• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Wozu ist die Qualität bei sowas wichtig? Sollen die Auszüge jeweils eingerahmt im Zimmer aufgehängt werden?
Es muss ja kein Ultra-HD sein oder so. Es ist aber schon auffallend, dass die Qualität der elektr. Datenkopie ziemlich schlecht ist. Zoomt man ein bisschen ran, sieht man schon, dass es ganz schön verschwommen ist. Ist jetzt nicht so schlimm, aber dennoch fällt das unangenehm auf.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Nabuli77

Neues Mitglied
30.03.2023
11
2
Hallo allerseits,
ich bin neu hier und hab gleich einmal eine Frage: Würde es sich positiv auf meinen Schufascore auswirken, wenn ich der Schufa einen erledigten Kredit von der SWK Bank melde? Dieser wurde der Schufa gar nicht gemeldet und daher dachte ich, dass sich durch die Meldung der Score eventuell noch etwas verbessern würde..
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
294
402
Zurückgezahlte Kredite sind immer ein Positivmerkmal, wenn dein Score jedoch schon ziemlich gut ist wird sich vermutlich nicht viel ändern. Ob Du den Kredit selbst melden kannst weiß ich nicht, eventuell muss das durch die Bank erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: Nabuli77

Nabuli77

Neues Mitglied
30.03.2023
11
2
Zurückgezahlte Kredite sind immer ein Positivmerkmal, wenn dein Score jedoch schon ziemlich gut ist wird sich vermutlich nicht viel ändern. Ob Du den Kredit selbst melden kannst weiß ich nicht, eventuell muss das durch die Bank erfolgen.
Ok, ich danke für die Info..
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.052
1.432
Kann man selbst melden. Aber die Bank muss es bestätigen. Wenn es nicht bestätigt werden kann von Seiten der Bank, wird es auch nicht eingetragen.
 
  • Like
Reaktionen: Nabuli77

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
285
157
HH
Guten Morgen...

Das Thema ist ja, wie man auch auf Tagesschau sehen kann, fast 3 Wochen (!) alt.

Dementsprechend natürlich schon lange hier besprochen worden...

https://www.vielfliegertreff.de/for...htungen-zum-schufa-scoring.82809/post-3812426
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: bandito007 und tmmd

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Weiß eigentlich jemand "genau", welche Daten bei einer Schufa Abfrage mitgeteilt werden? Kann z.b. "Vodafone Mobilfunk" sehen, dass es Girokonten/Kreditkarten gibt? Und wenn ja, nur die Anzahl oder auch Namen der Bank, Kreditlimits, etc.?

Des weiteren würde ich gerne wissen, wie ich raus finden kann, wer welche Einträge in die Schufa vorgenommen hat. In meinem Fall geht es um eine "falsche" Adresse. Es ist die meines Vaters (an der ich vor 15 Jahren auch mal gemeldet war), daher nicht so schlimm... ich würde aber dennoch gerne wissen, wer diesen Eintrag vorgenommen hat. Zumal alle meine Vertragspartner in der Schufa meine aktuelle Adresse haben.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Weiß eigentlich jemand "genau", welche Daten bei einer Schufa Abfrage mitgeteilt werden? Kann z.b. "Vodafone Mobilfunk" sehen, dass es Girokonten/Kreditkarten gibt? Und wenn ja, nur die Anzahl oder auch Namen der Bank, Kreditlimits, etc.?

Des weiteren würde ich gerne wissen, wie ich raus finden kann, wer welche Einträge in die Schufa vorgenommen hat. In meinem Fall geht es um eine "falsche" Adresse. Es ist die meines Vaters (an der ich vor 15 Jahren auch mal gemeldet war), daher nicht so schlimm... ich würde aber dennoch gerne wissen, wer diesen Eintrag vorgenommen hat. Zumal alle meine Vertragspartner in der Schufa meine aktuelle Adresse haben.
Die Telko - Anfragen liefern nur die Anzahl weiterer Telko - Verträge. Schon die Verifizierung der Bankverbindung wäre eine andere Anfrage. Telko- Anbieter erhalten keine Information über Anzahl Konten, Kredite usw. Das geht allenfalls indirekt in einen Bonitäts- Score ein.
In meiner Selbstauskunft stand bei der Adresse, wer sie eingemeldet hat. Witzigerweise war es nicht die Bank, sondern ein Telko- Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Das heißt, egal welche Branche die Daten der Schufa abfragt, sie kann immer nur die Anzahl der Verträge, Konten, Kreditkarte, etc. sehen, aber nicht die Namen der anderen Vertragspartner? Also Vodafone wüsste bei einem weitern Mobilfunk Eintrag nicht, ob dieser von O2, Telekom, Mobilcom, etc. stammt? Diese Infos kann man nur in der Selbstauskunft sehen? (Eigentlich interessiert mich das Thema nur sekundär, ich kam da nur drauf weil ich mich wegen der falschen Adresse damit beschäftigt habe)

Das mit der Adresse ist komisch, da es dazu eigentlich gar keine Verbindungen mehr gibt. Es gibt also keinen Vertragspartner in meiner Schufa, bei dem ich jeweils diese Adresse angegeben habe bzw. da noch gemeldet war. Auch wurde da nie Post hin geschickt bzw. bei einem Vertragspartner die Adresse geändert.

Ich hatte nur im Dezember Probleme mit der Zustellung einer neuen Girokarte der DKB. Postrückläufer (nur die Karte, die PIN kam an). Die DKB wollte beim Login ins OnlineBanking dann "die neue Adresse" haben. Anzugeben, dass die alte noch korrekt ist, war nicht möglich. Über Kontaktformular konnte das dann geklärt werden. Aber selbst falls die DKB in der Zeit eine Adressermittlung gemacht haben sollte, dürfte nicht die Adresse von meinem Vater dabei raus kommen.

Ich habe jetzt mal eine Rückfrage im Schufa Account gestellt (und die Adresse wieder ändern lassen). Notfalls bestelle ich eine Selbstauskunft.

Ps.: Mir ist aufgefallen, dass die "weiteren (alten) Adressen", den Vertragspartner beinhalten, der diese gemeldet hat. Bei der Hauptadresse ist das aber nicht der Fall.
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
294
402
Die Vertragspartner der Schufa sehen in einer Auskunft nicht wer die Vertragspartner des Verbrauchers sind.
Bei mir wurde eine Anschrift einmal von der Hausbank weitergeleitet (stand so in der Schufa).
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Die Vertragspartner der Schufa sehen in einer Auskunft nicht wer die Vertragspartner des Verbrauchers sind.
Bei mir wurde eine Anschrift einmal von der Hausbank weitergeleitet (stand so in der Schufa).
Das ist richtig. Mein obiger Beitrag war inhaltlich falsch.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.401
1.115
Die Vertragspartner der Schufa sehen in einer Auskunft nicht wer die Vertragspartner des Verbrauchers sind.
Das stimmt so nicht. Hatte ich schon damals von der Hausbank. Dort konnte man mir jedes Konto und jede Kreditkarte aufzählen mit Namen der Bank und Limit, falls eines mitgeteilt wurde.
Das hatten wir hier auch schon vor ca. einem Jahr.
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
294
402
Das stimmt so nicht. Hatte ich schon damals von der Hausbank. Dort konnte man mir jedes Konto und jede Kreditkarte aufzählen mit Namen der Bank und Limit, falls eines mitgeteilt wurde.
Das hatten wir hier auch schon vor ca. einem Jahr.
Mir hatten schon mehrere Bankberater gesagt Sie sehen die Vertragspartner nicht.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Betrifft jetzt nicht die SCHUFA, aber wird nehme ich an auf EU-rechtlichen Vorgaben basieren und daher beim öst. KSV wohl ähnlich gehandhabt werden:

Kann man Kreditkartenanträge aus dem Register löschen lassen, und ab wann? Also konkret die Anfragen von Kreditkartenanbietern an die SCHUFA/KSV. Bei der SCHUFA gibt es da ja diese Tabelle mit "In den letzten 12 Monaten übermittelte Wahrscheinlichkeitswerte", wird da alles was älter als 12 Monate ist automatisch gelöscht? Beim KSV hingegen hab ich dort Einträge zurückreichend bis 2020 stehen. In den Bedingungen/Erläuterungen sehe ich da jetzt auch keine konkrete Frist festgehalten, was das angeht.

Danke!
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Habe ich letztens noch bei der Schufa löschen lassen- dauert aber ca. 6 Wochen.
Automatisch werden Anfragen nach 12 Monaten gelöscht.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Weißt du zufällig, ob das eine Muss-Bestimmung ist mit den 12 Monaten? Und ob das auf einer europarechtlichen Vorgabe basiert? (also von SCHUFA-Klonen in anderen Mitgliedsstaaten genauso gehandhabt werden muss)
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Bei der Schufa kann man reine "Anfragen", seit dem DSGVO Gesetz nach 2 Wochen löschen lassen. Nach 12 Monaten sind diese dann automatisch raus.
Nach 10 Tagen werden die zwar nicht mehr beauskunftet, aber "ich habe das Gefühl", dass der Score nach dem vorzeitigen löschen, immer besser wurde.

Die 12 Monate gab es schon vor dem DSGVO Gesetz. Falls es eine "muss Bestimmung" ist, dann lediglich eine nationale.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das stimmt so nicht. Hatte ich schon damals von der Hausbank. Dort konnte man mir jedes Konto und jede Kreditkarte aufzählen mit Namen der Bank und Limit, falls eines mitgeteilt wurde.
War das bereits mit den neuen DSGVO Gesetzen? Kreditlimit müsste man vermutlich zähneknirschend noch akzeptieren, aber bei welcher Bank die Kredite, Konten, Kreditkarten, etc. sind, dürfte zur Bonitätsbewertung keine Rolle spielen @Datensparsamkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Bei der Schufa kann man reine "Anfragen", seit dem DSGVO Gesetz nach 2 Wochen löschen lassen. Nach 12 Monaten sind diese dann automatisch raus.
Nach 10 Tagen werden die zwar nicht mehr beauskunftet, aber "ich habe das Gefühl", dass der Score nach dem vorzeitigen löschen, immer besser wurde.

Die 12 Monate gab es schon vor dem DSGVO Gesetz. Falls es eine "muss Bestimmung" ist, dann lediglich eine nationale.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


War das bereits mit den neuen DSGVO Gesetzen? Kreditlimit müsste man vermutlich zähneknirschend noch akzeptieren, aber bei welcher Bank die Kredite, Konten, Kreditkarten, etc. sind, dürfte zur Bonitätsbewertung keine Rolle spielen @Datensparsamkeit.
Da wäre ich mir gar nichts so sicher, ob es für die Bonität keine Rolle spielt, welche Bank den Kredit vergeben hat. Kredite z.B. der SWK (über Auxmoney; wenn sie denn eingetragen würden) oder Kurzzeitkredite bei Vexcash & Co. dürften sehr wohl für eine weniger gute Bonität sprechen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Ich meinte, "angeblich" neutrale Anfragen... z.b. auf ein Girokonto, Kreditkarte, etc.
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
294
402
ANZEIGE
War das bereits mit den neuen DSGVO Gesetzen? Kreditlimit müsste man vermutlich zähneknirschend noch akzeptieren, aber bei welcher Bank die Kredite, Konten, Kreditkarten, etc. sind, dürfte zur Bonitätsbewertung keine Rolle spielen @Datensparsamkeit.
Sehe ich auch so. Ich habe die Schufa mal angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio