• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Wenn die Schufa diesen Anspruch hätte, würde sie für Verbraucher einen dauerhaft kostenfreien Zugang für meineschufa.de anlegen.
Habe heute mit Arbeitskollegen beim Mittagessen die DKB-Änderungen besprochen und von meinem prinzipiellen quartalsmäßigem Schufadatenabruf (DSGVO) berichtet... keine 3min später haben alle ihre bestellt... geht nur über Portogenerierung...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schufafreie Kreditkarte?
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
Taucht die Hanseatic gar nicht mehr in deiner Schufa auf? Wenn ja, ist doch supi =)
Naja, irgendwann wird wieder eine automatische oder manuelle Nachmeldung erfolgen... und mit 2 Jahren Vertragsdauer wird sie ja eher positives Merkmal sein.

Was aber unschön ist (hatte ich vergessen zu erwähnen) ist der weitere Passus aus der Schufa Antwort:

Vertragspartner der SCHUFA Holding AG, die aufgrund mitgeteilter Daten zu bestehenden Geschäftsverbindungen Informationen erhalten haben, wurden durch uns über die durchgeführte Aktualisierung informiert.

Da frage ich mich ja in der Tat was die Vertragspartner aus dieser Information für Schlüsse ziehen? Im Worst Case dass die Karte gekündigt wurde, und kurz danach wieder auftaucht? Klingt eher nicht scoreförderlich...
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Mit der späteren, anscheinend sehr wahrscheinlichen, Nachmeldung dann leider nichts...
Somit fällt der von mir angenommene langfristige Status der "schufafreien" Karte wohl weg und damit auch die "supi" Vorteile :confused:
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Die da wären? Solange du die Schufa-Formel nicht kennst und nicht weißt, ob der Eintrag der KK sich positiv oder negativ auf einen Score auswirkt, ist es doch völlig wurscht, ob sie nun drinsteht oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: espresso

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
Die da wären? Solange du die Schufa-Formel nicht kennst und nicht weißt, ob der Eintrag der KK sich positiv oder negativ auf einen Score auswirkt, ist es doch völlig wurscht, ob sie nun drinsteht oder nicht.
Absolut klar, ich stelle mir persönlich nur die grundsätzliche Frage ob es überhaupt den Aufwand wert ist, sich an solchen ja vermeintlich falschen Datensätzen wie dem Vertragsdatum aufzuhängen und diese korrigieren zu lassen. Die finale Antwort wird es hier darauf natürlich nicht geben, aber entsprechende Meinungen :)
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Stimmt schon. Ich bin jetzt aber einmal davon ausgegangen, dass bei Neubeantragung einer weiteren Kreditkarte womöglich auch der derzeitige Bestand mitgeteilt werden kann, und es auch daran dann scheitern könnte. Aber ja, Die Formel kennt keiner...
Fände es aber dennoch schick eine schufafreie "richtige" Kreditkarte zu haben.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
810
564
die grundsätzliche Frage ob es überhaupt den Aufwand wert ist, sich an solchen ja vermeintlich falschen Datensätzen wie dem Vertragsdatum
Wobei man sich aber auch fragen kann, ob das geänderte Vertragsdatum nicht vielleicht doch korrekt ist. Denn schließlich besteht der jetzt eingetragene (erhöhte) Kreditrahmen ja erst seit ein paar Tagen, und nicht seit 2 Jahren.
Ein Datensatz, der die Entwicklung widerspiegeln würde, wäre dann vielleicht eine geeignetere Option, also z.B. Dez. 2019 = 1000€, Okt. 2021 = 1500€. Leider gibt's das wohl nicht.
 
  • Like
Reaktionen: M2k20

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
Wobei man sich aber auch fragen kann, ob das geänderte Vertragsdatum nicht vielleicht doch korrekt ist. Denn schließlich besteht der jetzt eingetragene (erhöhte) Kreditrahmen ja erst seit ein paar Tagen, und nicht seit 2 Jahren.
Ein Datensatz, der die Entwicklung widerspiegeln würde, wäre dann vielleicht eine geeignetere Option, also z.B. Dez. 2019 = 1000€, Okt. 2021 = 1500€. Leider gibt's das wohl nicht.
Dem würde zumindest widersprechen, dass bei der letzten Erhöhung, als noch die vordefinierte Rückfrage zum falschen Vertragsdatum in meineschufa existiert hatte, dieses anstandslos nach wenigen Tagen auf das Eröffnungsdatum der Kreditkarte wieder zurückkorrigiert wurde.

Befürchte das wahre Problem ist hier die manuelle, nicht standardisierte Rückfrage über das Portal und die daraufhin (noch) nicht erfolgte Reaktion durch Hanseatic.

Sowieso ein spannender Fakt, dass vermeintlich identische Eintragsarten (wie Kreditkarte mit Kreditrahmen) nicht exakt die selben standardisierten Rückfragemöglichkeiten bieten.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
ich hab bei meinem Hauptkonto neulich den Dispo erhöhen lassen, probieren, ob der Schufawert dadurch steigt oder sinkt..

Ist das normal, dass es jetzt als "Kredit auf Girokonto" eingetragen ist? ich weiß leider nicht mehr wie es vorher aussah.
1635258936451.png

Basisscore von 95,54% also eine weitere Verbesserung. Allerdings wohl nicht gut genug für den Carsharing-Anbieter Scouter, die meinen, sie hätten eine Schufaabfrage gemacht und der Wert wäre zwar nicht negativ aber auch nicht 100% ... Weil man keine 100% in der Schufa hat, soll man nun eine Kaution hinterlegen? :rolleyes:

muss wohl mal wieder entstauben, Wechsel Handyvertrag hinterlässt spuren, auch Anfragen KK sind wieder drin, gekündigte KK und Konto OLB weiterhin in der Schufa, ich kann diesen Laden nicht verstehen, wieso sie es nach 10 Kündigungen nicht hinkriegen. :mad:
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322
Ein Schufa Score von 100% ist unmöglich, da selbst beim bonitätsstärksten Bürger das Sterberisiko besteht.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Sobriket

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
40
Na hoffentlich wird die SCHUFA dann auch an die elektronische Patientenakte angebunden, um auch den ganzen Rauchern, Fettleibigen und Extremsportlern einen realistischen Score zu verpassen.
;)
 
  • Haha
Reaktionen: travelMax

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
810
564
@M2k20: Ich behaupte mal diplomatisch, dass beides nicht wirklich falsch ist. Aber eben auch nicht wirklich richtig.
Vermutlich wirkt es sich auch positiver auf den Score aus, wenn der erhöhte Rahmen mit dem ursprünglichen Eröffnungsdatum drin steht. Aber wer weiß das schon so genau.
Sollte daher mehr ein kleiner Denkanstoß sein, dass es sich evtl. nicht lohnt, sich mit der "Korrektur" des Datensatzes zu beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: M2k20

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.984
596
Der Score wird nur (edit: in der Regel, gewöhnlich) einmal im Quartal berechnet. Somit wirst du bis 2022 warten müssen, um eine Änderung zu sehen.

Die Mitteilung bzgl. eines neuen Scores kommt z.T. auch mal sehr verspätet. Wenn du das Konto erst kürzlich erstellt hast, ist es aber logisch, dass jetzt erst die Mitteilung kommt.
Je nach Veränderung wird er auch dazwischen neu berechnet. Bei mir zuletzt 23.10.2021
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
958
932
Stimmt schon. Ich bin jetzt aber einmal davon ausgegangen, dass bei Neubeantragung einer weiteren Kreditkarte womöglich auch der derzeitige Bestand mitgeteilt werden kann, und es auch daran dann scheitern könnte. Aber ja, Die Formel kennt keiner...
Fände es aber dennoch schick eine schufafreie "richtige" Kreditkarte zu haben.
Gabs nicht mal das Gerücht, dass man die Advanzia kündigen kann, dann später die Kündigung widerrufen, was dazu führt, dass sie schufafrei ist?
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
Daran musste ich auch denken, aber auch da gab es mehrheitlich glaube ich die Meldungen, dass die Karten nach und nach wieder eingetragen wurden.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
ANZEIGE
[...] Basisscore von 95,54% also eine weitere Verbesserung. Allerdings wohl nicht gut genug für den Carsharing-Anbieter Scouter, die meinen, sie hätten eine Schufaabfrage gemacht und der Wert wäre zwar nicht negativ aber auch nicht 100% ... [...]
Die haben mit Sicherheit nicht den Basisscore abgefragt, geht nämlich gar nicht. Und der abgefragte Branchenscore kann ja durchaus eine niedrigere Erfüllungswahrscheinlichkeit als 95,54 % ergeben haben.