• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
ANZEIGE
nur weil man das 2-3 fache vom Gehalt beantragen kann, muss man das noch lange nicht. Dispo ist auch immer eine Zinsfalle.
Wenn man mit Geld umgehen kann sollte das aber kein Problem darstellen.

Beispiel: man muss heute etwas bezahlen aber der Kredit den man dafür abgeschlossen hat wird erst übermorgen überwiesen. So lässt sich das mit nem hohen Dispo gut überbrücken.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
habe gerade mal nachgeschaut... ist wohl neu, vor meiner Änderung stand keine Höhe drin.

Jetzt steht's auch als "Kredit zum Girokonto unbefristet" drin.
So neu kann das nicht sein.Als ich vor 2 Jahren noch einen Schufa Account hatte stand das definitiv auch schon drin.
In den DSGVO Auskünften steht auch welche Bank einen Dispo mit Summe x eingetragen gemeldet hat.

nur weil man das 2-3 fache vom Gehalt beantragen kann, muss man das noch lange nicht. Dispo ist auch immer eine Zinsfalle.
Ich habe in über 20 Jahren noch nie einen Dispo gebraucht, mir geht es lediglich darum den Schufa Score zu erhöhen, sonst wäre mir die Höhe auch vollkommen egal.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
799
557
Deswegen habe ich ja auch konkret erwähnt, dass es bei der ING eingetragen ist; um die pauschal gehaltene Aussage von red_travels zu widerlegen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
Dispo wird zwar eingetragen aber nicht die Höhe, Erhöhung hatte keine Auswirkung, so war's bei mir jedenfalls.

Ob du ihn nutzt oder nicht, bekommt die Schufa auch nicht mit, lieber haben als brauchen ;)
Wie trägt man denn einen Dispo ohne Höhe ein?

ING, DKB und einige Sparkassen, melden es als Kredit auf Girokonto, unbefristet. Und melden den Betrag.
Je nach Bank fließt diese Summe in die Haushaltsrechnung ein, wenn man einen Kredit beantragt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Wie trägt man denn einen Dispo ohne Höhe ein?

als ich meinen Dispo vor Jahren beantragt habe stand der nicht in der Schufa und auch keine Höhe. Erst mit Anpassung der Höhe vor ein paar Jahren kam der Eintrag, da ich aber nicht dauerhaft jeden einzelnen Schufaeintrag im Detail überprüfe, ist es mir erst jetzt aufgefallen, dass es als Kredit zum Girokonto mit Höhe X eingetragen wurde
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
618
349
Rein theoretische Überlegung. Momentan habe ich Girokonto bei DB und eine AmEx-Kreditkarte. Beides steht in Schufa, sonst habe ich dort keine Einträge. Außerdem gibt es noch ein Konto bei Openbank - für spanische Versicherungen und Versorger. Mit MasterCard Debit, natürlich. Openbank hat z.Z. noch keinen Eintrag in Schufa.

Was würde passieren, wenn ich z.B. DB-Konto und AmEx kündige und mich nur mit Openbank begnüge? Die AmEx-Karte brauche ich nicht wirklich, sie liegt schon zwei Jahre lang ohne Umsätze rum. Wie wird mein Schufa-Score aufgrund vom leeren Konto ohne Einträge errechnet?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
Rein theoretische Überlegung. Momentan habe ich Girokonto bei DB und eine AmEx-Kreditkarte. Beides steht in Schufa, sonst habe ich dort keine Einträge. Außerdem gibt es noch ein Konto bei Openbank - für spanische Versicherungen und Versorger. Mit MasterCard Debit, natürlich. Openbank hat z.Z. noch keinen Eintrag in Schufa.

Was würde passieren, wenn ich z.B. DB-Konto und AmEx kündige und mich nur mit Openbank begnüge? Die AmEx-Karte brauche ich nicht wirklich, sie liegt schon zwei Jahre lang ohne Umsätze rum. Wie wird mein Schufa-Score aufgrund vom leeren Konto ohne Einträge errechnet?
Anhand von Vergleichsgruppen... auch eine Schufa komplett ohne Einträge kann einen guten Score haben. Evtl. hast du noch erledigte Merkmale? die fließen ja auch ein.
 
  • Like
Reaktionen: creasot

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Und hast du das Konto beibehalten oder gekündigt? Ich habe meinen Eintrag korrigieren lassen (d.h. das Eröffnungsdatum) und dadurch gab es anscheinend keine wesentliche Änderungen in den Scores (ich hatte eine Barclays-Abfrage vor der Eintragung als auch nach der Korrektur und danach die Datenkopie erhalten).
 

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Und hast du das Konto beibehalten oder gekündigt? Ich habe meinen Eintrag korrigieren lassen (d.h. das Eröffnungsdatum) und dadurch gab es anscheinend keine wesentliche Änderungen in den Scores (ich hatte eine Barclays-Abfrage vor der Eintragung als auch nach der Korrektur und danach die Datenkopie erhalten).
Das Konto habe ich weiterhin, aber der Schufa Eintrag ist weg. Was das genau für einen Einfluss auf meinen Score hat kann ich nicht genau sagen, weil ich im letzten Quartal auch noch eine neue Kreditkarte beantragt hatte.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Interessant. Dann hast du Glück gehabt, dass die Rückfrage von der Schufa an die Openbank anscheinend nicht beantwortet wurde.
 

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
188
149
Wahrscheinlich.
Ich habe damals der fehlerhaften Eintragung (Datum Eröffnung) gegenüber der Schufa widersprochen, nach wiederholter fehlerhafter Eintragung erneut Widerspruch. Seitdem ist das Konto schufafrei.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Ich gebe offen zu, es nicht vorher selbst zu recherchiert haben, weil ich weiß, dass einige hier den Überblick haben und die Frage in max. zwei, drei Sätzen beantworten können.

Ein Vermieter will eine Schufa von mir. Die soll ich wohl selbst beibringen. Welches Produkt nehme ich da und wie lange dauert es bis ich die Auskunft habe?
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.738
401
Ich gebe offen zu, es nicht vorher selbst zu recherchiert haben, weil ich weiß, dass einige hier den Überblick haben und die Frage in max. zwei, drei Sätzen beantworten können.

Ein Vermieter will eine Schufa von mir. Die soll ich wohl selbst beibringen. Welches Produkt nehme ich da und wie lange dauert es bis ich die Auskunft habe?
SCHUFA-Bonitätsauskunft
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
917
903
Das Teil sagt aber doch nur aus, ob harte Negativmerkmale vorliegen oder nicht?

Oder ist das die komplette Auskunft, wo dann der Vermieter alle Konten etc. kennt?
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.249
566
Das Teil sagt aber doch nur aus, ob harte Negativmerkmale vorliegen oder nicht?

Oder ist das die komplette Auskunft, wo dann der Vermieter alle Konten etc. kennt?
Der Vermieter bekommt immer nur das Zertifikat. Dort wird bescheinigt, dass du keine Negativmerkmale hast.
Die Bankenscores, welche ebenfalls verschickt werden, sind nur für dich persönlich.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
ANZEIGE
Hat jemand in letzter Zeit den Online Zugang gekündigt?
Vor einiger Zeit konnte man lesen, dass die Kündigungen sehr schnell (Am Tag des Eingangs?) bearbeitet wurden. Zuletzt hat jemand geschrieben, dass es auf Kündigung per Mail keine Reaktion gab.
Ich habe heute früh (am letzten Tag der Testphase) per Mail gekündigt und die Eingangsbestätigung sowie getrennt noch die Lesebestätigung erhalten. Der Testzugang ist weiterhin aktiv. Vor eine Woche gab es eine Erinnerungsmail von der Schufa mit dem Hinweis, dass man telefonisch kündigen könnte. Da es angeblich einen erhöhten Anrufaufkommen gibt, möchte ich nicht viel Zeit in einer Warteschleife verbringen, wenn nicht nötig. Dass eine Kündigung im Textform von der Schufa akzeptiert werden muss, ist mir bekannt, aber da man das mit der Kündigung per Telefon vorschlägt, weiß ich nicht, wie ich das zu werten habe...