• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
151
122
ANZEIGE
Auf mehrere Mails von mir an die Schufa mit Löschanfragen kam heute wieder ein Schreiben, dass sie darauf nicht mehr antworten werden da sich an der Sache nichts geändert hat. Denke nicht das man das noch durch bekommt mit dem Löschen.
 

raven4

Reguläres Mitglied
19.07.2023
37
43
Auf mehrere Mails von mir an die Schufa mit Löschanfragen kam heute wieder ein Schreiben, dass sie darauf nicht mehr antworten werden da sich an der Sache nichts geändert hat. Denke nicht das man das noch durch bekommt mit dem Löschen.
Entsprechend mit Verweisen auf DSGVO die Löschung verlangt? Und auch rechtliche Schritte angedroht?
 

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
151
122
Entsprechend mit Verweisen auf DSGVO die Löschung verlangt? Und auch rechtliche Schritte angedroht?

Ja habe ich, mehrmals auch mit rechtlichen Schritten „gedroht“.

Hier noch die Antwort der Schufa ohne meine Daten natürlich.
 

Anhänge

  • IMG_0633.jpeg
    IMG_0633.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 104

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
323
353
Ja habe ich, mehrmals auch mit rechtlichen Schritten „gedroht“.

Hier noch die Antwort der Schufa ohne meine Daten natürlich.
Ich verstehe den Sinn und Zweck dahinter noch nicht?! Erledigte Kredite bleiben halt einige Zeit noch drin stehen. Das ist eigentlich ein positives Merkmal, dass jemand seine Verbindlichkeiten auch (ordnungsgemäß) bedienen kann.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
151
122
Wahrscheinlich Langeweile! Niemand bei Verstand verschwendet an seinen Schufa- Score übermäßig Zeit.
Und wer soviel Zeit hat, der hat wahrscheinlich auch kein regelmäßiges Einkommen aus Arbeit und bekäme eh nie Kredit. Also pure Zeitverschwendung.
Wie gut das du mich kennst.

Für die anderen, ich habe sie mehrfach angeschrieben Anfragen die Score Relevant sind löschen zu lassen, das ganze an einen Anwalt zu übergeben zur Prüfung habe ich beim letzten mal einmalig geschrieben.

Was hier wie auch in allen anderen Foren lustig ist, dass immer Leute anderen irgendwelche Dinge unterstellen, schon lustig.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
705
350
lass dich nicht beirren, ich will auch meine nächste kreditkarte ohne kopfschmerzerei kriegen und investiere eben meine 5-10min

Wahrscheinlich Langeweile! Niemand bei Verstand verschwendet an seinen Schufa- Score übermäßig Zeit.
nicht böse gemeint, aber anscheinend blieb dir bisher nicht viel zeit in deinem arbeitsleben. ich mutmaße nicht ob du etwas mehr als n otto normalo bisher verdient hast, weils keinen juckt
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.068
1.438
Es würde sich doch niemand mit dem Schufa-Score beschäftigen, wenn nicht aufgrund von Scores bestimmte Finanzprodukte abgelehnt werden würden.

Das hat man entweder in der Vergangenheit selbst erlebt oder bei Freunden mitbekommen oder eventuell in der Presse gelesen.

Warum bezeichnet man das als Langeweile? Es steht doch klar ein bestimmter Zweck dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
705
350
bzgl des einen nutzers, der in österreich lebte über n jahrzehnt und‘s scoring so be*chissen ist.
jeder negativeintrag wird eigentlich automatisch nach drei jahren gelöscht, wenn bezahlt, auch wenn tituliert.
das automatische lösen funktioniert idR auch eigentlich.
also an denjenigen, prüf, ob ein erledigungsvermerk für die forderung damals hinterlegt wurde(wenn bezahlt)und wenn dem so sein sollte, was ich nicht glaube, dann verklag die schufa ;)
die 5-10k würd ich mitnehmen
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
299
404
bzgl des einen nutzers, der in österreich lebte über n jahrzehnt und‘s scoring so be*chissen ist.
jeder negativeintrag wird eigentlich automatisch nach drei jahren gelöscht, wenn bezahlt, auch wenn tituliert.
das automatische lösen funktioniert idR auch eigentlich.
also an denjenigen, prüf, ob ein erledigungsvermerk für die forderung damals hinterlegt wurde(wenn bezahlt)und wenn dem so sein sollte, was ich nicht glaube, dann verklag die schufa ;)
die 5-10k würd ich mitnehmen

Die Forderung könnte mittlerweile auch verjährt bzw. verwirkt sein.
 

Thiesi

Reguläres Mitglied
15.12.2020
75
39
Bei CRIF ist es auch offensichtlich, dass sie die 4 Wochen, die sie zur Erteilung einer Selbstauskunft haben, fast voll ausreizen. Auch, wenn man das Unternehmen per E-Mail anschreibt (z. B. wg. unrichtiger Daten), erhält man erst nach ca. 4 Wochen eine Antwort per Brief.
Selbst die SCHUFA ist da deutlich schneller dabei, das will schon was heißen.
Bei Bürgel stand auch eine teilweise falsche Telefonnummer drin (Einmelder war in meinem Fall Abuntis).
Ähm, bei mir auch: Am 1.4. die Selbstauskunft angefordert, gestern kam sie - und darin steht, dass Abuntis letztes Jahr(!) eine Adresse eingemeldet hat, an der ich zum fraglichen Zeitpunkt bereits seit rund neun Jahren(!) nicht mehr gewohnt habe.

Abuntis war mir vorher gar nicht bekannt. Was machen die? Also, außer offensichtlich veraltete bzw. falsche Daten an CRIF-Bürgel weiterzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter und Reval

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
428
333
Aufgrund des Schufa-Scores hatte ich mir Gedanken gemacht, ob ich bei der ING überhaupt die 100-Euro-Girokonto-Aktion mitnehmen sollte, da es mein 4. Giro wäre und ja häufig beschrieben wird, dass zu viele Konten schlecht wären. Aber ich habe es jetzt einfach mal gemacht und der Basisscore ging nur um 0,25% runter. Es gab auch nur eine scoreneutrale "Anfrage Kreditkonditionen" vorab. Also alles halb so wild.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.989
600
Aufgrund des Schufa-Scores hatte ich mir Gedanken gemacht, ob ich bei der ING überhaupt die 100-Euro-Girokonto-Aktion mitnehmen sollte, da es mein 4. Giro wäre und ja häufig beschrieben wird, dass zu viele Konten schlecht wären. Aber ich habe es jetzt einfach mal gemacht und der Basisscore ging nur um 0,25% runter. Es gab auch nur eine scoreneutrale "Anfrage Kreditkonditionen" vorab. Also alles halb so wild.
Wäre es eine Anfrage zum Giro gewesen, wäre da mehr weg gewesen ;) aber die DKB/ING nutzen ja netterweise nur neutrale Anfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und dagget1

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.049
1.552
Aber ich habe es jetzt einfach mal gemacht und der Basisscore ging nur um 0,25% runter. Es gab auch nur eine scoreneutrale "Anfrage Kreditkonditionen" vorab. Also alles halb so wild.
Also ist das Konto auch noch nicht eingetragen, sondern es gab bisher nur die Anfrage? Dann wird der Score noch runtergehen, wenn es als 4. und junges Konto eingetragen ist.
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
428
333
Also ist das Konto auch noch nicht eingetragen, sondern es gab bisher nur die Anfrage? Dann wird der Score noch runtergehen, wenn es als 4. und junges Konto eingetragen ist.
Doch, das Konto ist drin und es kam jetzt dadurch zu den 0,25% Abzug. Die Anfrage am Sonntag, als ich das Konto eröffnet habe, hatte gar keine Auswirkungen auf den Basisscore.
 
  • Like
Reaktionen: pls22 und CableMax

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
168
209
ANZEIGE
Aufgrund des Schufa-Scores hatte ich mir Gedanken gemacht, ob ich bei der ING überhaupt die 100-Euro-Girokonto-Aktion mitnehmen sollte, da es mein 4. Giro wäre und ja häufig beschrieben wird, dass zu viele Konten schlecht wären. Aber ich habe es jetzt einfach mal gemacht und der Basisscore ging nur um 0,25% runter. Es gab auch nur eine scoreneutrale "Anfrage Kreditkonditionen" vorab. Also alles halb so wild.
Sinnfreies Eröffnen von Konten scheint das neue Flaschensammeln zu sein.