Eintagsfliegenwidebodyjäger-Thread in Europa

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Warst aber heute nicht etwa schon wieder drauf? ;-)

Ne, aber du etwa? ;) Habe das bei einer Spotterin auf Insta gesehen, die heute den gleichen Umlauf wie ich vor 4 Wochen abgeflogen (DUS-MUC-FRA) ist und sich dann ein bisschen über den Aircraft Change beschwert hat. Ketzerin 😛
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Kurze Info zum A343 Flug LH 113 MUC-FRA Gestern (Samstag, 01.05.21):
Es war kein kurzfristiger Downgauge von A359 auf A343. Die Änderung wurde bereits am Freitag in die Systeme eingepflegt. Beschweren braucht man sich da nicht, denn dazu braucht sich der Otto-Normal-Flieger einfach am Freitag die Seatmap im Online Checkin anzuschauen. Equipment downgauges sind auf diesem Kurs zu erwarten. Wer das vorher nicht checkt, braucht sich am Gate nicht überraschend aufzuregen, wenn dort ein Flieger mit 4 statt 2 Triebwerken steht.
Eingesetzt wurde Gestern die D-AIFE. Dazu wurde Diese aus dem Deep Storage in MUC wieder aktiviert.
Gerüchteweise entschied sich LH für den Downgauge, da für den Langstreckenflug ab Frankfurt nicht genügend Business Class Tickets verkauft wurden. Da die D-AIFE nur 20 C-Sitze aufweist, war es klar, dass LH lieber einen A343 statt einen A359 auf Reisen schickt.

Zum Merken: Wer mit dem Lufthansa Airbus A350-900 fliegen möchte, der sollte bitte nicht die MUC-FRA-MUC Kurse buchen!
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
162
209
Kurze Info zum A343 Flug LH 113 MUC-FRA Gestern (Samstag, 01.05.21):
Es war kein kurzfristiger Downgauge von A359 auf A343. Die Änderung wurde bereits am Freitag in die Systeme eingepflegt. Beschweren braucht man sich da nicht, denn dazu braucht sich der Otto-Normal-Flieger einfach am Freitag die Seatmap im Online Checkin anzuschauen. Equipment downgauges sind auf diesem Kurs zu erwarten. Wer das vorher nicht checkt, braucht sich am Gate nicht überraschend aufzuregen, wenn dort ein Flieger mit 4 statt 2 Triebwerken steht.
Eingesetzt wurde Gestern die D-AIFE. Dazu wurde Diese aus dem Deep Storage in MUC wieder aktiviert.
Gerüchteweise entschied sich LH für den Downgauge, da für den Langstreckenflug ab Frankfurt nicht genügend Business Class Tickets verkauft wurden. Da die D-AIFE nur 20 C-Sitze aufweist, war es klar, dass LH lieber einen A343 statt einen A359 auf Reisen schickt.

Zum Merken: Wer mit dem Lufthansa Airbus A350-900 fliegen möchte, der sollte bitte nicht die MUC-FRA-MUC Kurse buchen!
Wobei es bei all den MUC-FRA-MUC-Flügen, glaub ich, erst zweimal zu kurzfristigem Aircraft-Change kam. Gestern Morgen war übrigens definitiv noch die Seatmap vom A359 eingepflegt. Geändert wurde erst gegen 11:30 Uhr. War selbst davon betroffen, fand aber den 343 jetzt nicht schlechter. Die Begründung mit dem Langstreckenflug ab FRA verstehe ich nicht. Die FE ist erst für morgen, als LH516 nach Punta Cana verplant. XD wurde vielleicht nicht nach FRA eingesetzt, weil sie noch in MUC gebraucht wurde. Ist gestern noch LH412/3 geflogen und heute Mittag Ferry nach FRA. Ursprünglich sollte FE auch gegen 16:00 Uhr gestern Ferry nach FRA fliegen
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Aber ich meine doch hier schon einige Male gelesen zu haben, dass auf MUC-FRA eben statt dem erhofften A350-900 dann doch ein A321 am Gate stand.
Jedenfalls empfinde ich einen Downgauge von A359 auf A343 jetzt nicht wirklich als einen Nachteil, denn die Chance, mit einem A340 überhaupt noch einmal fliegen zu dürfen, ist sicherlich ein großer Vorteil.
Mit dem A350 kann man sicherlich in den nächsten 10 Jahren auf der Langstrecke fliegen.

Gestern Morgen war übrigens definitiv noch die Seatmap vom A359 eingepflegt. Geändert wurde erst gegen 11:30 Uhr.

Also die Notifications zu Sitzplatzänderungen gingen Freitagabend raus.

 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Equipment Changes können einem aber jederzeit passieren und ich habe auch nicht den Eindruck, dass das auf den Umläufen jetzt sonderlich oft passieren würde. Ein paar Mal wurde der 343 reingetauscht, aber zumindest hier habe ich noch von niemandem gelesen, der auf dem Umlauf dann einen 320 vorgefunden hat.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.368
Was genau ist jetzt so schlimm am Tausch A359 gegen A343? Letzterer ist innerdeutsch sehr selten, noch dazu in *A-Livery (falls jemand Wert darauf legt). Der A359 fliegt regelmäßig zwischen MUC und FRA, wer einmal Pech hatte kann es problemlos ein zweites Mal versuchen. Und ja, auch ich hasse Überraschungen, egal ob negativ oder positiv. Aber es war immerhin kein A319, und auch eine einmalige Sache.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Was genau ist jetzt so schlimm am Tausch A359 gegen A343? Letzterer ist innerdeutsch sehr selten, noch dazu in *A-Livery (falls jemand Wert darauf legt). Der A359 fliegt regelmäßig zwischen MUC und FRA, wer einmal Pech hatte kann es problemlos ein zweites Mal versuchen. Und ja, auch ich hasse Überraschungen, egal ob negativ oder positiv. Aber es war immerhin kein A319, und auch eine einmalige Sache.

Verstehe ich auch nicht, ich hätte auch den 343 lieber als den 359 gehabt, letzteren kann ich noch 20-25 Jahre fliegen, den 343 vielleicht noch 5 Jahre, wenn es gut läuft.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.284
1.444
Verstehe ich auch nicht, ich hätte auch den 343 lieber als den 359 gehabt, letzteren kann ich noch 20-25 Jahre fliegen, den 343 vielleicht noch 5 Jahre, wenn es gut läuft.
In der Tat. Bin sogar gestern vorbei gelaufen, auf dem Weg zu meiner Mini CRJ900. Hab schon überlegt umzubuchen, hatte MUC-DUS gebucht in C.
 

Anhänge

  • IMG-20210501-WA0009.jpeg
    IMG-20210501-WA0009.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • Like
Reaktionen: Nitus

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Kann irgendjemand hier im Vorfeld wissen/herausfinden, wann der A343 wieder fliegt?
Würde mich derweil nämlich auch über einen Vierstrahler freuen ...
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
291
464
STR/MUC
Ne, aber du etwa? ;) Habe das bei einer Spotterin auf Insta gesehen, die heute den gleichen Umlauf wie ich vor 4 Wochen abgeflogen (DUS-MUC-FRA) ist und sich dann ein bisschen über den Aircraft Change beschwert hat. Ketzerin 😛
Die Spotterin war unter anderem meine Begleitung und war im Gegensatz zu mir und Michael schlichtweg enttäuscht über den ac change, da sie nur für den 359 buchte, was jetzt aber kein Grund ist sie als Ketzerin zu diffamieren, während wir uns wirklich sehr daran erfreut haben, abgesehen von einem im Januar/Februar, ich weiß nicht mehr genau, war es schließlich der einzige ac change von 359 auf 343 auf dieser Route und da gehörte also eine dezente Portion Glück dazu. Gegen Vierstrahler hat man auf so einer Route sowieso sicherlich nichts xD. War halt schade dass die Business fast voll war, da man mehrere Paxe, die GWT-FRA gebucht hatten wohl aufgrund eines technischen Defektes auf der GWT-FRA Maschine auf GWT-MUC-FRA umbuchen musste. Deshalb konnten auch leider die Stand-Bys nicht mit, was sehr mies war da wir uns mit einem verabredet hatten und es dann natürlich schon schade ist, dass er nicht mitkonnte.

Der Flug war vor allem dadurch äußerst interessant, da wir 54 Tonnen Treibstoff geladen hatten und auf dem Weg nach Frankfurt ein paar 'Kurven' machen mussten (Siehe Flightradar) um unter das Maximum Landing Weight zu kommen! Dem Captain nach sind wir dann mit Maximum Landing Speed und ein paar hundert Kilogramm unter dem Maximum Landing Weight am FRA gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Deshalb konnten auch leider die Stand-Bys nicht mit, was sehr mies war da wir uns mit einem verabredet hatten und es dann natürlich schon schade ist, dass er nicht mitkonnte.

Aber in der Business waren noch mindestens 2 freie Sitzplaetze.
Die Premium Economy war leer und die Auslastung in der Economy war geschaetzte 15%.

Da haetten noch 100+ Standby Passagiere mitkommen koennen.