• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.052
1.432
ANZEIGE
Er bekommt bei einer Bank kein echtes Girokonto, kündigt daraufhin sein einziges echtes Girokonto bei einer anderen Bank und hat somit zeitweise gar kein Girokonto ... Um dann ein Basiskonto zu eröffnen?

Kann man machen, würde ich aber stark von abraten.
 
  • Like
Reaktionen: selaf

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
475
493
Das versuche ich ja und hatte auf ein paar Killerargumente gehofft. Er hat leider andere Prioritäten

Er hätte natürlich weiterhin ein Konto. Er hätte 6 Wochen zwei nach Eröffnung um das alte zu kündigen.

Und dass man nur ein Basiskonto haben darf, ist im Hinblick auf sein Konto bei Tomorrow auch kein Argument weil das ja nicht in der Schufa steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Und dass man nur ein Basiskonto haben darf, ist im Hinblick auf sein Konto bei Tomorrow auch kein Argument weil das ja nicht in der Schufa steht.
Sollte die ING jemals von diesem Konto erfahren, kann sie das Basiskonto aber kündigen. Ansonsten liest es sich für mich, als hättest du deinem Freund hinreichend gute Argumente für den richtigen Weg gegeben. Wenn er beratungsresistent ist, ist es eben so. Jeder hat das Recht auf Dummheiten, zumindest solange davon andere nicht negativ betroffen sind.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
475
493
Da es nicht in der Schufa steht, sollte die ING eigentlich nichts davon erfahren.
Überweisungen zum Tomorrow-Konto könnten natürlich den Verdacht nahelegen, dass ein weiteres Konto existiert.

Ich hoffe meine Argumente überzeugen ihn letztendlich, weil mehr fällt mir auch nicht mehr ein. Danke für die Ratschläge
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.052
1.432
Außerdem will er doch alles bei einer Bank, hat aber mit Tomorrow so oder so noch ein weiteres Konto.
Es wäre doch besser, wenn er z.B. Nuri oder Revolut eröffnet, wenn er das VR-Konto unbedingt loswerden will. Beide fragen die SCHUFA nicht ab. Bei ING muss er ja so oder so irgendwann ein richtiges Girokonto eröffnen, auch wenn er dort schon das Basiskonto hat.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Da es nicht in der Schufa steht, sollte die ING eigentlich nichts davon erfahren.
[...]

Wie kommst du denn bitte zu diesem Trugschluss? Die Solarisbank arbeitet sehr wohl mit der Schufa zusammen (Schufaklausel) und dank JFIs Fall wissen wir auch, dass dort im Hintergrund Daten fließen. Ihm wurden schließlich die Solarisbankkonten gekündigt, durch eine Schufa Fraudpool Meldung.

Wie, wann und was genau dort übermittelt wird, ist leider unbekannt, solche Informationen sind ebenfalls nicht in der DSGVO Auskunft erhalten.
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
475
493
Das war nur eine Vermutung von mir.
Ich habe ihhier mitlesen lassen und ihn nochmal gewarnt, dass er im schlimmsten Fall ganz ohne Konto (bzw. nur mit Tomorrow) da steht, nur weil er so ungeduldig ist.

Eben kam ne Nachricht von ihm, dass er den Antrag geschreddert hat und nun doch wartet bis der Schufaeintrag raus ist. Er hat Angst, dass er bei einem gekündigten Basiskonto evtl. später kein Girokonto mehr bekommt. Für ihn werden das allerdings 9 sehr lange Monate werden :cool:
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
956
931
Hier leiden einige echt an einer ausgewachsenen Paranoia. Die Identitäts-/ Altersprüfung hat keinerlei Auswirkungen auf gar nichts. Was soll also die Löschung dieser Anfrage bringen?
Das bezweifle ich. Eine solche Anfrage bspw. von einem Glücksspielunternehmen wird sicherlich eine Auswirkung haben. Und dann sogar zu Recht.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
691
343
und deswegen schrieb ich, dass es eher als neutral angesehen werden muss, als rein negativ.
Bei der Creditreform bleibt es bis zur Löschung ein hartes Negativmerkmal.

Es gibt hier eben einen deutlichen Unterscheid. Darauf habe ich hingewiesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


das habe ich auch nicht bestritten.
Auch wenns paar Tage her ist. Wenn du bei der schufa einen Negativeintrag hast und der kriegt nen Erledigungsvermerk und bleibt dann für 3 Jahre drin, dann kriegst du zu 99 Prozent z.B. kein Bankkonto/Kreditkarte. Ich weiß nicht, was deine Wertung von weich und hart da einem sagen soll....

@JFI Ich hatte Dir eine PN geschrieben. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.982
594
Auch wenns paar Tage her ist. Wenn du bei der schufa einen Negativeintrag hast und der kriegt nen Erledigungsvermerk und bleibt dann für 3 Jahre drin, dann kriegst du zu 99 Prozent z.B. kein Bankkonto/Kreditkarte. Ich weiß nicht, was deine Wertung von weich und hart da einem sagen soll....

@JFI Ich hatte Dir eine PN geschrieben. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Kann man so nun auch nicht sagen. Mit erledigt Eintrag gibt es eher ein Konto, als mit.

Consors z.B. vergibt trotz Schufa Eintrag Konto mit Girocard und Debit Visa, wenn der Eintrag erledigt ist. Sogar die Norisbank eröffnet das Konto und gibt eine vollwertige Giro/Maestro Card heraus, wenn die Einträge erledigt sind. Und die Karte bekommt man eig nur bei sauberer Schufa. Ansonsten kriegt man ja nur die Servicecard, was eine Girocard ist, ohne Maestro oder V-Pay und ohne Unterschriftenfeld.


Die Chancen sind also sehr gut, mit erledigt Eintrag ein Konto zu kriegen, als wenn er nicht erledigt wäre.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ansonsten kriegt man ja nur die Servicecard, was eine Girocard ist, ohne Maestro oder V-Pay und ohne Unterschriftenfeld.
Was soll so eine Krüppelkarte bringen? Wohl um Bonitätsschwache Kunden fernzuhalten. Damit kann man dann nichtmal an SumUp + iZettle Terminals zahlen. Und: "Verhinderung von Überschuldung" kann ja kein Argument sein, denn bei Girocard/Maestro ist ja jede KARTENzahlung online (wenn die Bank den Chip entsprechend konfiguriert). Nur ELV kann ja noch vorkommen, und das ist ja bei jeder Girocard so (lässt sich nicht vermeiden, da das Terminal die PAN ausliest und so die IBAN rausfindet). Wenn man es richtig machen möchte, müsste die Noris also eine Maestro ohne Girocard rausgeben. Ist auch nicht besonders sinnvoll, dann kannste in den ganzen GC Only Läden nicht mehr zahlen.
 

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
Mal eine kurze Frage, wenn ich einen Leasingvertrag für einen PKW unterschreibe und zurückschicke, welches Merkmal wird da meist in der Schufa angefragt? Kreditkonditionen oder irgendwas nicht Neutrales?

Merci d‘avance
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.982
594
Mal eine kurze Frage, wenn ich einen Leasingvertrag für einen PKW unterschreibe und zurückschicke, welches Merkmal wird da meist in der Schufa angefragt? Kreditkonditionen oder irgendwas nicht Neutrales?

Merci d‘avance
Kann man Pauschal nicht sagen. Aber Anfrage Leasingkonditionen machen die wenigstens. Meist ist es eine die den Score etwas runterzieht.
 
  • Like
Reaktionen: ozs0me

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Man braucht auch gar nicht selbst nachzuschauen. Einfach abwarten, bis hier die Ersten darüber berichten und erst dann einloggen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.482
5.474
Die Party kann losgehen🥳:ROFLMAO:

Ich werde demnächst mal wieder alle Anfragen löschen lassen und danach eine neue Auskunft beantragen, die Schufa muss ja auch etwas beschäftigt werden;) beim letzten Mal haben die freundlicherweise automatisch eine Auskunft versendet (nach Löschung der Anfragen), netter Service.
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Gibt's grad ein Link für 100 Tage Kompakt (ohne nervigen Schufa Klim-Bimm).
Falls das ne Frage war, hier der Link:
Kannst ja einen 100-Tage Testaccount (Coupon: abersicher2021) eröffnen (Kündigung nicht vergessen) oder eine neue Kopie der DS-GVO anfordern (2 Wochen warten). Oder einfach bis Juli mit der Kopie warten und den neuen Quartalsscore "mitnehmen". [...]
 
  • Like
Reaktionen: PixelHopper