• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
ANZEIGE
Hat hier jemand mit einem an Barclays beauskunfteten Wert des Schufa-Bestandsscore für Banken 3.0 <=9631 die Barclaycard genehmigt bekommen?
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322
ca. 9500/E. "Kreditaktivität letztes Jahr" zieht gerade alles gut runter, zu viele neue Karten/Konten - aber der Score vom Oktober ist schon wieder höher als Februar, obwohl im Frühjahr noch Hochtaunus dazugekommen ist.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Hat hier jemand mit einem an Barclays beauskunfteten Wert des Schufa-Bestandsscore für Banken 3.0 <=9631 die Barclaycard genehmigt bekommen?
Na das wird spannend. Ich hab die heute beantragt und zeitgleich kam auch die Auskunft von der SCHUFA. Der letzte Banken 3.0 ist vom April und lag bei knapp 91%. Da hat die Amex Beantragung den Wert heftig nach unten geprügelt.
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Na das wird spannend. Ich hab die heute beantragt und zeitgleich kam auch die Auskunft von der SCHUFA. Der letzte Banken 3.0 ist vom April und lag bei knapp 91%. Da hat die Amex Beantragung den Wert heftig nach unten geprügelt.
Jap, da ist die Amex schon sehr "krass" unterwegs. Ich hab sie seit letzten Jahr Oktober (ziemlich genau jetzt 1 Jahr her) und bis 31.05. wurden für den Banken 3.0 immer "schlechte" 93,79% übermittelt (ist konstant geblieben seit ich die Karte habe). Die zusätzliche Giro/Kreditkombi (individueller Wert) im November, die Kündigung eines anderen Girokontos im Dezember sowie ein weiteres Giro Ende Mai haben an dem Bankenscore 3.0 gar nichts verändert (Werte liegen zu den Zeitpunkten der neuen Karten, bzw. der Kontolöschung jeweils vor). Im ersten Quartal 2021 ist gar nichts dazugekommen oder rausgeflogen.
Ende August habe ich mir mal für 15 Euro (vergünstigte Gebühr durch Online-Testaccount) die "edle" Schufaauskunft gegönnt. Da liegt der Bankenscore 3.0 bei 9698 (D) und somit bei ca. 97% (fast auf der gleichen Höhe wie vor der Amexbeantragung). Somit dauert es wohl drei Quartale bis sich der Score davon erholt.
Wohlgemerkt in meinem Fall. In wie weit das übertragbar ist, ist wieder was anderes. Weitere Anfragen wurden regelmäßig gelöscht, und sonst ist auch nichts weiteres in meinem Portfolio verändert worden.
Drück dir die Daumen und bin auch auf das Ergebnis gespannt. Bei mir steht auch noch ne Barclay demnächst an (habe da aber keinen Zeitdruck).
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
wie kann man das sehen?
Man nehme das was selaf gepostet hat,
DSGVO Auskunft anfordern.
fordere das regelmäßig an (einmal im Quartal) und vergleiche dann die Zahlen über die Zeit. Vor Amex Beantragung war der Banken 3.0 konstant bei über 95%, direkt nach Beantragung unter 90 %.
Jap, da ist die Amex schon sehr "krass" unterwegs. Ich hab sie seit letzten Jahr Oktober (ziemlich genau jetzt 1 Jahr her) und bis 31.05. wurden für den Banken 3.0 immer "schlechte" 93,79% übermittelt (ist konstant geblieben seit ich die Karte habe). Die zusätzliche Giro/Kreditkombi (individueller Wert) im November, die Kündigung eines anderen Girokontos im Dezember sowie ein weiteres Giro Ende Mai haben an dem Bankenscore 3.0 gar nichts verändert (Werte liegen zu den Zeitpunkten der neuen Karten, bzw. der Kontolöschung jeweils vor). Im ersten Quartal 2021 ist gar nichts dazugekommen oder rausgeflogen.
Ende August habe ich mir mal für 15 Euro (vergünstigte Gebühr durch Online-Testaccount) die "edle" Schufaauskunft gegönnt. Da liegt der Bankenscore 3.0 bei 9698 (D) und somit bei ca. 97% (fast auf der gleichen Höhe wie vor der Amexbeantragung). Somit dauert es wohl drei Quartale bis sich der Score davon erholt.
Wohlgemerkt in meinem Fall. In wie weit das übertragbar ist, ist wieder was anderes. Weitere Anfragen wurden regelmäßig gelöscht, und sonst ist auch nichts weiteres in meinem Portfolio verändert worden.
Drück dir die Daumen und bin auch auf das Ergebnis gespannt. Bei mir steht auch noch ne Barclay demnächst an (habe da aber keinen Zeitdruck).
Bei mir ist das jetzt auch ca. drei Quartale her. Die Chance könnte also ganz gut stehen. Anhand des Nettoeinkommens und der relativ niedrigen Warmmiete sollte man bei der Barclays allerdings auch erkennen, dass es bonitätsmäßig nicht so schlecht bestellt sein kann. Notfalls fragt man noch ab was die monatliche Kreditbelastung ist und dann sollte man ein ganz gutes Bild haben.

Die Barclays will ich eigentlich nur wegen der kostenlosen Auslandsfunktionen. Dafür habe ich früher die 1Plus hergenommen aber seit Santander die so verschlechtert hat ist die ja dazu nicht mehr zu gebrauchen. Ich poste hier nochmal wenn ich das Ergebnis der Prüfung habe.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Hab mich bisher nie wirklich um meinen Schufa-Score geschert und kenne den ehrlich gesagt nicht einmal. Aber ich hab schon so viele Kredite aufgenommen und zurückgezahlt, so viele Kreditkarten gehabt und die hab ich tw. immer noch (Barclays, DKB) und Girokonten (Targo, Postbank, Sparkasse, N26, ING, DBK)... und hatte niemals auch nur irgendein Problem. Wurde noch nie abgelehnt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.489
5.481
Das ist wahrscheinlich auch der beste Weg. Ansonsten macht man sich nur verrückt, was soll schon passieren? Eine Hausfinanzierung wird schon nicht platzen weil jemand 3 Konten, 3 Kreditkarten, 1 Handy- und Festnetzvertrag oder ähnliches hat…
Ob jetzt 99,87 oder 96,54% wird dafür aus meiner Sicht nicht entscheidend sein;)

Andere Meinungen? Gerne :) ich kann es mir nicht vorstellen!

Wichtig ist das man alles immer vernünftig bezahlt und dort nichts negatives auftaucht. So „verrückt“ wie hier macht sich da draußen in der realen Welt niemand;)
 
  • Like
Reaktionen: travelMax und Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Wie gesagt, bin kein Schufa-"Experte" aber ich kann es mir zumindest doch sehr gut vorstellen, das viele abgezahlte Kredite ohne auch nur einen negativen Eintrag sich eher sehr gut machen in dieser Statistik der Schufa. Vielleicht sogar besser, als niemals auch nur einen Kredit gehabt zu haben. Aber ich weiß es natürlich nicht.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Wie gesagt, bin kein Schufa-"Experte" aber ich kann es mir zumindest doch sehr gut vorstellen, das viele abgezahlte Kredite ohne auch nur einen negativen Eintrag sich eher sehr gut machen in dieser Statistik der Schufa. Vielleicht sogar besser, als niemals auch nur einen Kredit gehabt zu haben. Aber ich weiß es natürlich nicht.
Die Infos zu einem erledigten Kredit bleiben 3 Jahre in der SCHUFA. Nicht länger. Ewig zurückliegende Kredite finden also keine Berücksichtigung.
 
  • Like
Reaktionen: Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Die Infos zu einem erledigten Kredit bleiben 3 Jahre in der SCHUFA. Nicht länger. Ewig zurückliegende Kredite finden also keine Berücksichtigung.

Ist das wirklich so? Zumindest dürften doch Vermerke der "Zuverlässigkeit" verbleiben? Also interne Vermerke der Schufa. Anders würde die Schufa, wie sie sich versteht, doch keinen Sinn machen? Gibt es in anderen Ländern eigentlich auch so ein Sammelsurium an Daten, was die "Bonität" betrifft?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Ist das wirklich so? Zumindest dürften doch Vermerke der "Zuverlässigkeit" verbleiben? Also interne Vermerke der Schufa. Anders würde die Schufa, wie sie sich versteht, doch keinen Sinn machen? Gibt es in anderen Ländern eigentlich auch so ein Sammelsurium an Daten, was die "Bonität" betrifft?
Ja das ist tatsächlich so. Interne Vermerke gibt es, soweit bekannt, nur für negative Einträge und die werden nach 3 Jahren ebenfalls getilgt, gezählt ab dem Tag der Erledigung.

Bei anderen Ländern fällt mir auf Anhieb nur das Credit Score System in den USA ein. Aber das gibt’s bestimmt in vielen Ländern so. Bonität ist ja nun keine ausschließlich deutsche oder us-amerikanische Anforderung an einen Schuldner.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Sicher nicht. Denke ich mal. Na, keine Ahnung, was die Schufa da so macht und was sie dann wirklich so an Informationen speichert. Ich lese nur so oft, "Ich hab keine negative Schufa, hab noch nie einen Kredit gehabt, hab ein gutes Einkommen, aber trotzdem wurde ich abgelehnt"...
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Ich lese nur so oft, "Ich hab keine negative Schufa, hab noch nie einen Kredit gehabt, hab ein gutes Einkommen, aber trotzdem wurde ich abgelehnt"...
Ist ja auch kein Wunder so wie manche Unternehmen die Scores als absolut betrachten ohne weitere Informationen einzuholen. Bei schnelllebigen Geschäftsverbindungen geht mir das ja noch ein. Wenn aber Banken deshalb sofort ablehnen oder wegen einer voreiligen Meldung im Fraud Pool langjährige Geschäftsbeziehungen ohne Rücksprache kündigen dann fehlt mir da jegliches Verständnis für.

Scores sind nur Statistik. Die sagt über den Einzelfall aber nicht genügend aus.
 
  • Like
Reaktionen: travelMax und JFI

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Scores sind nur Statistik. Die sagt über den Einzelfall aber nicht genügend aus.

Sehe ich auch so. Aber ich z.B. bin ein "gewöhnlicher" Beamter des gehobenen Dienstes mit jetzt nicht ganz schlechtem aber sicher nicht überdurchschnittlichen Einkommen. Hab wie ich schrieb schon früher einige Kredite aufnehmen müssen, alle sicherlich sehr pflichtbewusst auch abgezahlt. Barclays hat mir z.B. ohne jegliche Einkommensüberprüfung 5.000 Euro Kreditkartenlimit eingeräumt, was ich natürlich nie ausnutzen würde bei den Zinsen. Die N26 hatte mir damals (das Konto gibt es aber nicht mehr) direkt 10.000 Euro Dispo eingeräumt... muss man sich mal vorstellen.... 10.000 Euro Dispo... wie blöd wäre ich gewesen das in Anspruch zu nehmen. Die ING war auch direkt mit hohem Dispo und Rahmenkredit dabei. Hab ich aber auch nie benutzt. Die DKB räumt mir nun auch - ohne jegliche Einkommensüberprüfung - 500 Euro Limit auf der Visa-Karte ein und 500 Euro Dispo. Ist nicht viel... aber ohne jemals einen Einkommensnachweis von mir verlangt zu haben... wie prüfen die das? Diese Welt verstehe ich NULL. Und ich glaube, das will ich auch nicht ;)

Mittlerweile hab ich auch nichts mehr bis auf die Barclays und das DKB-Cash. Alles andere hab ich gekündigt. Brauch auch nur ein Girokonto und 1-2 Kreditkarten. Aber ich hätte lustig glaube ich 10 Girokonten und Kreditkarten auf einmal beantragen können. Eine Absage kam nie.

Und da stelle ich mir doch die Frage. Woher wissen die, das ich Beamter bin mit festem regelmässigen Gehalt? Ohne Einkommensüberprüfung? Also irgendwo wird das wohl gespeichert sein? Ich denke nicht, das Banken sich rein auf mein Wort verlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
285
60
Mein Score ging von 98,15 im Juni auf 98,59% aktuell hoch.


Veränderungen:
PSD RNS (über 10 Jahre vorhanden) Konto aufgelöst.
Konditionsanfragen von Santander, Sberbank, Barclay, Targobank, Degussa Bank, Postbank, Süd-West Kreditbank, DSL Bank, DKB zu einer Kreditanfrage. Alles ohne Abschluss.

Wie immer lasse ich die Schufa machen und lasse nie etwas löschen.


Aktuell im Bestand:

Kredit:
Ein grundpfandrechtlicher Kredit

Konto:
DKB
PSD (in diesem Quartal gekündigt)
Commerzbank
Solarisbank (Vivid)
Revolut

Kreditkarten:
DKB
Barclay Gold
Amex BMW
Amex Platinum
Amazon Visa


Score Verlauf:
Juli 19: 88%
Januar 20: 95,5
Juli 20: 97,65
Januar 21: 97,88
Juli 21: 98,15
aktuell: 98,59%
 
Zuletzt bearbeitet:

HST1911

Reguläres Mitglied
26.10.2021
27
7
1635225547017.png
Habe mal meine Schufa ausgesiebt, bin auf die Ermittlung des neuen Scores gespannt.

Komischerweise habe ich gestern eine Mail zur Schufa meiner Frau bekommen, dass der Basis-Score neu ermittelt wurde - mitten im Monat? Da warte ich noch auf die Zugangsdaten, damit ich nachschauen kann, in welche Richtung. :)
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Der Score wird nur (edit: in der Regel, gewöhnlich) einmal im Quartal berechnet. Somit wirst du bis 2022 warten müssen, um eine Änderung zu sehen.

Die Mitteilung bzgl. eines neuen Scores kommt z.T. auch mal sehr verspätet. Wenn du das Konto erst kürzlich erstellt hast, ist es aber logisch, dass jetzt erst die Mitteilung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
ANZEIGE
Vielleicht für den ein oder anderen interessant hier: Hatte kürzlich positiv vernommen, dass die Hanseatic Genialcard eine automatische Limiterhöhung verpasst bekommen hat. Dabei wurde das neue Limit zwar direkt der Schufa gemeldet, aber das Vertragsdatum mal wieder auf den Tag der Limiterhöhung gesetzt, obwohl die Karte inzwischen fast 2 Jahre alt ist. Demnach dürfte das ganze somit ja als "neue Kreditkarte" und somit eher negativ gewertet werden.

Gemeldet habe ich das Ganze über meineschufa, mit der Bitte das Vertragsdatum zu korrigieren. Hierfür gab es bei einer vorherigen Limiterhöhung schonmal ein Feld welches ausschließlich für die Korrektur des Vertragsdatums vorgesehen war, diesmal ging aber leider nur eine manuell formulierte Rückfrage (wieso auch immer).

Die Schufa antwortete nun 2 Wochen später, dass der Vertragspartner weder das Bestehen noch die Erledigung des Vertrags bestätigen konnte und hat deshalb gleich den ganzen Eintrag gelöscht.

Ich gehe mal davon aus, dass sich bisher schlichtweg kein Bearbeiter bei der Hanseatic für die Rückfrage der Schufa zuständig gefühlt hat die Korrektur zu bestätigen und das irgendwann dann mal wieder nachgemeldet wird. Nervig ist das allerdings schon, so erfreulich auch die automatische Limiterhöhung war. Der automatische Prozess der Hanseatic dafür scheint allerdings unglücklich programmiert zu sein.

Seht ihr diesen Aufwand der Korrektur des Vertragsdatums als sinnvoll an? Eigentlich sollte der Anspruch der Schufa ja sein, dass wirklich alle Daten korrekt sind...