Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.079
793
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
damn, hätte am kommenden weekend einen scandinavien tripp vor gehabt, aber cph-zrh kann ich mir nun wohl abschminken, dann muss ich wohl arn-zrh direkt fliegen.

arn-cph-zrh gilt ja wohl für das BAG als einreise aus Dänemark oder?
Nein, bis zu 24h im Transit in einem Risikoland ist zulässig und man muss nicht in Quarantäne und braucht keinen Test. Das Problem wird sein, dass bis zum Weekend auch in Schweden ein Omricon Fall aufgetaucht sein wird...

WhatsApp Image 2021-11-27 at 23.19.20 (1).jpeg

Das ist für mich wirklich die absurdeste aller Regelungen, die in diesen 2 Jahren vom BAG erlassen worden sind. Îch hoffe, das wird bald eingesehen und die Liste wird aufgelöst resp. evtl. einfach nur noch die südlichen afrikanischen Länder darauf geführt.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.868
3.517
Also wenn ich mich richtig erinnere, gab es in österreichischen Hotels niemals 2G+ vorher.

Im letzten Winter waren die Hotels für Touristen geschlossen. Im letzten Winter konnte es mangels Impfung kein 2G geben.
ich meinte: Einreise nach D mit Impfung, und dennoch Test-Pflicht – das hatten wir schon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das CH-Einreiseformular nicht ausfüllen - nur dasjenige vom definitiven Reiseziel.
Das CH Formular wollten sowohl die SWISS beim Einsteigen vorm Abflug nach ZRH
als auch die ZRH Passkontrolleure beim Einreisen (zum Transit/Weiterflug) sehen –
zumindest zu den letzten Corona Hoch-Zeiten...

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.577
9.988
BRU
Das CH-Einreiseformular nicht ausfüllen - nur dasjenige vom definitiven Reiseziel.
Das nützt Dir aber nichts, wenn Dir das Boarding verweigert wird, weil aus Variantengebieten keine Einreise in die Schweiz erlaubt bzw. auch kein Transit. Ganz davon abgesehen verlangen sie teilweise am CI auch das Schweizer PLF (und online bekommt man ja oft keine Bordkarte....).

Wobei ich aber auch nicht weiß, was aktuell gilt, also ob BRU-ZRH-Schengen möglich wäre.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
410
64
ACH
Hat jemand von Euch die Transitregel in Portugal (LIS) ab 01.12.21 richtig verstanden? Ein Impfzertifikat reicht zur Einreise nicht mehr aus, aber wie ist das beim Transit?

Wenn ich das hier richtig deute, wird Transit nicht explizit erwähnt. Dass heißt, für meinen Flüge FRA-LIS-TFS benötige ich trotz reinem Umstieg wohl zusätzlich einen PCR Test/ Antigen-Test, ansonsten besteht die Gefahr in Frankfurt am Gate zurückgelassen zu werden. Oder deute ich das falsch?
Es sieht so aus, dass ein Test auch für den Transit verpflichtend ist: https://imigrante.sef.pt/en/covid-19/faqs/#1621260704806-ca08c006-fb76

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.440
12.211
Interessanterweise ist Deutschland nicht dabei;

Was machen Menschen, die in ZRH nur umsteigen?

Das nützt Dir aber nichts, wenn Dir das Boarding verweigert wird, weil aus Variantengebieten keine Einreise in die Schweiz erlaubt bzw. auch kein Transit. Ganz davon abgesehen verlangen sie teilweise am CI auch das Schweizer PLF (und online bekommt man ja oft keine Bordkarte....).

Wobei ich aber auch nicht weiß, was aktuell gilt, also ob BRU-ZRH-Schengen möglich wäre.
Also, gestern war bei Ankunft in ZRH aus BRU richtig was los (habe das beobachtet), die Polizei hat wohl jeden Pax befragt, was genau kann ich leider nicht sagen, war aber schon chaotisch. Bei AMS soll es wohl auch nicht besser gewesen sein lt. einem MA am Airport.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
In der Bundesregierung wurde am Wochenende diskutiert, ob man ankommende Passagiere in Hotels in eine kontrollierte Quarantäne schicken soll. Diese Zwangsisolierung gilt in China ebenso wie in Großbritannien seit Monaten. Die Idee wurde aber verworfen, da eine Internierung in einer Kaserne oder einem Hotel rechtlich nicht vorgesehen ist.

• Wow
Reaktionen: joubin81

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.978
6.707
Bin ich froh, wenn Madame "Warum können wir kein Ausreiseverbot beschließen?" endlich weg ist. Ist ja nur noch gruselig, was in diesem Staat abgeht. Warum nicht direkt alle Menschen, die das beste Deutschland aller Zeiten verlassen haben, in Stammheim zusammenpferchen :sick:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.511
957
BRN
Also, gestern war bei Ankunft in ZRH aus BRU richtig was los (habe das beobachtet), die Polizei hat wohl jeden Pax befragt, was genau kann ich leider nicht sagen, war aber schon chaotisch. Bei AMS soll es wohl auch nicht besser gewesen sein lt. einem MA am Airport.
Habe das gestern Abend ebenfalls gesehen - 15 Minuten nach dem BRU Flug gelandet und dort kamen immer noch PAX aus dem Finger. Sah für mich auch so aus, als ob jeder befragt wurde von der Polizei.

Bin gespannt ob das BAG weiter "Amok läuft" und noch mehr Länder auf die Virusvarianten-Liste setzt, bis dann bald alle Länder ausser die Nachbarländer da drauf sind - dann kommt die Polizei mit solchen Kontrollen doch gar nicht mehr hinterher.
Habe aber die Hoffnung dass die bald zurückgepfiffen werden mit diesem Wahnsinn.

Die Lehre für alle Länder: Nicht (öffentlich) die Varianten sequenzieren! Dann landet man auch nicht auf solchen Listen...

• Like
Reaktionen: NicuMD11 und Meiniger

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
In Schottland gibt es jetzt die ersten sechs Fälle ohne Reiseverbindungen.

Wenn die Variante ansteckender ist, wird es in 2 Monaten keine Virusvariantengebiete mehr geben.

Es könnte allerdings unschön werden, wenn die Variante mit Delta konkurriert.

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
179
67
Luzern; Schweiz
In Portugal auch angekommen, d.h. Portugal wohl auch auf BAG Liste...

All of Portugal's reported Omicron cases are at one soccer club

From CNN's Isa Soares and Aleks Klosok

Some 13 players for one Lisbon-based soccer team have tested positive for the Omicron variant, Portugal's National Institute for Health (NIH) said Monday.
The infections, among members of the SAD Belenenses side, account for all of Portugal's Omicron cases identified so far.
Belenenses’ Primeira Liga match against Benfica on Saturday was abandoned after the club was forced to name a team of nine players -- including two goalkeepers -- due to the outbreak.
Benfica -- with two more players than their opponents -- took a 7-0 lead by half-time. Belenenses then came back onto the field for the second period with only seven players.
The game was called off two minutes later when Joao Monteiro, a goalkeeper playing in midfield, was unable to continue. The referee was then forced to abandon the match which requires a minimum of seven players.
NIH director Dr. Ricardo Jorge said that one of the Belenenses players had recently taken a trip to South Africa.

• Wow
Reaktionen: globetrotter11

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
179
67
Luzern; Schweiz
Bin gespannt ob das BAG weiter "Amok läuft" und noch mehr Länder auf die Virusvarianten-Liste setzt, bis dann bald alle Länder ausser die Nachbarländer da drauf sind - dann kommt die Polizei mit solchen Kontrollen doch gar nicht mehr hinterher.
Habe aber die Hoffnung dass die bald zurückgepfiffen werden mit diesem Wahnsinn.

Die Lehre für alle Länder: Nicht (öffentlich) die Varianten sequenzieren! Dann landet man auch nicht auf solchen Listen...
Das BAG hat heute eine PK (15:30) die eigentlich morgen wäre vorgezogen. Da ist das RKI in Duetschland viel "entspannter" unterwegs von wegen der Virus Varianten Gebieten. es kann ja nicht sein das man kaum ist ein Fall in einem Land so ein Affentheater macht und gleich alle Leute die von da Einreisen 10 Tage in Qarantäne steckt...

Jetzt sucht jedes Land nach dieser Variante, denke mal das Ding ist schon lange im Umlauf, wenn diese nicht von Europa nach Afrika verschleppt wurde. Denn Die Zahlen in Europa sind ja sehr Steil gestiegen, vielleicht war es ja schon die neue Variante die sich verbreitet hat, nur hat man diese nicht sequenziert bis jetzt. Könnte auch die vielen Impfdurchbrüche erklären. Bin kein Virologe, nur mal kurz Nachgedacht ;-)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.071
10.760
Dahoam
Muss man für jede Virusvariante eine spezielle Analyse machen und findet so eine Variante nur wenn man danach sucht? Was bekommt man bei Omikron wenn man nach Delta sucht?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.288
9.802
Muss man für jede Virusvariante eine spezielle Analyse machen und findet so eine Variante nur wenn man danach sucht? Was bekommt man bei Omikron wenn man nach Delta sucht?
So wie ich das verstanden habe muss man in der Regel gezielt sequenzieren, was bei einem bestimmten Prozentsatz der Proben auch gemacht wird. Omikron kann man (sobald man es mal sequenziert hat?) dann wohl auch direkt mit dem PCR finden.

• Like
Reaktionen: MANAL

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.380
5.345
So wie ich das verstanden habe muss man in der Regel gezielt sequenzieren, was bei einem bestimmten Prozentsatz der Proben auch gemacht wird. Omikron kann man (sobald man es mal sequenziert hat?) dann wohl auch direkt mit dem PCR finden.

Das Sequenzieren erfolgt nicht im Hinblick auf eine bestimmte Variante. Man muss es nur machen und es ist um ein vielfaches aufwendiger als ein PCR Test (Kosten rd. 200€) und dauert. Manche Länder sequenzieren routinemäßig bis zu 10% der positiven PCR Tests (z.B. UK), DE leider nur sehr wenig. In vielen Schwellenländern gibt es überhaupt nicht die Möglichkeiten (mit Ausnahme SA).

Zusätzlich gibt es spezielle PCR Tests für einige Varianten. Der für Alpha (ausgestorben) funktioniert auch für Omikron.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frage mich die ganze Zeit warum diese Panik?
Wieviele Omikron Patienten liegen zur Zeit in ein Krankenhaus?

Wenn erst reichlich Leute im KKH liegen, ist es zu spät.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.230
7.623
Wenn erst reichlich Leute im KKH liegen, ist es zu spät.
Es wäre trotzdem interessant zu wissen, ob man damit überhaupt ins Krankenhaus muss. Wenn nicht - und derartige Gerüchte gibt's zumindest - dann könnte man sich den ganzen Stress sparen. In Europa müsste es mittlerweile ca. 50 Infizierte geben, liegen die alle auf der ICU oder strampeln die zuhause gelangweilt am Hometrainer?

• Like
Reaktionen: Nightwish80

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.292
2.872
Europa
Es wäre trotzdem interessant zu wissen, ob man damit überhaupt ins Krankenhaus muss. Wenn nicht - und derartige Gerüchte gibt's zumindest - dann könnte man sich den ganzen Stress sparen. In Europa müsste es mittlerweile ca. 50 Infizierte geben, liegen die alle auf der ICU oder strampeln die zuhause gelangweilt am Hometrainer?

Die dunkle Ziffer ist viel höher

• Like
Reaktionen: 190th ARW

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.380
5.345

In SA waren bisher nur junge Leute betroffen.

Bei den Fällen in Europa ist es noch zu früh, um zu sagen, wo die Reise hin geht. Das dauert mindestens noch eine Woche. Außerdem waren die meisten wohl geimpft.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185

Bei den Fällen in Europa ist es noch zu früh, um zu sagen, wo die Reise hin geht. Das dauert mindestens noch eine Woche. Außerdem waren die meisten wohl geimpft.
Die Impfquote in Südafrika ist sehr gering. Dass die Meisten SA-Bürger geimpft waren, daran möchte ich zweifeln.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.292
2.872
Europa

Wir wissen auch nicht wie lagen schon diese Variante unterwegs ist, wurde am 18 entdeckt, kann aber sein dass sie seit einige Wochen im Umlauf ist

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Fakt ist der -> Wir dürfen den Preis zahlen für das Verhalten von Jungen Menschen (Party), Ungeimpften und Unverbesserlichen/Ignoraten (die jetzt noch in Clubs und volle Restaurants gehen).

Wer keine Kinder zu Hause hat, kann sich vor diesem Virus sehr gut schützen, indem auf Parties, Restaurantbesuche (Innenbereich), private Treffen mit haushaltsfremden Personen im Innenraum verzichtet wird. Im öffentlichen Raum (Innenraum, Bahnhof, Zug, Bus, Flugzeug, Flughafen, Hotellobby) sollte man entsprechend eine FFP2 Maske aufsetzen und sich von Innenräumen mit vielen Maskenmuffeln fernhalten.
Diese Maßnahmen verringern das Risiko in meinen Augen um mehr als 90% sich anzustecken.
Reisen ist aber immer noch möglich. Aber für die Politik ist es eben am einfachsten, Reisebeschränkungen einzuführen.

Gestern bei Anne Will -> Restaurants (Innenbereiche) sind in Sachsen immer noch gut besucht.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Jörg und Nightwish80

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.230
7.623
Fakt ist der -> Wir dürfen den Preis zahlen für das Verhalten von Jungen Menschen (Party), Ungeimpften und Unverbesserlichen/Ignoraten (die jetzt noch in Clubs und volle Restaurants gehen).
Fakt ist, dass jeder einen anderen Schuldigen kennt. Die Alten zeigen auf die verantwortungslosen Jungen, die Jungen sind sauer weil sie aus Rücksicht auf die Alten keine Jugend haben, alle sind stinkig auf die Ungeimpften und diese hadern mit dem System. In dieser Pandemie gibt es nur Verlierer, warum muss man sich das Leben auch noch gegenseitig vermiesen?