• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.026
629
ANZEIGE
Absurd finde ich, dass seine Buchung von MagentaTV (daher vermutlich als Zusatz zum Telekom-Festnetzvertrag?) den Score runterrauschen lässt. Aber ich meine auch mal gehört zu haben, dass sogar Stromanbieterwechsel den Score beeinflussen können.

Das ist schon absonderlich, schließlich wird wohl Festnetz oder Strom mit als letztes nicht bezahlt, weil ohne Internet dazusitzen ist schon schlimm, ohne Strom richtig übel, sodass da auch der "schlimmste Nichtzahler" diese hoch priorisieren wird...
Strom Abfragen sind nun Score Neutral, genau wie die von Klarna ;) das wurde geändert.
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
622
446
Nach der fraenk - Anfrage ging mein Basis - Score um 0,1 % runter. Unspektakulär.
Oft ist der Handyvertrag (iPhone für 10 EUR) der Anfang der Verschuldungshistorie. allerdings gibt es doch bei fraenk gar keine Smartphones, oder?
Bei Fraenk ist das Riskio ja sehr gering. Man muss, ausser den 10 Euro im Monat, nicht mit weiteren Kosten rechnen, weil eh alles gesperrt (keine Auslandstelefonie möglich, keine Drittanbieter, keine Sonderdienste… also alles was zusätzlich Geld kosten würde, geht nicht).

Ausserdem monatlich kündbar, von beiden Seiten.

Die Anfragen ansich sind ja von mir aus ok, aber das ein dazubuchen eines WOW Pakets (9,99 Eur ein Monat) und eines Handyvertrags für max 10 Euro im Monat gleich fast 4% Punkte kostet, ist nicht mehr nachvollziehbar. Das steht in keiner Relation. Solche Anfragen sollten grundsätzlich scoreneutral sein.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.825
5.853
Bei Fraenk ist das Riskio ja sehr gering. Man muss, ausser den 10 Euro im Monat, nicht mit weiteren Kosten rechnen, weil eh alles gesperrt (keine Auslandstelefonie möglich, keine Drittanbieter, keine Sonderdienste… also alles was zusätzlich Geld kosten würde, geht nicht).
Mittlerweile nicht mehr, es gibt als Option zusätzliches Datenvolumen und Anrufe ins Ausland kann man sich auch freischalten lassen (20ct Min.). Es kann also theoretisch nicht mehr bei den gedeckelten 10€ bleiben. Dennoch, bei Zahlung über Paypal gab es bei mir keinerlei Anfragen.
Die Anfragen ansich sind ja von mir aus ok, aber das ein dazubuchen eines WOW Pakets (9,99 Eur ein Monat) und eines Handyvertrags für max 10 Euro im Monat gleich fast 4% Punkte kostet, ist nicht mehr nachvollziehbar. Das steht in keiner Relation. Solche Anfragen sollten grundsätzlich scoreneutral sein.
Da hast du natürlich vollkommen recht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
479
Für mich ist das weiterhin diskriminierend. ...
That's the idea.

Ein gutes Scoring-Modell soll ja gerade in der Lage sein, Unterscheidungen zu treffen. Und da hilft es nicht, zu rufen "ich bin aber anderer Meinung", denn mit "Meinung" hat das nichts zu tun. Auch nicht mit irgendwelchen Verschwörungstheorien.

Das ist eine ganz nüchterne Statistik-Übung. Man lässt ein paar Regressionen laufen, und ermittelt die Faktoren, die die Kreditausfälle am Besten erklären.

Muss man nicht mögen, und man mag auch noch so oft rufen "bei mir ist das aber anders". Das mag so sein, und ist bestimmt in machen Fällen auch so. Interessiert aber die Statistik nicht. Statistik soll ja gerade die Einzelfallbetrachtung ersetzen durch das Gesetz der großen Zahl. Mißlich im Einzelfall, aber im statistischen Durchschnitt - wenn gut gemacht - funktioniert es.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.029
958
Festnetz wird sehr häufig nicht gezahlt, weil der Anbieter erst bei recht hohen Rückständen den Anschluss sperren kann. Ich befasste mich kürzlich mit dem Geschäftsbericht des dritt- oder viertgrößten deutschen Telko-Anbieters. Die schreiben über 100 Mio. EUR Kundenforderungen pro Jahr ab. Da kann die Strategie doch eigentlich nur sein, mit vermeintlich problematischen Kunden erst gar nicht abzuschließen.

Und wie macht das dann die Telekom, die in vielen Gebieten ja Grundversorger ist und daher dem Kontrahierungszwang unterliegt? Selbst wenn der Kunde einen Score von 8,33 hat (war laut irgendeiner Aussage hier im Faden der niedrigstmögliche, sogar mit Verbraucherinsolvenz), darf sie den nicht abweisen. Da kann man sich doch eigentlich sparen, überhaupt die Schufa abzufragen, wenn man eh nichts machen kann...

Strom Abfragen sind nun Score Neutral, genau wie die von Klarna ;) das wurde geändert.

Gibt es nicht so ein Merkmal wie "Verbraucherkonto Versorgungsunternehmen" (genauer Wortlaut ist mir nicht erinnerlich)? Also für laufende Stromlieferverträge.
 

bahnfahrer_eu

Reguläres Mitglied
18.05.2024
75
83
Und wie macht das dann die Telekom, die in vielen Gebieten ja Grundversorger ist und daher dem Kontrahierungszwang unterliegt? Selbst wenn der Kunde einen Score von 8,33 hat (war laut irgendeiner Aussage hier im Faden der niedrigstmögliche, sogar mit Verbraucherinsolvenz), darf sie den nicht abweisen. Da kann man sich doch eigentlich sparen, überhaupt die Schufa abzufragen, wenn man eh nichts machen kann...
Ich weiß nicht, wie die Telekom das macht. Kontrahierungszwang heißt ja nicht, dass der Kunde dauerhaft die Rechnung nicht bezahlen braucht. Mein letzter Telko- Arbeitgeber hat von Schufa- Leichen eine Kaution in Form von mehreren Grundgebühren verlangt. Zusätzlich wurden alle Dienste gesperrt, die nicht in der Grundgebühr enthalten sind.
 
  • Like
Reaktionen: eham

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.026
629
Und wie macht das dann die Telekom, die in vielen Gebieten ja Grundversorger ist und daher dem Kontrahierungszwang unterliegt? Selbst wenn der Kunde einen Score von 8,33 hat (war laut irgendeiner Aussage hier im Faden der niedrigstmögliche, sogar mit Verbraucherinsolvenz), darf sie den nicht abweisen. Da kann man sich doch eigentlich sparen, überhaupt die Schufa abzufragen, wenn man eh nichts machen kann...



Gibt es nicht so ein Merkmal wie "Verbraucherkonto Versorgungsunternehmen" (genauer Wortlaut ist mir nicht erinnerlich)? Also für laufende Stromlieferverträge.
Kaution verlangen… so wie es auch Stromanbieter. Aber die Telekom nimmt generell Kunden mit negativer Schufa… sowohl beim Festnetz als auch bei Mobilfunk. Macht Vodafone, o2, Drillisch auch. Auch ohne Kaution.

Und nein, gibt es nicht mehr. Strom und Handyverträge werden nicht mehr gemeldet.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
388
420
NRW
Ich weiß nicht, wie die Telekom das macht. Kontrahierungszwang heißt ja nicht, dass der Kunde dauerhaft die Rechnung nicht bezahlen braucht. Mein letzter Telko- Arbeitgeber hat von Schufa- Leichen eine Kaution in Form von mehreren Grundgebühren verlangt. Zusätzlich wurden alle Dienste gesperrt, die nicht in der Grundgebühr enthalten sind.
Wenn es einen Kontrahierungs-zwang gibt, dann sicher nur für Grundversorgung wie "Telefon+einfaches Internet" (z.B. TKG)Trotzdem wird die Telekom Auskünfte zur Bonität einholen und ggf. Verträge über die Grundversorgung hinaus ablehnen oder Sicherheiten fordern.
 

julian172

Reguläres Mitglied
13.01.2016
52
8
Ich habe eine Sonderzahlung bei einem Ratenkredit bei Barclays geleistet, die zu einer Laufzeitverkürzung von circa 52 auf 40 Monate geführt hat.
Schufa: +1.54%
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.026
629
Naja doch, weil sich bei einer Laufzeitanpassung auch der Schufa-Eintrag ändert.
In der Regel wird das aus meiner Erfahrung nicht gemeldet, was ich selbst bei Kunden bisher sehen konnte und bei mir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab die Schufa angeschrieben und das Speicherdatum meiner Anschrift korrigieren lassen. 2 Tage später war mein Score 0,39 % höher als vorher. Der Brief dazu kam heute, konnte mir aber natürlich schon vorher denken, woher die Erhöhung wohl kommen mag.
 

NoHP_87

Neues Mitglied
04.05.2024
16
8
Heute kam nach zwei Wochen ein Brief von der Schufa als Antwort auf die Anfrage zur Löschung von mehreren scorerelevanten Anfragen. Konkret habe ich sowohl bei bestehenden Kreditkarten (Advanzia), als auch bei einem zwischenzeitlich gekündigten Girokonto der Raiba HT und angefragten, aber abgelehnten Karten (Amex, Bank Norwegian) um eine Löschung gebeten. Ich habe eines der neueren Muster hier aus dem Thread genutzt und eben für die jeweilge Anfrage umformuliert und über das Portal der Schufa alle gesammelt eingereicht.

Ergebnis: Raiba HT konnte gelöscht werden, es wird auch explizit die Anfrage genannt und nicht etwa, dass das Girokonto selbst aufgrund der Kündigung rausgeflogen ist. Die Schufa sagt dazu, dass die Raiba HT das berechtigte Interesse nicht vollständig nachweisen konnte. Hört sich für mich nach "wir haben nachgefragt, die haben nicht geantwortet, also löschen wir es" an.

Alle anderen Anfragen bleiben bestehen, das berechtigte Interesse sei auf Nachfrage bestätigt worden, da ein Antrag damals erfolgt ist. D.h. auf den Grund der Datensparsamkeit, der teilweise nicht existierenden Geschäftsbeziehung und den damit verbundenen nicht bestehenden Einfluss auf die Kreditwürdigkeit wurde überhaupt nicht eingegangen.

Mal schauen, ob ich es nochmal versuche, falls jemand Tipps hat, wie man hartnäckige Läden wie Amex und Bank Norwegian los wird: Immer her damit :p
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.026
629
Ergebnis: Raiba HT konnte gelöscht werden, es wird auch explizit die Anfrage genannt und nicht etwa, dass das Girokonto selbst aufgrund der Kündigung rausgeflogen ist. Die Schufa sagt dazu, dass die Raiba HT das berechtigte Interesse nicht vollständig nachweisen konnte. Hört sich für mich nach "wir haben nachgefragt, die haben nicht geantwortet, also löschen wir es" an.

Alle anderen Anfragen bleiben bestehen, das berechtigte Interesse sei auf Nachfrage bestätigt worden, da ein Antrag damals erfolgt ist.
Ja das ist normal. Antwortet ein Vertragspartner nicht, dann löscht die Schufa. Die kriegen ein entsprechendes Schreiben... hatte mal eine Kopie hier hochgeladen, wie sowas aussieht.

Da ist auch eine Frist genannt. Manchmal schickt die Schufa noch ein zweites Schreiben... aber nicht immer. Reagiert der Vertragspartner nicht, wird gelöscht. Darauf wird der Vertragspartner hingewiesen.

Aber sollte er verspätet reagieren, werden die Daten wieder in den Datenbestand aufgenommen.

Bei mir wurde auf die Nachfrage zum Girokonto nich geantwortet, deswegen steht Raiba Hochtaunus nicht in meiner Schufa. Hatte es vor 4 Jahren beanstandet.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.026
629
Heute hab ich übrigens von der neuen Löschfrist gelesen.

Kommt es zum negativ Eintrag und bezahlt man diesen innerhalb 100 Tage, dann kann die Löschung des Schufa Eintrag schon nach 18 Monaten erfolgen, anstatt nach 36 Monaten. Man muss sich dazu aber an den Vertragspartner wenden, der den Eintrag veranlasst hat und muss Ihn um Löschung bitten. Es darf keine Vermögensauskunft abgegeben sein und es dürfen keine weiteren offenen Forderungen bestehen.

Die Schufa selbst löscht aber nicht automatisch. Mann muss den Gläubiger halt um Löschung bitten.

Halte ich für schwierig. Ich glaube nicht, dass die Gläubiger da mitmachen... ist ja eine Kulanzsache und keine Pflicht. Bildschirmfoto 2024-05-29 um 19.28.19.png
 

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
164
130
Mein Basisscore war gestern um 0,3% höher als heute. Es ist keine ersichtliche neue An oder Abfrage zu sehen, ich habe auch nichts neues beantragt. Kann der Score einfach so sinken?
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
388
420
NRW
Mein Basisscore war gestern um 0,3% höher als heute. Es ist keine ersichtliche neue An oder Abfrage zu sehen, ich habe auch nichts neues beantragt. Kann der Score einfach so sinken?
Ja. Der Score wird nach einem statistischem Modell und nicht nach einer einfachen Formel berechnet. Deshalb hilft das ständige Nachschauen und Löschanfragen auch nicht wirklich.
 

Cole

Reguläres Mitglied
06.12.2016
40
10
Mein Score von 98,85% auf 99,16% gesprungen

- N26 Konto + N26 Gemeinschaftskonto
- Commerzbank - als Zweitonto
- Barclays mit 10000€ Kreditrahmen
- Advanzia mit 5000€ Kreditrahmen

in ca. 2 Monaten verschwinden paar Anfragen noch.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.381
6.516
An diejenigen die hier immer noch das Löschen versuchen: habt ihr das mittlerweile mal über einen Anwalt gemacht oder evtl. sogar geklagt? Wäre zielführender als immer wieder gegen Wände zu rennen…