• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
390
111
Antwort: Kommt darauf an.

Es wird aber auch etwas von der Höhe des Einkommens und der Anzahl der Kreditkarten geschwafelt. Dein Einkommen kennt die Schufa ja aber gar nicht. Daher weiß ich nicht, wie seriös dieses Artikel überhaupt wieder ist.

PS: ich selbst habe BILD natürlich nicht abonniert
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.984
596
Mich wundert eher, keiner hat bisher von berichtet, dass die Schufa bekannt gegeben hat in Zukunft keine ServiceKonten zu Handyverträgen/Festnetzverträgen mehr zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
810
564
Also ich lese aus den beiden Links von @gyod1985 nur heraus, dass die Schufa Handyverträge bei "störungsfreiem" Verlauf (also kein Zahlungsverzug) nicht mehr als Positivmerkmal in der Bewertung berücksichtigen wird. Aber nicht, wie von @piefke angemerkt, dass die Verträge gar nicht mehr gespeichert werden.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.984
596
Also ich lese aus den beiden Links von @gyod1985 nur heraus, dass die Schufa Handyverträge bei "störungsfreiem" Verlauf (also kein Zahlungsverzug) nicht mehr als Positivmerkmal in der Bewertung berücksichtigen wird. Aber nicht, wie von @piefke angemerkt, dass die Verträge gar nicht mehr gespeichert werden.
Zitat; Immerhin ändert sich nun eine wichtige Regel: So verzichtet die Schufa in Zukunft darauf, sogenannte Positivdaten bei Handyverträgen in ihren Bonitätsbewertungen aufzunehmen. Das gab die Auskunftei vergangenen Freitag bekannt.

Das ServiceKonto ist ein Positivmerkmal, was bisher gespeichert wurde. Wovon in Zukunft abgesehen wird. Früher wurden ja auch Versandhauskonten gemeldet… aber das ist auch schon sehr sehr sehr lange abgeschafft. Glaub so 8 Jahre oder sogar länger. Und ich mein nicht das Dauerkonto, was Douglas, A.T.U ect meldet. Es gab die Anfrage des Versandhandel und dann den Eintrag Versandhauskonto.
 

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
179
Bei mir wurde der Basisscore noch nicht berechnet. Müsste das nicht seit dem 1.4. passiert sein, da Quartalsweise?
Wie ist es bei euch?
 

KingEdmund

Reguläres Mitglied
06.10.2020
34
0
Guten Morgen zusammen!
Also schonmal vorab:ich habe die Suchfunktion genutzt aber leider nichts genaues gefunden :)
Jetzt zu meiner Frage :
Hat einer hier Erfahrungen mit vorzeitiger Löschung erledigter Kredite?
Sind beides Kleinkredite gewesen. Einer hätte Ende diesen Jahres seine 3 Jahre voll und der andere in knapp 1,5 Jahren.
Ich weiß, dass ein vollständig abbezahlter Kredit nichts negatives für die Schufa ist aber hat jemand Erfahrungen OB eine vorzeitige Löschung möglich ist und WIE sich diese auswirkt?
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322
Vollständig abbezahlte Kredite sind ein Positivmerkmal (du hast bewiesen, dass du mit einem Kredit umgehen kannst) - siehe die Youtube-Interview mit der Schufa von Finanzfluss, das hier irgendwo verlinkt ist. Deren Löschung bringt dir also vermutlich keine oder eine eher negative Änderung.
 

Mr. Watson

Reguläres Mitglied
08.10.2017
72
9
Auf den Basisscore wirkt sich eine Löschung positiv aus, wie es mit den restlichen Scores ausschaut weiss ich nicht. Wollte einmal einen Erledigungsvermerk eintragen lassen und die Schufa hat gleich den ganzen Eintrag gelöscht, war auf jedenfall positiv für den Basisscore!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.773
2.729
Auf den Basisscore wirkt sich eine Löschung positiv aus, wie es mit den restlichen Scores ausschaut weiss ich nicht. Wollte einmal einen Erledigungsvermerk eintragen lassen und die Schufa hat gleich den ganzen Eintrag gelöscht, war auf jedenfall positiv für den Basisscore!
Der Sachverhalt aktiver Kredit ohne Erledigungsvermerk ist aber auch ein anderer als der hier beschriebene eines (vorzeitig) zurückgezahlten Kredites mit Erledigungsvermerk.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Gerade eben konnte ich für mich die Datenkopie bestellen, danach versuchte ich die Datenkopie für eine andere Person zu holen, und bekam die gleiche Fehlermeldung wie du.

Kurz danach funktionierte es dann.
 
  • Like
Reaktionen: vlugangst

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
751
383
Ja, in den 99er Regionen war ich auch mal, bis Amex letzten Herbst gewütet hat.
Dann ist ein Jahr "Tal der Tränen" angesagt- bin aber von 96,91 auf 97,05 rauf. :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
375
213
Leverkusen
Bei mir ist der Score auf 89 % abgesackt.
Weiß der Satan warum.
Nichts hat sich groß verändert außer das ich Vodafone Mobilfunk und Festnetz gekündigt habe.
Ach und mein Dispo ist auf 15.000 erhöht worden.
Komischer Verein die Schufa.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
810
564
ANZEIGE
Bei mir ist der Score auf 89 % abgesackt.
Weiß der Satan warum.
Ohne Vergleichswert imho nicht viel Wert. Wenn der Score zuvor bei 89,3 lag, würde ich das als normale Schwankung ansehen. Bei vorher 98,3 wäre es schon nicht unerheblich.

außer das ich Vodafone Mobilfunk und Festnetz gekündigt habe.
Du bist telefonisch nicht mehr erreichbar, hast vielleicht gar kein Dach mehr überm Kopf (da kein Festnetz), keinen festen Wohnsitz (keine Adrese für die Mobilfunk-Rechnung). Wie soll so jemand, der irgendwo im Nirgendwo auf der Straße leben muss, kreditwürdig sein und einen hohen unbedeutenden Basis-Score verdienen :eek:😆

[Das Letzte hier bitte nicht all zu ernst nehmen. Aber bei den unzähligen Spekulationen, die hier immer um die Berechnung des Basisscores gemacht werden, wollte ich bei so einer Vorlage auch gerne mal mitspielen, und dabei mal so richtig in die Vollen greifen.]