Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

devDedication

Aktives Mitglied
06.01.2017
148
14

RheinMainFlyer

Reguläres Mitglied
22.02.2021
75
54
FRA
5-Tage Quarantäne plus anschließender Test bei Einreise nach Italien wurde kurz vor Ablauf nochmals bis Mitte Mai verlängert.

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
360
44
DUS/WAS

Neu seit der letzten Änderung:​

1. Neue Virusvarianten-Gebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch verbreitetes Auftreten bestimmter SARS-CoV-2 Virusvarianten:

Keine neuen Virusvarianten-Gebiete seit der letzten Änderung (s. aktuelle Liste unten)

Frankreich – das Département Moselle gilt NICHT mehr als Virusvarianten-Gebiet (gilt nun als Hochinzidenzgebiet).

2. Neue Hochinzidenzgebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch besonders hohe Inzidenzen für die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2:

Frankreich – das Département Moselle gilt nun als Hochinzidenzgebiet (s. gesamt Frankreich).

Litauen gilt nun als Hochinzidenzgebiet.

Die Mongolei gilt nun als Hochinzidenzgebiet.

3. Neue Risikogebiete - Gebiete mit erhöhtem SARS-CoV-2 Infektionsrisiko:

Bulgarien gilt nun als Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).

Norwegen – die Provinz Agder gilt nun als Risikogebiet.

Tschechien gilt nun als Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).

4. Gebiete, die nicht mehr als Risikogebiete gelten:

Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland – das Überseegebiet Britische Jungferninseln gilt nicht mehr als Risikogebiet.

Neue RKI Liste

• Like
Reaktionen: Axwell D

michaelj

Neues Mitglied
07.03.2017
1
0
Hallo Miteinander,

mir ist unklar wie eine Durchreise in der Hessischen Corona-Einreiseverordnung definiert ist.

Gilt eine Reise nach Hessen, mit dem Zug oder Auto, von einem Risikogebiet (Schweiz) für einen Flug vom Frankfurter Flughafen als Einreise oder als Durchreise ?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.755
7.767
solange es sich nicht um einen innerhessischen Flug handelt, ist das doch klassisch eine Durchreise. Dass das Verkehrsmittel gewechselt wird, sollte unerheblich sein. Vermutlich darf der Aufenthalt auch nur so lange sein wie reisetechnisch notwendig.

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Guten Tag, war jemand in der letzten Zeit in der Türkei. Wir würden gerne für eine Woche hinfliegen. Die Hotels schreiben für Touristen ändert sich nichts trotz Lockdown. Kann jemand berichten? Vielen Dank

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
441
359
Guten Tag, war jemand in der letzten Zeit in der Türkei. Wir würden gerne für eine Woche hinfliegen. Die Hotels schreiben für Touristen ändert sich nichts trotz Lockdown. Kann jemand berichten? Vielen Dank
es herrscht landesweiter Lockdown, sogar über das Fest hinaus. Ich bezweifel dass sich nicht geändert hat: Ich zitiere BBC:

• People will have to stay at home except for essential shopping trips and urgent medical treatment
  • All travel between cities will require official approval
  • Schools will close and strict capacity limits will be imposed on users of public transport
  • Alcohol sales are being limited
  • Some businesses are exempt from the new restrictions.
Das soll der erste Lockdown überhaupt sein seit der Pandemie

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
es herrscht landesweiter Lockdown, sogar über das Fest hinaus. Ich bezweifel dass sich nicht geändert hat: Ich zitiere BBC:

• People will have to stay at home except for essential shopping trips and urgent medical treatment
  • Schools will close and strict capacity limits will be imposed on users of public transport
Touristen seien von der Maßnahmen allerdings ausgenommen, sagte Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy. Auch blieben Museen und wichtige archäologische Stätten geöffnet. "Sie sind sowohl offen als auch noch viel angenehmer. In gewisser Hinsicht ist es in der Türkei von Vorteil, Tourist zu sein", sagte Ersoy.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.528
2.251

Touristen sind aber in der Türkei doch explizit ausgenommen von den "Regeln"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Touristen seien von der Maßnahmen allerdings ausgenommen, sagte Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy. Auch blieben Museen und wichtige archäologische Stätten geöffnet. "Sie sind sowohl offen als auch noch viel angenehmer. In gewisser Hinsicht ist es in der Türkei von Vorteil, Tourist zu sein", sagte Ersoy.
warst paar Sekunden schneller...

• Like
Reaktionen: travelwithsophie

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
441
359
Touristen sind aber in der Türkei doch explizit ausgenommen von den "Regeln"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

warst paar Sekunden schneller...
Nun ja, ich weiß nicht, ob es Sinn (oder Spaß?) macht, alleine als Touri von allen Maßnahmen ausgenommen zu sein, wenn fast überall dicht, oder nicht eingeschränkt geöffnet ist.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.489
226
Ich hatte zuerst für meinen Urlaub im MaI auch die Tükrkei geplant. Aber die hohen Inzidenzzahlen haben mich davon abgehalten. Auch wenn die Maßnahmen für Touris nicht gelten, ich muss es ja nicht herausfordern.
Auf HC gibt es schon einen Bericht von einer Familie, die in Side wegen eines positiven Tests eines Familienmitglieds dort bleiben musste.
Da flieg ich lieber wieder nach Gran Canaria, und schiebe Türkei auf November.

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Ich hatte zuerst für meinen Urlaub im MaI auch die Tükrkei geplant. Aber die hohen Inzidenzzahlen haben mich davon abgehalten. Auch wenn die Maßnahmen für Touris nicht gelten, ich muss es ja nicht herausfordern.
Auf HC gibt es schon einen Bericht von einer Familie, die in Side wegen eines positiven Tests eines Familienmitglieds dort bleiben musste.
Das stimmt die Inzidenz ist hoch, wobei die jetzt deutlich fällt und wir würden auch erst in knapp 2 Wochen fliegen, bis dahin dürfte die Inzidenz noch fallen, deswegen mache ich mich da weniger Sorgen. Ich mache mir mehr Sorgen wegen vllt plötzlichen Flughafen Schließungen in der Türkei oder ähnliches :)

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Europäische Kommission:
"We are proposing that EU countries ease the current restrictions on non-essential travel into the EU to take into account the progress of vaccination campaigns and developments in the epidemiological situation worldwide."
Es bewegt sich.

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Hallo. Ich habe eine Frage zu der Einreiseanmeldung. Wenn man diese schriftlich Ausfüllt, wo muss man die bei der Landung abgeben? Muss man die bei der Passkontrolle vorzeigen oder wie läuft das ab?
Meine zweite Frage wäre, muss der Test für den Rückflug nach Deutschland 48h vor Abflug oder vor Einreise in Deutschland entnommen werden?
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.032
1.272
CGN
Meine zweite Frage wäre, muss der Test für den Rückflug nach Deutschland 48h vor Abflug oder vor Einreise in Deutschland entnommen werden?

Der Test muss 48 Stunden vor Einreise erfolgen.

Testpflicht​

Was ist die neue generelle Testpflicht für Einreisende im Flugverkehr?​

Ab dem 30.03.2021 haben grundsätzlich alle Personen, die per Flugzeug in die Bundesrepublik einreisen, vor dem Abflug dem Beförderer ein negatives Testergebnis vorzulegen.
Diese Test- und Nachweispflicht gilt unabhängig davon, ob die Beförderung aus einem Risikogebiet stattfindet.
Bitte beachten Sie: Die Testpflicht vor Abflug gilt auch für Passagiere, die an einem deutschen Flughafen lediglich umsteigen.
Die dem Test zugrundeliegende Abstrichnahme darf grundsätzlich höchstens 48 Stunden vor der Einreise in die Bundesrepublik vorgenommen worden sein.
Die neue Test- und Nachweispflicht gilt vorerst bis einschließlich 12.05.2021.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
663
460
.... Wenn man diese schriftlich Ausfüllt, wo muss man die bei der Landung abgeben? Muss man die bei der Passkontrolle vorzeigen oder wie läuft das ab?....
Wenn Du eine schriftlich ausgefüllte Einreiseanmeldung hast, wird sie in Deutschland bei Landung wenn dann an der Passkontrolle eingesammelt. Egal ob Du aus einem Schengen Gebiet einreist oder von Außerhalb. Wenn Du Glück hast, kommst Du regulär in Schengen an und musst nicht durch die Passkontrolle. Dann ist es Deine Entscheidung ob Du Deine Einreiseanmeldung an Dein Gesundheitsamt schickst, aufhebst oder zerreisst.

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.378
82
muc
Hi zusammen - ich fliege am 28.5 MUC-SKG-ATH. Laut dem Auswärtigen Amt sind innergriechische Reisen nur zu bestimmten Zwecken (Urlaubsreisen zählen nicht) erlaubt, aber auch das wird wohl (wieder?) Diskutiert.
Wie wird das im Falle eines Transits gehandhabt? Hat da jemand von euch nähere Infos? Oder sollte ich lieber umbuchen auf einen Direktflug MUC-ATH? Ich bin halt zeitlich gebunden, daher war der Umsteiger tatsächlich die beste Variante.

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.366
343
FRA
Auch auf Gran Canaria musst du bleiben wenn du positv getestet wirst.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.489
226
Ja, ich weiß. Aber bei Maskenpflicht und Inzidenz von zZt 36 Gran Canria ggü 260 Türkei (Stand heute) sehe ich dem gelassen entgegen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Hi zusammen - ich fliege am 28.5 MUC-SKG-ATH. Laut dem Auswärtigen Amt sind innergriechische Reisen nur zu bestimmten Zwecken (Urlaubsreisen zählen nicht) erlaubt, aber auch das wird wohl (wieder?) Diskutiert.
Wie wird das im Falle eines Transits gehandhabt? Hat da jemand von euch nähere Infos? Oder sollte ich lieber umbuchen auf einen Direktflug MUC-ATH? Ich bin halt zeitlich gebunden, daher war der Umsteiger tatsächlich die beste Variante.
Das innergriechische Reiseverbot wird zum Start der offiziellen Tourismus-Saison am 15.5. aufgehoben.

Und auch derzeit sind innergriechische Anschlussflüge kein Problem, selber seit November (wo diese Regelung gilt) mehrfach gehabt.

• Like
Reaktionen: SaschaX99