Einreise Israel - Sicherheitsfragen?

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
ANZEIGE
Warum ist das naiv? Ich finde es naiv, dass man gleich alles schluckt und brav mitmacht. Glücklicherweise wurde ich dahingehend erzogen meinen Verstand zu benutzen ;)
Ich sag ja: naiv. Offenbar reicht dein Verstand nicht, dir so viel Wissen über Israel anzueigen, dass "alles schluckt und brav mitmacht"-Rebelllion dich dort ggf. in massive Schwierigkeiten bringen kann.

Ich sehe schon den Thread: Israel erteilte mir Einreiseverbot wegen angeblich antisemitischer Äußerungen
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und unseen_shores

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
815
Mit etwas chemischen Verständnis und entsprechendem, mehrheitlich frei verfügbarem Equipment ist es grundsätzlich kein großes Problem, etwas das Bumm macht, herzustellen. Eine schwarzpulverbasierte Rohrbombe ist mit einfachsten Mitteln, ohne beim Kauf der Komponenten irgendwo irgendwie groß aufzufallen möglich. Damit kann man vielleicht keine Häuser einreißen, aber eine Hand voll Nägel beigemischt und schon hast du zig Menschen mit grauenhaften Verletzungen und etliche Tote...
Klar, schmuggel mal Nägel im Handgepäck, wenn die Israelis solchen Schiss haben. Und das Rohr brauchst du auch. Wie soll das im Handgepäck unentdeckt bleiben? Da ist glaube ich der Laptop das allerkleinste Problem. Und ein Terrorist, der das alles in den Flieger schmuggelt, wird sicherlich die Anleitung nicht auf dem Laptop haben, sondern im Kopf. Der Laptop wäre ein Sicherheitsrisiko. Deine Fantasie ist toll, aber praktisch totaler Schwachsinn. Unmöglich, dass du diese Dinge an Bord schmuggeln kannst, aber die dann im Laptop die Anleitung finden. Ich bleibe dabei, Laptop ist pure Schikane oder Spionage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sag ja: naiv. Offenbar reicht dein Verstand nicht, dir so viel Wissen über Israel anzueigen, dass "alles schluckt und brav mitmacht"-Rebelllion dich dort ggf. in massive Schwierigkeiten bringen kann.

Ich sehe schon den Thread: Israel erteilte mir Einreiseverbot wegen angeblich antisemitischer Äußerungen
Was haben denn berechtigte Kritik oder grundsätzliche Menschenrechte mit Antisemitismus zu tun? Das wird immer lustiger mit dir :))) Stellt sich echt die Frage, wer naiv oder der Bückling ist. Ich sage überall meine Meinung.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
815
Ja dann flieg' halt nicht hin wenn dir die Sicherheitsmaßnahmen nicht passen.
Mit sensiblen Daten über Grenzen ist auch nicht gerade optimal. Warum nicht Geräte blanco mitnehmen und am Ziel Online-Backup einspielen?

Ist halt leider in der Realität so. Japanische Studenten waren es z.B. schonmal.
Echt jetzt? Du kommst jetzt mit einem Artikel von 1972? Am besten auch noch die Geiselnahme von 72 und es geht noch etwas weiter zurück. WW2. Eigentlich darf kein Deutscher nach Israel, könnten alles noch Nazis sein. Sorry, da fehlt mir echt jedes Verständnis mit was hier argumentiert wird.
Was natürlich stimmt ist, dass Israel selbst festlegt, was es an der Grenze tut. Und als Reisender muss man leider einiges ertragen. Ich reise durch die ganze Welt, aber Israel meide ich solange, bis ich wirklich privat ohne Laptop und Prepaid Handy dort einreisen kann. Die Gefahr, dass die mein Laptop zocken ist mir dann doch zu groß. So toll finde ich dann Israel auch nicht.
Danke für eure Hinweise.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Echt jetzt? Du kommst jetzt mit einem Artikel von 1972?
Wenn du Israel kennen würdest, wüsstest du, dass genau das Israel ausmacht. Der 6-Tage-Krieg (vor 1972!) bestimmt immer noch die Geopolitik Israels und wen ich etwas in 40 Jahren leben und reisen in Israel gelernt habe, dann dass im politischen Gedächtnis nicht vergessen und vergeben wird. Genau diese Aussage von Dir zeigt deine Naivität, zu denken, dass dieser Artikel von 1972 heute keine Rolle mehr spielen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan und qube

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Klar, schmuggel mal Nägel im Handgepäck, wenn die Israelis solchen Schiss haben. Und das Rohr brauchst du auch. Wie soll das im Handgepäck unentdeckt bleiben? Da ist glaube ich der Laptop das allerkleinste Problem. Und ein Terrorist, der das alles in den Flieger schmuggelt, wird sicherlich die Anleitung nicht auf dem Laptop haben, sondern im Kopf. Der Laptop wäre ein Sicherheitsrisiko. Deine Fantasie ist toll, aber praktisch totaler Schwachsinn. Unmöglich, dass du diese Dinge an Bord schmuggeln kannst, aber die dann im Laptop die Anleitung finden. Ich bleibe dabei, Laptop ist pure Schikane oder Spionage.
Ich wüsste nicht, wo ich mich auf deinen Laptop bezogen habe. Mir ging es lediglich darum, dass du in den Raum gestellt hast, man könne ja keine Bombe im Laden kaufen. Mir ging es lediglich darum, dass das wahrlich kein Hinderniss ist - natürlich wirst du wohl in keinem Land der Welt eine solch profane Bombe an Bord bekommen, aber man kann im Baumarkt auch Dinge kaufen, aus denen ganz andere Sprengstoffe hergestellt werden könnten.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.309
709
TPE
Echt jetzt? Du kommst jetzt mit einem Artikel von 1972?
Zu meinen es sei heute vollkommen anders ist recht naiv. Es hilft auch, beim verlinkten Artikel mehr als die erste Zeile zu lesen:
2016 entbot die palästinensische Regierungspartei Fatah dem „Helden der Operation am Flughafen Lod“ und „Genossen Okamoto“ „tausend Grüße“. Fatah-Pressesprecher Munir Jaghob erklärte, dass man stolz auf alle Menschen sei, die sich für die Sache Palästinas eingesetzt hätten.
.
Noch kurz zum Thema Laptops: tausende unterschiedliche Modelle die im Röntgenbild unterschiedlich aussehen (d.h. kein einfacher Vergleich möglich), viel Platz um Sprengstoff und Zünder zu verstecken. Laptop-Bomben sind leider eine realistische Gefahr und zusätzliche Kontrollen sind sinnvoll bei der Bedrohungslage in Israel.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
815
Wenn du Israel kennen würdest, wüsstest du, dass genau das Israel ausmacht. Der 6-Tage-Krieg (vor 1972!) bestimmt immer noch die Geopolitik Israels und wen ich etwas in 40 Jahren leben und reisen in Israel gelernt habe, dann dass im politischen Gedächtnis nicht vergessen und vergeben wird. Genau diese Aussage von Dir zeigt deine Naivität, zu denken, dass dieser Artikel von 1972 heute keine Rolle mehr spielen würde.
Du liebst das Wort: Naivität oder? Was hat denn die Denke Israel gebracht? Nix, nada nienta. So werden sie leider immer das Feindbild der Region bleiben. Deutschland wurde nach WW2 auch von allen gehasst, aber Deutschland hat danach seine Hausaufgaben gemacht. Ich weiß, dass die politische Situation nicht mit Europa zu vergleichen ist, weil es unglaublich viele dumme arabische Länder gibt, die keinen Frieden mit Israel wollen. Aber allein den Arabern die Schuld zu geben, ist sehr naiv, wenn ich mal dein Lieblingswort benutzen darf :ROFLMAO:.
Und hier geht es um Reisen, einfach Reisen von Leuten wie mir, die die ganze Welt bereisen, die ein tolles Leben haben, wofür sie dankbar sind und ausgerechnet in Israel sollen dann Menschen wie ich plötzlich zu Terroristen werden? Sorry, lächerlich hoch 10. Ich bleibe dabei, dass Israel Maßnahmen überhaupt in keinem Verhältnis stehen und nicht mehr zeitgemäß sind. Wie Israel entscheiden kann, wie sehr sie Touristen auf die Eier gehen wollen, kann ich entscheiden, ob ich als freier Mensch so ein menschen- und Touristen verachtendes Land besuchen möchte.
Aber auch das wird dir zu naiv sein ;)
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Echt jetzt? Du kommst jetzt mit einem Artikel von 1972? Am besten auch noch die Geiselnahme von 72 und es geht noch etwas weiter zurück. WW2. Eigentlich darf kein Deutscher nach Israel, könnten alles noch Nazis sein. Sorry, da fehlt mir echt jedes Verständnis mit was hier argumentiert wird.
Ich wiederhole mich:
Ist ja auch noch nie passiert dass Deutscher etwas gegen Juden haben oder dass Juden angegriffen wurden in Deutschland. Am 30. ist es erst 90 Jahre her - das war gestern wenn man in religiösen Gesellschaften lebt.
Das ist (leider) das Joch was getragen werden muss.
Interessant. Was passiert denn zur Stoßzeit? Die Juden, die ich aus Deutschland kenne, sind alle sehr freundlich. Dachte Tel Aviv wäre eine weltoffene, lockere Stadt und die Bevölkerung auch. Kann ich mich so irren?
Diese Weltoffenheit gibt es nicht im Verkehr: du bekommst keinen Zentimeter Raum zum Einfügen und wer zögert bekommt sofort ein Hupenkonzert, siehe auch z.B. Ha'aretz. Ich finde dass eine schöne Analogie zur israelischen Gesellschaft: den einen gönnt den anderen das Licht in den Augen nicht.

Und merke: es gibt nicht 'der Jude', genau so wie es auch Christen, Druzen und Araber gibt in Israel. Das ist wirklich elementär.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
815
Ich wüsste nicht, wo ich mich auf deinen Laptop bezogen habe. Mir ging es lediglich darum, dass du in den Raum gestellt hast, man könne ja keine Bombe im Laden kaufen. Mir ging es lediglich darum, dass das wahrlich kein Hinderniss ist - natürlich wirst du wohl in keinem Land der Welt eine solch profane Bombe an Bord bekommen, aber man kann im Baumarkt auch Dinge kaufen, aus denen ganz andere Sprengstoffe hergestellt werden könnten.
Das mit dem Laptop einbehalten steht auf der Seite des AA. Das Risiko ist mir einfach zu groß, daher fällt Israel derzeit für mich flach und wenn dann nur ohne Laptop, was aber die nächsten Monate unmöglich ist, da ich gerade auf Reisen bin.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Das mit dem Laptop einbehalten steht auf der Seite des AA. Das Risiko ist mir einfach zu groß, daher fällt Israel derzeit für mich flach und wenn dann nur ohne Laptop, was aber die nächsten Monate unmöglich ist, da ich gerade auf Reisen bin.

Man kann auch sensible Daten speichern und remote darauf zugreifen.

Ohne sie auf dem Laptop zu haben...
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
815
Zu meinen es sei heute vollkommen anders ist recht naiv. Es hilft auch, beim verlinkten Artikel mehr als die erste Zeile zu lesen:
.
Ganz sicher nicht. Irgendwann ist auch Mal gut. Jeden Mist der Vergangenheit für die Ewigkeit zu konservieren und damit die Beschneidung von Grundrechten zu erklären, halte ich für sehr gefährlich und ganz sicher stimme ich solchen Maßnahmen nicht zu, auch wenn das den Staat Israel betrifft. Wir können keine friedliche Zukunft gestalten, wenn wir niemals in der Lage sind zu verzeihen oder wir nicht in der Lage sind mit dem Fortschritt zu gehen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Nun, mit dieser Einstellung ist Israel halt nicht dein Land und Du solltest fernbleiben. Man kann sich seine Kunden ja ggf. aussuchen, auch wenn es Verlust bringt.

Wie Israel entscheiden kann, wie sehr sie Touristen auf die Eier gehen wollen, kann ich entscheiden, ob ich als freier Mensch so ein menschen- und Touristen verachtendes Land besuchen möchte.
Das war mein Rat an dich zu Beginn des Threads. Ich habe weiß Gott kein inniges Verhältnis zu Israel, aber auch nicht zu den arabischen Staaten. Bei Dir habe ich eher den Eindruck, dass dir dein "schönes Leben" den Blick auf die Realitäten versperrt.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Wir können keine friedliche Zukunft gestalten, wenn wir niemals in der Lage sind zu verzeihen oder wir nicht in der Lage sind mit dem Fortschritt zu gehen.
Bist du Missionar? So wird das eh nichts mit Israel, wenn man als Besserwisser auf dem hohen Ross daherkommt.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
815
Das war mein Rat an dich zu Beginn des Threads. Ich habe weiß Gott kein inniges Verhältnis zu Israel, aber auch nicht zu den arabischen Staaten. Bei Dir habe ich eher den Eindruck, dass dir dein "schönes Leben" den Blick auf die Realitäten versperrt.
Hoffnung ist die Feder der Vernünftigen.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
815
Bist du Missionar? So wird das eh nichts mit Israel, wenn man als Besserwisser auf dem hohen Ross daherkommt.
Ich wünschte ich wäre einer ... ganz sicher nicht als Agnostiker. Das sind ganz einfache Fakten. Wenn niemand jemals verziehen oder auf den Feind zugegangen wäre, was glaubst du, wie wohl unsere Welt heute aussehen würde? Es gibt nie immer nur einen Schuldigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Vernünftigen bedienen sich einer vernünftigen Sprache. Da mangelt es, scheint mir.
Sagt ausgerechnet der, dessen Lieblingswort: naiv ist.
You made my day :cool:
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
815
Ok. Schreib' gerne hinterher wie die Reise war.
Würde es glatt drauf ankommen lassen, nur ist der Inhalt auf dem Laptop zu wertvoll, als dass ich es riskieren möchte. Mit einem anderen Laptop würde ich es voll eskalieren lassen, kenne da nichts. Aber so werde ich nicht fliegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, die Expansionsdrang von Ukraine in den Nachbarstaaten ist enorm gewesen, genauso wie die Drohung von Kuwait auf Irak (ich vermeide jetzt mal das offensichtliche Beispiel).
Ganz schlechter Vergleich.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.309
709
TPE
Würde es glatt drauf ankommen lassen, nur ist der Inhalt auf dem Laptop zu wertvoll, als dass ich es riskieren möchte. Mit einem anderen Laptop würde ich es voll eskalieren lassen, kenne da nichts. Aber so werde ich nicht fliegen.
Ach komm, das ist eine Ausrede. Du schaffst es doch wohl vorher ein Backup zu machen und online zu speichern? Sollte sowieso vorhanden sein, bei so wertvollem Inhalt. Oder ist kein Geld da um ggfs. ein Zweitgerät zu kaufen?
Ich freue mich auf den Reisebericht wo du es "voll eskalieren lässt" am Flughafen in Israel. 🍿
 
  • Like
Reaktionen: roffe8 und berlinet

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
815
Ich sehe schon, sobald es um Israel geht wird es leider sehr politisch und brisant. Schade. Aber jut, derzeit brennt eh der Nahe Osten und mit der rechtsradikalen Regierung in Israel wird es noch schlimmer. Jetzt zündelt auch die israelisch Regierung noch mehr, um die Demokratie in dem Land zu zerstören. Die Justizreform ist leider ein erster Schritt in die Richtung. Ist halt lustig, dass sich Israel in Deutschland über die AfD aufregt, jetzt aber eine noch rechtsradikalere Regierung hat. Was soll man von so einem Staat halten?
Egal, wir kommen vom Thema ab. Nochmal besten Dank für euren Input. Israel ist vorerst gestrichen, hole ich nach, wenn ich ein anderes Laptop bei mir habe.
In diesem Sinne: Gute Nacht und für uns alle weniger Hass.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach komm, das ist eine Ausrede. Du schaffst es doch wohl vorher ein Backup zu machen und online zu speichern? Sollte sowieso vorhanden sein, bei so wertvollem Inhalt. Oder ist kein Geld da um ggfs. ein Zweitgerät zu kaufen?
Ich freue mich auf den Reisebericht wo du es "voll eskalieren lässt" am Flughafen in Israel. 🍿
Und was mache ich mit dem Laptop? Löschen, um nach Israel zu reisen? Echt jetzt? So geil bin ich auf das Land auch nicht. Aber du schätzt mich echt falsch ein, ich würde es eskalieren lassen auf jeden Fall. Habe so etwas ähnliches auch schon Mal in Shenzhen gemacht, wo die mich übergründlich durchchecken wollten. Ich durfte nach mehreren Stunden dann zurück nach HKG. Aber selbst da kam ich nicht in den Knast, ich durfte nur nicht einreisen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Glück gibt es noch Israelis, die sich weniger gefallen lassen, als mancher Forist hier, der vor Israels und falschverstandener Unterwürfigkeit direkt zu Felde kriecht:

 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
wenn ich mich mal einmischen darf in die Diskussion hier:

war 2017 ein einziges Mal in Israel... bei der "Einreise" schon zur Seite genommen, wegen Pakistan Visum...

bei der Ausreise gab's dann die Einstufung als 6 (höchstes Gefahrenpotenzial) -> fand das auch nicht toll, sich ne gute halbe Stunde kontrollieren zu lassen, aber nun gut.... jedes Land macht seine eigenen Regeln...

dessen sollte man sich aber halt auch bei der Einreise bewusst sein... bzgl. Laptop halte ich es aber für relativ unwahrscheinlich, dass der tatsächlich vor Ort behalten wird, wenn man ein cleanes Profil ohne arabische Stempel hat... (zur Not halt mit Zweitpass einreisen)

hier muss jeder das Risiko abwegen :)

darüber zu diskutieren ob die Regeln sinn ergeben oder nicht ist nicht zielführend... ändern können wir es sowieso nicht
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
815
wenn ich mich mal einmischen darf in die Diskussion hier:

war 2017 ein einziges Mal in Israel... bei der "Einreise" schon zur Seite genommen, wegen Pakistan Visum...

bei der Ausreise gab's dann die Einstufung als 6 (höchstes Gefahrenpotenzial) -> fand das auch nicht toll, sich ne gute halbe Stunde kontrollieren zu lassen, aber nun gut.... jedes Land macht seine eigenen Regeln...

dessen sollte man sich aber halt auch bei der Einreise bewusst sein... bzgl. Laptop halte ich es aber für relativ unwahrscheinlich, dass der tatsächlich vor Ort behalten wird, wenn man ein cleanes Profil ohne arabische Stempel hat... (zur Not halt mit Zweitpass einreisen)

hier muss jeder das Risiko abwegen :)

darüber zu diskutieren ob die Regeln sinn ergeben oder nicht ist nicht zielführend... ändern können wir es sowieso nicht
Danke dir für deine Antwort. So etwas hatte ich eher erwartet, statt gleich die ganzen Israelfreunde, die alles und jeden kritisieren, die berechtigte Fragen stellen und Israel kritisieren.
Ich bin derzeit in Dubai, wollte mit Emirates nach TLV. Aber ich werde das jetzt sein lassen. Das ist es nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: slutz