• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Erledigte Forderungen werden nach 3 Jahren taggenau gelöscht. Bei der Creditreform gelten diese bis zur Löschung aber weiterhin als Negativmerkmale. Bei der Schufa ist das nicht der Fall.
Auch bei der Schufa werden erledigte Negativmerkmale weiterhin negativ gewertet - bzw. die Vertragspartner werten diese negativ
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
466
478
Das ist nicht ganz richtig. Sie sind "eher" neutral als negativ. Zum einen geht bei der Grafik der Zeiger sofort nach links, sobald eine Forderung als erledigt markiert ist und der Score erhöht sich sehr deutlich, zum anderen gehen Anträge plötzlich durch, die vorher abgelehnt wurden.

Hinweis: Dies gilt natürlich nur, wenn keine anderen noch offnenen Forderungen drin stehen.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Das ist nicht ganz richtig. Sie sind "eher" neutral als negativ. Zum einen geht bei der Grafik der Zeiger sofort nach links, sobald eine Forderung als erledigt markiert ist und der Score erhöht sich sehr deutlich, zum anderen gehen Anträge plötzlich durch, die vorher abgelehnt wurden.

Hinweis: Dies gilt natürlich nur, wenn keine anderen noch offnenen Forderungen drin stehen.
Wären sie neutral hätten sie keinen Einfluss auf den Score. Sobald die erledigten Forderungen gelöscht werden geht der Score nach oben - ergo haben natürlich auch erledigte Negativmerkmale einen negativen Einfluss auf den Score.

Und ob Anträge durchgehen entscheiden die Vertragspartner, welche erledigte Negativmerkmale weiterhin gemeldet bekommen (neben dem relevanten Branchenscore). Kredite besonders Immobilienkredite bekommst Du auch mit erledigten Negativmerkmalen nur durch saftige Zinsaufschläge - wenn überhaupt. Dass ggf. ein Mobilfunkvertrag oder der Antrag für ein Girokonto genehmigt wird lässt sicherlich keinen Rückschluss darauf zu, dass erledigte Negativmerkmale keinen negativen Impact haben.
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
466
478
Und wie erklärst du dann eine Änderung von 20,22% auf 93,42% nachdem eine (bzw. die letzte) Forderung als erledigt markiert wurde und noch weitere drei Jahre drin steht?
Folglich haben sie einen positiven Einfluss auf den Score und zählen nicht mehr als Negativmerkmale
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Meine Güte... natürlich hat eine erledigtes Negativmerkmal im Vergleich zu einem unerledigten Negativmerkmal einen positiven Einfluss.

Aber ohne das erledigte Negativmerkmal ist der Score noch höher - demzufolge hat das erledigte Negativmerkmal grundsätzlich einen negativen Einfluss auf den Score....
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
466
478
und deswegen schrieb ich, dass es eher als neutral angesehen werden muss, als rein negativ.
Bei der Creditreform bleibt es bis zur Löschung ein hartes Negativmerkmal.

Es gibt hier eben einen deutlichen Unterscheid. Darauf habe ich hingewiesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ohne das erledigte Negativmerkmal ist der Score noch höher
das habe ich auch nicht bestritten.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Neutral bedeutet, dass es keine Auswirkung auf den Score hat - wie Du selbst erkennst (oder zumindest nicht bestreitest) hat ein erledigtes Negativmerkmal einen negativen Einfluss auf den Score, da der Score ohne dieses erledigte Negativmerkmal höher ist...

Und die "Interpretation" der Merkmale obliegt dem jeweiligen Vertragspartner - nicht der Schufa, nicht der Creditreform. Mit einer erledigten Insolvenz in der Schufa wirst Du (trotz eventuell möglichem Basissscore von über 90%) bei nahezu keiner Bank einen Kredit erhalten.
 

bytegetter

Reguläres Mitglied
11.01.2021
99
36
Weiss jemand ob der Status "Pfändungsschutzkonto" beim ändern auf ein normales Konto sofort oder erst nach +1 oder +3 Jahren gelöscht wird? Frage für einen Freund.
 
  • Haha
Reaktionen: BR 612

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Gibt es bei der Schufa einen Unterschied zwischen Kündigung durch die Bank und Kündigung durch den Kunden?

Ich frage, weil mir die Commerzbank - "natürlich" ohne Angabe von Gründen - fristgerecht alle Konten und Karten gekündigt hat. Die Konten wurden sofort gesperrt, und sind es immer noch, obwohl das Beschwerdemanagement das Gegenteil behauptet! Ich habe denen nichts getan gehabt!

Jetzt bin ich da soweit draußen und überlege, jetzt, noch vor Ablauf von deren Kündigungsfrist, meinerseits fristlos zu kündigen. Sieht das für die Schufa besser aus als die Kündigung durch die Bank? Das wäre schon wichtig für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.455
909
Gibt es bei der Schufa einen Unterschied zwischen Kündigung durch die Bank und Kündigung durch den Kunden?

Ich frage, weil mir die Commerzbank - "natürlich" ohne Angabe von Gründen - fristgerecht alle Konten und Karten gekündigt hat. Die Konten wurden sofort gesperrt, und sind es immer noch, obwohl das Beschwerdemanagement das Gegenteil behauptet! Ich habe denen nichts getan gehabt!

Jetzt bin ich da soweit draußen und überlege, jetzt, noch vor Ablauf von deren Kündigungsfrist, meinerseits fristlos zu kündigen. Sieht das für die Schufa besser aus als die Kündigung durch die Bank? Das wäre schon wichtig für mich.
Gute Frage, werd morgen auch kündigen.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Jetzt bin ich da soweit draußen und überlege, jetzt, noch vor Ablauf von deren Kündigungsfrist, meinerseits fristlos zu kündigen. Sieht das für die Schufa besser aus als die Kündigung durch die Bank? Das wäre schon wichtig für mich.
Das habe ich mir auch gedacht und hatte damals, als die CoBa mich gekündigt hat, einfach einen Tag vor ihnen gekündigt.
Kann mir gut vorstellen, dass die Bank mitteilt ob der Datensatz gelöscht wird, weil sie gekündigt hat, oder, ob es auf Anlass des Kunden geschieht
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
Gibt es bei der Schufa einen Unterschied zwischen Kündigung durch die Bank und Kündigung durch den Kunden?

Ich frage, weil mir die Commerzbank - "natürlich" ohne Angabe von Gründen - fristgerecht alle Konten und Karten gekündigt hat. Die Konten wurden sofort gesperrt, und sind es immer noch, obwohl das Beschwerdemanagement das Gegenteil behauptet! Ich habe denen nichts getan gehabt!

Jetzt bin ich da soweit draußen und überlege, jetzt, noch vor Ablauf von deren Kündigungsfrist, meinerseits fristlos zu kündigen. Sieht das für die Schufa besser aus als die Kündigung durch die Bank? Das wäre schon wichtig für mich.
Kein Unterschied, solange kein offener Saldo gemeldet werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: witmore

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Die Schufa bekommt das gar nicht gemeldet, wer gekündigt hat.
Das hat mir die Schufa eben auch telefonisch mitgeteilt.

Sie sagt, sollte aber das Konto noch im Minus stehen, kann es zu einer Meldung über eine Zahlungsstörung kommen. Und das wäre dann score-relevant, ein Negativeintrag! Wann und wie die Bank das handhabt, liegt an denen.
 

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
Gibt es bei der Schufa einen Unterschied zwischen Kündigung durch die Bank und Kündigung durch den Kunden?

Ich frage, weil mir die Commerzbank - "natürlich" ohne Angabe von Gründen - fristgerecht alle Konten und Karten gekündigt hat. Die Konten wurden sofort gesperrt, und sind es immer noch, obwohl das Beschwerdemanagement das Gegenteil behauptet! Ich habe denen nichts getan gehabt!

Jetzt bin ich da soweit draußen und überlege, jetzt, noch vor Ablauf von deren Kündigungsfrist, meinerseits fristlos zu kündigen. Sieht das für die Schufa besser aus als die Kündigung durch die Bank? Das wäre schon wichtig für mich.

Mir hat die CoDi damals gekündigt (teilweise selbst schuld, hab das Konto nicht mehr hauptsächlich genutzt und war ca. 10€ im Minus (kein Kontokorrent eingerichtet), was ich nicht gemerkt hab, und irgendwann flatterte aus dem nichts ohne Mahnung/Ankündigung die Kündigung rein.

Das Girokonto wurde aber einfach aus der Schufa ausgetragen ohne irgendwelche Merkmale.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
Mir hat die CoDi damals gekündigt (teilweise selbst schuld, hab das Konto nicht mehr hauptsächlich genutzt und war ca. 10€ im Minus (kein Kontokorrent eingerichtet), was ich nicht gemerkt hab, und irgendwann flatterte aus dem nichts ohne Mahnung/Ankündigung die Kündigung rein.

Das Girokonto wurde aber einfach aus der Schufa ausgetragen ohne irgendwelche Merkmale.
Man soll als Gläubiger Forderungen unter 100,- € auch eigentlich nicht an die Schufa melden. So sehen es jedenfalls die Vertragsbedingungen als Bank mit der Schufa vor. Es kommt aber manchmal vor, das Gläubiger trotzdem solche Summen melden.
 

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
Man soll als Gläubiger Forderungen unter 100,- € auch eigentlich nicht an die Schufa melden. So sehen es jedenfalls die Vertragsbedingungen als Bank mit der Schufa vor. Es kommt aber manchmal vor, das Gläubiger trotzdem solche Summen melden.
In der Kündigung stand aber auch „wenn ich bis Kündigungs-Datum X die Summe nicht zahle, DANN wird es der Schufa gemeldet“.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
In der Kündigung stand aber auch „wenn ich bis Kündigungs-Datum X die Summe nicht zahle, DANN wird es der Schufa gemeldet“.
Standardtext. Die verschicke ja keinen individuell geschriebenen Brief. Dafür gehen zu viele solcher Briefe am Tag raus.
 

KingEdmund

Reguläres Mitglied
06.10.2020
34
0
Kann mir vielleicht jemand Auskunft darüber geben wie man seine scores abseits der Bankenscores nach oben bekommt bzw worauf die sich beziehen?
Telekommunikation, versanhandel und stationärer Handel dümpeln bei mir seit knapp 1 Jahr im gleichen Bereich. Haben in den letzten 10 Monaten 4-9 Punkte nur nach oben bekommen.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Mir hat die CoDi damals gekündigt (teilweise selbst schuld, hab das Konto nicht mehr hauptsächlich genutzt und war ca. 10€ im Minus (kein Kontokorrent eingerichtet), was ich nicht gemerkt hab, und irgendwann flatterte aus dem nichts ohne Mahnung/Ankündigung die Kündigung rein.

Das Girokonto wurde aber einfach aus der Schufa ausgetragen ohne irgendwelche Merkmale.
Ich habe letzten Monat Coba und Comdirect gekündigt. Beide sind aus der Schufa spurlos verschwunden. Score unverändert.
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
247
93
Ich habe letzten Monat Coba und Comdirect gekündigt. Beide sind aus der Schufa spurlos verschwunden. Score unverändert.
Wenn du mit "Score unverändert" den Basisscore meinst --> der wird ja nur einmal im Quartal berechnet - somit erst in 5-7 Tagen wieder.
Die sich verändernden "Branchenscores" siehst du ja nur, wenn du dir ne Datenkopie ziehst, und sofern die entsprechenden Branchenscores übermittelt wurden.

Die tolle Position in der Grafik wandert auch nur, sofern der Stand vorher bei kleinen "%-Punkt-Veränderungen" nahe an einer der festen Positionsgrenze liegt - bei großen Veränderungen kann es auch weiter entfernt eine Änderung geben. Das weiß man/frau/diverse aber vorher nicht (genau) - lässt sich unter gewissen Umständen vielleicht aus dem Quartalsscore "abschätzen"
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.455
909
Wenn du mit "Score unverändert" den Basisscore meinst --> der wird ja nur einmal im Quartal berechnet - somit erst in 5-7 Tagen wieder.
Die sich verändernden "Branchenscores" siehst du ja nur, wenn du dir ne Datenkopie ziehst, und sofern die entsprechenden Branchenscores übermittelt wurden.

Die tolle Position in der Grafik wandert auch nur, sofern der Stand vorher bei kleinen "%-Punkt-Veränderungen" nahe an einer der festen Positionsgrenze liegt - bei großen Veränderungen kann es auch weiter entfernt eine Änderung geben. Das weiß man/frau/diverse aber vorher nicht (genau) - lässt sich unter gewissen Umständen vielleicht aus dem Quartalsscore "abschätzen"
Gestern CoBa gekündigt. N26 steht auf der ToDo Liste. Bin mal gespannt ob der Basisscore einknickt wenn er nächste Woche neu berechnet wird.
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
247
93
ANZEIGE
Gestern CoBa gekündigt. N26 steht auf der ToDo Liste. Bin mal gespannt ob der Basisscore einknickt wenn er nächste Woche neu berechnet wird.
Denke, der "Knick" wird abhängig von der Dauer deiner Kundenbeziehung mehr oder weniger ausgeprägt sein. Kannst ja berichten ;-)

Habe 2019 z.B. Comdirect gekündigt und da ist der Basissorce um ca. 4% gesunken (neues Quartal war 3 Wochen danach) - mit der Datenkopie später war die Ursache dafür dann klar ersichtlich. Die Aufgabe des Giros und der Kreditkartes hat den Branchenscore 3.0 (für Direktbanken) von 97% (Zeitraum der Kündigung) bis ein halbes Jahr danach auf 93% (Antrag auf Rahmenkredit ohne logischerweise Bewilligung) gedrückt (leider wurde der Score zwischenzeitlich nicht übermittelt - daher keine genaue Angabe).
Dadurch, dass die Scores sich meist innerhalb von 6-12 Monaten wieder erholen, gehen ich davon aus, dass der Branchenscore direkt nach der Kündigung nochmal ein paar %-Punkte niedriger sein musste - der Basisscore hatte sich kontinuierlich verbessert. Nach einem Jahr waren der Branchen- und Basisscore wieder auf dem gleichen Level, wie vor der Kündigung der Comdirect. Gekündigte Kundenbeziehung war 11 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: ro2020