• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
ANZEIGE
Laut öst. KSV werden die Einträge der Übermittlungsempfänger (also z.B. "X Daten wurden nach Anfrage an Kreditkartenunternehmen Y übermittelt") nach 3 Jahren gelöscht. Mit dem Zusatz, dass mir dies ja zur Information dienen würde.

Ich glaube aber schon, dass sich das negativ auswirken könnte, wenn da z.B. mehrfache Anfragen vom gleichen Kreditkartenunternehmen sind, was ja auf Ablehnungen hindeuten würde.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Mal eine andere Frage: Wie aussagekräftig (oder nicht) ist eigentlich der SCHUFA Basisscore? Ich habe die kuriose Situation, dass mein SCHUFA Basisscore im besten Bereich ist, mein KSV Rating (ich vermute weil mein Gehaltskonto eben in DE ist und es dadurch keine Informationen "aus erster Hand" gibt; anders kann ich es mir nicht erklären) hingegen nur durchschnittlich. Habe überlegt ob es helfen könnte, dem KSV meine SCHUFA-Auskunft zu schicken, in der Hoffnung dass sich dadurch der KSV-Score auch bessert oder zumindest eine Erklärung des Unterschieds kommt.

Falls der SCHUFA Basisscore nichts oder nicht viel aussagt - gibt es da einen einfachen Weg für einen Eintrag in die Übermittlungstabelle (wo ja dann mehr steht)? Wenn ich z.B. beantrage mein Kreditkartenlimit zu erhöhen?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Was hast du alles entfernen lassen? Der Umzug vor einem halben Jahr hat leider für einen ordentlichen Absturz (99,x auf 93,x) gesorgt und irgendwie wurmt mich das... :D
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
Aber da sieht man wieder wie komisch die Berechnung ist. Mein Score ist im vergangenen Jahr von 86,x auf 96,x gestiegen, obwohl ich in der Zeit mehrere ältere Konten aufgelöst, neue eröffnet und insgesamt jetzt 3 Giros und 3 KK drin stehen habe.

Eigentlich habe ich nicht erwartet, dass das eine Steigerung um 10% im Basisscore erlaubt (auch wenn die Bankenscores interessanter wären).
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

EyeCatcher

Reguläres Mitglied
09.03.2023
44
53
Aber da sieht man wieder wie komisch die Berechnung ist. Mein Score ist im vergangenen Jahr von 86,x auf 96,x gestiegen, obwohl ich in der Zeit mehrere ältere Konten aufgelöst, neue eröffnet und insgesamt jetzt 3 Giros und 3 KK drin stehen habe.

Eigentlich habe ich nicht erwartet, dass das eine Steigerung um 10% im Basisscore erlaubt (auch wenn die Bankenscores interessanter wären).
Ich dachte die Bankenscores orientieren sich an den Basisscore!?
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
Ich dachte die Bankenscores orientieren sich an den Basisscore!?
Jaein, ich habe schon öfter gesehen dass der Basisscore höher (oder niedriger) als einzelne Bankenscores sein kann.
Also klar, mit nem Basisscore von 60 bekommst du wohl keine 90+ beim Bankenscore. Aber Unterschiede von mind. 10% ließen sich beobachten.

Ich hatte z.B. ganz zu Beginn (also mit 18 und kaum Daten in der Schufa) mal einen Basisscore von ca. 76 aber einen Genoscore von ca. 94.

Oder ein Jahr später einen Basisscore von ca. 85 aber einen Genoscore und Bankenscore von tlw. 92-95.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.480
5.473
Sollte man einen ausgelaufenen/erledigten Leasingvertrag eigentlich drin lassen oder kann der gelöscht werden?
Theoretisch ist es ja ein positives Merkmal in der Historie, auf der anderen Seite habe ich eigentlich auch nur gerne Dinge drinstehen, die tatsächlich aktuell sind.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.019
1.525
Sollte man einen ausgelaufenen/erledigten Leasingvertrag eigentlich drin lassen oder kann der gelöscht werden?
Theoretisch ist es ja ein positives Merkmal in der Historie, auf der anderen Seite habe ich eigentlich auch nur gerne Dinge drinstehen, die tatsächlich aktuell sind.
Ich lasse meine immer noch drin. Ist ja positiv, weil es zeigt, dass Verträge ordnungsgemäß zuverlässig ausgeführt wurden. Nach 3 Jahren werden sie ohnehin gelöscht.

Habe so immer 4 Kfz-Leasingverträge drin stehen, obwohl es tatsächlich nur 2 laufende Verträge gibt. Aber anhand der Laufzeit kann der Abfrager ja auch erkennen, dass 2 der Verträge schon regulär abgelaufen sind.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.051
1.431
Aber da sieht man wieder wie komisch die Berechnung ist. Mein Score ist im vergangenen Jahr von 86,x auf 96,x gestiegen, obwohl ich in der Zeit mehrere ältere Konten aufgelöst, neue eröffnet und insgesamt jetzt 3 Giros und 3 KK drin stehen habe.

Eigentlich habe ich nicht erwartet, dass das eine Steigerung um 10% im Basisscore erlaubt (auch wenn die Bankenscores interessanter wären).
Interessanter Verlauf!

Mich würde hier interessieren:
  1. Hast du zumindest ein älteres Konto oder eine länger bestehende Kreditkarte behalten?
  2. Hast du jetzt mehr oder weniger Girokonten als vorher?
  3. Hast du jetzt mehr oder weniger Kreditkarten als vorher?
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
Interessanter Verlauf!

Mich würde hier interessieren:
  1. Hast du zumindest ein älteres Konto oder eine länger bestehende Kreditkarte behalten?
  2. Hast du jetzt mehr oder weniger Girokonten als vorher?
  3. Hast du jetzt mehr oder weniger Kreditkarten als vorher?
Ein Konto aus 2020, eine Kreditkarte aus 2020.

Gleich viele Konten wie vorher (3) und eine Karte mehr als vorher (3 statt 2).

Die Konten und Karten haben in der Zeit aber gewechselt, es wurde also einiges “ausgetauscht”.
z.B. AMEX und CoBa VISA weg, Norwegian und Barclays rein.

DKB bestand nur ein paar Monate in 2022. ING wurde verworfen und CoBa Giro stattdessen integriert.

insgesamt also eigentlich genau das, was man als “Sünde” für den Score ansehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.480
5.473
Ein Konto aus 2020, eine Kreditkarte aus 2020.

Gleich viele Konten wie vorher (3) und eine Karte mehr als vorher (3 statt 2).

Die Konten und Karten haben in der Zeit aber gewechselt, es wurde also einiges “ausgetauscht”.
z.B. AMEX und CoBa VISA weg, Norwegian und Barclays rein.

DKB bestand nur ein paar Monate in 2022. ING wurde verworfen und CoBa Giro stattdessen integriert.

insgesamt also eigentlich genau das, was man als “Sünde” für den Score ansehen würde.
Sowas ähnliches habe ich auch durch und der Score hat sich ebenfalls relativ schnell wieder erholt. Das wird hier zum Teil alles eher dramatisch dargestellt und versucht anhand von irgendwelchen Parametern abzuleiten. Alles locker.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
610
434
Mein neuer Basisscore liegt bei 97,98%.
Änderungen im letzten Quartal:
Vertrag für Sohnemann, der über mich lief, gekündigt. Jedoch steht dieser immer noch drin, Anbieter Drillisch. Hab Schufa angeschrieben über Rückfrage, dass die Beziehung nicht mehr besteht.

Sonst sieht alles soweit gut aus.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.557
2.509
Mein neuer Basisscore liegt bei 97,98%.
Änderungen im letzten Quartal:
Vertrag für Sohnemann, der über mich lief, gekündigt. Jedoch steht dieser immer noch drin, Anbieter Drillisch. Hab Schufa angeschrieben über Rückfrage, dass die Beziehung nicht mehr besteht.

Sonst sieht alles soweit gut aus.
Bei meiner Frau liegt er bei 99,12%. Sie verdient gut, hat Kreditkarten, einen Kredit (klein im Verhältnis zum Einkommen) und ist mitteljung :)

Ist das Risiko zu Sterben* nur mit lächerlichen 0,8% eingepreist? Oha.

*dreimal auf Holz klopf, dass das nicht passiert* Die Frage ist aber interessant.
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
610
434
Naja, die Schufa weiß ja nicht, ob deine Frau vielleicht sterbenskrank ist oder topfit. Es sind ja nur Annahmen, die Wahrscheinlichkeit das eine mitteljunge Frau über den Jordan geht ist geringer als sagen wir mal einer betagten Dame. Sind ja alles errechnete Werte über Statistiken und Wahrscheinlichkeiten.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.633
Bei meiner Frau liegt er bei 99,12%. Sie verdient gut, hat Kreditkarten, einen Kredit (klein im Verhältnis zum Einkommen) und ist mitteljung :)

Ist das Risiko zu Sterben* nur mit lächerlichen 0,8% eingepreist? Oha.
Das „Sterben“ ist erstmal kein unmittelbares Risiko, weil sich die Bank aus der Hinterlassenschaft/ dem Erbe bedient.

Bin selber ein halbes Jahrhundert alt. Schufa-Basisscore 99,52. Ich sterbe etwas wahrscheinlicher als mit 0,48% innerhalb z.B. des nächsten Jahres. Z.B. an Corona (bin in dieser Hinsicht impffrei) 😀.

In meiner Schufa-Auskunft stehen exakt 2 Konten und 2 Karten. Nichts anderes. Also keine Kredite, keine Versandhändler-Accounts, nichts in den anderen Branchen.
 

Anhänge

  • IMG_7933.jpeg
    IMG_7933.jpeg
    345,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThoPBe und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.051
1.431
insgesamt also eigentlich genau das, was man als “Sünde” für den Score ansehen würde.
Ich muss zugeben, dass ich nicht unbedingt mit einem Anstieg und vor allem nicht in dieser Höhe gerechnet habe.
Ich hätte aber, wenn sich die Anzahl der Produkte kaum ändert, damit gerechnet, dass sich der Score weder stark nach unten noch stark nach oben bewegt.
Als Sünde sehe ich das absolut nicht an. Ich habe hier schon mehrfach behauptet, dass nur der Bestand zählt und die Änderungen egal sind.
 
  • Like
Reaktionen: _wmarco und Hotel

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
610
434
ANZEIGE
Einfach mit einem bestehenden Account die kostenlosen Test bestellen.

vorteil, es sofort verfügbar, kein warten auf den Schlüssel. Dann direkt kündigen. Hab das jetzt schon 3 mal gemacht, alles problemlos