• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
ANZEIGE
Vielleicht ist das in Bezug auf die Ausfallwahrscheinlichkeit irrelevant? Die Schufa wird das untersucht haben. Kein Kreditgebeber kauft einen Schufa- Score , der nichts taugt
Das glaube ich nicht, dass das irrelevant ist. Das gleiche gilt doch für mehrere Girokonten, wovon die Schufa ja selbst behauptet, dass die den Score negativ beeinflussen, weil die Konten einen Dispo haben könnten. Das kann man auch feststellen und ausnahmslos alle Einmeldenden das so eintragen lassen. Macht man aber auch nicht.

Über die Tauglichkeit des Scores habe ich sowieso keine sonderlich gute Meinung. Das ist ein statistischer Mittelwert, der wesentliche Faktoren wie Einkommen und Vermögen, die sich beide innerhalb kurzer Zeit gravierend ändern können, völlig außer Betracht lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Gym Knopf und Reval

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Über die Tauglichkeit des Scores habe ich sowieso keine sonderlich gute Meinung. Das ist ein statistischer Mittelwert, der wesentliche Faktoren wie Einkommen und Vermögen, die sich beide innerhalb kurzer Zeit gravierend ändern können, völlig außer Betracht lässt.
Verrückt. Ist das vielleicht der Grund, wieso man bei Kreditgeschäften, bei welchen Einkommen und/oder Vermögen eine Rolle spielen, diese(s) in der Regel gesondert nachweisen muss?
 

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Verrückt. Ist das vielleicht der Grund, wieso man bei Kreditgeschäften, bei welchen Einkommen und/oder Vermögen eine Rolle spielen, diese(s) in der Regel gesondert nachweisen muss?
Naja, bei normalen Konsumentenkrediten läuft es doch eher so, dass sich die Bank den Score zieht und anhand dessen den Zins berechnet. Da kann ich vielleicht ein Kreuzchen machen, dass ich in Eigentum wohne oder Eigentum vermiete, nach Bankguthaben, Aktien- oder Sachvermögen fragt aber niemand. Und den Zins ändern auch die Kreuzchen nicht mehr.

Ich habe auch noch folgendes Beispiel aus eigener Erfahrung:

Ich gerate durch eigene Dummheit und jugendlichen Leichtsinn in Schulden, die ich nicht mehr ordnungsgemäß bedienen kann. Es kommt teilweise zu Titulierungen. Ich gebe die Vermögensauskunft ab. Ich kann aber absehen, dass sich meine Einkommenssituation in ein bis zwei Jahren ganz deutlich verbessern wird. Ich gehe also los, treffe außerhalb eines Insolvenzverfahrens Stundungsabreden mit sämtlichen Gläubigern und vereinbare Tilgungspläne für die Zeit, in der mein Einkommen höher sein wird. Der Zeitraum zwischen Ausfall der Forderungen und vollständiger Tilgung beträgt mehrere Jahre. Die Schufa löscht die Negativeintragungen erst drei Jahre nach vollständiger Tilgung. Ich bin also für fast ein Jahrzehnt wirtschaftlich außer Gefecht gesetzt, obwohl es ab dem Zeitpunkt, zu dem ich Stundungs- und Tilgungsvereinbarungen getroffen habe, alle Verbindlichkeiten wieder auf eine vertragliche Grundlage gestellt hatte. Sowas kann die Schufa nicht abbilden und ich behaupte, dass sie auch gar kein Interesse daran hat. Sie beruft sich auf ihr tolles mathematisch-statistisches Verfahren, was immer nur eine Krücke ist. Die Banken hängen aber dran und es war mir selbstverständlich nicht möglich, alle Verbindlichkeiten in einem Kredit zusammenzufassen, um so die Negativeinträge gelöscht zu bekommen, weil es aufgrund des Scores einfach niemanden interessiert hat, dass ich seit Jahren wieder alle Verpflichtungen eingehalten habe und mein frei verfügbares Einkommen inzwischen ein Vielfaches von dem war, was ich monatlich auf die Verbindlichkeiten gezahlt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Naja, bei normalen Konsumentenkrediten läuft es doch eher so, dass sich die Bank den Score zieht und anhand dessen den Zins berechnet. Da kann ich vielleicht ein Kreuzchen machen, dass ich in Eigentum wohne oder Eigentum vermiete, nach Bankguthaben, Aktien- oder Sachvermögen fragt aber niemand. Und den Zins ändern auch die Kreuzchen nicht mehr.
Warum sollte bei Konsumkrediten Vermögen eine Rolle spielen? Wie viele (nachvollziehbare - nicht theoretische!) Konstrukte gibt es wohl, in welchen Vermögen vorhanden ist, allerdings ein Konsumkredit benötigt wird. Komm mir jetzt bitte nicht mit der Null Prozent Finanzierung während die 800 Euro für den Laptop zu 2 Prozent als Festgeld angelegt sind….

Und zu deinen persönlichen Erfahrungen:

zum einen warst/bist Du nicht wirtschaftlich tot, wenn überhaupt dann kreditwirtschaftlich. Zum anderen hättest Du halt entweder vor der Titulierung oder gar EV an eine (absehbare) Einigung denken sollen oder - auch das ist möglich - in die Einigung eine sofortige Löschung der Negativmerkmale durch den Gläubiger aufnehmen, Und ja, das geht - auch wenn es der Schufa nicht gefällt.

Letztlich spricht hier der Frust über die eigene jugendliche Dummheit. Dafür kann die Schufa nichts. Und glaub mir, die Banken würden nicht für die Scores bezahlen, wenn diese keinen Mehrwert bieten würden. Wieso sollten sie auch…
 

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Warum sollte bei Konsumkrediten Vermögen eine Rolle spielen? Wie viele (nachvollziehbare - nicht theoretische!) Konstrukte gibt es wohl, in welchen Vermögen vorhanden ist, allerdings ein Konsumkredit benötigt wird. Komm mir jetzt bitte nicht mit der Null Prozent Finanzierung während die 800 Euro für den Laptop zu 2 Prozent als Festgeld angelegt sind….

Und zu deinen persönlichen Erfahrungen:

zum einen warst/bist Du nicht wirtschaftlich tot, wenn überhaupt dann kreditwirtschaftlich. Zum anderen hättest Du halt entweder vor der Titulierung oder gar EV an eine (absehbare) Einigung denken sollen oder - auch das ist möglich - in die Einigung eine sofortige Löschung der Negativmerkmale durch den Gläubiger aufnehmen, Und ja, das geht - auch wenn es der Schufa nicht gefällt.

Letztlich spricht hier der Frust über die eigene jugendliche Dummheit. Dafür kann die Schufa nichts. Und glaub mir, die Banken würden nicht für die Scores bezahlen, wenn diese keinen Mehrwert bieten würden. Wieso sollten sie auch…
Nein, hier spricht kein Frust über meine jugendliche Dummheit. Natürlich hätte ich früher an eine Einigung denken können.

Das ändert aber nichts daran, dass die Schufa trotz Vorlage der getroffenen Vereinbarungen, die ausdrücklich eine Aufhebung der Gesamtfälligkeit enthalten haben, sich geweigert hat, die Einmeldung der Gesamtfälligkeit zu löschen (das hat sie auch nach Ablauf der alten Löschfrist von 3 Jahren nach vertraglicher Aufhebung der Gesamtfälligkeit nicht getan, sondern erst drei Jahre nach vollständiger Tilgung der Verbindlichkeit).

Und ja, ich habe auch von Fällen gehört, in denen vereinbart worden sein soll, dass Negativmerkmale aufgrund einer entsprechenden Vereinbarung gelöscht worden sein sollen. Bei mir hat das bei einer Reihe von Gläubigern geklappt, bei anderen nicht und ich war es dann leid, da auch noch den Rechtsweg zu beschreiten. Auch da müsste es eindeutige Vorgehensweisen geben, weil der Großteil der Betroffenen sicher keine juristische Vorbildung hat und ich da so reinbeißt, wie ich es damals getan habe.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Wer meint, dass er bei der Schufa zu schlecht weg kommt, der muss eben Vertrauen zu seiner Hausbank aufbauen. Die Schufa trifft keine Kreditentscheidungen. Ob man das nötige Vertrauen für einen Kredit bei einer Direktbank und mit 5 weiteren Girokonten aufbauen kann, die man offenkundig aus Langeweile auch noch ständig wechselt, glaube ich nicht. da kommt die Bank ratzfatz zur gleichen Einschätzung wie die Schufa.
 

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Wer meint, dass er bei der Schufa zu schlecht weg kommt, der muss eben Vertrauen zu seiner Hausbank aufbauen. Die Schufa trifft keine Kreditentscheidungen. Ob man das nötige Vertrauen für einen Kredit bei einer Direktbank und mit 5 weiteren Girokonten aufbauen kann, die man offenkundig aus Langeweile auch noch ständig wechselt, glaube ich nicht. da kommt die Bank ratzfatz zur gleichen Einschätzung wie die Schufa.
Man kann aber mit einer negativen Schufa kein Vertrauen zu seiner Hausbank aufbauen, da bei denen alle roten Lichter angehen, wenn die Schufa negativ ist. Deshalb ist es unglücklich, dass die Schufa zur Beurteilung des Ausfallsrisikos allein die Verbindlichkeitenseite betrachtet, Einkommen und Vermögen aber nicht berücksichtigt.

Ich sage ja auch nicht, dass ich zu schlecht wegkomme. Ist ja im Ergebnis alles zutreffend. Aber die negative Einschätzung der Schufa, die auf einer unvollständigen Einschätzung der finanziellen Gesamtsituation beruht, führt dazu, dass andere postive Aspekte von Banken nicht berücksichtigt werden (auch von Hausbanken nicht).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es. Nur die gefallen dir eben nicht.
Welche denn?
 

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
193
222
Deshalb ist es unglücklich, dass die Schufa zur Beurteilung des Ausfallsrisikos allein die Verbindlichkeitenseite betrachtet, Einkommen und Vermögen aber nicht berücksichtigt.
Naja Vermögen sagt aber nichts darüber aus, ob man zuverlässig ist und einen Kredit ordnungsgemäß zurückzahlt und nur das bewertet die Schufa mit dem Score, die Wahrscheinlichkeit das es zu einem Ausfall kommt bzw. man seine Raten nicht ordnungsgemäß zahlt.
Soll auch Millionäre geben die negativ in der Schufa stehen oder einen schlechten Score haben, weil sie es regelmäßig vergessen vor lauter Stress ihre Rechnungen pünktlich zu bezahlen.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Man bezahlt seine Fälligkeiten pünktlich. Schafft man das nicht folgen Konsequenzen welche klar kommuniziert sind.

Wenn man diese Konsequenzen dann dennoch abändern will ist es wie immer im Leben - Verhandlungssache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ch sage ja auch nicht, dass ich zu schlecht wegkomme. Ist ja im Ergebnis alles zutreffend. Aber die negative Einschätzung der Schufa, die auf einer unvollständigen Einschätzung der finanziellen Gesamtsituation beruht, führt dazu, dass andere postive Aspekte von Banken nicht berücksichtigt werden (auch von Hausbanken nicht).
Das ist einfach alles falsch.

Wenn deine Hausbank Lust hätte sich individuell mit Dir und deiner Situation auseinander zusetzen, dann könnte sie das trotz (rotem) Schufa-Scoring tun. Sie will es nur nicht, weil Du (vermutlich) ein kleines Licht bist oder die falsche Hausbank hast. Was das alles mit der Schufa zu tun hat verstehe ich nicht.

Die Hausbank bezahlt die Schufa für genau diesen Score. Nicht für deine Einkommens- und/oder Vermögenssituation. Wenn deine Hausbank letzteres nicht interessiert ist das doch nicht das Verschulden der Schufa.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.236
Deshalb ist es unglücklich, dass die Schufa zur Beurteilung des Ausfallsrisikos allein die Verbindlichkeitenseite betrachtet, Einkommen und Vermögen aber nicht berücksichtigt.

Wie soll die Schufa Daten berücksichtigen, die sie nicht hat und auch nicht bekommt? An Informationen zu Einkommen und Vermögen kommt die Schufa (zum Glück) nicht heran.

Wobei Vermögen sowieso eine sehr flüchtige Angelegenheit wäre. Ich kann heute 500.000€ auf meinem Tagesgeldkonto haben, sie morgen in der Spielbank verzocken und übermorgen arm wie eine Kirchenmaus sein.
 
  • Like
Reaktionen: upandaway

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Man bezahlt seine Fälligkeiten pünktlich. Schafft man das nicht folgen Konsequenzen welche klar kommuniziert sind.

Wenn man diese Konsequenzen dann dennoch abändern will ist es wie immer im Leben - Verhandlungssache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ist einfach alles falsch.

Wenn deine Hausbank Lust hätte sich individuell mit Dir und deiner Situation auseinander zusetzen, dann könnte sie das trotz (rotem) Schufa-Scoring tun. Sie will es nur nicht, weil Du (vermutlich) ein kleines Licht bist oder die falsche Hausbank hast. Was das alles mit der Schufa zu tun hat verstehe ich nicht.

Die Hausbank bezahlt die Schufa für genau diesen Score. Nicht für deine Einkommens- und/oder Vermögenssituation. Wenn deine Hausbank letzteres nicht interessiert ist das doch nicht das Verschulden der Schufa.
Sorry. Nehme alles zurück. War alles falsch. VG, Kleines Licht
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.684
1.278
Wobei Vermögen sowieso eine sehr flüchtige Angelegenheit wäre. Ich kann heute 500.000€ auf meinem Tagesgeldkonto haben, sie morgen in der Spielbank verzocken und übermorgen arm wie eine Kirchenmaus sein.
Ist das bei Einkommen anders? Ich kann heute Gutverdiener sein und morgen kündigen - oder vorsätzlich irgendwas verbocken, wofür der AG mich fristlos kündigt, falls ich die Frist nicht abwarten möchte.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Ist das bei Einkommen anders? Ich kann heute Gutverdiener sein und morgen kündigen - oder vorsätzlich irgendwas verbocken, wofür der AG mich fristlos kündigt, falls ich die Frist nicht abwarten möchte.
Die Frage ist,
a) wie wahrscheinlich das ist (Standardfrage ist : wie lange arbeiten Sie schon dort)
b) ob man eher einen neuen Job findet oder eher das im Casino verspielte Vermögen wieder anspart
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.316
337
emv.smart-upstart.de
Cool, dann kann ich bald wieder die digitalen Kopien für mich und den erweiterten Familienkreis ziehen. Wobei ja digital in diesem Fall heißt, dass der ganze Kram erst mal auf Papier gedruckt werden muss.

Erinnert mich an die Bearbeitung digitaler Bafög-Anträge .

Digitalisierung 2023, wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: EyeCatcher

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Vor allem wirken die elektr. Datenkopien, die man sich ziehen kann dahingerotzt. Die Qualität der Bilder wirkt irgendwie schlecht und es sind keine PDF sondern JPG Dateien. Da scann ich die lieber ein. Da hab ich zwar auch nur ein PDF ohne Bearbeitungsmöglichkeit, aber immerhin ist die Qualität dann besser.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.213
1.987
OCR ist die Voraussetzung für die automatisierte Weiterverarbeitung und diese wiederum das Ziel der OCR.
Ich für meinen Teil möchte zum Beispiel einen zeitlichen Verlauf darstellen, und statt die Werte händisch abzutippen, lass ich ein OCR-Programm drüberlaufen und verarbeite sie weiter. Ist ein komplett unlustiger Vorgang.
 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
196
ANZEIGE
Meine Rückfragen und Bitte zur Löschung der Anfragen bleiben seit Wochen trotz Erinnerung unbeantwortet.
Das war früher innerhalb von 2-3 Arbeitstagen erledigt...