EK schränkt Flüge nach D ein

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
607
ANZEIGE
@rcs: Hat Emirates das bearbeitet oder könnt ihr als Reisebüro das selbst veranlassen?

Bei mir stellt sich Emirates leider tot. Selbst der Flug wurde offiziell nie storniert und noch am Vorabend in der App als "pünktlich" angezeigt...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Bis 23.03.2020 konnten Reisebüros direkte unmittelbare Erstattungen von Emirates-Tickets in den globalen Reservierungssystemen vornehmen. Seit dem 24.03.2020 müssen Reisebüros manuelle Erstattungsanträge über BSPlink (Abrechnungsplattform der IATA für Reisebüros) einreichen.

Die meisten dieser Erstattungsanträge hat Emirates innerhalb von 3-4 Wochen bearbeitet, genehmigt und zur Auszahlung gebracht.
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Hatte Online-Formular am 16.03 losgeschickt, da mein Nachmittagsflug auf den Abendflug umgebucht worden ist, gab es keine Diskussion ob Kulanz notwendig ist. Nachdem nun 3 Monate nichts passiert ist hatte ich nun Einschreiben mit letzter Aufforderung nach Frankfurt geschickt und werde nächste Woche Mahnverfahren starten lassen. Einzige Hoffnung ist, dass sich Emirates nicht herausredet und sagt man muss Emirates in Dubai verklagen, das wäre wohl schwierig.

Wenn dann Ticketpreis für 4 Personen wieder da ist, probiere ich noch Fluggastrechte wegen Annullierung aus wirtschaftlichen Gründen durchzusetzen. Immerhin wurden 2 von 3 Flügen an dem Tag von MUC nach DXB durchgeführt, daher können Sie keine Corona Beschränkungen gelten machen, würde ich mal sagen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wir haben bei uns im Reisebüro mittlerweile keinen einzigen Erstattungsantrag bei Emirates offen - alle Erstattungen mittlerweile bearbeitet, genehmigt und zur Auszahlung gebracht. Kann man von anderen Airlines vielfach leider nicht sagen...

Das Team in Frankfurt kümmert sich hier eigentlich auch ganz gut. Von daher denke ich auch, dass bei Emirates kein Rechtsweg erforderlich ist, wenn Du Frankfurt kontaktierst.

Das Online-Formular ist eher ungeeignet, da dies dann sonstwo außerhalb Europas bearbeitet wird, und dort kennt man die Fluggastrechte nicht wirklich. Von daher - subjektiv betrachtet - dürfte der Erstattungsprozess auch erst mit Erhalt und Bearbeitung des Einschreibens angestoßen werden, wenn Du nicht angerufen hast und telefonisch bei einem deutschsprachigen Agenten die Erstattung angefordert hast.
 
  • Like
Reaktionen: negros, Nordi und j2w

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
607
Wir haben bei uns im Reisebüro mittlerweile keinen einzigen Erstattungsantrag bei Emirates offen - alle Erstattungen mittlerweile bearbeitet, genehmigt und zur Auszahlung gebracht.

Super, danke für die Info. Freut mich für Euch und Eure Kunden.

Das Team in Frankfurt kümmert sich hier eigentlich auch ganz gut.
[...]
Das Online-Formular ist eher ungeeignet, da dies dann sonstwo außerhalb Europas bearbeitet wird, und dort kennt man die Fluggastrechte nicht wirklich. Von daher - subjektiv betrachtet - dürfte der Erstattungsprozess auch erst mit Erhalt und Bearbeitung des Einschreibens angestoßen werden, wenn Du nicht angerufen hast und telefonisch bei einem deutschsprachigen Agenten die Erstattung angefordert hast.

Ich habe Emirates in Frankfurt zweimal per Mail und parallel per Fax angeschrieben und um Rückerstattung gebeten. Mir wurde jedoch geantwortet, dass Frankfurt nicht für Erstattungen zuständig sei und ich doch bitte dem Link folgen soll, in dem man einige schwachsinnige Kreuze machen muss.

Bei einem erneuten Anruf (vor Wochen wurde nur eine Erstattung der Steuern und Gebühren zugesagt) wurde mir dann erstmalig eine vollständige Erstattung zugesagt aber dann auch wieder auf den Link verwiesen. Habe mich dann "dumm" gestellt und gesagt, dass ich keine Ahnung habe, was ich da machen soll und das nicht verstehe, da das Englisch ist und bei der Buchung aber alles auf Deutsch. Daraufhin sagte die Dame am Telefon, dass Sie dann die Erstattung veranlasst. Ich habe aber die Vermutung, dass sie einfach das Formular für mich ausgefüllt hat.

Der Anruf ist mittlerweile mehr als 7 Tage her. Am Telefon wurden mir jedoch 3-6 Monate für die Erstattung genannt. So lange warte ich definitiv nicht. Immerhin habe ich jetzt eine Erstattungs-Mail bekommen. Damit komme ich dann ggf. bei einem Charge-Back weiter, welches bislang daran scheiterte, dass ich von Emirates absolut Null Kommunikation über die Stornierung bekommen habe.
 

PepperN

Neues Mitglied
02.01.2019
10
2
Unsere Flüge wurden alle beim Reiseveranstalter als Voucher hinterlegt. Wir werden demnächst die neuen Buchungsdaten durchgeben.
Alle Sitzplatzreservierungen haben wir erstattet bekommen.

Alles gut mit EK
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Vor der Reise muss jetzt ein Fragebogen ausgefüllt werden. Da wird auch gefragt, ob man "Kontakt" zu Personen über 60 Jahre (!) hat/hatte , ob irgendwelche Vorerkrankungen vorliegen ("hypertension" u.a.), ob und welche Medikamente derzeit eingenommen werden. Dadurch wird wohl ein Großteil der potentiellen Besucher gleich ausfallen, wenn man bedenkt, daß Bluthochdruck weit verbreitet ist und sehr viele Reisende über 60 sind. Schade!
 

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61
Der Chauffeur Service soll ab Morgen den 1.7 auch wieder verfügbar sein, so Emirates in ihrem Post. Geplant war ja mal bis nächstes Jahr nicht mehr?
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Wir haben bei uns im Reisebüro mittlerweile keinen einzigen Erstattungsantrag bei Emirates offen - alle Erstattungen mittlerweile bearbeitet, genehmigt und zur Auszahlung gebracht. Kann man von anderen Airlines vielfach leider nicht sagen...

Das Team in Frankfurt kümmert sich hier eigentlich auch ganz gut. Von daher denke ich auch, dass bei Emirates kein Rechtsweg erforderlich ist, wenn Du Frankfurt kontaktierst.

Das Online-Formular ist eher ungeeignet, da dies dann sonstwo außerhalb Europas bearbeitet wird, und dort kennt man die Fluggastrechte nicht wirklich. Von daher - subjektiv betrachtet - dürfte der Erstattungsprozess auch erst mit Erhalt und Bearbeitung des Einschreibens angestoßen werden, wenn Du nicht angerufen hast und telefonisch bei einem deutschsprachigen Agenten die Erstattung angefordert hast.

Habe heute noch einmal angerufen in Frankfurt, bevor Anwalt eingeschaltet wird, und die hatten versprochen an die Refund-Abteilung zur Auszahlung weiterzuleiten, nachdem 30 min auf dem Computer Sachen eingehackt worden sind.

Angeblich nicht gezahlt worden, da Rückflug am 25.03 als No-Show markiert war.... jedoch wurde doch am 25.03.20 der Flugbetrieb eingestellt von Emirates.... und wir hatten ja den Hinflug nicht angetreten. Also Gnadenfrist haben Sie jetzt noch bekommen...
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
607
Bei einem erneuten Anruf (vor Wochen wurde nur eine Erstattung der Steuern und Gebühren zugesagt) wurde mir dann erstmalig eine vollständige Erstattung zugesagt aber dann auch wieder auf den Link verwiesen. Habe mich dann "dumm" gestellt und gesagt, dass ich keine Ahnung habe, was ich da machen soll und das nicht verstehe, da das Englisch ist und bei der Buchung aber alles auf Deutsch. Daraufhin sagte die Dame am Telefon, dass Sie dann die Erstattung veranlasst. Ich habe aber die Vermutung, dass sie einfach das Formular für mich ausgefüllt hat.

Der Anruf ist mittlerweile mehr als 7 Tage her. Am Telefon wurden mir jedoch 3-6 Monate für die Erstattung genannt. So lange warte ich definitiv nicht. Immerhin habe ich jetzt eine Erstattungs-Mail bekommen. Damit komme ich dann ggf. bei einem Charge-Back weiter, welches bislang daran scheiterte, dass ich von Emirates absolut Null Kommunikation über die Stornierung bekommen habe.

Update:
Habe heute drei automatische E-Mails bekommen, für jeden Pax eine, in der die Bearbeitung der Erstattung mitgeteilt wird. Als Erstattungsbetrag steht der volle gezahlt Preis. Auf der Kreditkarte ist jedoch noch nichts zu sehen...

EK meinte:
[FONT=wf_segoe-ui_normal]Dear AAA/BBBMR.,[/FONT]

[FONT=wf_segoe-ui_normal]Ticket No : 176 XXXXXXXXX[/FONT]
[FONT=wf_segoe-ui_normal]Refund Request/ TAX Credit Note No : ZZZZZZZ[/FONT]

[FONT=wf_segoe-ui_normal]Thank you for choosing Emirates[/FONT]

[FONT=wf_segoe-ui_normal]We are pleased to advise that your refund request has been processed by Emirates.[/FONT]

[FONT=wf_segoe-ui_normal]The total refund amount due to you is EURYYY..YY.[/FONT]
[FONT=wf_segoe-ui_normal]An amount of EURYYY.YYY will be refunded to your Credit Card(s) XXXXXX******XXXX.[/FONT]

Es gibt also Licht am Ende des Tunnels!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Es dauert im Normalfall 2-5 Arbeitstage nach der Erstattung, bis die Gutschrift auf der Kreditkarte im Online-Kartenkonto ersichtlich wird. Diese muss von Airline über den Acquirer zum kartenausgebenden Institut...
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
607
Ich weiß. Leider teilweise noch länger (bei Aida lagen zwischen dem Buchungsdatum der Gutschrift auf der Abrechnung und der Sichtbarkeit online mehr als eine Woche.

Bei Belastungen ist eine Vormerkung sofort da, und die Abbuchung am nächsten Tag. Gutschriften dauern komischerweise immer länger...
 

thebo

Reguläres Mitglied
09.08.2017
47
38
Tatsächlich habe ich am Donnerstag dieser Woche die EK Hotline angerufen und nach dem dem Verfahrensweg für einen Refund gefragt. Meine Flüge für Juni nach Singapur wurden teilweise gecancelt bzw. auf alten Flugpan hingewiesen.
Eine sehr freundliche Mitarbeiterin erklärte mir, das es seit dieser Woche die Möglichkeit gebe einen vollständige Erstattung des gezahlten Flugpreis zu bekommen. Nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits das ich einen Eco Saver Tarif hätte und dieser ja nicht erstattbar wäre, wurde mir immer wieder versichert das auch dieses Ticket komplett erstattet würde. Die Mitarbeiterin nahm sich sehr viel Zeit und erklärte mir den kompletten Weg durch das Online-Formular zur Erstattung. Auch wie ich meine bezahlten reservierten Sitze zurückerstattet bekomme. Ebenfalls wurde mir eine Bearbeitungszeit von 90 Tagen Minimum gesagt. Das ganze Gespräch war überaus entspannt, freundlich und dauerte fast 30 Minuten.
Ehrlich gesagt kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass EK hier seine Mitarbeiter dazu aufgefordert hat, vorsätzlich Kunden am Telefonzu belügen. Daher bin auch ich vorsichtig optimistisch, wenn auch nur ganz vorsichtig.

Ps. am Anfang des Gesprächs wurde ich befragt ob ich die Möglichkeiten eines Gutscheins oder der 24 Monatigen Gültigkeit des Tickets kennen würde. Beides wurde von mir bejaht aber meine Hinweis das ich lieber einen Refund haben wollte ergab dann den obigen Ablauf.

Update.
Am 06.06.2020 wurden 4 extra bezahlten Sitzplatzreservierungen meiner Kreditkarte gutgeschrieben.
Und heute am 09.07.2020 erfolgte der komplette Refund der 4 Tickets.
Alles in allem ist es genau so gekommen, wie es mir von der Emirates Mitarbeiterin zugesagt wurde.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
607
Meine Gutschriften sind mittlerweile auch auf der Kreditkarte zurück. Am Ende doch noch alles gut ausgegangen!
 

Sonnenschein344

Neues Mitglied
02.06.2017
21
0
Emirates hat sich bei uns letztendlich auf gar nichts eingelassen. Wir hätten den Gutschein nehmen können und fertig - auch für die vorab gebuchten XL Sitze. Eine Ticketerstattung sollte nur nach den Tarifbedingungen stattfinden.
D.h. von knapp 4000.-€ wollten sie 960.-€ erstatten.
Es gingen so viele Mails und Anrufe hin und her, dass wir nur noch genervt waren. Letztendlich haben wir über MC das Chargeback Verfahren ja beantragt gehabt. Nach 12 Wochen war das Geld dann endlich zurück.
Ganz ehrlich - Emirates werden wir nicht mehr buchen, die haben ganz einfach unser Vertrauen verspielt. Wir hatten etliche Buchungen laufen, KEINER hat sich so angestellt wie diese Airline. Darunter war z.B. ein Maledivisches Tauchunternehmen, die ganz bestimmt das Geld gebraucht haben, aber da war nach 3 Tagen das Geld zurück gebucht. Ich bin immer noch fassungslos, dass Emirates so mit seinen Kunden umgeht!
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
478
131
Emirates hat sich bei uns letztendlich auf gar nichts eingelassen. Wir hätten den Gutschein nehmen können und fertig - auch für die vorab gebuchten XL Sitze. Eine Ticketerstattung sollte nur nach den Tarifbedingungen stattfinden.
D.h. von knapp 4000.-€ wollten sie 960.-€ erstatten.
Es gingen so viele Mails und Anrufe hin und her, dass wir nur noch genervt waren. Letztendlich haben wir über MC das Chargeback Verfahren ja beantragt gehabt. Nach 12 Wochen war das Geld dann endlich zurück.
Ganz ehrlich - Emirates werden wir nicht mehr buchen, die haben ganz einfach unser Vertrauen verspielt. Wir hatten etliche Buchungen laufen, KEINER hat sich so angestellt wie diese Airline. Darunter war z.B. ein Maledivisches Tauchunternehmen, die ganz bestimmt das Geld gebraucht haben, aber da war nach 3 Tagen das Geld zurück gebucht. Ich bin immer noch fassungslos, dass Emirates so mit seinen Kunden umgeht!

Ich will EK nicht in Schutz nehmen, aber wenn du meinst, EK wegen des (zugegebenermaßen üblen) Prozedere nicht mehr buchen zu wollen, darfst du mit keiner Airline mehr fliegen. Selbst hier im Forum kannst du doch von reichlich üblen Erfahrungen mit anderen Airlines lesen.
Bekannte von mir haben ein Einschreiben an LH ungeöffnet zurückbekommen (ich wusste gar nicht, dass das geht).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
In aller Fairness gegenüber Sonnenschein344:

Es gab ein Zeitfenster vom 19.03.2020 bis 13.04.2020, in dem Emirates nur Erstattungen gemäß der Tarifregeln zugelassen hat. Wer sich in dem Zeitraum bei Emirates gemeldet hat, bekam keinerlei rechtskonforme Erstattungsmöglichkeiten angeboten. Erst am 14.04.2020 hat Emirates die Erstattungsregeln wieder in Einklang mit den rechtlichen Rahmenbedingungen u.a. der Fluggastrechte nach EU/261 gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: thebo und negros

thebo

Reguläres Mitglied
09.08.2017
47
38
Noch ein kleines Update.
Heute am 16.07.2020 wurden mir auch meine, für die Flüge eingesetzten Meilen wieder gutgeschrieben.
 

SamD

Aktives Mitglied
22.03.2018
139
3
Scheint sich immer weiter zu verzögern mit einer "Öffnung". Mittlerweile bietet EK die ersten Buchungsmöglichkeiten z.B. ab DUS erst für September an. Wenn's denn dabei bleibt...


Flüge ab / nach DUS waren für September verfügbar, heute nacht alle storniert, DUS ist jetzt erst ab Oktober wieder drin. FRA steht noch im September.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

CASHMAN

Aktives Mitglied
23.10.2018
249
0
HAJ
Ich habe mit EK immer gute Erfahrungen gemacht vor der Krise allerdings. Das es in der letzten Zeit bei den Fluggesellschaften zu Problemen kommt, wundert mich nicht. Denke, das ist eine Ausnahmesituation.
 

SamD

Aktives Mitglied
22.03.2018
139
3
Ich habe mit EK immer gute Erfahrungen gemacht vor der Krise allerdings. Das es in der letzten Zeit bei den Fluggesellschaften zu Problemen kommt, wundert mich nicht. Denke, das ist eine Ausnahmesituation.

Muss ich auch sagen, selbst jetzt. Flüge in 10 Minuten im Livechat umgebucht, bleibt trotzdem flexibel zwei Jahre nutzbar für alle vergleichbaren Strecken falls am Reisedatum storniert wird (seitens EK) oder ich nicht fliegen kann (durch Coronabeschränkungen). Da park ich dann auch gerne mein Geld dort.
 

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
123
12
Muss ich auch sagen, selbst jetzt. Flüge in 10 Minuten im Livechat umgebucht, bleibt trotzdem flexibel zwei Jahre nutzbar für alle vergleichbaren Strecken falls am Reisedatum storniert wird (seitens EK) oder ich nicht fliegen kann (durch Coronabeschränkungen). Da park ich dann auch gerne mein Geld dort.

Mit oder ohne Tarifdifferenz??? Werde nicht ganz schlau....Ohne Umbuchungsgebühr ist klar.