• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

hb2802

Neues Mitglied
11.03.2021
19
6
Kurzes Offtopic, mein ganzer Aufwand im März hat wohl gefruchtet....

Durch das Löschen sämtlicher Anfragen und Voradressen( bis auf 1) hat sich anscheinend unser Bankenscore innerhalb kürzester Zeit extrem verbessert.

Ich habe sogar alle erledigten Kleinkredite dieses und letzten Jahres löschen lassen, auch mein abgezahltes Leasing, in der Hoffnung das beeinflusst die "Kreditnutzung". Anscheinend war dem wohl so. Aktuell eingetragen nur 2 Giro, 1 Leasing, 1 gemeinsamer Kredit. Kreditkarte habe ich jetzt aussen vor lassen, die wurde bei der Bereinigung fälschlicherweise mit gelöscht...


Haben wir vor 3-4 Wochen noch extrem schlechte Angebote bekommen, liegt uns jetzt amtlich ein genehmigtes Angebot der Bankberaterin der Commerzbank vor, Konditionen bei der GLEICHEN Bank 6,xx % vor 4 Wochen. Jetzt siehe Foto 2,46 auf 96 Monate 71k, Konsumentendarl. (Umschuldung+Grundstück)
02EA8A1C-8421-4309-8987-1603E3D41268.jpg



Die Pfeile in der tagaktuellen Einschätzung sind zwar bei uns beiden noch auf 25% , aber waren vorher bei 41%...

Also ich kann nur jedem empfehlen sich damit auseinanderzusetzen und alles zu bereinigen, ich habe sogar Adressen von vor 3 Jahren löschen lassen, da darf man keine Hemmungen haben und muss einfach penetrant den R Button nutzen :D Jetzt steht unserem Grundstück nichts mehr im Weg...

BG
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
705
350
Hallo Leute, ich habe Mal eine Frage zu bei Rückfragen zu Eintragungen.
Ich habe etwas drinstehen, was negativ ist zu bewerten ist und Eintragungsvoraussetzungen nicht für die damalige Eintragung vorlagen.
Vor sehr langer Zeit habe ich diesem Thread einst gelesen, dass wenn man eine Eintragung beanstandet bei der schufa, dass der Datensatzersatz von einem komplett, für die Dauer der Klärung mit dem Vertragspartner, welcher die Eintragung vornahm, gesperrt wird und keine Daten an z.B. anfragende Banken übermittelt werden. Ein solches Schreiben erhielt ich auch, sowie die Information, dass die Schufa sich von alleine wieder meldet.
Des Weiteren hatte ich gelesen, dass der Vertragspartner intern eine Frist von 14(ab Tag der Datensatzsperrung) Tagen hat, sich zu der Eintragung zu äußern und die Eintragung zu Erklären(mit Beweisen), und sofern keine Antwort innerhalb der 14 Tagesfrist erfolgt, wird der Eintrag Seitens der Schufa gelöscht.

Kann diese interne Frist nochmal jemand bestätigen?

Viele Grüße und bleibt gesund
 

hb2802

Neues Mitglied
11.03.2021
19
6
Ganz klasse, jetzt nach 3 Wochen seit der Mail, genau im Kreditprozess mit der Coba, haben Sie den Datensatz der Kreditkarte wiederhergestellt, ich dachte meine Mail sei schon längst in Vergessenheit geraten...

Die Anfrage Kreditkonditionen der COBA waren heute früh, jetzt ist die KK mit drin, meint ihr das ist ein Problem?

Das Schlimmste ist ja, dass Sie ein falsches Startdatum eingetragen haben. Eigentlicher Start war Mitte 2016, was trägt die Schufa ein? 12/20... Siehe Foto...
Unbenannt.JPG
Habe jetzt Rückfrage gestellt und um Ausbesserung gebeten, wisst ihr, ob das dann bei der Anfrage Kredit der COBA in den nächsten 1-2 Tagen mit gemeldet wird - oder ist das geblockt, wg der Rückfrage?

BG
Hannes
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
705
350
dadurch, dass deine Kreditkarte ja kein „falsche Eintrag“ oder einer ist, welcher niemals hätte drin stehen dürfen, wird dein Datensatz nicht geblockt.
Die Kreditkarte ist ja durchaus eine positive Information für deinen Datensatz
 

hb2802

Neues Mitglied
11.03.2021
19
6
dadurch, dass deine Kreditkarte ja kein „falsche Eintrag“ oder einer ist, welcher niemals hätte drin stehen dürfen, wird dein Datensatz nicht geblockt.
Die Kreditkarte ist ja durchaus eine positive Information für deinen Datensatz

Ja, aber nicht mit Vertragsbeginn vor 4 Monaten oder?
Vertragsbeginn war wie gesagt schon 2016... Hab Schiss dass das jetzt wieder alles durcheinander würfelt am Bankenscore...



---------------

EDIT
Hat sich erledigt, Darlehen ist (!!!ultraschnell) ausgezahlt, jetzt erstmal 2-3 Jahre nicht mehr mit der Schufa ärgern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pls22

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Glückwunsch zu deinem Darlehen! Ist immer ein tolles Gefühl, wenn man alles erledigt hat und sich erstmal nen Mist mehr um die SCHUFA kümmern muss.

Trotzdem würde ich dir raten: Unbedingt trotzdem das Startdatum der Kreditkarte korrigieren lassen sowie regelmäßig den Datensatz auf Richtigkeit prüfen. Je früher Fehler gefunden und korrigiert werden desto besser. Auch wenn man es grade nicht unbedingt benötigt :D
 
  • Like
Reaktionen: Ancel, hb2802 und JFI

hb2802

Neues Mitglied
11.03.2021
19
6
Glückwunsch zu deinem Darlehen! Ist immer ein tolles Gefühl, wenn man alles erledigt hat und sich erstmal nen Mist mehr um die SCHUFA kümmern muss.

Trotzdem würde ich dir raten: Unbedingt trotzdem das Startdatum der Kreditkarte korrigieren lassen sowie regelmäßig den Datensatz auf Richtigkeit prüfen. Je früher Fehler gefunden und korrigiert werden desto besser. Auch wenn man es grade nicht unbedingt benötigt :D


Danke dir!
Ja, da bin ich auf jedenfall dran beim Datum :) ansonsten werd ich das jetzt die Jahre komplett rein halten :D ...
Wurde gleich quittiert das Ganze mit Zeiger in die Mitte, aber A-Lecken :D
 
  • Like
Reaktionen: Der Selbstständige

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Nach Löschen von 3 Anfragen zu Kreditkarten und dem Eintrag zu einer gekündigten Kreditkarte ist ca. 4 Wochen später meine tagesaktuelle Einschätzung von left=25% wieder nach links auf left=8,33% gewandert (y)

Neue Schufa-Pin war nach ca. 4 Tagen im Briefkasten
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Selbstständige

CK_ONE

Neues Mitglied
30.03.2021
3
0
Nach Löschen von 3 Anfragen zu Kreditkarten und dem Eintrag zu einer gekündigten Kreditkarte ist ca. 4 Wochen später meine tagesaktuelle Einschätzung von left=25% wieder nach links auf left=8,33% gewandert (y)

Neue Schufa-Pin war nach ca. 4 Tagen im Briefkasten
.
(y)
 

hb2802

Neues Mitglied
11.03.2021
19
6
Danke dir!
Ja, da bin ich auf jedenfall dran beim Datum :) ansonsten werd ich das jetzt die Jahre komplett rein halten :D ...
Wurde gleich quittiert das Ganze mit Zeiger in die Mitte, aber A-Lecken :D

Zack, ging flott.

Datum berichtigt, Balken direkt wieder nach links um eine Stufe, wenn jetzt noch der gestern abgelöste Targobank als erledigt gemarkt wird, siehts gut aus :).. hoffe mal den Balken ganz links zu sehen :D
23.jpg
2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Selbstständige

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Da das Forum ja jetzt wieder online ist... wenn ich auf meineschufa.de gehe, komme ich nicht rein (Empty Response), wenn ich erst eine andere Seite bei der SCHUFA aufrufe (z.B Datenkopie) geht es.
Hat das noch jemand?
Btw: Gewöhnungsbedürftige Forensoftware... nicht schlecht auf den ersten Blick, aber im Vergleich zur alten Software ein sehr deutlicher Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:

Karim

Neues Mitglied
13.04.2020
1
0
Hallo habe mal eine Frage, am 10.04. müsste endlich nach drei Jahren mein einzig negativer Schufaeintrag verschwinden. Ist es so das nach der Löschung die Bonität direkt hoch geht und man dann einen Kredit bewilligt bekommt oder muss man weiterhin warten bis sich die bonität erholt hat ?
Bekomme derzeit einfach kein Kredit bewilligt...
 

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Hallo habe mal eine Frage, am 10.04. müsste endlich nach drei Jahren mein einzig negativer Schufaeintrag verschwinden. Ist es so das nach der Löschung die Bonität direkt hoch geht und man dann einen Kredit bewilligt bekommt oder muss man weiterhin warten bis sich die bonität erholt hat ?
Bekomme derzeit einfach kein Kredit bewilligt...

Ja, ich kann dir nicht genau sagen, ob die Bonität direkt hoch geht. Theoretisch, wenn der Eintrag draußen ist, sollte dies aber der Fall sein. Wenn eine Bank bspw. im Falle einer Kreditanfrage eine Anfrage bei der SCHUFA stellt, bekommt diese eine Berechnung der Kreditwürdigkeit zum Zeitpunkt des Anfragedatums, die tagesaktuelle Einschätzung und der Quartalsscore sind dabei irrelevant, da diese Branchenübergreifend sind. Bei der Kreditanfrage werden nur die für diese Anfrage relevanten Branchendaten rausgegeben.

Kleiner Tipp von mir: Versuch es mit nem Kredit immer zunächst bei deiner Hausbank. Ich bspw. hatte auch einen relativ schlechten Quartalsscore, trotzdem hatte ich damals bei der Sparkasse einen Kredit bekommen, da sie den SCHUFA-Score nur zur Orientierung verwenden. Die Sparkasse arbeitet zusätzlich noch mit internen Scores und vor allem Erfahrungswerten (ich war zum Anfragedatum 7 1/2 Jahre Kunde bei denen und haben in dem Zeitraum noch nie etwas negatives von mir gehört, dementsprechend haben sie mir großes Vertrauen entgegen gebracht).

Noch ein weiterer Tipp: Wenn du eine Anfrage seitens einer Bank für einen Kredit gestellt hast, schaue im Anschluss direkt was sie für eine Anfrage gestellt haben. Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Anfrage für Kreditkonditionen und Anfrage für Kredit. Letzteren können andere Banken nämlich für 10 Tage sehen, wenn sie selber eine Anfrage stellen, was sich negativ für dich auswirken kann, da sie dann wissen, du hast es schon wo anders probiert und es nicht geschafft. Der erstere ist glaube ich (ACHTUNG: Angabe ohne Gewähr da ich mir unsicher bin) nicht weiter schlimm. Nach 10 Tagen kannst du dann bei der SCHUFA anfragen alle Anfragen in deinem Datensatz entfernen zu lassen. Manche haben es auch schon vor den 10 Tagen probiert und geschafft. Vorlagentexte findest du in diesem Thread, kann ich dir aber gerne auch nochmal posten :)
 

hb2802

Neues Mitglied
11.03.2021
19
6
ANZEIGE
Von 94 auf 95,93% hoch, obwohl noch ein getilgter Kredit als nicht erledigt drin ist und somit 2 große Kredite "aktiv" sind. Spitze!
Schufa.JPG
 
  • Like
Reaktionen: SirDanny