• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

knauserix

Neues Mitglied
25.02.2024
19
19
Muss man irgendein Abo bei der Schufa haben um das so zu sehen wie der Score ist? Ich habe nur Bonify

Wir eigentlich der Schufa auch gemeldet wenn man einen "Überziehungsredit" zurück zahlt ?

Man braucht den Schufa-Zugang über deren Website, bei mir nennt sich das Produkt: "SCHUFA-Auskunft online".

Das ist heutzutage -glaube ich- nicht kostenlos.
Mein Abo dafür habe ich, wie ich gerade vorhin gesehen habe, bereits im Jahr 2007 abgeschlossen. Und damals gab es das -wohl als Werbeaktion- kostenlos ein Leben lang ...
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.062
1.431
Habt ihr mal in letzter Zeit Score-relevante Anfragen löschen lassen?

Bei mir wurden jetzt 3 von 6 Anfragen gelöscht, nachdem ich insgesamt 12 Mails (2 je Anfrage) geschrieben habe.
Die Anfragen sind von 05. Februar und danach.

Komischerweise sind die ältesten noch alle da.
 

knauserix

Neues Mitglied
25.02.2024
19
19
Habt ihr mal in letzter Zeit Score-relevante Anfragen löschen lassen?

Gibt es denn überhaupt nicht-Score-relevante Anfragen bei der Schufa ?

Meinen Beobachtungen nach nämlich nicht. Selbst die angeblich nicht-relevanten (lt. Schufa), z.B. Kredit-Konditionen-Anfragen der Banken, hatten einen solchen, und zwar bei Eintrag und/oder bei Löschung (nach 1 Jahr).
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.984
596
Gibt es denn überhaupt nicht-Score-relevante Anfragen bei der Schufa ?

Meinen Beobachtungen nach nämlich nicht. Selbst die angeblich nicht-relevanten (lt. Schufa), z.B. Kredit-Konditionen-Anfragen der Banken, hatten einen solchen, und zwar bei Eintrag und/oder bei Löschung (nach 1 Jahr).
Bitte nicht schon wieder…

Dann müsste mein Score im Keller sein. Er hat sich aber nicht ein bisschen verändert. Ich lass mir von Check24 spätestens alle 3 Monate die Kreditangebote erstellen, damit ich in den Branchenscores die beauskunfteten Scorewerte habe. Und dort erfolgen min. 15 Abfragen von verschiedenen Banken. Also min. 60 Abfragen pro Jahr.
 

knauserix

Neues Mitglied
25.02.2024
19
19
Ich lass mir von Check24 spätestens alle 3 Monate die Kreditangebote erstellen, damit ich in den Branchenscores die beauskunfteten Scorewerte habe. Und dort erfolgen min. 15 Abfragen von verschiedenen Banken. Also min. 60 Abfragen pro Jahr.

o.k., meine letzten Erfahrungen in der Hinsicht (Konditionsanfragen via smava) liegen jetzt rund 3-4 Jahre zurück. Vielleicht hat sich da etwas geändert.
Seit wann machst Du das regelmäßig ?
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322
Man kommt wunderbar ohne einen Kredit klar wenn daß Konto voll ist einfach bezahlen und gut ist
Völlig richtig. Kreditkarten haben aber häufig neben dem Kredit andere Leistungen, die ich in Anspruch nehmen möchte. Nichts davon ist lebenswichtig, nichts davon muss ich haben, aber ich möchte sie einfach gern. Also halte ich meine Schufa "sauber".
 
  • Like
Reaktionen: Reval und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.062
1.431
Heute kam ein Schreiben, in dem stand, meine Anfragen wären gelöscht worden, da eine weitere Speicherung nicht nötig sei.

Leider wurde nur die Hälfte der Anfragen gelöscht. Aber der Wortlaut ist sehr ähnlich zu den Schreiben der vergangenen Jahre. Also sie scheinen immer noch zu löschen. Nur man muss wohl öfter schreiben und etwas hartnäckiger sein als zuvor.

Jetzt werde ich mich einfach auf das Schreiben beziehen und fragen, warum nicht umgesetzt wurde, was mir schriftlich mitgeteilt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MAGURO und Reval

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
wer interessiert sich für den Score wenn daß Konto voll ist?

Ich brauchte in den letzten 25 Jahren keine Schufa Auskunft mehr.
bin mir nicht sicher, aber meine M&M upgrade von Blue auf Silver-FTL dauert jetzt bald 8 Wochen und mein Schufa hat mich noch nie gestört. Ich habe bin 100% Schuldenfrei, habe aber einige offen Bussgelder in Italien - ein deutsches StricherInkassobüro hatte 2023 mehrere Mahnung geschrieben, worauf ich ausdrücklich der Nutzung einer Daten widersprochen habe.

Ein Schufa Eintrag sollte dann nicht drin sein (Forderung unter 500€) - ich habe jetzt mal über den postalischen Weg Auskunft verlangt (übrigens unzulässig nach DSVG, das müssen die per email machen)
 

tecx95

Reguläres Mitglied
04.11.2019
70
11
Heute kam ein Schreiben, in dem stand, meine Anfragen wären gelöscht worden, da eine weitere Speicherung nicht nötig sei.

Leider wurde nur die Hälfte der Anfragen gelöscht. Aber der Wortlaut ist sehr ähnlich zu den Schreiben der vergangenen Jahre. Also sie scheinen immer noch zu löschen. Nur man muss wohl öfter schreiben und etwas hartnäckiger sein als zuvor.

Jetzt werde ich mich einfach auf das Schreiben beziehen und fragen, warum nicht umgesetzt wurde, was mir schriftlich mitgeteilt wurde.
Wurden auch Anfragen zum Girokonto/Kreditkarte gelöscht?
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.062
1.431
Ja, beides:
zwei Mal Amex und ein Mal ING-DIBA

Der Score ging daraufhin um 7 Prozentpunkte nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tecx95