Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
686
247
...
Malediven = ja, ab den 1.7
...

Auch wenn das hier kursierende Kurzvideo Hoffnungen macht, ist bei den Malediven Vorsicht geboten!

Dies beobachte ich selbst genauer, da für Mitte Juni in den 2 Hiltons gebucht (hier und hier), aktuell natürlich ohne Flüge.

Abgesehen von aktuell praktisch keiner (zumutbaren) Flugverbindiung ex-DE, ist die Lage eher unsicher. Bekanntlich kann man da - wenn überhaupt eingereist - ja kein Auto mieten und einfach losfahren :D. Somit muss der vor Allem auch der örtliche Transferservice auch verlässlich funktionieren.

Heute hatte ich wieder kurze Diskussion mit dem Conrad geführt, hier die frischen aussagen:

"
[FONT=&quot]...Mr. XXX, we will recommend you to book your stay in the end of July or beginning of August as we still have not received the official updates from Maldives Government with regards of the on-arrival visa and procedures of the current situation...[/FONT]
"

Man kann da auch die Seychellen mit aufnehmen. Auch da sehr unsicher ohne zumutbare Flugverbindung aktuell. Infos auch hier.

• Like
Reaktionen: abenberg2

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.170
243
Wie sieht es mit internationalen Flügen nach Sydney / New South Wales aus? Bzw. gibt es eine aktuelle, verlässliche Quelle, wo ein mögliches Datum genannt wird, ab wann die Einreise evtl. wieder möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Die aktuellen Risikogebiete laut RKI:

Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete
Stand: 15.6.2020

Folgende Staaten werden aktuell als Gebiete, in denen ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit SARS-CoV-2 besteht, ausgewiesen. (Bitte beachten Sie: weitergehende Datenanalysen werden durchgeführt, so dass mit der Ausweisung weiterer Risikogebiete kurzfristig gerechnet werden muss.)

Armenien
Bahrain
Brasilien
Chile
Katar
Kuwait
Oman
Panama
Peru
Saudi-Arabien
Schweden
Weißrussland

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Die auf diesen Daten basieren und Baden-Württemberg als Basis nimmt für die 50 Fälle/ 100.000 in den letzten sieben Tagen:

https://qap.ecdc.europa.eu/public/extensions/COVID-19/COVID-19.html

Da kann man einfach die letzten die letzten sieben Tage anschauen. Qatar hat zum Beispiel die meisten Fälle kumuliert in den letzten sieben Tagen: 381,77 / 100.000 bzw. es kann auf erhöhte Testzahlen zurückzuführen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bongobongo

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
FAZ Online:

Urlauber finden auf einer neuen Website einen Überblick über Corona-Reiseregeln in allen EU-Ländern. Die am Montag freigeschaltete Seite zeigt beispielsweise an, wo Touristen noch in Quarantäne müssen, ob Strände zugänglich und Restaurants geöffnet sind und welche Abstandsregeln gelten. In den meisten EU-Mitgliedstaaten sei seit dem Montag freies Reisen ohne Grenzkontrollen und Beschränkungen der Freizügigkeit wieder möglich, erklärte die Brüsseler EU-Kommission, die die Website „Re-open EU“ (auf Deutsch ungefähr „EU wieder öffnen“) in Betrieb genommen hat. Auf der Seite lassen sich die EU-Länder auf einer Karte anklicken und dann Informationen in den Bereichen Reise, Dienstleistungen sowie Gesundheit und Sicherheit abrufen. Ferner gibt es Verweise auf nationale Behörden und Websites zu Corona. Die Plattform ist in den 24 EU-Amtssprachen und auch als App zugänglich. Sie soll nach dem Willen der Kommission nicht nur den Urlaubern nutzen, sondern auch den Betreibern kleiner Restaurants und Hotels sowie Städten helfen, „sich von anderen innovativen Lösungen inspirieren zu lassen“.

https://reopen.europa.eu/de

• Like
Reaktionen: Batman

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
Wie schaut es eigentlich mit Andorra aus? Ich habe im August vor von BCN dahin zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Sehe ich das richtig, dass Staatsangehörige aus vielen Drittstaaten ab heute ohne triftigen Grund auf dem Luftweg nach Deutschland einreisen können, wenn sie vorher einen Zwischenstop entweder in UK (die mit 14-tägige Quarantäne immerhin Staatsbürger aus 56 Drittstaaten visafrei einreisen lassen) oder Griechenland (aktuell die Staatsbürger aus 15 Drittstaaten - darunter auch Australien, Japan, Neuseeland und Südkorea - ganz ohne Quarantäne) eingelegt haben?

Bei der IATA heißt es dazu:

Germany

Published 15.06.2020

1.Passengers are not allowed to enter.
This does not apply to:
- passengers arriving from Austria, Belgium, Czechia, Denmark, Estonia, Finland, France, Greece, Hungary, Iceland, Italy, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Slovakia, Slovenia, Sweden, Switzerland or United Kingdom;

(...)

Aus Griechenland müssten die Flieger in Deutschland ja theoretisch im Schengen-Bereich ankommen und damit ganz ohne Passkontrolle ablaufen. Nur ist eine solche Route für viele Drittstaatler wegen fehlender Flugverbindungen nicht wirklich praktikabel.

Wie sieht es aber bei der Einreise über UK aus, die ja zweifelsohne über den Non-Schengen-Bereich ablaufen dürfte? Wird die Einreise für Staatsbürger aus Drittstaaten ohne triftigen Grund bewilligt, wenn ein Flugticket ex UK vorgezeigt wird? Denn dann wären ja de facto Passagiere auf Umsteigeverbindungen über LHR nach FRA oder MUC nicht von dem Einreiseverbot betroffen (bei reinen Transits entfällt die Quarantänepflicht in Großbritanien meines Wissens).

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.345
3.040
wenn ein Flugticket ex UK vorgezeigt wird? Denn dann wären ja de facto die meisten Passagiere auf Umsteigeverbindungen über LHR nach FRA oder MUC nicht von dem Einreiseverbot betroffen (bei reinen Transit entfällt die Quarantänepflicht in Großbritanien meines Wissens).
Der Passagier hat dann eine Bordkarte, aber kein Ticket ex UK. Und wenn er Gepäck hat, sieht man's am grünen Streifen ...

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bitte? Warum sollte die BRD die Pflicht haben, gestrandete Urlauber zurückzuholen?

Die BRD ist gesetzlich dazu verpflichtet im Ausland gestrandeten Bundesbürgern zu helfen - und wie du evtl. weisst müssen diese dann auch die Kosten tragen, aber der Bund muss nun einmal in Vorleistung gehen.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Sehe ich das richtig, dass Staatsangehörige aus vielen Drittstaaten ab heute ohne triftigen Grund auf dem Luftweg nach Deutschland einreisen können, wenn sie vorher einen Zwischenstop entweder in UK (die mit 14-tägige Quarantäne immerhin Staatsbürger aus 56 Drittstaaten visafrei einreisen lassen) oder Griechenland (aktuell die Staatsbürger aus 15 Drittstaaten - darunter auch Australien, Japan, Neuseeland und Südkorea - ganz ohne Quarantäne) eingelegt haben?

Bei der IATA heißt es dazu:

Aus Griechenland müssten die Flieger in Deutschland ja theoretisch im Schengen-Bereich ankommen und damit ganz ohne Passkontrolle ablaufen. Nur ist eine solche Route für viele Drittstaatler wegen fehlender Flugverbindungen nicht wirklich praktikabel.

Wie sieht es aber bei der Einreise über UK aus, die ja zweifelsohne über den Non-Schengen-Bereich ablaufen dürfte? Wird die Einreise für Staatsbürger aus Drittstaaten ohne triftigen Grund bewilligt, wenn ein Flugticket ex UK vorgezeigt wird? Denn dann wären ja de facto Passagiere auf Umsteigeverbindungen über LHR nach FRA oder MUC nicht von dem Einreiseverbot betroffen (bei reinen Transits entfällt die Quarantänepflicht in Großbritanien meines Wissens).
Wenn ich es machen würde, wie ich es immer mache bei Interkontreisen nämlich nach CDG positionieren, von / nach CDG Interkont fliegen, von CDG zurück, komm ich für die Malteser aus Frankreich an.
Natürlich hat das System Schwächen, aber mit denen steht und fällt die Epidemie nicht. Weshalb die EU Staaten sich eh einen Gefallen tun würde, wenn sie einfach wieder ganz EU dulden statt jeder seine Witzliste.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Der Passagier hat dann eine Bordkarte, aber kein Ticket ex UK. Und wenn er Gepäck hat, sieht man's am grünen Streifen ...

Okay, guter Punkt. Wobei ich bei meinen bisherigen Grenzkontrollen - wenn überhaupt - immer nur die Bordkarte vorgezeigt habe. Aber in der aktuellen Situation wird man mit Drittstaaten-Pass wahrscheinlich etwas kritischer beäugt.

Bei zwei getrennten Tickets sollte das dann aber funktionieren, oder? Ob der Transit dann in LHR noch ohne Quarantäne funktioniert, ist natürlich eine andere Frage.

Ich bin schon etwas verwundert, dass man hier über die Formulierung "arriving from" statt "nationals of" oder "residing in" eine doch recht große Lücke eingebaut hat, auch wenn das epidemiologisch gesehen natürlich das einzig sinnvolle ist. Zwar wird durch die umständlichere Anreise und ggf. Quarantäne in UK die Einreise deutlich erschwert, aber das ganze ist weit entfernt von dem "common and coordinated approach" zur kontrollierten Grenzöffnung ggü. bestimmten Drittstaaten, die den Europäische Kommission zum 1. Juli avisiert hat.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Natürlich hat das System Schwächen, aber mit denen steht und fällt die Epidemie nicht. Weshalb die EU Staaten sich eh einen Gefallen tun würde, wenn sie einfach wieder ganz EU dulden statt jeder seine Witzliste.

Ist nur die Frage, ob das Verbot der Direkt-Einreise dann nicht bei erster Gelegenheit von einem Gericht gekippt wird, wenn die Indirekt-Einreise plötzlich erlaubt ist. Denn epidemologisch lässt sich die Unterscheidung nicht begründen und mit den Grundprinzipien von Schengen hat das (im Fall von Griechenland) dann auch nicht mehr viel zu tun...

Nun ja, vielleicht nehmen die übrigen EU-Staaten sich dann zumindest die Drittstaaten-Liste von Griechenland zum Vorbild, um ab 1. Juli entsprechend nachzuziehen - wobei hier nach offiziellem Vorgehensmodell vorher noch die Reziprozität sichergestellt werden muss, man also mit den betroffenen Ländern verhandeln muss. Etwas, womit sich zumindest die deutsche Regierung bisher eher schwer getan hat, siehe pauschale Reisewarnung für 180+ Länder.

Zuletzt bearbeitet:

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
307
72
ZRH
ist irgendwer die letzte Zeit nach Mexiko gekommen fliege nächste Woche nach Mexiko Stadt und bräuchte bitte ein paar Infos
Danke Euch

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
924
541
Neuenhain / FRA
Das sind ja nur leere Drohungen, sobald die Reisebeschränkungen aufgehoben sind, ist die Bundesregierung auch wieder in der Pflicht.

Ganz klares nein dazu. In der Regel erfolgt eine Rückholung von Staatsbürgern, zur Not auch mit militärischer Hilfe (siehe: Operation Libelle oder Operation Pegasus), nur wenn eine eindringliche Gefahr für Leib und Leben derselben besteht; z. B. durch staatliche Repression, Bürgerkrieg etc. Du hast allerdings keinen Anspruch, aus Nauru zurückgeholt zu werden, weil es keine kommerziellen Flüge mehr gibt und dir langsam die Kohle fürs Hotel ausgeht. Wenn ist das eine freiwillige Service-Leistung, die wohl auch nicht ganz günstig ist. Aber, sie wird halt dort angeboten, wo sich viele Deutsche oder andere EU-Bürger aufhalten. Außerdem gilt hier immer „ex Airport“ - wie da dahin kommst ist immer dein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.234
1.299
Sehe ich das richtig, dass Staatsangehörige aus vielen Drittstaaten ab heute ohne triftigen Grund auf dem Luftweg nach Deutschland einreisen können, wenn sie vorher einen Zwischenstop entweder in UK [...] eingelegt haben?

Das würde mich auch mal interessieren.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762 meinte:
Ausgenommen von den Reisebeschränkungen bleiben:

• Staatsangehörige von EU-Staaten, Schengen-assoziierten Staaten (Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz), Großbritannien sowie deren jeweilige Familienangehörige, die an ihren Wohnort zurückkehren;
Dürfen UK-Staatsangehörige, die in Deutschland keinen Wohnsitz haben, einreisen?

Traze95

Reguläres Mitglied
10.07.2018
91
17
leider ungenau. Zu Deutschland: "Derzeit gilt die 14-tägige Quarantänepflicht für alle Reisenden, die aus Drittländern nach Deutschland kommen". Gilt m.W. für Berlin so nicht, da das Gericht die Anordnung gekippt hat.

Die Aussage auf der Website zu Drittstaaten ist absoluter Schwachsinn. Sie macht den Anschein man kann auch ohne Grund aus Drittstaaten in DE einreisen.
Praktisch ist es so, dass fast niemand einreisen kann aus Drittstaaten.

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
432
306
Die RKI-Liste zu Risikogebieten wurde jetzt massiv erweitert und umfasst fast alles außerhalb Europas (Ausnahme z.b. USA / hier nur einzelne Staaten Japan,China,Südkorea,Malediven,Australien,Neuseeland,Singapur,Fiji
und die Ozeanieninseln)

Plus Schweden

Inwieweit z.b bei Montenegro sinnvoll weiß nur das RKI.
Und China nicht .. hmm

Schade, Urlaub Montenegro hat ich im Auge ...

Zuletzt bearbeitet: