• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

abflieger

Neues Mitglied
08.12.2023
4
0
ANZEIGE
Meines Wissens bezieht sich das nur auf die Eintragung. Mit der Anfrage wird eingeschätzt ob du deinen Zahlungsverpflichtungen nachkommst.
Dann wird das wohl so sein. Ich finde es trotzdem seltsam, dass nur eine Anfrage für einen Mobilfunkvertrag, dessen Kosten die Schufa nicht kennt, die Bonität um ganze 2% senkt. Anscheinend bekommen die Banken die Anfragen zum Telekommunikationskonto auch mit, weil mir die ING plötzlich geschrieben hat, dass meine Adresse sich geändert hat, obwohl sie sich nicht geändert hat und wahrscheinlich nur nochmal gemeldet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
810
564
weil mir die ING plötzlich geschrieben hat, dass meine Adresse sich geändert hat, obwohl sie sich nicht geändert hat
Die Meldung habe ich gestern auch erhalten. Als einzige Veränderung in den letzten Tagen hatte ich da nur die Ausstellung der TradeRepublic Karte. Auch wenn ich nicht wüsste, warum das eine Meldung an die Schufa triggern sollte, weil man ja schon bekannt ist.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Die Schufa weigert sich die Anfragen zu Girokonten zu löschen. Ich habe denen bereits zweimal gemailt und lediglich per Post eine Ablehnung erhalten. Hierfür habe ich das hier gepostete Anschreiben verwendet.

Jemand nen Tipp?
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.060
1.431
Ist bei mir auch so. Man kann nur immer wieder hinschreiben und nerven, schätze ich.

Früher war das einfacher. Da kam ein Schreiben a la "Schutzzweck erfüllt", "wird gelöscht".
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
Ist bei mir auch so. Man kann nur immer wieder hinschreiben und nerven, schätze ich.

Früher war das einfacher. Da kam ein Schreiben a la "Schutzzweck erfüllt", "wird gelöscht".
Wenn Du diese Schreiben noch hast, kannst Du ja Anfragen auf welcher Rechtsgrundlage, sie z.B. 2023 gelöscht haben und 2024 dies nun nicht mehr möglich ist .....
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
695
345
Schufa bekam von einer Bank meine aktuelle Adresse Frühling/20 übermittelt.
Andere Adressen stehen nicht drin, aber lt. "13 wichtiger Faktoren für den SchufaScore" auf deren TippsSeite + ScoreSimulator,
spielt das Alter der Adresse eine wichtige Rolle.
Habe den eine Mail geschrieben, gesagt, wohne seit xx/2012 an der Adresse (>10 Jahre), 2 Tage
später sprang mein Score um 1 Prozent hoch.
Ausm Bekanntenkreis bei Jemandem, der ohne hin bei 98,iwas% Score ist, ebenfalls Adress-Alter aktualisieren empfohlen, bei ihm stiegs um 0,4 Prozent.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: zednatix und MAGURO

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.060
1.431
Wenn Du diese Schreiben noch hast, kannst Du ja Anfragen auf welcher Rechtsgrundlage, sie z.B. 2023 gelöscht haben und 2024 dies nun nicht mehr möglich ist .....
Gute Idee, das hier war der Text per E-Mail:

Guten Tag ...,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Anfragen unserer Vertragspartner werden zum Zwecke der Dokumentation aufgezeichnet und für zwölf Monate in Auskünften bekannt gegeben. So hat der Verbraucher jederzeit die Möglichkeit, derartige Anfragen innerhalb dieses Zeitraums auch im Nachhinein zu überprüfen. Nachdem der Schutzzweck dieser Dokumentation nunmehr offensichtlich erreicht wurde, gehen wir davon aus, dass sich eine weitere Speicherung erübrigt und haben daher die Anfrage gelöscht.

Falls Sie noch weitere Fragen haben: Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 Uhr bis 19 Uhr (außer an bundesweit einheitlichen Feiertagen) unter der SCHUFA-Service-Nummer
+49 611 ‑ 92780.

Freundliche Grüße

Ihr SCHUFA-Serviceteam
Meistens bekam ich die Schreiben per Post.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Habe nun drei Emails in mehr oder weniger gleichem Wortlaut an die Schufa geschickt, jedoch haben die meine Anfragen für ein Girokonto nicht gelöscht. Jedesmal kam ein Verweis darauf, dass dies für andere Partner von Interesse sei und deshalb nicht gelöscht werden kann.
 
  • Wow
Reaktionen: zednatix und Reval

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
763
273
Geht mir
Habe nun drei Emails in mehr oder weniger gleichem Wortlaut an die Schufa geschickt, jedoch haben die meine Anfragen für ein Girokonto nicht gelöscht. Jedesmal kam ein Verweis darauf, dass dies für andere Partner von Interesse sei und deshalb nicht gelöscht werden kann.

geht mir genauso - habe Anfang Januar eine 2. Amex beantragt + bekommen.
Nur löscht die Schufa die Anfrage nicht, gleicher Wortlaut wie bei dir.
Die Anfrage von Amex lautet "Anfrage zur Kreditkarte", und ist somit score-relevant.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
In meinem Fall wurde eine Anfrage gestellt obwohl die Comdirect wusste das sie kein Konto für Auslandsdeutsche in Schweden eröffnet. So zumindest die Hotline! Hat meinen Score echt nach unten gezogen. All time low seit dem ich das tracke….
 

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
124
147
Ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet. Die Bestellung eines Mobilfunkprodukts "fraenk" führte zu einer Schufa - Anfrage von Congstar. Mein Basisscore ist dadurch ziemlich genau um 1%- Punkt von 99,x auf 98,x% gesunken.
Wie kann das bei einem Pseudo- Prepaid. Produkt für 10 EUR mtl. sein?
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
810
564
Wie kann das bei einem Pseudo- Prepaid. Produkt für 10 EUR mtl. sein?
Wie kann was sein?
Dass der Score gesunken ist? Vermutlich, weil eine Anfrage stattgefunden hat.
Oder dass Congstar eine Anfrage gestellt hat? Vielleicht um zu prüfen, ob dein Score ausreichend ist, um dir Lastschrift als Aufladeoption anbieten zu können. Denn auch wenn, oder sogar gerade weil, es nur ein kleiner Betrag ist, wollen sie vielleicht eine Absicherung, dass aufgrund von Überschuldung die Lastschriften platzen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.492
5.482
Fraenk ist kein Prepaid, es geht nur PayPal oder direkt Lastschrift über Fraenk. Also für den Anbieter zumindest ein anderes Risiko als wenn man zwingend vorher aufladen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
610
434
ANZEIGE
Bei Frank gibt es nicht mal Lastschrift…. Man bezahlt per Paypal.

Hatte ein ähnliches Szenario… Mich hat es 2% Prozentpunkte gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: Reval