Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
894
841
ANZEIGE
Marokko verbietet ab 23:59 Uhr alle Direktflüge von Marokko nach DE, FR und NL. Da freuen sich die Herbstferien-Urlauber, die aktuell in Marokko sind... ;) :rolleyes:
Ganz schön gewagt - zumal nächste Woche in UK Herbstferien sind und in Deutschland, wie Du schon sagst, bereits "Herbstsaison" ist...
 

HU+

Reguläres Mitglied
26.10.2016
73
22
HAM
Es ist wie verhext. März 2020 marokko gebucht, wurde selbstredend gecancelt. Jetzt nächste Woche Sonntag wollte ich mit meiner +1 noch einen Versuch unternehmen, wieder gecancelt. :ROFLMAO:
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.789
979
Wieso nach DE? Ich dachte, die wären froh, wenn sie die Ausländer los wären.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
945
924
Malta stimmt nicht mit der Kreuzimpfung, dort wollte man es zunächst nicht zulassen, ist dann aber kurz vor der Deadline eingeknickt. Eine Freundin von mir konnte im August ohne Probleme einreisen (1. AZ, 2. BionTech).

Das zweite Zertifikat enthält einen Zusatz "abgeschlossene Impfserie" oder so ähnlich, damit wird dann der Checker grün beim scannen. Hat bislang auch immer ausgereicht.

Einreiseanmeldung dürften noch mehr Länder haben, z.B. Griechenland oder Italien. Bei manchen Ländern wird der Impfstatus beim Check-Inn geprüft (z.B. Griechenland), bei anderen erst nach Ankunft (z.B. Malta)

Afaik enthält der QR-Code der Zweitimpfung gar keine Information zur Erstimpfung (ob, und wenn ja, wann, womit usw. diese erfolgte).

Bei Kreuzimpfung bekommt man einfach 2/2 (also vollständig), so als hätte man bei 1/2 den gleichen Impfstoff bekommen. Evtl. passiert das auch bei geimpften Genesenen so (die bekommen ja nach 6 Monaten eine Impfdosis, mit der sie dann als vollständig geimpft gelten - die Infektion ist also quasi die Erstimpfung).

Im Prinzip kriegt also jeder, der gemäß der Vorschriften vollständig geimpft ist, einen QR-Code mit 2/2 (oder 1/1 bei Johnson&Johnson).
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Mal angenommen ich würde für einen Mileage Run folgendes same day Routing als Geimpfter fliegen: HAM - FRA - Kiew - Wien - Hamburg.
Ich brauche:
- für Kiew nichts, weil Transit
- für Österreich keine Pre Flight Clerance weil Ausnahme Transit
- für Deutschland keine Anmeldung weil Ukraine nur Transit und unter <24 Stunden.

Richtig?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
894
841
Marokko verbietet ab 23:59 Uhr alle Direktflüge von Marokko nach DE, FR und NL. Da freuen sich die Herbstferien-Urlauber, die aktuell in Marokko sind... ;) :rolleyes:
Hat jemand diesbezüglich ein Update? Die meisten Airlines haben inzwischen ihre Flüge bis Mitte November, teils gar bis Ende November gestrichen.
Ryanair hingegen ist sehr optimistisch und möchte ab Sonntag (07.11.) wieder Direktflüge anbieten, BA ab 11. November...

Edit: Ryanair hat nun bis zum 06.11. gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Das marok. Außenminsterium hatte ein paar Tage nach Einstellung der Direktflüge mitgeteilt, dass man die Situation zweiwöchentlich einer Prüfung unterziehen werde.

The committee noted, in this regard, that the classification of countries according to lists A and B and the inherent measures, including the suspension of direct flights, will continue to be reviewed every 15 days.

Quelle: https://www.diplomatie.ma/en/covid1...t-epidemiological-situation-morocco-and-world
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Die Suchfunktion hat mich leider nicht zum Ziel geführt.

Einreise/PLF Griechenland: Bei welcher Zahl zu Beginn des PLFs muss man einen verpflichtenden Schnelltest am Airport machen?

Danke für eure kurze Aufklärung! (y)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Folgender Artikel ist ganz interessant, da er mitteilt, dass das staatliche Japanische Fremdenverkehrsbüro in Dubai und in Mexiko Stadt je ein neues Büro eröffnet hat. Der Artikel schreibt, man erwarte, dass die Menschen in den Vereinigten Arabischen Emiraten ab Sommer (2022) wohl wieder mehr reisen werden. Es steht nicht drin, dass Japan bis dahin die Grenzen für ausländische Besucher wieder öffne, aber zwischen den Zeilen kommt schon die Erwartungshaltung raus, dass Japan dann auch wieder als Reiseziel zur Verfügung steht.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
Kleiner Erfahrungsbericht zur Impfvalidierung in Chile. Am 16.10. die Onlineanmeldung für +1 und mich gemacht. Die Website ist teilweise in Spanisch und teilweise in Englisch, wobei die Übersetzung so grauenhaft ist, dass man es lieber bei Spanisch belässt. Hier also alle Daten erfasst (natürlich einzeln - da jeder selbst beantragen muss), dazu dann den gelben Impfpass Vorderseite und Rückseite hochgeladen, dazu Foto vom Reisepass.

Zwei Stunden später gab es eine Eingangsbestätigung und dann erst mal ganz lange gar nichts. Gestern - also fast nach drei Wochen kam dann bei mir die Aufforderung, zusätzlich noch die gescannten EU Impfbescheinigungen mit QR Code hochzuladen. Da ging mir erst mal die Pumpe, dachte, ich warte jetzt wieder drei Wochen. Nun, das schnell erledigt. Nach 5 Minuten kam eine vorläufige Bestätigung, zwei Stunden später die finale. +1 bekam gleich die finale, OHNE Abfrage des QR Codes.

Nunja, es scheint also sehr am Sachbearbeiter zu liegen. Hoffen wir mal, dass dann der zweite Schritt für da Affidavit ein bisschen einfacher wird.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Seuts meine Depressionen werden nicht weniger mit den scheiss 2G bei uns...
Wohin kann man noch als Gesunder in Europa Reisen ohne den verwirrten Politiker unterworfen zu sein?
Wie sieht es aus mit Rumänien aus? Ich würde echt so gerne meinen IHG "free" Night eingelöst bekommen.
*cry* im Sommer war Ich in Bukarest und würde gerne mal wieder hin schauen.
 

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Mit der Öffnung des Omans für Touristen und der Öffnung der Landesgrenzen zum Jemen, sind Reisen in den Jemen wieder möglich. Der Jemen verlangt weder PCR-Test noch Impfung für die Einreise. Lediglich bei Ausreise ist für den Flughafen Seiyun bzw. den Flug mit Yemenia ein PCR Test zu erbringen (Turnaround <24h). Reiseroute: SLL-Hawf-al-Gaydah-Quisait-al-Mukalla-Wadi-Dawan-Shibam-Tarim-Seiyun-Cairo
Keine Coronamaßnahmen/-einschränkungen vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: Hene, Afreaka und BRE

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Wenn wir MLE-DOH-FRA fliegen brauchen wir keinen negativen test oder? Da wir geimpft sind und Malediven kein Hochrisikogebiet ist, wäre das mein Verständnis.

Hatte nur bereits die Erfahrung mit United, dass die in ihrem System andere Voraussetzungen hatten als die tatsächlich existierenden und mich nicht einchecken wollten (wurde dann gelöst, aber war unnötiger Stress).
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.130
861
Mit der Öffnung des Omans für Touristen und der Öffnung der Landesgrenzen zum Jemen, sind Reisen in den Jemen wieder möglich. Der Jemen verlangt weder PCR-Test noch Impfung für die Einreise. Lediglich bei Ausreise ist für den Flughafen Seiyun bzw. den Flug mit Yemenia ein PCR Test zu erbringen (Turnaround <24h). Reiseroute: SLL-Hawf-al-Gaydah-Quisait-al-Mukalla-Wadi-Dawan-Shibam-Tarim-Seiyun-Cairo
Keine Coronamaßnahmen/-einschränkungen vor Ort.

Das glaube ich sofort, dass Corona im Jemen kein Problem ist. Da hat man leider wirklich andere, noch dringendere Probleme
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wenn wir MLE-DOH-FRA fliegen brauchen wir keinen negativen test oder? Da wir geimpft sind und Malediven kein Hochrisikogebiet ist, wäre das mein Verständnis.

Hatte nur bereits die Erfahrung mit United, dass die in ihrem System andere Voraussetzungen hatten als die tatsächlich existierenden und mich nicht einchecken wollten (wurde dann gelöst, aber war unnötiger Stress).


Es kommt scheinbar auf die Art Deines Aufenthalts an. Wenn Du in einem Resort warst, dann brauchst Du für die Rückreise keinen Test. Wenn Du irgendwann mal in einem GUESTHOUSE gewohnt hast, dann ist für die Rückreise scheinbar immer noch ein Test notwendig. Viele Unterkünfte die auf uns wie "normale" Hotels wirken sind offiziell als GUESTHOUSE gekennzeichnet.

Siehe hier: https://immigration.gov.mv/faq-for-visiting-the-maldives/

Muss ich einen COVID-19-Test machen, bevor ich die Malediven verlassen kann?

Wenn ein Tourist zu irgendeinem Zeitpunkt während seines Aufenthalts auf den Malediven in einer Touristenpension übernachtet hat, muss er 72 Stunden vor seiner geplanten Abreise von den Malediven einen PCR-Test durchführen.
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Was das RKI macht, kann nur gewürfelt sein, ein Land wie Costa Rica, mit einem vergleichsweisen guten Gesundsheitswesen, einer Impfquote von 74% Erst- und 57% Zweitimpfung und Inzidenz von heute 40,8 gilt weiter als Hochrisikogebiet???

 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Ein Hochrisikogebiet hat nach § 2 Nr. 3 CoronaEinreiseV zwei alternative Voraussetzungen. Selbst bei niedriger Inzidenz kann ein Land daher immer noch über "oder andere Anhaltspunkte" zum Hochrisikogebiet erklärt werden.

ein Gebiet im Sinne des § 2 Nummer 17 des Infektionsschutzgesetzes, für das vom Bundesministerium für Gesundheit im Einvernehmen mit dem Auswärtigen Amt und dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat festgestellt wurde, dass in diesem Gebiet eine besonders hohe Inzidenz in Bezug auf die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 besteht oder andere Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass in diesem Gebiet ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorliegt, insbesondere aufgrund der dort beobachteten Ausbreitungsgeschwindigkeit oder aufgrund nicht ausreichend vorhandener oder verlässlicher epidemiologischer Daten
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Ein Hochrisikogebiet hat nach § 2 Nr. 3 CoronaEinreiseV zwei alternative Voraussetzungen. Selbst bei niedriger Inzidenz kann ein Land daher immer noch über "oder andere Anhaltspunkte" zum Hochrisikogebiet erklärt werden.
Die anderen Anhaltspunkte sind dann in der Tat die Würfel...Deshalb erwähnte ich ausdrücklich ja auch Impfquote und Gesundheitswesen.