• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
ANZEIGE
Deutsche Bank hat der Schufa die Existenz eines Girokonto bestätigt,
dabei habe ich der Schufa das Schreiben geschickt, wonach die Dt. Bank mir ein Depot eröffnet hat.

Hat jemand eine Idee, wie das Verrechungskonto wieder aus der Schufa rausbekomme?
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.722
1.324
Hat jemand eine Idee, wie das Verrechungskonto wieder aus der Schufa rausbekomme?
Bei mir hat ein Schreiben an die Schufa mit Inhalt "Ich habe bei der DB kein Girokonto, es handelt sich um ein Verrechnungskonto für das Maxblue-Depot ohne Teilnahme am Zahlungsverkehr" zur Entfernung geführt.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
What? Die DeuBa trägt Depot-Verrechnungskonten als Girokonten ein? So einen Schnitzer hätte ich mir von Deutschlands größter Bank nicht erwartet... Oder hat das Konto volle Zahlungsfunktionalität (Lastschrift, Überweisungen an/von Fremdpersonen)?
 

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
280
16
Gibt es Erfahrung wie die Schufa / Bankmitarbeiter Konsumentenkredite bewertet? Bei Mediamarkt gibt's einen Zinsfreien Kredit für das MacBook Air, was ich mir kaufen wollte. Dieses Jahr möchte ich vorraussichtlich auch einen Kredit aufnehmen, um eine Wohnung zu kaufen. Würdet ihr das dann lieber lassen?
Könnte auch Cash bezahlen, aber wenn ich das Geld schon umsonst kriege, würde ich es so machen und lieber 1000€ mehr im ETF anlegen...
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Natürlich wird das nicht positiv bewertet. Wenn man vor der Frage steht ob man den Tausender in ein Notebook ODER einen ETF investiert weiß man auch warum…
 

Tony842

Neues Mitglied
10.02.2022
6
3
Natürlich wird das nicht positiv bewertet. Wenn man vor der Frage steht ob man den Tausender in ein Notebook ODER einen ETF investiert weiß man auch warum…
Na so einfach dreht sich die Welt nun auch nicht. Einen Kredit zu erhalten und diesen vereinbarungsgemäß zu bedienen ist laut diversen Quellen bzgl. Scoring erstmal ein positives Merkmal. Da die Schufa sich bekanntlich nicht in die Scorealgorithmen schauen lässt, würde ich aus Sicht eines Betriebswirts davon ausgehen, dass erst eine Häufung von Kleinkrediten bei unterschiedlichen Kreditgebern zur Abwertung führen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Peterlustig

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Die Frage war, ob und wie sich ein Kleinstkonsumkredit auf eine anstehende Immobilienfinanzierung auswirkt. Und das ist ganz bestimmt nicht positiv. Und bei der Beantragung bzw. Genehmigung dieses Kredites wird ziemlich sicher auch der Branchenscore der Schufa runter gehen. Dass dieser sich recht schnell erholt… geschenkt, aber das war nicht die Frage.
 

Tony842

Neues Mitglied
10.02.2022
6
3
Die Frage war, ob und wie sich ein Kleinstkonsumkredit auf eine anstehende Immobilienfinanzierung auswirkt. Und das ist ganz bestimmt nicht positiv. Und bei der Beantragung bzw. Genehmigung dieses Kredites wird ziemlich sicher auch der Branchenscore der Schufa runter gehen. Dass dieser sich recht schnell erholt… geschenkt, aber das war nicht die Frage.
Und ich sage nur, das ein „ganz bestimmt nicht positiv“ nicht in Stein gemeißelt ist. Wenn er z.B. ein noch recht unbeschriebenes Blatt für die Schufa ist, erhöht eine zuverlässig bediente Geschäftsbeziehung tendenziell den Score. Insbesondere wenn einige Monate „Bewährungszeit“ zwischen den Geschäftsvorgängen liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Peterlustig

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Es steht Dir frei mir den Kreditsachbearbeiter zu zeigen, der bei Anbahnung eines Immobilienkredites die Aufnahme eine Kleinstkonsumentenkredites im selben Jahr positiv bewertet. Aber ich denke Du hast jetzt schon in wenigen Beiträgen gezeigt, dass du keine Ahnung hast…
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Tony842

Neues Mitglied
10.02.2022
6
3
Es steht Dir frei mir den Kreditsachbearbeiter zu zeigen, der bei Anbahnung eines Immobilienkredites die Aufnahme eine Kleinstkonsumentenkredites im selben Jahr positiv bewertet. Aber ich denke Du hast jetzt schon in wenigen Beiträgen gezeigt, dass du keine Ahnung hast…
Ich muss mich von Ihnen nicht beleidigen lassen, nur weil ich eine differenziertere Sicht auf einen komplexen Sachverhalt habe.
Wenn Sie sich Die Mühe machen würden, mal zum Thema Scoring und Kreditwürdigkeit zu recherchieren, würden Sie feststellen, dass komischerweise auch Banken eingetragene Kredite nicht undifferenziert negativ betrachten. Die haben also auch keine Ahnung von Ihrer Weisheit. Aber wenn es Sie tröstet: Sie haben Recht, ich hab meine Ruhe!
 
  • Like
Reaktionen: Peterlustig

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Doch. Jeder Kreditsachbearbeiter wertet einen Kleinstkonsumkredit vor Aufnahme einer Immobilienfinanzierung „nicht positiv“. Das „nicht positiv“ nicht zwangsläufig „negativ“ bedeutet, könnte ich jetzt dem recherchierenden Betriebswirt zwar auch noch erklären, wäre aber noch mehr Perlen vor die Säue… geh also lieber wieder googlen und wenn Du dann groß genug bist einen Immobilienkredit mal selbst in Anspruch nehmen zu können, dann unterhalten wir uns weiter.
 

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
192
156
Sonderlich positiv erscheint ein Kleinstkonsumkredit erstmal nicht. Wenn aber die anderen Faktoren wie
ausreichend EK bzw. deutlich höheres Guthaben/höhere Depotwerte vorhanden sind, spielt das keine
sonderliche Rolle. Wirkt sich aber negativ bei der KD-Betrachtung aus und könnte die Darlehenshöhe
und/oder Konditionen beeinflussen (in der Momentaufnahme: Rate für den kurzfristigen Kleinstkredit
reduziert rechnerisch Tilg.anteil vom langfristigen Hauskredit, höheres Risiko da Haushaltsüberschuß geringer,
damit schlechteres Scoring, höhere Zinsen...). Je nach dem wie "knapp" die finanziellen Verhältnisse sind.
Ob Schufa überhaupt eine Rolle spielt, kommt natürlich auf die Bank an. Bei stark automatisierten Prozessen
sicherlich, bei kleineren örtlich ggf. noch händisch agierenden Spk oder VB eher nicht (von harten
Negativmerkmalen mal abgesehen).
 
  • Like
Reaktionen: daukind

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.060
518
What? Die DeuBa trägt Depot-Verrechnungskonten als Girokonten ein? So einen Schnitzer hätte ich mir von Deutschlands größter Bank nicht erwartet... Oder hat das Konto volle Zahlungsfunktionalität (Lastschrift, Überweisungen an/von Fremdpersonen)?

Das Schufa-Verhalten von DeuBa/Maxblue, bei Depot-Verrechnungskorten diese als Girokonten in der Schufa einzutragen, wurde schon mehrfach berichtet und kann auch von mir bestätigt werden. Man bekommt den Eintrag jedoch auch wieder heraus, wenn man hartnäckig bleibt. Wenn die Schufa den Eintrag entfernt hat, so wird auch später ein bei der DeuBa/Maxblue eingerichteter Lombardkredit nicht in den Schufa-Daten aufgeführt.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.286
Bei mir steht das maxblue-Verrechnungskonto als Girokonto drin, aber der Lombardkredit NICHT. Schade eigentlich, denn Lobardkredite sind bekanntlich ein Score-Booster.
 
  • Like
Reaktionen: houruian und JFI

benjab

Aktives Mitglied
22.09.2021
106
70
Die DKB hat heute meine Kreditkarten-Kundenbeziehung in der Schufa nachgetragen, mit korrektem Startdatum aufgrund eines Kartentausches. Mein tagesaktueller Score ist aufgrund der Nachtragung mit dem Startdatum 01.11.2018 gleich um 2 Positionen nach links gewandert. Da bin ich ja jetzt wirklich mal gespannt, wie mein nächster Quartalsscore aussieht.

Ich hatte zwischenzeitlich einen seehr schlechten Bankenscore aufgrund vieler Abfragen von Klarna, einigen Konto- und Kartenwechsels und hoffe, dass der sich dadurch jetzt wieder gebessert hat ;)
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.985
598
Die DKB hat heute meine Kreditkarten-Kundenbeziehung in der Schufa nachgetragen, mit korrektem Startdatum aufgrund eines Kartentausches. Mein tagesaktueller Score ist aufgrund der Nachtragung mit dem Startdatum 01.11.2018 gleich um 2 Positionen nach links gewandert. Da bin ich ja jetzt wirklich mal gespannt, wie mein nächster Quartalsscore aussieht.

Ich hatte zwischenzeitlich einen seehr schlechten Bankenscore aufgrund vieler Abfragen von Klarna, einigen Konto- und Kartenwechsels und hoffe, dass der sich dadurch jetzt wieder gebessert hat ;)
Lass die Abfragen doch löschen.
 
  • Like
Reaktionen: trismi

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.885
1.297
So, heute ist das Schreiben an SCHUFA raus zwecks Löschung der Anfragen. Wenn dann zur Besätigung eine "neue" Datenkopie kommt, bin ich gespannt, ob Openbank wirlich eingetragen hat. Außerdem mal schaaue, wann die "Mutter" (von Openbank) endlich menie Kündigung bearbeitet!:idea:
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Meinst du wirklich die Kündigung oder den Schufa-Eintrag? In meinem Fall musste ich Schufa zwecks Entfernung der 1plus anschreiben und damit es nicht an der Bank scheitert, habe ich die Kündigungsbestätigung beigefügt.