Einreise Israel - Sicherheitsfragen?

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
ANZEIGE
Danke dir für deine Antwort. So etwas hatte ich eher erwartet, statt gleich die ganzen Israelfreunde, die alles und jeden kritisieren, die berechtigte Fragen stellen und Israel kritisieren.
Ich bin derzeit in Dubai, wollte mit Emirates nach TLV. Aber ich werde das jetzt sein lassen. Das ist es nicht wert.

Auch mit einem Aufenthalt in Dubai würde ich nicht gleich das "schlimmste" befürchten bezüglich bei der Ausreise...
Bei mir lief das damals so ab:
Es gibt verschiedene Security-Bereiche... davor steht jemand, schaut sich den Aufkleber auf dem Reisepass an, den man beim "Interview" erhalten hat und weist einem dann die richtige Schlange zu..

Ist die erste Zahl eine 6, Jackpot :D man erhält die Superkontrolle :D da geht man dann in einen separaten Raum, muss je nach Auslastung etwas warten und bei mir wurde das ganze Handgepäck mehrfach gescannt.. Schuhe ebenso... Drogen/Sprengstoff-Wischtest und ich glaube ich musste meine halbvolle Zahnpastatube (70ml) abgeben... warum weiß ich auch nicht :D

während meines Aufenthalts "vor Ort" konnte ich auch das Prozedere bei anderen "sechsern" mitverfolgen... Laptop wurde da nie in irgendeinerweise abgenommen bzw. vor Ort behalten.


ein solches Vorgehen kann ich mir nur vorstellen, wenn man kombiniert
-arabische Länder, die nicht gerade Touri-Hotspots (Dubai) sind, besucht hat
-der Sprengstofftest positiv anschlägt
-dann noch irgendeinen doofen Kommentar ablässt
-und sich in sonstiger Weise unkooperativ zeigt

Als Otto-Normalbürger aus Deutschland mit solidem Englisch, einem Dubai-Besuch und normalem "Verhalten" vor Ort würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass der Laptop vor Ort einbehalten wird, bei vllt. 1 % schätzen


aber letztendlich liegt die Entscheidung bei dir :)
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ehrlich, ich denke, die Juden übertreiben es einfach mit ihrer Übervorsicht, auch wenn ich natürlich mir der besonderen Situation vor Ort bewusst bin.
Die Sicherheit in TLV wird von Behörden Israels organisiert. Das sind nicht “die Juden”.

Es kommt generell, insbesondere aber als Deutscher, nicht so gut an, sich über “die Juden” zu beklagen.

Wenn’s dir nicht passt, flieg halt woanders hin, und wenn das nicht der Hauptgrund ist für Deinen Post, ja dann such dir ein anderes Forum für deine Juden-“Kritik”.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ganz sicher nicht. Irgendwann ist auch Mal gut. Jeden Mist der Vergangenheit für die Ewigkeit zu konservieren und damit die Beschneidung von Grundrechten zu erklären, halte ich für sehr gefährlich und ganz sicher stimme ich solchen Maßnahmen nicht zu, auch wenn das den Staat Israel betrifft. Wir können keine friedliche Zukunft gestalten, wenn wir niemals in der Lage sind zu verzeihen oder wir nicht in der Lage sind mit dem Fortschritt zu gehen.
Ganz ehrlich: Reise bitte nicht nach Israel. Mit dieser Einstellung und deinem missionarischen Eifer wirst du dort Probleme bekommen oder dir zumindest keine Freunde machen.
 
  • Like
Reaktionen: rz231

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
813
Die Sicherheit in TLV wird von Behörden Israels organisiert. Das sind nicht “die Juden”.

Es kommt generell, insbesondere aber als Deutscher, nicht so gut an, sich über “die Juden” zu beklagen.

Wenn’s dir nicht passt, flieg halt woanders hin, und wenn das nicht der Hauptgrund ist für Deinen Post, ja dann such dir ein anderes Forum für deine Juden-“Kritik”.
Gerade wegen Menschen wie dir, reise ich erst recht nach Israel ;)
Und ich kritisieren Juden so oft wie ich will, auch Araber, Christen, Atheisten oder wen auch immer. wenn es sachlich berechtigt ist. Das unterscheidet uns. Du gehörst noch zu der Generation, die sobald es um Israel oder "Juden" geht direkt den Bückling machen. WW2 war weit vor meiner Zeit. Ich bin mir der historischen Verantwortung bewusst, aber das heißt nicht, dass ich bei Israel immer ein Auge zudrücken muss.
Und wohin ich reise, entscheide ich allein. Nur, weil man etwas kritisiert, heißt es ja nicht, dass man nicht auch in das Land reisen darf. Dieser Gedanke ist ja geradezu lächerlich und hat was autokratisches an sich. Ich bin gerade in Dubai. Ich reise gerne nach Dubai, weil Sonne, gute Restaurants etc. Aber ich finde es schlimm wie die arabischen Frauen hier rumlaufen, wie in der Steinzeit. Und ja, das kritisiere ich auch.
Soll ich deswegen nicht mehr nach Dubai?
Ich würde auch gerne nach SA, wobei ich dort die Verhältnisse noch schlimmer finde.
Ich liebe China, aber die Regierung dort finde ich sehr schlimm.
Wenn ich nur noch in Länder reise, wo ich mit der Regierung und den Grundrechten einverstanden bin, würde ich wohl zu Hause bleiben. Die Welt hat tolle Orte und ich lasse mir das Reisen nicht durch "ängstliche" Ja-Sager wie dir verbieten.
Aber jeder wie er mag. Mach gerne weiter den Bückling, scheinst dich in der Rolle ja sehr wohl zu fühlen.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Du gehörst noch zu der Generation, die sobald es um Israel oder "Juden" geht direkt den Bückling machen. WW2 war weit vor meiner Zeit. Ich bin mir der historischen Verantwortung bewusst, aber das heißt nicht, dass ich bei Israel immer ein Auge zudrücken muss.

Es geht nicht darum, den Bückling zu machen. Historische Verantwortung heisst aber auch, sich dafuer einzusetzen; oder zumindest nicht dem entgegen zu arbeiten, dass Juden in Sicherheit leben koennen. Der Staat Israel ist von der UN fuer genau diesen Zweck gegruendet worden.

Wer nach Israel reist, um dann dort zu proklamieren: "die sollen sich mal nicht so anstellen, und sind wohl etwas doof, keinen Terroristen erkennen zu koennen", ja der verletzt latent dieses Prinzip, naemlich der Sicherheit der Juden auf der Welt nicht entgegenzustehen.

Man kann ja zu anderen Dingen in Bezug auf Israels Politik eine differenzierte Meinung haben. Aber (gerade als Deutscher) die Sicherheitsbeduerfnisse der Israelis laecherlich machen zu wollen hat einen ganz faden Beigeschmack.

Zu deiner Dubai Reise: Ich wuerde entweder nicht hinfahren, oder fahr halt hin und berichte dann deinen Bekannten in Deutschland, wie schlimm es dort um die Frauenrechte bestellt ist. Hinfahren und dann dort auf der Strasse Frauenrechte anzuprangern ist doch ziemlich deppert.
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
813
Es geht nicht darum, den Bückling zu machen. Historische Verantwortung heisst aber auch, sich dafuer einzusetzen; oder zumindest nicht dem entgegen zu arbeiten, dass Juden in Sicherheit leben koennen. Der Staat Israel ist von der UN fuer genau diesen Zweck gegruendet worden.

Wer nach Israel reist, um dann dort zu proklamieren: "die sollen sich mal nicht so anstellen, und sind wohl etwas doof, keinen Terroristen erkennen zu koennen", ja der verletzt latent dieses Prinzip, naemlich der Sicherheit der Juden auf der Welt nicht entgegenzustehen.

Man kann ja zu anderen Dingen in Bezug auf Israels Politik eine differenzierte Meinung haben. Aber (gerade als Deutscher) die Sicherheitsbeduerfnisse der Israelis laecherlich machen zu wollen hat einen ganz faden Beigeschmack.

Zu deiner Dubai Reise: Ich wuerde entweder nicht hinfahren, oder fahr halt hin und berichte dann deinen Bekannten in Deutschland, wie schlimm es dort um die Frauenrechte bestellt ist. Hinfahren und dann dort auf der Strasse Frauenrechte anzuprangern ist doch ziemlich deppert.
Wir reden aneinander vorbei. Ich streite das Recht Israels auf Sicherheit nicht ab, auch deren Sondersituation in der Region. Mir ist auch bewusst, warum dort der Staat Israel gegründet wurde und vermutlich nüchtern betrachtet, war das ein ganz großer Fehler. Man hätte den Staat Israel in einer andere Region gründen sollen, was natürlich wieder mit dem jüdischen Glauben nicht vereinbar gewesen wäre. Wo wir am Ende immer wieder zum gleichen Resultat kommen, das Religionen auf dieser Welt das eigentliche Problem sind.
Egal, Israel darf und soll sich verteidigen, sichern von Terroristen. Dennoch muss auch Kritik an den Sicherheitsmaßnahmen möglich sein, auch an Israel. Und ich halte es für die falsche Strategie, dass man grundsätzlich alle Reisenden als potentielle Gefahr sieht.
Ist aber halt der einfachste Weg als Sicherheitsstrategie, als sich mal hinzusetzen und neue Strategien zu überlegen.
Logisch, weiß ich mich in den Ländern wo ich reise, mich zu benehmen. Meine Kritik vor Ort kann eh nichts dran ändern. Dennoch kann ich es in Deutschland ansprechen und nicht noch alles schön reden.
Ebensowenig schön reden, was für absurde Sicherheitsregeln es in Israel gibt. Sie sind einfach aus der Zeit gefallen, egal, was manche hier denken.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
... (zur Not halt mit Zweitpass einreisen)
Keine gute Idee. Da kuerzere Laufzeit wie der Erstpass wissen die genau das da noch ein Anderer ist. Machts nicht besser. Auch da gilt wie im ganzen Leben. Ehrliche Antworten werden honoriert. Zumindest in Bezug auf Israel bin ich da immer gut gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Und ich kritisieren Juden so oft wie ich will, auch Araber, Christen, Atheisten oder wen auch immer. wenn es sachlich berechtigt ist. Das unterscheidet uns. Du gehörst noch zu der Generation, die sobald es um Israel oder "Juden" geht direkt den Bückling machen. WW2 war weit vor meiner Zeit. Ich bin mir der historischen Verantwortung bewusst, aber das heißt nicht, dass ich bei Israel immer ein Auge zudrücken muss.
Du hast offensichtlich ein paar Dinge nicht ganz verstanden. Der Staat Israel ist (noch, auch da heben die Fundamentalisten ja ihren Kopf aus dem Schlamm ...) nicht der Vatikan, er ist ein weltlicher Staat, in dem auch nicht Religiöse, Christen und Araber Parteien haben dürfen, zu Wahlen antreten und im Parlament sitzen.
Schön, dass WW2 vor Deiner Zeit war. Trotzdem habe ich Freunde dort, deren gesamte Familie von der Generation unserer Großeltern ausgelöscht worden ist. Denen geht es sicher gleich besser, wenn Du findest, dass aber auch irgendwann mal Schluss sein muss.

Fühl Dich nur weiter wohl in Deiner moralischen Blase.
 
  • Like
Reaktionen: rz231 und Reyhan

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Dass Israel pingelig kontrolliert, ist absolut gerechtfertigt, wenn man sich vergangene Anschläge und die laufenden Drohungen ansieht. Also ist diese professionell durchgeführte Unbequemlichkeit hinzunehmen. Besser, als reine Show-Security, die praktisch gar keinen Sicherheitsgewinn bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Und ich halte es für die falsche Strategie, dass man grundsätzlich alle Reisenden als potentielle Gefahr sieht.
Mit dieser Einstellung darfst du nirgends hin reisen. Auch nicht nach Bayern wo eine zivile Fahnungseinheit dich nach Kennzeichen und deinem Aussehen einfach so rauszieht. Da darfst du gern deine Kritik dem Oberpausenclown dem Stefan mitteilen.

Zu deiner Frage, um mal zum Thema zu kommen:

Einreise Nov2022. Nix. "Welcome to Israel" nach 10sec. Trotz Stempel aus der Türkei bei Kollegen. Einzig die blaue Einreisekarte wird immer und immer wieder kontrolliert und drauf angesprochen. Fertig!

Ausreise: Wie schon woanders gesagt: Wenn du beruflich unterwegs bist sollte dir dein Chef deiner beruflichen Berufung ein Zettelchen schreiben das du der eld vom Erdbeerfeld bist. Das wird auch zu den Behörden geschickt und mit dem passenden Zettelchen gibts n 2er Aufkleber und du bist in 5min beim Gin Tonic.

Deinen Laptop auch wie schonmal gesagt bestückst mit dem passenden Image, oder verschlüsselst den Rest eben. Auch ich arbeite teilweise für Rüstungsbetriebe und hab sensible Daten dabei. Funzt 1a.

Mit deiner Meinung ob dir das gefällt oder nicht kannst du natürlich ein Buch schreiben. Wird nur keinen interessieren. Ich find in Israel auch scheisse, dass man Freitags fast nix zu futtern bekommt, oder man Sontags anfängt zu arbeiten. Ich finde die Mülltrennung (auf der Autobahn Fenster auf und raus mit) scheisse. Finde es doof das man die zvil bewaffneten kaum von gut und böse unterscheiden kann. Ebenso finde ich krass wie rasistisch die Israelis gegenüber den Arabern sind. Das koschere Essen ist auch net prickelnd und vom Autofahren reden wir besser nicht. Ach ja, für Schnäppchenjäger ist das eh nix, weil ALLES abartig teuer ist. Und trotzdem fand ich es ganz nett dort. Weil halt jeder Jeck anders ist. Und so ist es auch in Israel anders als in Deutschland. Du bist bestimmt auch so einer der mit dem Türsteher in der Disse diskutert warum du mit deinem Jogginghose und dem Feinrip Unterhemd nicht rein darfst.

Entweder du WILLST da hin und akzeptierst den ganzen Spass, oder du gehst da eben nicht hin. Simple Logik! Auch beruflich. Bist du selbstständig musst dem Kunden eben absagen. Als Angestellter geht das noch einfacher, und als Touri gehst eben weiterhin nach Malotze zum EImersaufen und danach in der Schinkenstrasse n Wiener Schnitzen futtern...Da ist alles wie in Deutschland. Nur ohne Bayrische Fahnder....
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und Reyhan

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
813
Du hast offensichtlich ein paar Dinge nicht ganz verstanden. Der Staat Israel ist (noch, auch da heben die Fundamentalisten ja ihren Kopf aus dem Schlamm ...) nicht der Vatikan, er ist ein weltlicher Staat, in dem auch nicht Religiöse, Christen und Araber Parteien haben dürfen, zu Wahlen antreten und im Parlament sitzen.
Schön, dass WW2 vor Deiner Zeit war. Trotzdem habe ich Freunde dort, deren gesamte Familie von der Generation unserer Großeltern ausgelöscht worden ist. Denen geht es sicher gleich besser, wenn Du findest, dass aber auch irgendwann mal Schluss sein muss.

Fühl Dich nur weiter wohl in Deiner moralischen Blase.
Tue ich. Und du fühl dich weiter wohl in deiner Blase der ewigen Schuld ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass Israel pingelig kontrolliert, ist absolut gerechtfertigt, wenn man sich vergangene Anschläge und die laufenden Drohungen ansieht. Also ist diese professionell durchgeführte Unbequemlichkeit hinzunehmen. Besser, als reine Show-Security, die praktisch gar keinen Sicherheitsgewinn bringt.
Ich wage es zu zweifeln, dass es professionell ist grundsätzlich in jedem Reisenden einen potentiellen Terroristen zu sehen. Das ist eher alles andere als professionell und zeugt davon, dass man es sich zu leicht macht. Ist halt einfach, jeden, der in das Land möchte erstmal als Feind zu sehen. Was ist an diesen kranken Checks denn professionell? Diese Strategie beherrschen auch schon Kinder. Haut mich nicht vom Hocker.
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Gerade das Profiling machen die besonders gut, die trennen sehr schnell die Spreu vom Weizen wie wohl kein anderer. Damit trifft Deine Annahme so nicht zu. Entweder man meint Security ernst, dann sollten alle es so wie Israel machen, oder man kann es gleich bleiben lassen und sich den üblichen Zirkus sparen, mit 100 ml Zahnpasta, iPad raus und Gürtel öffnen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Ich wage es zu zweifeln, dass es professionell ist grundsätzlich in jedem Reisenden einen potentiellen Terroristen zu sehen. Das ist eher alles andere als professionell und zeugt davon, dass man es sich zu leicht macht. Ist halt einfach, jeden, der in das Land möchte erstmal als Feind zu sehen. Was ist an diesen kranken Checks denn professionell? Diese Strategie beherrschen auch schon Kinder. Haut mich nicht vom Hocker.
Wie oft warst du in den USA? Grundsätzlich jeden als potentiellen illegalen Einwanderer und/oder kriminellen anzusehen, ihm Fingerabdrücke zu nehmen etc...schein ganz OK zu sein. Vor dem Flug extra zu vernehmen...alles OK solange USA drauf steht?

BTW: Bist du mal als nicht EU Bürger in Deutschland eingereist? Sicher nicht.

Ach ja, weist du wie schon gewisse angesprochene Zivilpolizisten die ab der Salzburger Grenze in jeder Parkbuch auf der A8 lauern ihre Kunden raussuchen?

Wo siehst du jetzt ein Problem das nicht auch überall anders auf der Welt zu finden ist? Darum nochmals: Bleib am besten Zuhause und geh nicht aus dem Haus.
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich wage es zu zweifeln, dass es professionell ist grundsätzlich in jedem Reisenden einen potentiellen Terroristen zu sehen. Das ist eher alles andere als professionell und zeugt davon, dass man es sich zu leicht macht. Ist halt einfach, jeden, der in das Land möchte erstmal als Feind zu sehen. Was ist an diesen kranken Checks denn professionell? Diese Strategie beherrschen auch schon Kinder. Haut mich nicht vom Hocker.
Vor ein paar Jahren gab es in TLV vor dem Check-in ein kurzes Gespraech, anhand dessen man einen Sticker mit einer Gefaehrdungsklassifizierung auf den Pass kam. Anhand derer wird man dann kontrolliert. Sicher, das ist teilweise wahrscheinlich auch diskriminierend, aber es funktioniert gut.
Die Familie mit Kindern wird man kaum als Terrorist einstufen, und die Kontrolle schnell geschehen lassen, waehrend zB junge alleinreisende Maenner tendenziell mit deutlich mehr Kontrollen rechnen muessen. Das ist deutlich besser und professioneller, als was Koeter Security in Deutschland so abzieht.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Und ich kritisieren Juden so oft wie ich will, auch Araber, Christen, Atheisten oder wen auch immer.

Na vielen Dank. Typisches anitsemitisches Sterotyp. Du kannst nicht Juden und den Staat Israel gleich setzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man hätte den Staat Israel in einer andere Region gründen sollen, was natürlich wieder mit dem jüdischen Glauben nicht vereinbar gewesen wäre. Wo wir am Ende immer wieder zum gleichen Resultat kommen, das Religionen auf dieser Welt das eigentliche Problem sind.

Wo denn bitteschön?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ich wage es zu zweifeln, dass es professionell ist grundsätzlich in jedem Reisenden einen potentiellen Terroristen zu sehen. Das ist eher alles andere als professionell und zeugt davon, dass man es sich zu leicht macht. Ist halt einfach, jeden, der in das Land möchte erstmal als Feind zu sehen. Was ist an diesen kranken Checks denn professionell? Diese Strategie beherrschen auch schon Kinder. Haut mich nicht vom Hocker.
Man kann Israel viel vorwerfen, aber in Sachen Sicherheit Unprofessionalität -- sicher nicht. Die sind hochprofessionell, deswegen haben sie das ja so organisiert.

Es ist eher kindlich, das als "kranke Checks" zu bezeichnen, nach dem Motto "das passt mir nicht, also ist es doof". Ob du das krank findest, interessiert schlicht keinen.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
813
Wie oft warst du in den USA? Grundsätzlich jeden als potentiellen illegalen Einwanderer und/oder kriminellen anzusehen, ihm Fingerabdrücke zu nehmen etc...schein ganz OK zu sein. Vor dem Flug extra zu vernehmen...alles OK solange USA drauf steht?

BTW: Bist du mal als nicht EU Bürger in Deutschland eingereist? Sicher nicht.

Ach ja, weist du wie schon gewisse angesprochene Zivilpolizisten die ab der Salzburger Grenze in jeder Parkbuch auf der A8 lauern ihre Kunden raussuchen?

Wo siehst du jetzt ein Problem das nicht auch überall anders auf der Welt zu finden ist? Darum nochmals: Bleib am besten Zuhause und geh nicht aus dem Haus.
Sehr oft. Habe sogar Global Entry. Für mich die beste Form des Reisens.
Darum nochmals auch für dich Bückling. Ich reise wohin ich will, gerade weil es solche Bücklinge wie dich gibt, die am liebsten alle Bürgerrechte über Bord werfen möchten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade das Profiling machen die besonders gut, die trennen sehr schnell die Spreu vom Weizen wie wohl kein anderer. Damit trifft Deine Annahme so nicht zu. Entweder man meint Security ernst, dann sollten alle es so wie Israel machen, oder man kann es gleich bleiben lassen und sich den üblichen Zirkus sparen, mit 100 ml Zahnpasta, iPad raus und Gürtel öffnen.
Genau darüber bin ich froh, dass es nicht alle wie Israel machen. Geradezu schrecklich dieser Gedanke, alle Reisenden wie Terroristen zu behandeln. Lächerlich der Gedanke von dir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na vielen Dank. Typisches anitsemitisches Sterotyp. Du kannst nicht Juden und den Staat Israel gleich setzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wo denn bitteschön?
Ganz sicher bin ich kein Antisemit. Das solltest du bitte sein lassen! Wenn ich jemanden kritisiere, dann hat das gar nichts mit Rassismus oder Antisemitismus zu tun. Lass das! Da reagiere ich echt allergisch drauf.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Ganz sicher bin ich kein Antisemit. Das solltest du bitte sein lassen! Wenn ich jemanden kritisiere, dann hat das gar nichts mit Rassismus oder Antisemitismus zu tun. Lass das! Da reagiere ich echt allergisch drauf.

Nun Du schreibst, Du kritisierst Juden. Das ist ein himmelweiter Untschied zur Kritik an Israel. Und Dein Hinweis, man hätte Israel woanders gründen sollen, sagt einiges aus. Wo denn in Madagaskar?
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
813
Man kann Israel viel vorwerfen, aber in Sachen Sicherheit Unprofessionalität -- sicher nicht. Die sind hochprofessionell, deswegen haben sie das ja so organisiert.

Es ist eher kindlich, das als "kranke Checks" zu bezeichnen, nach dem Motto "das passt mir nicht, also ist es doof". Ob du das krank findest, interessiert schlicht keinen.
doch mich und das ist auch gut so ;)
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Keine gute Idee. Da kuerzere Laufzeit wie der Erstpass wissen die genau das da noch ein Anderer ist.

kommt aufs alter drauf an.
beantragt man einen Reisepass bei einem Alter unter 26, ist die Gültigkeitsdauer 6 Jahre.

-> kein unterschied erkennbar zwischen Erst- oder Zweitpass