dem die Anfrage gelöscht wird der TeamBank, Ihrer Aussage nach.

Dann hab ich Sie angesprochen, weil ich die Anfragen von 3 Jahren sehe? und ich dachte, sowas bleibt nur 1 Jahr gespeichert. Irttum.

Die Anfragen bleiben 3 Jahre gespeichert. 1 Jahr sind Sie für den Score relevant. Nach 1 Jahr kann man die Löschung von Anfragen beantragen, die älter als 12 Monate sind. Früher nicht.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Die Anfragen bleiben 3 Jahre gespeichert. 1 Jahr sind Sie für den Score relevant. Nach 1 Jahr kann man die Löschung von Anfragen beantragen, die älter als 12 Monate sind. Früher nicht.
Aufgrund welcher gesetzlichen Berechtigung bzw. welches Zwangs? Zum Glück steht bei anderen Auskunfteien als der SCHUFA so gut wie nix von mir. Da muss man evtl. mal klagen damit die ihre Praxis ändern wenn man von sowas betroffen ist.
 

acesflow

Neues Mitglied
09.12.2020
6
2
Du musst alle Anfragen loswerden.
Als erstes musst du dich um die kümmern, deren Konten du schon wieder gekündigt hast oder bei denen nur die Anfrage da ist, weil die Eröffnung abgelehnt wurde.

Und auf keinen Fall was neues beantragen: kein Handyvertrag, keine Kreditkarte, kein Konto, etc. Alles so lassen wie es ist.

Wie viele Girokonten hast du jetzt in der Schufa stehen?
Sind es mehr als sechs?

Hey danke euch allen. Nachdem die erste kurze Mail mit der Standard-Antwort (12-Monate Speicherung) abgelehnt wurde, hat die lange Nachricht die hier vor ein paar Seiten jemand gepostet hat (allerbesten Dank!) zur Löschung aller Anfragen (Konten und Konditionen) innerhalb von 2 Tagen geführt. Der Balken der tagesakuellen Einschätzung ist auf jeden Fall auch schon etwas nach links gerutscht. Würde so auf ca 5% Verbesserung schätzen.

Aktuell habe ich jetzt noch 2 Kreditkarten (Barclays und Gebührenfrei) und 3 Girokonten ohne Kreditkarte.
Denkt ihr der Score wird sich nun mit der Zeit noch weiter erholen?
 
  • Like
Reaktionen: Der Selbstständige

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Aktuell habe ich jetzt noch 2 Kreditkarten (Barclays und Gebührenfrei) und 3 Girokonten ohne Kreditkarte.
Denkt ihr der Score wird sich nun mit der Zeit noch weiter erholen?

Wie mein Vorredner @AJ44 schon meinte, einfach jetzt wirklich, am Besten über Monate hinweg, nichts verändern. Nichts kündigen, nichts hinzufügen. Kontinuität ist das, was der Algorithmus der Schufa am liebsten sieht, mit 2 KK und 3 Girokonten bist du auf dem besten Weg!
 
  • Like
Reaktionen: Ancel und AJ44

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Wie mein Vorredner @AJ44 schon meinte, einfach jetzt wirklich, am Besten über Monate hinweg, nichts verändern. Nichts kündigen, nichts hinzufügen. Kontinuität ist das, was der Algorithmus der Schufa am liebsten sieht, mit 2 KK und 3 Girokonten bist du auf dem besten Weg!
Und das nervt einfach. Weil das Leute davon abhält Dreckskonten zu kündigen oder sich wirklich nach neuen Konten umzusehen. Ich bin der Meinung dass das Ganze für den Kunden sinnlos nachteilig ist... Könnte man denen draus nen Strick drehen, da ein schlechter Schufa Score ja fast eine Bestrafung für die Entscheidung ist, welche und wie viele Konten ich habe
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.481
5.473
Verstehe was du meinst. Ich glaube vielen „Normalos“ ist das aber eh egal, die denken weder daran ihr Konto zu kündigen noch an die Schufa. Wer halt 3+ Konten hat und etliche Kreditkarten ausprobieren möchte, hat eher die Probleme, wenn man es so nennen möchte.

Gegen 2 Konten und davon auch mal eins wechseln spricht ja nichts, ebenso bei einer gesunden Menge von Kreditkarten. Vielleicht machen sich einige auch etwas zu verrückt:)
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Verstehe was du meinst. Ich glaube vielen „Normalos“ ist das aber eh egal, die denken weder daran ihr Konto zu kündigen noch an die Schufa. Wer halt 3+ Konten hat und etliche Kreditkarten ausprobieren möchte, hat eher die Probleme, wenn man es so nennen möchte.
Auch wenn es nur einen Teil der Leute betrifft ist die Schufa an der Stelle falsch dran. Hier wird ein Generalverdacht erzeugt, dass Leute, die viele Konten haben, sie häufig wechseln o.ä. finanziell weniger solvent wären. Und das seh ich z.B. nicht so. Leute die sich mehr mit ihren Finanzen beschäftigen, sind die bessert informierten, aber auch die die von der Schufa benachteiligt wären. Allein das viel gepredigte 3-Konten-System ist schon grenzwertig, weil 3 Konten bei verschiedenen Banken ja nicht der "Normalfall" sind und das dürfte sich in Deinem Score widerspiegeln.
Oder ich habe mehrere Kreditkarten für versch. Einsatzzwecke. Habe ich ein finanziell höheres Ausfallrisiko, wenn ich mir an der Stelle sogar bewusster bin, wofür ich mein Geld ausgebe, welche Karte ich aus welchem Grund dafür einsetze o.ä.?


Und nun das schlimmste, wofür ist der Score eigentlich interessant? Hausfinanzierung bekommt man auch so, andere wichtige Sachen auch, so lang man keinen negativen Eintrag hat und vermitteln kann dass die Einkünfte für die Anschaffung ausreichen.
Schufa nervt mich nur bei Klarna (nur beim Versuch ne PS5 zukaufen und Verbindung zum KK Unternehmen hat gezickt) oder wenn es vll mal um was anderes unwichtigeres geht


Noch ne Frage. Warum werden Klarna Anfragen eigentlich so negativ angesehen? Klarna ist mittlerweile ein echter Global Player der sogar Paypal Konkurrenz machen könnte. Und "auf Rechnung bezahlen" ist jetzt nichts unübliches. Meine Oma hat das immer getan.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich, und wenn ja wie, diese Bestrafung mal konkret bei dir bemerkbar gemacht?
Wie ich schon meinte, nicht wirklich, aber es hat doch seine Gründe, warum wir hier alle versuchen, die Schufa sauber zu halten, wenn wir keine möglichen Nachteile fürchten würden
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Und das nervt einfach. Weil das Leute davon abhält Dreckskonten zu kündigen oder sich wirklich nach neuen Konten umzusehen. Ich bin der Meinung dass das Ganze für den Kunden sinnlos nachteilig ist... Könnte man denen draus nen Strick drehen, da ein schlechter Schufa Score ja fast eine Bestrafung für die Entscheidung ist, welche und wie viele Konten ich habe
Niemand - außer ein paar Leute in dieser ominösen Bubble hier lässt sich von den Auswirkungen auf den Schufa Score davon abhalten ein "Dreckskonto" zu kündigen.

Die Schufa wird von den Banken bezahlt - Banken haben kein Interesse an "Kontohoppern" und auch wenn Du es nicht wahr haben willst, die Ausfallquote von Krediten ist bei der Zielgruppe welche alle x Monate ein neues Konto besitzt/eröffnet/schließt nunmal höher als bei "Otto Normal". Von daher ist der Schufa-Score einfach nur eine Abbildung der Wahrscheinlichkeit.

BTW: Die Schufa lehnt dich bei einer Kontoeröffnung nicht ab. Das macht die Bank - wenn Du also jemandem einen Strick daraus drehen willst, dass Du aufgrund eines schlechten Schufa-Scores kein Konto bekommst, dann der Bank.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Niemand - außer ein paar Leute in dieser ominösen Bubble hier lässt sich von den Auswirkungen auf den Schufa Score davon abhalten ein "Dreckskonto" zu kündigen.

Die Schufa wird von den Banken bezahlt - Banken haben kein Interesse an "Kontohoppern" und auch wenn Du es nicht wahr haben willst, die Ausfallquote von Krediten ist bei der Zielgruppe welche alle x Monate ein neues Konto besitzt/eröffnet/schließt nunmal höher als bei "Otto Normal". Von daher ist der Schufa-Score einfach nur eine Abbildung der Wahrscheinlichkeit.

BTW: Die Schufa lehnt dich bei einer Kontoeröffnung nicht ab. Das macht die Bank - wenn Du also jemandem einen Strick daraus drehen willst, dass Du aufgrund eines schlechten Schufa-Scores kein Konto bekommst, dann der Bank.
Allein der Besitz von mehr als 2 Konten und KK ist ja schon unnormal.
Stillstand bzw. Konstanz ist nicht immer als Vorteil zu sehen. Aktuell tut sich halt sehr viel bei den Banken.
"Wir erhöhen die Gebühren, wenn sie wechseln, dann sinkt der Score für eine gewisse Zeit" Find ich halt unsinnig.
Und diese Erzählung, dass die Ausfallquote in einer gewissen Konstellation höher liegen soll....
"Traue keiner Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast"
Das gilt für mich so lange, bis sie den Algorithmus offen legen, also nie.

" Die Schufa lehnt dich bei einer Kontoeröffnung nicht ab. Das macht die Bank - wenn Du also jemandem einen Strick daraus drehen willst, dass Du aufgrund eines schlechten Schufa-Scores kein Konto bekommst, dann der Bank"

Hier sehe ich eben die Ursache der Entscheidung der schlechte Schufa Score. Die Bank kann nur mit den Informationen arbeiten, die Ihnen zur Verfügung steht.
Die Reformierung der Schufa als Schuldnerverzeichnis und nicht als Unternehmen das sein Geschäftsmodell aus undurchsichtigen Wahrscheinlichkeitsrechnungen mit ner Glaskugel wäre mein Wunsch. Datenschutz hier, Datenschutz da, aber der Schufa als in meinen Augen größter Sammler von personenbezogenen Daten sollte mal etwas auf die Füße getreten werden.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.051
1.431
Und das nervt einfach. Weil das Leute davon abhält Dreckskonten zu kündigen oder sich wirklich nach neuen Konten umzusehen. Ich bin der Meinung dass das Ganze für den Kunden sinnlos nachteilig ist... Könnte man denen draus nen Strick drehen, da ein schlechter Schufa Score ja fast eine Bestrafung für die Entscheidung ist, welche und wie viele Konten ich habe

Ich behaupte, dass eine Kündigung, sofern keine Anfrage dafür existiert, sich in den meisten Fällen neutral oder positiv auswirken wird, wenn es sich um die kürzlich eröffneten Produkte handelt. (Quelle: eigene Erfahrungen und Lesen hier im Thread)
Die lange bestehenden darf man natürlich nicht kündigen.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
50
Ist dieser Balken in der online Version der Schufa neu?

Habe jetzt schon länger nicht mehr rein geguckt, mein Score ist recht gut aber der Balken ist nicht ganz am Ende des gelben Bereichs :)
 

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Schlechtes Beispiel. Drillisch, o2, Vodafone, Telekom, genehmigen alle die Verträge auch bei negativer Schufa. LEIDER.
Ja, hätte mich besser ausdrücken müssen: Ich meine in dem Falle natürlich einen Handyvertrag mit Smartphone.

eher dass man einen Kredit nicht bekommt oder nur mit beschissen hohen Zinsen
Das zum Beispiel auch. Auch wenn die Sparkasse bei der Frage, ob man einen Kredit bekommt, eher bei den eigenen Erfahrungswerten schaut, wird bei der Berechnung der Zinshöhe der Fokus auf den SCHUFA-Score gelegt, was ich nicht ganz verstehe.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.051
1.431
Verstehe was du meinst. Ich glaube vielen „Normalos“ ist das aber eh egal, die denken weder daran ihr Konto zu kündigen noch an die Schufa. Wer halt 3+ Konten hat und etliche Kreditkarten ausprobieren möchte, hat eher die Probleme, wenn man es so nennen möchte.

Gegen 2 Konten und davon auch mal eins wechseln spricht ja nichts, ebenso bei einer gesunden Menge von Kreditkarten. Vielleicht machen sich einige auch etwas zu verrückt:)

Wenn das Gesamtportfolio im großen und ganzen so bleibt, wird der Score sich auch nicht groß verändern.

Beispiel:
1 Girokonto, 6 Jahre im Bestand
1 Girokonto, 2 Jahre
1 Girokonto, 1 Jahr
1 Kreditkarte, 3 Jahre
1 Kreditkarte, 1 Jahre

Wenn jetzt das 1 Jahr bestehende Girokonto gekündigt und ein neues eröffnet wird, wird sich kaum etwas am Score ändern - allerdings nur, wenn die Anfrage sofort gelöscht wird.

Kündigt man allerdings das 6 Jahre alte Konto, wird der Score sehr wahrscheinlich sinken.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Wenn das Gesamtportfolio im großen und ganzen so bleibt, wird der Score sich auch nicht groß verändern.

Beispiel:
1 Girokonto, 6 Jahre im Bestand
1 Girokonto, 2 Jahre
1 Girokonto, 1 Jahr
1 Kreditkarte, 3 Jahre
1 Kreditkarte, 1 Jahre

Wenn jetzt das 1 Jahr bestehende Girokonto gekündigt und ein neues eröffnet wird, wird sich kaum etwas am Score ändern - allerdings nur, wenn die Anfrage sofort gelöscht wird.

Kündigt man allerdings das 6 Jahre alte Konto, wird der Score sehr wahrscheinlich sinken.
Also fällt mein Score wenn ich das N26 Konto kündigen werd...
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.051
1.431
Also fällt mein Score wenn ich das N26 Konto kündigen werd...

Wenn es eines der länger bestehenden Produkte ist, wird er wahrscheinlich sinken. Aber pauschal kann man es nicht sagen und wenn du mindestens ein weiteres lange bestehendes Produkt hast, wird er vermutlich nur leicht absinken und sich bald erholen. Wie sieht deine Schufa-Palette aus?
 
  • Like
Reaktionen: Der Selbstständige

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
691
343
ANZEIGE
Kennt sich jemand mit dem Löschen von Einträgen bei der Creditreform aus?
Im Bezug auf, wenn z.B. eine Forderung aus dem Jahr 2005 im Jahr 2021 beglichen wird, ob dann da auch wie bei der schufa ein Erledigungsvermerk kommt und
der Eintrag dann drei Jahren verschwinden sollte(taggenau?). Oder ob Einträge vorher gelöscht werden können oder gar nicht erst drei Jahre gespeichert werden.

Edit: Man findet zu der Speicherung von Creditreform Informationen nichts. Nicht einmal eine Informationsseite, wie die Schufa eine hat bzgl. Löschungsfristen.