• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.400
1.115
Ich habe es auch mit der Vorlage versucht. Wurde zwei mal abgelehnt. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass aufgrund der hohen Anzahl an Löschanfragen nun nicht mehr gelöscht wird.
Hmm, gäbe es bloß eine unbürokratische Lösung die Anfragen selbst online löschen zu lassen.....
Ach ja richtig, dies ging früher über MeineSchufa. Tja, das ist mal jammern auf hohem Niveau von der Auskunftei...
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.980
592
o.k., meine letzten Erfahrungen in der Hinsicht (Konditionsanfragen via smava) liegen jetzt rund 3-4 Jahre zurück. Vielleicht hat sich da etwas geändert.
Seit wann machst Du das regelmäßig ?
Schon einige Jahre. Durch einen Übertragungsfehler hat die Creditplus Bank mal gut 80-100 Anfragen gemacht. (25.11.2019) Da wurde mein Score dann nächsten Tag neu berechnet… und war aber nicht gesunken. Minimal höher als der vom Quartalsanfang 02.10.19. (wer sich fragt, woher weiß ich es noch…ich hebe Screenshots auf und dank iPhone brauch ich nur das Wort eingeben und bin schnell bei solchen Pics)
Aber in den fast 2 Monaten waren die Einträge ja auch wieder älter geworden…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eine Anmeldung als Zweitwohnsitz senkt der Score?
Nur wenn die Schufa die Anschrift rausbekommt oder du sie benennst. Genau wie Voranschriften.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute kam ein Schreiben, in dem stand, meine Anfragen wären gelöscht worden, da eine weitere Speicherung nicht nötig sei.

Leider wurde nur die Hälfte der Anfragen gelöscht. Aber der Wortlaut ist sehr ähnlich zu den Schreiben der vergangenen Jahre. Also sie scheinen immer noch zu löschen. Nur man muss wohl öfter schreiben und etwas hartnäckiger sein als zuvor.

Jetzt werde ich mich einfach auf das Schreiben beziehen und fragen, warum nicht umgesetzt wurde, was mir schriftlich mitgeteilt wurde.
War bei mir letztes Jahr auch so… es sei gelöscht worden, war aber nicht gelöscht. Auf erneute Mail hin wars dann iwann endlich wirklich gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.980
592
Hmm, gäbe es bloß eine unbürokratische Lösung die Anfragen selbst online löschen zu lassen.....
Ach ja richtig, dies ging früher über MeineSchufa. Tja, das ist mal jammern auf hohem Niveau von der Auskunftei...
Naja man muss es so sehen… wir tricksen damit alle den Schufa Algorithmus aus, der ja möchte, dass es sich 1 Jahr auf den Score auswirkt. Ich weiß aber nicht, warum die Schufa damit je angefangen hat, es anzubieten zu löschen, wenn es sie doch so sehr stört.

Denke das hat bei denen einfach Überhand genommen, allein durch die ganzen Tiktoks/Facebook/Insta/Youtube Videos, wo die Löschung beschrieben wurde und daher haben sie es dann abgeschafft.
 

knauserix

Neues Mitglied
25.02.2024
19
19
wer interessiert sich für den Score wenn daß Konto voll ist?

Ich brauchte in den letzten 25 Jahren keine Schufa Auskunft mehr.

Wenn Du z.B. (Mit-)Eigentümer von Mietshäusern bist, z.B. eines mit Deiner Frau, eines mit dem Bruder, eines mit der Schwester, dann brauchst Du dafür schon mal 3 Girokonten extra (neben Deinen privaten Konten).
Und Du hast vlt. auch Ausgaben für die Häuser, z.B. für Reparaturen, die nicht gleich mit einem "vollen Konto" beglichen werden können, dann brauchst Du Kredit ... und die Kosten dafür hängen vom Score ab (außer vlt. bei grundpfandrechtlich gesicherten Krediten; aber wer macht das schon wg. Rg. über 30-40-50 K ...?).

Und dass ein Unternehmer, der vlt. mehrere Firmen betreibt, nur 1-2 Girokonten hätte ... LOL.

Deswegen ist der Score halt auch für Menschen, die zwar nicht überschuldet sind, aber halt iwann auch mal kein volles Konto haben, manchmal wichtig ...
 
  • Like
Reaktionen: Reval

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Wenn Du z.B. (Mit-)Eigentümer von Mietshäusern bist, z.B. eines mit Deiner Frau, eines mit dem Bruder, eines mit der Schwester, dann brauchst Du dafür schon mal 3 Girokonten extra (neben Deinen privaten Konten).
Und Du hast vlt. auch Ausgaben für die Häuser, z.B. für Reparaturen, die nicht gleich mit einem "vollen Konto" beglichen werden können, dann brauchst Du Kredit ... und die Kosten dafür hängen vom Score ab (außer vlt. bei grundpfandrechtlich gesicherten Krediten; aber wer macht das schon wg. Rg. über 30-40-50 K ...?).

Und dass ein Unternehmer, der vlt. mehrere Firmen betreibt, nur 1-2 Girokonten hätte ... LOL.

Deswegen ist der Score halt auch für Menschen, die zwar nicht überschuldet sind, aber halt iwann auch mal kein volles Konto haben, manchmal wichtig ...
Tja es gibt Menschen die das so machen. Es gibt aber auch Menschen die Risiken auslagern und als Unternehmer eher zwei drei GmbHs haben als zwei drei Girokonten.

Ich bin in der glücklichen Lage jede Rechnung die ich bekomme bezahlen zu können, gerade weil ich (bzw. meine Firmen) Immobilien haben (die zu keinem Zeitpunkt mit einer Hypothek belastet waren). Und jede Immobilie steckt in einer eigenen Kapitalgesellschaft und jede dieser Gesellschaften hat haargenau ein Konto, warum unnütze Kosten produzieren?

Es gibt Menschen die eben mit Verschuldung zum Ziel kommen und andere die das nicht wollen. Ich habe in den letzten 30++ Jahren nicht einen einzigen Cent Kredit gebraucht. Was sicher auch zu Abstrichen geführt hat aber eben nicht zu solch lächerlichen Abhängigkeiten wie den Schufa Score.

Letztens wollte ein Lieferant nicht liefern weil die Creditreform Auskunft nicht aussagekräftig war, dann habe ich eben woanders bestellt und die Rechnung mit Skonto bezahlt.

Aber, Hey jeder wie er es mag und dann eben ein wenig die Schufa austricksen :)
 

knauserix

Neues Mitglied
25.02.2024
19
19
jede Immobilie steckt in einer eigenen Kapitalgesellschaft

das verursacht dann aber auch nicht ganz unerhebliche Zusatzkosten (z.B. für Jahresabschlüsse durch StB o. WiPrüf), jedenfalls im Verhältnis zu zwei oder drei Girokonten mehr oder weniger, die auch kaum Auswirkungen auf den Score bei Auskunfteien haben (oder sogar positiv wirken, wenn sie älter sind) ... und das alles, um Risiken auszulagern ?
 
  • Like
Reaktionen: Reval

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
das verursacht dann aber auch nicht ganz unerhebliche Zusatzkosten (z.B. für Jahresabschlüsse durch StB o. WiPrüf), jedenfalls im Verhältnis zu zwei oder drei Girokonten mehr oder weniger, die auch kaum Auswirkungen auf den Score bei Auskunfteien haben (oder sogar positiv wirken, wenn sie älter sind) ... und das alles, um Risiken auszulagern ?
Du hast doch selber von Unternehmern gesprochen, oder? Meinst du man wird Selbstständig um die 19% MwSt. absetzen zu können. Ein Immobilienverkauf lässt sich Grunderwerbssteuer frei realisieren wenn die Immobilie in einer Kapitalgesellschaft liegt. Wirtschaftsprüfer braucht man eher nicht, und ein Jahresabschluss muss ohnehin gemacht werden. Schon bei einer kleinen gewerblichen Immobilie bist du leicht bei 50K - 100K Grunderwerbssteuer.

Und wie ich weiter oben geschrieben habe, interessiert mich der Score nicht, meine Risiken aber schon. Möchtest du wegen einer Fehlentscheidung Privatinsolvenz anmelden? Und alles verlieren? Zudem wirken sich Wechselseitige Beteiligungen gut auf die Kreditwürdigkeit bei Banken aus, da braucht es dann keinen Score.
 
Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Neues Mitglied
25.02.2024
19
19
Du hast doch selber von Unternehmern gesprochen, oder? Meinst du man wird Selbstständig um die 19% MwSt. absetzen zu können. Ein Immobilienverkauf lässt sich Grunderwerbssteuer frei realisieren wenn die Immobilie in einer Kapitalgesellschaft liegt. Wirtschaftsprüfer braucht man eher nicht, und ein Jahresabschluss muss ohnehin gemacht werden. Schon bei einer kleinen gewerblichen Immobilie bist du leicht bei 50K - 100K Grunderwerbssteuer.

Und wie ich weiter oben geschrieben habe, interessiert mich der Score nicht, meine Risiken aber schon. Möchtest du wegen einer Fehlentscheidung Privatinsolvenz anmelden? Und alles verlieren? Zudem wirken sich Wechselseitige Beteiligungen gut auf die Kreditwürdigkeit bei Banken aus, da braucht es dann keinen Score.

o.k., aber schätzungsweise mind. 95% der Bevölkerung (oder auch 99,5% davon) fehlen vermutlich Deine finanziellen Resourcen. Und für die kann so ein Score einer Auskunftei dann schon einen ganz wesentlichen Unterschied bei der Umsetzung ihre Pläne machen ...
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Die Schufa wollte nicht aber die Comdirect war behilflich:
——-
Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema Girokonto.

Wir haben uns mit der Schufa in Verbindung gesetzt und die Anfrage zum Girokonto in eine bonitätsneutrale Anfrage umwandeln lassen. Hier sind nun unsere Möglichkeiten beendet.

Auf Nachfrage hat uns die Schufa mitgeteilt, dass ausschließlich der Verbraucher bei der Schufa die Löschung der bonitätsneutralen Anfrage löschen lassen kann.

Wir möchten Sie bitten, auf die Schufa zuzugehen und einen Antrag auf Löschung der Anfrage zu stellen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

———-
Gerade geprüft. Die Schufa hat es ohne weitere Rückfrage durch mich bereits angepasst.
Plus 2,3 Prozent und bei 96,96.

Der Eintrag heißt jetzt:
Zu Dokumentationszwecken gespeichert.

Was immer das heißen soll.
 

Ginax3

Reguläres Mitglied
22.01.2024
82
73
Habe jetzt schon mindestens 5 E-Mails bzgl. der Löschung von Anfragen an die Schufa gesendet, allerdings ist noch immer nichts passiert. Die Löschung wurde bereits zweimal mit dem üblichen Standardtext der Schufa per Post quasi abgelehnt und heute bekam ich wieder Post und es stand drin, dass der Wortlaut der vorherigen Schreiben gilt und auf zukünftige Anfragen des selben Zweckes keine postalische Antwort mehr erfolgen wird.

Habe in den letzten E-Mails auch nach exakten Paragraphen gefragt und wieder zur Löschung der Anfragen, die älter als 11 Tage sind aufgefordert, aber diesmal sind sie mehr als hartnäckig. Dauert jetzt schon fast einen Monat, kann ja nicht sein.
Hat jemand einen Tipp?
 

raven4

Reguläres Mitglied
19.07.2023
33
39
In meiner letzten E-Mail hatte ich ein weiteres mal deren Argumentation verworfen, nochmal n Verweis auf Art. 5 und 17 DSGVO gesetzt und ne 30-Tage Frist gesetzt und mit rechtlichen Konsequenzen gedroht. Nach zwei Wochen war ein Dreizeiler im Briefkasten, dass man die Anfragen gelöscht hat.
 

Ginax3

Reguläres Mitglied
22.01.2024
82
73
In meiner letzten E-Mail hatte ich ein weiteres mal deren Argumentation verworfen, nochmal n Verweis auf Art. 5 und 17 DSGVO gesetzt und ne 30-Tage Frist gesetzt und mit rechtlichen Konsequenzen gedroht. Nach zwei Wochen war ein Dreizeiler im Briefkasten, dass man die Anfragen gelöscht hat.
Danke für den Tipp, E-Mail ist raus. Hoffe sie machens endlich. Hab nämlich 3 scorerelevante Anfragen drinnen.
 

tecx95

Reguläres Mitglied
04.11.2019
70
11
Danke für den Tipp, E-Mail ist raus. Hoffe sie machens endlich. Hab nämlich 3 scorerelevante Anfragen drinnen.
Ggf. mal anrufen und sehr hartnäckig bleiben. Ich wurde dann in die Fachabteilung verbunden und hatte dort rechtliche Schritte angekündigt und gefragt auf welcher Grundlage die Ablehnung erfolgt. Der Herr meinte dann ich solle doch damit bitte noch ein paar Tage abwarten. 5 Tage später waren die Anfragen dann gelöscht. Zuvor wurde 2 mal abgelehnt.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.549
2.506
Bitte nicht schon wieder…

Dann müsste mein Score im Keller sein. Er hat sich aber nicht ein bisschen verändert. Ich lass mir von Check24 spätestens alle 3 Monate die Kreditangebote erstellen, damit ich in den Branchenscores die beauskunfteten Scorewerte habe. Und dort erfolgen min. 15 Abfragen von verschiedenen Banken. Also min. 60 Abfragen pro Jahr.
Nach den 430 Seiten hier scheint das Quatsch zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
138
79
Habe Sparkassen Konto nach 23 Jahren gekündigt, TR Bezahlkarte beantragt und erhalten und ComDirekt Broker eröffnet. All diese Dinge wurden der Schufa scheinbar nicht gemeldet. Scoring 98,98 trotz diverser Karten und Konten.