• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Der vierteljährliche Basis Score ist doch nur eine Momentaufnahme und im Grunde kaum aussagekräftig, höchstens als Trendbarometer zu gebrauchen.

Wenn er morgen einen Kreditantrag stellt und die gelöschten Anfragen sich in der Zwischenzeit positiv auf den Score ausgewirkt haben, ist der Basis Score vom 1.10.2021 völlig irrelevant.
 

dzone

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
415
28
Der neue Bereich ist anscheinend hier zu finde: Klick (Den Auth Dialog kann man einfach per „Abbrechen“ wegklicken)

Login ist bereits möglich, aber ich hab mich nicht getraut weiterzumachen. Freiwillige vor!


Edit: Link korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Das stimmt so nicht. Der Basisscore ist zu jedem Zeitpunkt völlig irrelevant. Außer natürlich als Lesefutter für diesen Thread.

Irrelevant ist er als Trend nicht, da sich davon die Banken- und sonstige Scores ableiten lassen - wenn der Basis Score steigt, ist es wahrscheinlich, dass die anderen Scores auch steigen. Gewissheit bringt nur eine vollständige Auskunft bei der Schufa, wobei auch das nur eine Momentaufnahme ist.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.455
909
Irrelevant ist er als Trend nicht, da sich davon die Banken- und sonstige Scores ableiten lassen - wenn der Basis Score steigt, ist es wahrscheinlich, dass die anderen Scores auch steigen. Gewissheit bringt nur eine vollständige Auskunft bei der Schufa, wobei auch das nur eine Momentaufnahme ist.
Mich interessiert der Basisscore nur wenn er plötzlich gut fallen sollte. Wäre dann n Indikator für mich da mal tiefer nachzuforschen
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Ich habe die Super-PIN aus meinen 10 Jahre alten Unterlagen herausgekramt und bin so auch einen Schritt weiter gekommen. Anschließend wurde ich nach der Mobilfunknummer gefragt und diese habe ich auch eingegeben. Danach gab es aber eine Fehlermeldung.

Schließlich habe ich mich nochmal eingeloggt und konnte dann die Seite in ihrer vollen [kaputten] Pracht begutachten.

schufa.png


Da geht jedenfalls noch nichts. Sieht mir auch sehr nach Mobil-Version der neuen Seite aus.

Naja, abwarten und Tee trinken bis Mitte November.
 
  • Like
Reaktionen: dzone und JFI

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Finanzinvestor EQT steigt bei der Schufa ein (Handelsblatt)

Der Finanzinvestor EQT kauft sich in den Aktionärskreis der Schufa ein. Die Schweden wagen sich damit in ein heikles Feld vor – und wollen die Auskunftei gründlich umbauen.

Zunächst 10% der Anteile von der Société Générale, aber man will wohl den Laden komplett übernehmen und ist in Verhandlungen mit anderen Anteilseignern wie Deutsche Bank und Commerzbank.

EQT will die Schufa "transparenter" machen. Aus Erfahrung ist meine Skepsis bezüglich solcher Übernahmen recht hoch, aber lassen wir uns überraschen.
 
  • Wow
Reaktionen: Hotel

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Hatte bisher langjährig DKB und advanzia in der Schufa. Score 99%. Im September eröffnete ich eher zum Spaß und Ausprobieren ein n26 Konto. Mein Basis score ist um 3 Punkte auf 96% gefallen ! In welche Gesellschaft begibt man sich als n26- Kunde?
 

Sobriket

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
40
Hatte bisher langjährig DKB und advanzia in der Schufa. Score 99%. Im September eröffnete ich eher zum Spaß und Ausprobieren ein n26 Konto. Mein Basis score ist um 3 Punkte auf 96% gefallen ! In welche Gesellschaft begibt man sich als n26- Kunde?
Gab es dabei eine "Anfrage bzgl. Girokonto", die zum Zeitpunkt der Berechnung noch drin war?
Diese Anfrage haut ordentlich rein. Ist besonders toll, wenn Banken (+hust+ Commerzbank +hust+) diese Anfrage auch bei Dispo-Änderung u. Ä. stellen - nicht.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Gab es dabei eine "Anfrage bzgl. Girokonto", die zum Zeitpunkt der Berechnung noch drin war?
Diese Anfrage haut ordentlich rein. Ist besonders toll, wenn Banken (+hust+ Commerzbank +hust+) diese Anfrage auch bei Dispo-Änderung u. Ä. stellen - nicht.
Anfrage zum Girokonto und das Konto selbst sind eingetragen. Die Anfrage ist zwar zunächst nicht neutral, kann aber eigentlich nicht problematisch sein, denn das Konto wurde ja danach durch die Bank eröffnet.
 

Sobriket

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
40
Die Anfrage ist zwar zunächst nicht neutral, kann aber eigentlich nicht problematisch sein
Dachte ich auch, weil gerne zu lesen ist, es sei nur schlimm, wenn dann kein Konto eingetragen wird. Ähnliches bei der "richtigen" Anfrage Kredit (nicht Kreditkonditionen).
Habe aber wiederholt (Commerzbank) das Gegenteil erlebt, und konnte die Abstürze auch an einzelnen Branchenscores kurz vorher/nachher ablesen. Auch deutlich heftiger als im "geglätteten" Basisscore.
Das hatte mich dann auch von dieser ganzen "Anfragen-besser-Löschen"-Thematik überzeugt, die mir zunächst etwas übertrieben vorkam.
 
Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
Ich habe die Super-PIN aus meinen 10 Jahre alten Unterlagen herausgekramt und bin so auch einen Schritt weiter gekommen. Anschließend wurde ich nach der Mobilfunknummer gefragt und diese habe ich auch eingegeben. Danach gab es aber eine Fehlermeldung.

Schließlich habe ich mich nochmal eingeloggt und konnte dann die Seite in ihrer vollen [kaputten] Pracht begutachten.

Anhang anzeigen 163241


Da geht jedenfalls noch nichts. Sieht mir auch sehr nach Mobil-Version der neuen Seite aus.

Naja, abwarten und Tee trinken bis Mitte November.
Die hatte ich auch immer wieder. Bin dann einfach immer wieder auf den genannten Seiteneinstieg und kam dann mit Tan rein.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Ich bin ja letztlich reingekommen, nur ist das neue Layout unbrauchbar bzw. noch nicht funktionstüchtig.

Ich kann übrigens jedem nur abraten damit zu experimentieren, besonders wenn man die Super-PIN verlegt hat. Ich wurde nämlich eben beim Versuch, mich auf der alten Schufa Webseite einzuloggen nach dem Super-PIN gefragt und musste anschließend eine neue Schufa-PIN anlegen.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.347
1.060
Ich bin ja letztlich reingekommen, nur ist das neue Layout unbrauchbar bzw. noch nicht funktionstüchtig.

Ich kann übrigens jedem nur abraten damit zu experimentieren, besonders wenn man die Super-PIN verlegt hat. Ich wurde nämlich eben beim Versuch, mich auf der alten Schufa Webseite einzuloggen nach dem Super-PIN gefragt und musste anschließend eine neue Schufa-PIN anlegen.
Du kannst einfach bei den kaputten Teilen runterscrollen. Dann bekommst du z.B. bei deinen Schufa Einträgen eine korrekte Anzeige. Die UI- bzw. Menüelemente sind weiterhin kaputt.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
Ich bin ja letztlich reingekommen, nur ist das neue Layout unbrauchbar bzw. noch nicht funktionstüchtig.

Ich kann übrigens jedem nur abraten damit zu experimentieren, besonders wenn man die Super-PIN verlegt hat. Ich wurde nämlich eben beim Versuch, mich auf der alten Schufa Webseite einzuloggen nach dem Super-PIN gefragt und musste anschließend eine neue Schufa-PIN anlegen.
Also ich hab das mit SMS Tan freigeschaltet und kann nun beide Logins nutzen. Den neuen mit SMS Tan, den alten mit SuperPin.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
So, eine kostenpflichtige Bonitätsauskunft erhalten, am Tag danach die Anfragen löschen lassen und am nächsten Tag dann wieder eine kostenpflichtige Auskunft erhalten.

Jetzt hab ich es wirklich schwarz auf weiß, die einzigen Unterschiede zwischen den Auskünften sind die fehlenden Anfragen (und die 2 Tage, die man denke ich, vernachlässigen kann). Sowohl der Orientierungswert als auch alle 6 dort angezeigten Branchenscores sind jeweils um eine Ratingstufe nach oben gerutscht. Ich kann selbstverständlich nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber bei mir ziehen die Anfragen alle Scores um eine Ratingstufe nach unten, das Löschen hat also einen sehr positiven Effekt auf den Score.
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
247
93
Topp, danke. Interessant, dass die Anfragen doch einen starken Einfluss auf die einzelnen Branchenscores haben. Kommt aber vllt auch auf die Art und die Anzahl an.

Also könnte der tagesaktuellen "Score" (Balken online) quasi doch dem Quartalsscore (und der unbekannten Mittelung der einzelnen Branchenscores - ich weiß das der Quartalsscore "unwichtig" ist) entsprechen. Unterschied nur, dass der Quartalsscore halt einmalig im Monat festgelegt wird.
Schon geschickt, dass es (online) bei dem Balken nur Bereiche gibt und Verbesserungen und Verschlechterungen der Bonität nur bei Überspringen fester (evtl. auch individueller) Grenzen auffallen und somit Trends nur ungefähr ableitbar sind - aber dennoch kann der Balken u.U. "helfen".
Zumindest "interpretier" ich das aus dem Test von ghosthunter und der Beobachtung der Zeigeränderung nach Löschung bzw. nach Anfragenstellung. Nächsten Test-Account hol ich mir aber erst bei großen Änderungen bzw. 2022.