• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.630
ANZEIGE
Habe die Email auch erhalten (kostenloser Zugang).

Weiß jemand, ob der Zugang weiter kostenlos bleibt? Ich habe keine Lust, mir die neuen AGB durchzulesen.
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
„Die neuen AGB liegen für Sie im persönlichen Bereich in Ihrem Postkorb bereit. Zur besseren Orientierung haben wir die Anpassungen in den entsprechenden Kapiteln grau hinterlegt.

Sofern Sie der Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen innerhalb von 3 Wochen, beginnend mit dem Tag, der auf den Erhalt dieser Nachricht folgt, in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widersprechen, werden wir das Vertragsverhältnis zum 14.11.2021 kündigen, mit der Folge, dass Ihr Kundenkonto gelöscht wird.“


Habe noch einen kostenfreien Zugang.
Hier gilt vermutlich (noch), dass AGB-Änderungen [wie seit April bei Banken] bei nicht ausdrücklicher Widerspruch (also Stillschweigen) automatisch akzeptiert werden? Also ist auch eine Zustimmung nicht notwendig?
Die Widerspruchsfristen scheinen hier auch anders zu sein, wie sie bei Banken üblich sind.

Für die, die die Kündigungsfrist (1 Jahr Mindestlaufzeit) verdaddelt haben, ist das aber super...
 
Zuletzt bearbeitet:

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
Habe die Email auch erhalten (kostenloser Zugang).

Weiß jemand, ob der Zugang weiter kostenlos bleibt? Ich habe keine Lust, mir die neuen AGB durchzulesen.
Ohne Schwarzmalen zu wollen: aber bei den "Paketprodukten" in den neuen AGB ist nur noch von "meineSCHUFA kompakt/plus/premium, gültig für Neuregistrierungen ab 15.12.2014" die Rede.

Schwer zu sagen ob die "Lifetime"-Altverträge somit noch weiter durchgeschliffen werden, ausser diese werden als meineSCHUFA kompakt weitergeführt...
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.598
MUC
meineschufa.de ist gerade nicht erreichbar. Ist das nur bei mir so?
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
581
84
Weiß jemand, ob der Zugang weiter kostenlos bleibt? Ich habe keine Lust, mir die neuen AGB durchzulesen.

Ohne Schwarzmalen zu wollen: aber bei den "Paketprodukten" in den neuen AGB ist nur noch von "meineSCHUFA kompakt/plus/premium, gültig für Neuregistrierungen ab 15.12.2014" die Rede.

Schwer zu sagen ob die "Lifetime"-Altverträge somit noch weiter durchgeschliffen werden, ausser diese werden als meineSCHUFA kompakt weitergeführt...

Hallo,

gelegentliches Lesen der Fußnoten kann nicht schaden:

Schufa meinte:
1 Für Verträge, die vor diesem Zeitpunkt [gemeint Neuregistrierung vor 15.12.2014] geschlossen wurden, gelten weiterhin die damals vereinbarten Leistungsbestandteile der
SCHUFA-Auskunft online. Gleiches gilt für den SCHUFA-UpdateService, sofern Sie diesen zusammen mit der SCHUFA-Auskunft online
bzw. separat bestellt haben.
2 Für Verträge, die vor diesem Zeitpunkt geschlossen wurden, gelten weiterhin die damals vereinbarten Leistungen des SCHUFA-IdentSafe.

Das scheint doch ziemlich eindeutig.

Gruß
Lisa
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
Die kleine 1 war in dem Fall wirklich das Entscheidende (und im Schnellflug durch die AGB in der Tat untergegangen) :) Danke @Lisa für die Recherche und Aufklärung!
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ich finde es nach wie vor ein Unding, dass man mindestens 3,95 € pro Monat mit 1 Jahr Mindestlaufzeit zahlen muss, um einen Teil seiner SCHUFA Daten zu sehen. Man sollte zumindest die DSGVO Auskunft kostenfrei online anfordern können. Von mir aus auch mit Legitimation über Ausweis App 2, damit kein anderer an die Daten kommt.
Edit: Ich meine, dass auch die Übermittlung dann online stattfindet, also per Download nach Legitimation, z. B. über die Ausweis App 2. Habe mich unklar ausgedrückt, die lahme Postversand Variante gibt es natürlich schon ewig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sledgehammer66

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Ich finde es nach wie vor ein Unding, dass man mindestens 3,95 € pro Monat mit 1 Jahr Mindestlaufzeit zahlen muss, um einen Teil seiner SCHUFA Daten zu sehen. Man sollte zumindest die DSGVO Auskunft kostenfrei online anfordern können. Von mir aus auch mit Legitimation über Ausweis App 2, damit kein anderer an die Daten kommt.

Hier die Datenkopie beantragen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Sry, hab mich da unklar ausgedrückt. Eine Online Übermittlung per Download, also in Echtzeit, wäre nett. Allerdings mit einer Legitimation vorher, z. B. durch die Ausweis App 2 oder so. Sonst könnte vermutlich jeder an meine SCHUFA Auskunft.
 

matti_bln

Neues Mitglied
15.06.2020
11
2
Basisscore Neuberechnung 02.10.2021

02.07.2021 = 96,96 %
02.10.2021 = 97,54 %

hinzu kamen innerhalb der Zeitspanne:

American Express Kreditkarte
Immobilienkauf (Grundpfandrechtlicher Kredit)

Die dazugehörigen Anfragen rechtzeitig vor Neuberechnung(02.10) löschen lassen.

Score hat , obwohl sich die AMEX ja laut Forum Scoreschädigend auswirken soll, erhöht. Liegt wohl im Zusammenhang mit der nicht mehr vorhandenen Anfrage zur Kreditkarte...
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.047
1.427
Score hat , obwohl sich die AMEX ja laut Forum Scoreschädigend auswirken soll, erhöht. Liegt wohl im Zusammenhang mit der nicht mehr vorhandenen Anfrage zur Kreditkarte...

Es kann niemand mit Sicherheit sagen, ob das konkrete Produkt bzw. das Unternehmen als solches für die Scoreberechnung überhaupt berücksichtigt wird. Ich habe die SCHUFA so verstanden, dass nur die allgemeinen Eigenschaften, d.h. Kreditkarte mit / ohne Rahmen, Höhe des Kreditrahmens, Eröffnungsdatum, etc. berücksichtigt werden.

Bei mir ist der Score auch nach der Eintragung von zwei Amex-Karten gestiegen.
Es kommt aber natürlich nicht nur auf die neu eingetragenen Produkte, sondern auf alle in Summe an.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Wann soll denn die neue Website live gehen? Bei mir sieht alles immer noch aus wie 1993 AOL Designsprache vintage, wie gehabt.
 

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
„Die neuen AGB liegen für Sie im persönlichen Bereich in Ihrem Postkorb bereit. Zur besseren Orientierung haben wir die Anpassungen in den entsprechenden Kapiteln grau hinterlegt.

Sofern Sie der Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen innerhalb von 3 Wochen, beginnend mit dem Tag, der auf den Erhalt dieser Nachricht folgt, in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widersprechen, werden wir das Vertragsverhältnis zum 14.11.2021 kündigen, mit der Folge, dass Ihr Kundenkonto gelöscht wird.“


Habe noch einen kostenfreien Zugang.

Mein Zugang ist von 2007. Damals irgendwie mal für 10 EUR oder so abgeschlossen. Ist also ein Ultra-Altvertrag der damals Lifetime gewesen sein soll. (alles ausgedruckt und abgeheftet :D)

Ansonsten war der Rauswurf wg. Anscheißens bei der BAFIN der VOBA deutlich förderlich für den Score. Bin jetzt ohne das dortige Giro bei 99,26.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
Von 99,38 auf 98,93. Sehr wahrscheinlicher Grund:
Anhang anzeigen 162817
Ich zahle bei bonprix immer mit Kreditkarte, aber Rechnung ist vorbesetzt und das hatte ich dieses Mal leider übersehen. Die Bestellung habe ich umgehend storniert, die Anfrage wurde jedoch nicht gelöscht.
Die Anfrage ist gelöscht worden, leider natürlich zu spät. Und Bonprix hat wunschgemäß die Möglichkeit des Kaufes auf Rechnung in meinem Kundenkonto für zukünftige Bestellungen deaktiviert.