• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
ANZEIGE
Denke, der "Knick" wird abhängig von der Dauer deiner Kundenbeziehung mehr oder weniger ausgeprägt sein. Kannst ja berichten ;-)

Habe 2019 z.B. Comdirect gekündigt und da ist der Basissorce um ca. 4% gesunken (neues Quartal war 3 Wochen danach) - mit der Datenkopie später war die Ursache dafür dann klar ersichtlich. Die Aufgabe des Giros und der Kreditkartes hat den Branchenscore 3.0 (für Direktbanken) von 97% (Zeitraum der Kündigung) bis ein halbes Jahr danach auf 93% (Antrag auf Rahmenkredit ohne logischerweise Bewilligung) gedrückt (leider wurde der Score zwischenzeitlich nicht übermittelt - daher keine genaue Angabe).
Dadurch, dass die Scores sich meist innerhalb von 6-12 Monaten wieder erholen, gehen ich davon aus, dass der Branchenscore direkt nach der Kündigung nochmal ein paar %-Punkte niedriger sein musste - der Basisscore hatte sich kontinuierlich verbessert. Nach einem Jahr waren der Branchen- und Basisscore wieder auf dem gleichen Level, wie vor der Kündigung der Comdirect. Gekündigte Kundenbeziehung war 11 Jahre.
Hab die Konten schon n paar Jahre. Dass die Länge der Kundenbeziehung sich an der Stelle negativ auswirken soll versteh ich nicht. Wenn ich nach 5 Jahren ein Konto schließe sehe ich das eher als normal an, als wenn ich alle 6 Monate Kontohopping betreibe. Auch sieht die Schufa an der Stelle wohl nicht, dass die Ursache der Beendigung der Geschäftsbeziehung nicht an meiner mangelnden Zahlungsfähigkeit, sondern an den besch.... neuen Kundenkonditionen liegt.
 

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
Hab die Konten schon n paar Jahre. Dass die Länge der Kundenbeziehung sich an der Stelle negativ auswirken soll versteh ich nicht. Wenn ich nach 5 Jahren ein Konto schließe sehe ich das eher als normal an, als wenn ich alle 6 Monate Kontohopping betreibe. Auch sieht die Schufa an der Stelle wohl nicht, dass die Ursache der Beendigung der Geschäftsbeziehung nicht an meiner mangelnden Zahlungsfähigkeit, sondern an den besch.... neuen Kundenkonditionen liegt.

Jo, es könnte ja aber auch sein, dass dir die Bank TROTZ der langen Beziehung aus welchem Grund auch immer gekündigt hat. Man merkt einfach, egal wie man es dreht, das einiges nicht passt.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Hab die Konten schon n paar Jahre. Dass die Länge der Kundenbeziehung sich an der Stelle negativ auswirken soll versteh ich nicht. Wenn ich nach 5 Jahren ein Konto schließe sehe ich das eher als normal an, als wenn ich alle 6 Monate Kontohopping betreibe. Auch sieht die Schufa an der Stelle wohl nicht, dass die Ursache der Beendigung der Geschäftsbeziehung nicht an meiner mangelnden Zahlungsfähigkeit, sondern an den besch.... neuen Kundenkonditionen liegt.
Ist vielleicht auch davon abhängig, wieviel langfristige Konten du zu dem Zeitpunkt der Kündigung noch hast. Ich habe 2018-2020 mein Finanzportfolio mehr oder weniger komplett umgebaut (immer mit Pausen von 6-9 Monaten).
Erst die Sparkasse 2018 rausgenommen (das war meine längste Kundenbeziehung ever), und sonst hatte ich neben der Comdirect nur noch die Sparda mit einer (in der SCHUFA eingetragenen) Kundenbeziehung länger als 10 Jahren - die neuen waren dann maximal 18 Monate alt. Somit hab ich schon viel am "Fundament gesägt".
Kontohopping schlägt je nach Ausprägung vielleicht genauso zu Buche, wie die Kündigung einer "Langzeitbeziehung" - also wenn es mehrere Konten in kurzer Zeit sind. Ich habe in letzter Zeit im Schnitt alle 7 Monate mal ein neues Giro getestet (und entsprechend überflüssige Konten gelöscht, damit ich bei max. 5 Giro bleibe): das hat bisher den/die Scores nicht wirklich bewegt - im Gegensatz zu dem extremen Abfall bei der Auflösung der Comdirect vor 2 Jahren. Vielleicht ist der Einfluss von Kündigungen von "nur" 5 Jahre alten Konten auch geringer (abhängig vom Rest des eigenen Portfolios natürlich). Sind halt alles nur Beobachtungen und kann individuell mehr oder weniger stark ausgeprägt sein..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Ist vielleicht auch davon abhängig, wieviel langfristige Konten du zu dem Zeitpunkt der Kündigung noch hast. Ich habe 2018-2020 mein Finanzportfolio mehr oder weniger komplett umgebaut (immer mit Pausen von 6-9 Monaten).
Erst die Sparkasse 2018 rausgenommen (das war meine längste Kundenbeziehung ever), und sonst hatte ich neben der Comdirect nur noch die Sparda mit einer (in der SCHUFA eingetragenen) Kundenbeziehung länger als 10 Jahren - die neuen waren dann maximal 18 Monate alt. Somit hab ich schon viel am "Fundament gesägt".
Kontohopping schlägt je nach Ausprägung vielleicht genauso zu Buche, wie die Kündigung einer "Langzeitbeziehung" - also wenn es mehrere Konten in kurzer Zeit sind. Ich habe in letzter Zeit im Schnitt alle 7 Monate mal ein neues Giro getestet (und entsprechend überflüssige Konten gelöscht, damit ich bei max. 5 Giro bleibe): das hat bisher den/die Scores nicht wirklich bewegt - im Gegensatz zu dem extremen Abfall bei der Auflösung der Comdirect vor 2 Jahren. Vielleicht ist der Einfluss von Kündigungen von "nur" 5 Jahre alten Konten auch geringer (abhängig vom Rest des eigenen Portfolios natürlich). Sind halt alles nur Beobachtungen und kann individuell mehr oder weniger stark ausgeprägt sein..
Ich mach jetzt mit der Holzhammermethode den Radikalumbau, werd dann mit dem mglw. temporär schlechteren Score leben müssen, aber langfristig erholt er sich und ich gewinne auch mehr an Überblick wo ich wie viele Konten habe. Trotzdem gehört der Laden abgeschafft in der jetzigen Form
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.052
1.431
Ein Radikalumbau muss nicht zu einem kompletten Absturz führen.

Aber du solltest mindestens ein Finanzprodukt behalten, das länger im Bestand ist.

Wenn du alle alten Sachen kündigst, wird der Score wahrscheinlich stark sinken.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.982
594
Ein Radikalumbau muss nicht zu einem kompletten Absturz führen.

Aber du solltest mindestens ein Finanzprodukt behalten, das länger im Bestand ist.

Wenn du alle alten Sachen kündigst, wird der Score wahrscheinlich stark sinken.
Man kann auch eine leere Schufa haben und trotzdem einen sehr guten Score.
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Man kann auch eine leere Schufa haben und trotzdem einen sehr guten Score.
Man braucht auch nur einmal umziehen und die Schufa teilt mir anhand des Basisscore mit, welche Nachbarn in der/meiner Gegend wohnen. :rolleyes:
6% nach unten. (Diskussion am Telefon zwecklos)
Da kann jede Rechnung noch so rechtzeitig bezahlt werden. Umzug, der von der Bank automatisch an die Schufa übermittelt wird --> gar nicht gut !
Kann mich nur Ans.wer anschließen, abgeschafft in dieser Form.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Man braucht auch nur einmal umziehen und die Schufa teilt mir anhand des Basisscore mit, welche Nachbarn in der/meiner Gegend wohnen. :rolleyes:
6% nach unten. (Diskussion am Telefon zwecklos)
Da kann jede Rechnung noch so rechtzeitig bezahlt werden. Umzug, der von der Bank automatisch an die Schufa übermittelt wird --> gar nicht gut !
Kann mich nur Ans.wer anschließen, abgeschafft in dieser Form.
Ich sollte wohl erwähnen, dass wir Ende Dezember auch umgezogen sind. Lage etwas schlechter, Miete aber Dank nettem Vermieter (Schwiegervater in spe) unschlagbar günstig. Hunderte von Euro im Monat gespart, dafür aber mit 6% Schufa Score bezahlt
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
626
49
Man braucht auch nur einmal umziehen und die Schufa teilt mir anhand des Basisscore mit, welche Nachbarn in der/meiner Gegend wohnen. :rolleyes:
6% nach unten. (Diskussion am Telefon zwecklos)
Da kann jede Rechnung noch so rechtzeitig bezahlt werden. Umzug, der von der Bank automatisch an die Schufa übermittelt wird --> gar nicht gut !
Kann mich nur Ans.wer anschließen, abgeschafft in dieser Form.
Adressscorring wird selten genutzt, es ist viel mehr der Umzug an sich.
 
  • Like
Reaktionen: daukind

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.171
www.red-travels.com
Adressscorring wird selten genutzt, es ist viel mehr der Umzug an sich.

Mehrere Umzüge in kurzer Zeit <5 Jahre mag sie noch weniger

Also weil ich nicht mein ganzes Leben zu Hause/in meiner Studentenbude leben bleibe, krieg ich nen schlechteren Score übergangsweise....

weil sie Umzüge mit "Drückebergern" gleichsetzen.

2014 Auszug Eltern
2017 Einzug Eltern (kurz)
2017 Umzug => HH
2020 Umzug => BY

erst beim letzten Umzug fiel der Score um knapp 13%
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Also weil ich nicht mein ganzes Leben zu Hause/in meiner Studentenbude leben bleibe, krieg ich nen schlechteren Score übergangsweise....
Nein, weil häufige Umzüge es Gläubigern erschweren, ihre Forderungen bei dir einzutreiben. Ein Umzug ins Ausland ist noch viel "schöner" für den Score.
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
475
493
Hallo

ein Freund von mir hat aufgrund der kostenfreien ETF-Geschichte bei der ING ein Depot eröffnet und sein Tagesgeld auch dorthin verlagert.
Nun wollte er ein Girokonto eröffnen, um alles bei einer Bank zu haben, aber das wurde ihm abgelehnt.
Er hat noch einen erledigten Schufaeintrag, der in ca. 9 Monaten gelöscht wird.

Auf Nachfrage bei der ING hat man ihm ein Basiskonto angeboten.

Ich habe ihm gesagt, dass er vorsichtig sein sollte, dass sich das nicht wieder negativ auf seinen Score auswirkt und ihm nicht womöglich die Kreditkarte (TF-Bank) gekündigt wird.

Er lässt sich leider nur sehr schwer davon abbringen. Ich habe ihm geraten noch zu warten bis die Schufa sauber ist.

Ist hier tatsächlich von sowas auszugehen oder sehe ich evtl nur Gespenster?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.982
594
Ich bin auch mehrmals umgezogen.
2010,2011,2013,2017,2018,2021
Ich hab nur die Voranschrift jedesmal direkt löschen lassen und dann war es auch kein Problem für den Schufa Score.

Nur Infoscore hat mich direkt spüren lassen, wenn die Wohngegend von der Zahlungsmoral schlecht eingestuft ist.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Er lässt sich leider nur sehr schwer davon abbringen. Ich habe ihm geraten noch zu warten bis die Schufa sauber ist.

Ist hier tatsächlich von sowas auszugehen oder sehe ich evtl nur Gespenster?
Ohne die Schufa-Auskunft zu kennen, ist das schwer zu beurteilen. Was steht denn konkret un der DSGVO-Auskunft, wurden Score-Werte an die ING übermittelt?
Wie viele Girokonten und Kreditkarten sind drin und wie lange bestehen die? Was ist dieser "erledigte Eintrag" - eine gekündigte KK?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.982
594
Hallo

ein Freund von mir hat aufgrund der kostenfreien ETF-Geschichte bei der ING ein Depot eröffnet und sein Tagesgeld auch dorthin verlagert.
Nun wollte er ein Girokonto eröffnen, um alles bei einer Bank zu haben, aber das wurde ihm abgelehnt.
Er hat noch einen erledigten Schufaeintrag, der in ca. 9 Monaten gelöscht wird.

Auf Nachfrage bei der ING hat man ihm ein Basiskonto angeboten.

Ich habe ihm gesagt, dass er vorsichtig sein sollte, dass sich das nicht wieder negativ auf seinen Score auswirkt und ihm nicht womöglich die Kreditkarte (TF-Bank) gekündigt wird.

Er lässt sich leider nur sehr schwer davon abbringen. Ich habe ihm geraten noch zu warten bis die Schufa sauber ist.

Ist hier tatsächlich von sowas auszugehen oder sehe ich evtl nur Gespenster?
Basiskonten sind neutral für die Schufa, daher kann er es beruhigt eröffnen.
Aber! Er kann es nach Löschung des Eintrag nicht in ein normales umwandeln lassen. Er müsste es auflösen und neu eröffnen.
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
475
493
Er hat 1 Girokonto (VR-Bank) seit ca. 1,5 Jahren und 1 Kreditkarte seit 1 Jahr.
Welche Scorewerte an die ING übermittelt weiß ich nicht. Er holt sich nächste Woche eine neue Auskunft, wenn die neuen Quartalswerte berechnet wurden.

Der erledigte Eintrag war ist ein alter Vodafone-Vertrag

Ich finde es halt nicht empfehlenswert, ein Girokonto aufzugeben für ein Basiskonto. Wenn der Eintrag raus ist, sollte er ja ohne Probleme ein Girokonto bei der ING bekommen.
Er will eben nicht warten
 
  • Like
Reaktionen: pls22

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.982
594
Er hat 1 Girokonto (VR-Bank) seit ca. 1,5 Jahren und 1 Kreditkarte seit 1 Jahr.
Welche Scorewerte an die ING übermittelt weiß ich nicht. Er holt sich nächste Woche eine neue Auskunft, wenn die neuen Quartalswerte berechnet wurden.

Der erledigte Eintrag war ein alter Vodafone-Vertrag

Ich finde es halt nicht empfehlenswert, ein Girokonto aufzugeben für ein Basiskonto. Wenn der Eintrag raus ist, sollte er ja ohne Probleme ein Girokonto bei der ING bekommen.
Er will eben nicht warten
Der Score ist egal. Die ING eröffnet nicht bei negativer Schufa… auch nicht wenn der Eintrag erledigt ist. Die Consorsbank schon. Vielleicht eine Alternative für ihn?
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
475
493
Er ist ja bereits mit Depot und Tagesgeld dort und er findet auch die App viel schöner.
(Da muss ich ihm zwar als Edekabank-Nutzer recht geben, aber das kann nun wirklich nicht entscheidend sein. Ihm ist sowas leider wichtig)
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Er ist ja bereits mit Depot und Tagesgeld dort und er findet auch die App viel schöner.
(Da muss ich ihm zwar als Edekabank-Nutzer recht geben, aber das kann nun wirklich nicht entscheidend sein. Ihm ist sowas leider wichtig)
Man muss halt Prioritäten setzen :rolleyes:

Vielleicht ist es in seinem Fall ganz gut wenn ihn die ING nur fürs Basiskonto nimmt - für die ING zumindest. Wenn er das Basiskonto nimmt steht er zumindest nicht in der Gefahr über seine Verhältnisse zu leben.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
475
493
Also da ich den Stand des Tagegeldkontos und des Depots kenne, mache ich mir darüber keine Sorgen.

Aber nun da es ja anscheinend keine negativen Auswirkungen auf den Score hat, soll er mal machen und das Basiskonto nehmen
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Er hat 1 Girokonto (VR-Bank) seit ca. 1,5 Jahren und 1 Kreditkarte seit 1 Jahr.
Welche Scorewerte an die ING übermittelt weiß ich nicht. Er holt sich nächste Woche eine neue Auskunft, wenn die neuen Quartalswerte berechnet wurden.

Der erledigte Eintrag war ist ein alter Vodafone-Vertrag
Das klingt jetzt eigentlich ganz normal und nicht nach schlechter Schufa. Der übermittelte Score wäre daher interessant.
Anmerkung: da er das VR-Bank Konto hat, ist die ING nicht verpflichtet, ihm ein Basiskonto zu eröffnen, das kann also imme noch schief gehen.
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
475
493
ANZEIGE
Ich frage ihn nach dem Score, wenn er die Auskunft bekommen hat.

Die ING sagte ihm, dass er 6 Wochen Zeit hätte das alte Konto zu kündigen. Er solle beim Antrag angeben, dass er das Konto erst nach der Eröffnung kündigen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: pls22